Prüfungsbaum "Scoula de Arte"
- Köhler Rudolf
Hallo Chris,
erst einmal Kompliment zu Baum und zu deiner Gestaltung.
Das ist mal wieder ein Bericht der viel Spaß beim Lesen macht.
Bonsai auf hohem Niveau.
Ich finde die Berichte von Urikawa äußerst interessant. Er fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus. Es ist doch interessant sich erst einmal eigene Gedanken darüber zu machen, welchen Ast er nun meinte.
Von Diskussionen dieