ficus retusa verliert die blätter?!
ficus retusa verliert die blätter?!
halli hallo!
mein ficus retusa baum war bis vor einigen wochen noch am balkon und ist dort prächtig gewachsen.....
nun habe ich ihn herein ins wohnzimmer geholt - und was macht er - er verliert die blätter!
diese werden, bevor sie abfallen leicht gelblich und fallen dann - am tag sicher an die 5 stück einfach ab.
der baum ist nicht zu trocken, nicht zu feucht, ich übersrpühe ihn fast täglich und er hat auch genug licht und nicht zuuuu warm.
was kann der grund für diesen blattabfall sein?!
er ist sicher schon an die 3 wochen im haus - das heißt, er müßte sich schon an die wohnzimmerluft gewöhnt haben oder????
sodala.......
hoffe es kommen viele interessante tips....
dankesehr.
lg babschl
mein ficus retusa baum war bis vor einigen wochen noch am balkon und ist dort prächtig gewachsen.....
nun habe ich ihn herein ins wohnzimmer geholt - und was macht er - er verliert die blätter!
diese werden, bevor sie abfallen leicht gelblich und fallen dann - am tag sicher an die 5 stück einfach ab.
der baum ist nicht zu trocken, nicht zu feucht, ich übersrpühe ihn fast täglich und er hat auch genug licht und nicht zuuuu warm.
was kann der grund für diesen blattabfall sein?!
er ist sicher schon an die 3 wochen im haus - das heißt, er müßte sich schon an die wohnzimmerluft gewöhnt haben oder????
sodala.......
hoffe es kommen viele interessante tips....
dankesehr.
lg babschl
- bonsaifoerster
Hi
Hallo Babschl...?
Was kann ich Dir sagen? Es könnte sein, dass er Zug bekommen hat, weil er am Fenster steht, welches manchmal gekippt wird. Es könnte auch sein. dass er Spinnmilben hat, welche Du erkennst, indem Du ein weißes Blatt Papier unter den Baum hälst und mal unsanft gegen den Baum schnippst.
Dann das Blatt hinlegen und nach ca. 5 Minuten kannste sehen, ob was draufkrabbelt.
Es kann aber auch sein, dass er sich noch ein bißschen an das Klima im Haus gewöhnen muß.
Es ist also erstmal nicht so schlimm wenn da un dort ein paar Blätter abfallen.
Faustregel beim Ficus: Erde antrocknen lassen und dann wieder voll wässern! Ich mache das so und die leben alle noch
Gedult der fängt sich schon wieder....
..und hier mal ein Aufruf an die anderen.
Wieso meldet sich da keiner?
schönen abend noch & Grüße aus Nürnberg
Silvio
Was kann ich Dir sagen? Es könnte sein, dass er Zug bekommen hat, weil er am Fenster steht, welches manchmal gekippt wird. Es könnte auch sein. dass er Spinnmilben hat, welche Du erkennst, indem Du ein weißes Blatt Papier unter den Baum hälst und mal unsanft gegen den Baum schnippst.
Dann das Blatt hinlegen und nach ca. 5 Minuten kannste sehen, ob was draufkrabbelt.
Es kann aber auch sein, dass er sich noch ein bißschen an das Klima im Haus gewöhnen muß.
Es ist also erstmal nicht so schlimm wenn da un dort ein paar Blätter abfallen.
Faustregel beim Ficus: Erde antrocknen lassen und dann wieder voll wässern! Ich mache das so und die leben alle noch
Gedult der fängt sich schon wieder....
..und hier mal ein Aufruf an die anderen.
Wieso meldet sich da keiner?
schönen abend noch & Grüße aus Nürnberg
Silvio
-
sascha boy
Re: Hi
bonsaifoerster hat geschrieben: Wieso meldet sich da keiner?![]()
Weil es vielen so geht wie mir?:
Isch 'abe gar keine Ficus!
Oder aber die, die einen Ficus haben, müssen gestehen:
Isch 'atte noch kein gelber Blätter!
Sag mir wie du sie machst und ich sage dir, wie du sie vermeidest
Generell sind in unserer Truppe wohl nicht soooo viele Leute mit exotischen Bäumen mit von der Partie, das zeigt sich auch in den verhältnismäßig geringen Anfagen nach blätternden Serissen.
73 Anja
-
PeterTischer
Ja hier scheint die "nicht Garten hab"-Sektion nicht so stark vertreten zu sein ^^. Das muss geändert werden!!! Obwohl das bestimmt schwer ist, da Leute ohne Garten bestimmt nicht so oft Bonsais als Hobby haben.
---> Trotzdem Daumen hoch an Alle ohne Garten!!! Wir halten die Fahne hoch ^^
Oder unsere "Großen" können ja auch mal z.B. ihr Schlafzimmer zum Bonsaigarten umfunktioniern. Dann haben wir Zimmerbonsaifreaks nicht mehr solche Probleme
---> Trotzdem Daumen hoch an Alle ohne Garten!!! Wir halten die Fahne hoch ^^
Oder unsere "Großen" können ja auch mal z.B. ihr Schlafzimmer zum Bonsaigarten umfunktioniern. Dann haben wir Zimmerbonsaifreaks nicht mehr solche Probleme
All your base are belong to Perry Rhodan!
- Karl T.
- BFF-Autor
Also, es ist ganz normal wenn der Ficus die Blätter verliert nachdem man ihn wieder ins Zimmer stellt.
Warum: nun der erste Grund ist die Umstellung und die große Lichtabnahme an die sich der Ficus erst gewöhnen muss.
Fast jeder Baum der von draußen in den Wohnraum gestellt wird reagiert auf die Umstellung mit Blattabwurf.
Dass ist eine Schutzfunktion der Pflanze. Genau das gleiche passiert wenn man den Ficus wieder ins Freie stellt. Da muss sich der Baum erst wieder an das Sonnenlicht gewöhnen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Hallo Sascha,sascha boy hat geschrieben:was das soll. langsahm habe ich die vermutung das das bff einfach so tickt
ich denke er hätte 100 antworten wenn er gebirgsyamadori drangeschrieben hätte.
daß siehst Du wohl etwas verbissen. Antworten sollten auf solche Fragen wirklich nur Leute, die das selbe Problem schon einmal gemeistert haben. Babschl wird eine Antwort aus Vermutungen und Hörensagen nicht weiterhelfen. Deshalb können Antworten schon einmal dauern, nicht jeder ist ständig im Forum anzutreffen.
Wenn eine Frage zum Gebirgsyamadori hundert Antworten bekommt, na dann sind halt hundert Leute da, die etwas darüber wissen.
Deine Vermutung, daß ein Großteil der Forumsteilnehmer keine Indoors machen, teile ich. Ist aber auch kein Problem. Jeder muß das machen, was er am besten kann. Ich mache z.B. aus dem Grunde keine Indoors weil sie extrem schwierig zu halten sind (länger als fünf Jahre).
Reiner
Hallo lg babschl,
leider lese ich deinen Beitrag erst heute...
Ich habe mehrere grosse Ficus-Bonsai, die im Herbst vom Balkon ins Zimmer wandern. Das Abwerfen von Blättern in den ersten Wochen ist KEINE KRANKHEIT, sondern eine normale Reaktion der Pflanze auf die reduzierte Lichtmenge in der Wohnung.
Anders gesagt: die Pflanze kann bei verminderter Lichtmenge nicht mehr alle Blätter versorgen und wirft deshalb soviele ab, bis wieder Gleichgewicht hergestellt ist. Dass die Blätter GELB werden, ist Zeichen einer gesunden Reaktion, dh. die Pflanze zieht die Nährstoffe aus den überflüssigen Blättern - sie "herbstet". Je dunkler der Standort, desto stärker das Herbsten - Ficus möchte hell stehen, gerne auch Sonne und selbst Nähe Heizung schadet nicht.
Gefährlich ist für die Pflanze nur die Überreaktion der Pfleger, nämlich zu viel Giessen etc.
Für den Bonsai-Freund unangenehm ist, daß die Blätter meist von innen nach aussen abfallen, die Pflanze also "verkahlt" und die Gestaltung leidet.
Ein bei mir bewährter Tip deshalb: Vor dem Wohnungsumzug die Pflanze STARK ZURÜCKSCHNEIDEN, dann werden nicht mehr viele Blätter abgeworfen und die Gestaltung bleibt erhalten.
Drücke dir den grünen Daumen! Rainer
leider lese ich deinen Beitrag erst heute...
Ich habe mehrere grosse Ficus-Bonsai, die im Herbst vom Balkon ins Zimmer wandern. Das Abwerfen von Blättern in den ersten Wochen ist KEINE KRANKHEIT, sondern eine normale Reaktion der Pflanze auf die reduzierte Lichtmenge in der Wohnung.
Anders gesagt: die Pflanze kann bei verminderter Lichtmenge nicht mehr alle Blätter versorgen und wirft deshalb soviele ab, bis wieder Gleichgewicht hergestellt ist. Dass die Blätter GELB werden, ist Zeichen einer gesunden Reaktion, dh. die Pflanze zieht die Nährstoffe aus den überflüssigen Blättern - sie "herbstet". Je dunkler der Standort, desto stärker das Herbsten - Ficus möchte hell stehen, gerne auch Sonne und selbst Nähe Heizung schadet nicht.
Gefährlich ist für die Pflanze nur die Überreaktion der Pfleger, nämlich zu viel Giessen etc.
Für den Bonsai-Freund unangenehm ist, daß die Blätter meist von innen nach aussen abfallen, die Pflanze also "verkahlt" und die Gestaltung leidet.
Ein bei mir bewährter Tip deshalb: Vor dem Wohnungsumzug die Pflanze STARK ZURÜCKSCHNEIDEN, dann werden nicht mehr viele Blätter abgeworfen und die Gestaltung bleibt erhalten.
Drücke dir den grünen Daumen! Rainer
Hallo Babschl!
Hab' Dir, glaub' ich schon bei Bonsai-art etwas dazu geschrieben. Also nochmal:
Ich hatte im Frühsommer das gleiche Problem: gelbe Blätter mit teilweise grünlichen Flecken, die man dann abwedeln konnte. Bei mir hat ein Spurenelementedünger Wunder gewirkt. Es war wirklich wie jemand anderes schon geschrieben hat fast von einem auf den anderen Tag gegessen.... Das Problem mit der Umstellung kann ich nicht bestätigen, mein Ficus steht inzwischen auch schon drinnen und hat es mir mit einem frischen Austrieb gedankt (genau wie mein Fukien-Tee, obwohl ich bei diesem noch nicht sicher bin, ob er vergeilt). Aber Pflanzen sind nun mal Individuen, also will ich das nicht ausschließen. Versuche es doch mit einem spurenelemethaltigen Depotdünger, da hast Du die Gefahr der Überdüngung nicht. Ich habe im Sommer (bitte nicht schlagen, die anderen ) Substral Dünger-Kegel verwendet. Steht zwar drauf Nicht für Bonsai, aber ich halte das für Blödsinn, den gewirkt hat er ja. Allerdings wir sich die harzige Hülle des Düngers am Schalenrand absetzen, aber das lässt sich superleicht entfernen.
Ich würde davon abraten den Baum stark zu schneiden. Sollte es sich nämlich tatsächlich um Nährstoffmangel handeln, schwächst Du ihn damit zusätzlich. Außerdem zieht er aus den gelbwerdenden Blättern noch die restliche Energie und Baustoffe.
Bevor ich's vergesse, mein Ficus steht jetzt in der ungeheizten Küche, also sowas zwischen 18 und 20°C.
Nur nicht entmutigen lassen, würde mich wundern, wenn er das nicht verpackt.
Schönen Gruß
Holger
Hab' Dir, glaub' ich schon bei Bonsai-art etwas dazu geschrieben. Also nochmal:
Ich hatte im Frühsommer das gleiche Problem: gelbe Blätter mit teilweise grünlichen Flecken, die man dann abwedeln konnte. Bei mir hat ein Spurenelementedünger Wunder gewirkt. Es war wirklich wie jemand anderes schon geschrieben hat fast von einem auf den anderen Tag gegessen.... Das Problem mit der Umstellung kann ich nicht bestätigen, mein Ficus steht inzwischen auch schon drinnen und hat es mir mit einem frischen Austrieb gedankt (genau wie mein Fukien-Tee, obwohl ich bei diesem noch nicht sicher bin, ob er vergeilt). Aber Pflanzen sind nun mal Individuen, also will ich das nicht ausschließen. Versuche es doch mit einem spurenelemethaltigen Depotdünger, da hast Du die Gefahr der Überdüngung nicht. Ich habe im Sommer (bitte nicht schlagen, die anderen ) Substral Dünger-Kegel verwendet. Steht zwar drauf Nicht für Bonsai, aber ich halte das für Blödsinn, den gewirkt hat er ja. Allerdings wir sich die harzige Hülle des Düngers am Schalenrand absetzen, aber das lässt sich superleicht entfernen.
Ich würde davon abraten den Baum stark zu schneiden. Sollte es sich nämlich tatsächlich um Nährstoffmangel handeln, schwächst Du ihn damit zusätzlich. Außerdem zieht er aus den gelbwerdenden Blättern noch die restliche Energie und Baustoffe.
Bevor ich's vergesse, mein Ficus steht jetzt in der ungeheizten Küche, also sowas zwischen 18 und 20°C.
Nur nicht entmutigen lassen, würde mich wundern, wenn er das nicht verpackt.
Schönen Gruß
Holger
*Achtung Neuling*
jetzt hab ich alles gelesen, was ich über "das Welken und Abwerfen der Blätter beim Ficus" wissen wollte.
Nur stellt sich nun die Frage: Hilft es, wenn ich den Baum gleich "etwas " reduziere?
Woher weis ich, ob er mich dann noch mag?
Ich will nur keinen falschen Fehler machen, desshalb suche ich bei euch Hilfe.
jetzt hab ich alles gelesen, was ich über "das Welken und Abwerfen der Blätter beim Ficus" wissen wollte.
Nur stellt sich nun die Frage: Hilft es, wenn ich den Baum gleich "etwas " reduziere?
Woher weis ich, ob er mich dann noch mag?
Ich will nur keinen falschen Fehler machen, desshalb suche ich bei euch Hilfe.
Grüße aus Sachsen
Heiko
Heiko
Erstmal...Ich will nur keinen falschen Fehler machen
Ein Fehler ist schon falsch
Raiwitz hat das wunderbar erklärt!Einfach en Beitrag nochmal durch-scrollenHilft es, wenn ich den Baum gleich "etwas " reduziere
Lege am besten ein paar 1Cent Stücke auf die obersten Blätter in der Krone!So 3 - 6 StückWoher weis ich, ob er mich dann noch mag?
- wenn sie nächsten Morgen noch auf den Blättern liegen hat dich dein Baum ganz bestimmt lieb!!!
"falscher Fehler"
ist mir schon klar, ich brauchte nur einen Aufhänger, um Mut zu habe, etwas zu schreiben :-0*huldigen*
"Einfach en Beitrag nochmal durch-scrollen
"
Ok, dann werde ich mal die Schere ansetzten, ohoh, wenn ich es nur richtig mache !?!?
Der Strunk wär zu groß, um einen Modellbaum in 1:120 zu machen :-)
"Lege am besten ein paar 1Cent Stücke auf die obersten Blätter in der Krone!So 3 - 6 Stück
- wenn sie nächsten Morgen noch auf den Blättern liegen hat dich dein Baum ganz bestimmt lieb!!!
"
och, das han ich vor Jahren mit `ner anderen Pflanze gemacht, die will jetzt nur noch große Scheine :-)
ist mir schon klar, ich brauchte nur einen Aufhänger, um Mut zu habe, etwas zu schreiben :-0*huldigen*
"Einfach en Beitrag nochmal durch-scrollen
Ok, dann werde ich mal die Schere ansetzten, ohoh, wenn ich es nur richtig mache !?!?
Der Strunk wär zu groß, um einen Modellbaum in 1:120 zu machen :-)
"Lege am besten ein paar 1Cent Stücke auf die obersten Blätter in der Krone!So 3 - 6 Stück
och, das han ich vor Jahren mit `ner anderen Pflanze gemacht, die will jetzt nur noch große Scheine :-)
Grüße aus Sachsen
Heiko
Heiko
Soo,
jetzt sind alle Blätter runter
Sieht schäuslich aus
Da es sich ja um ein Wolfsmilchgewächs handelt wird er wohl, weil kein Saft läuft, das Leben ausgehaucht haben.
jetzt sind alle Blätter runter
Sieht schäuslich aus
Da es sich ja um ein Wolfsmilchgewächs handelt wird er wohl, weil kein Saft läuft, das Leben ausgehaucht haben.
- Dateianhänge
-
- bonsai3.jpg (17.4 KiB) 3620 mal betrachtet
-
- bonsai2.jpg (18.45 KiB) 3620 mal betrachtet
-
- keine Blätter mehr da :-(
- Bonsai1.jpg (18.2 KiB) 3621 mal betrachtet
Grüße aus Sachsen
Heiko
Heiko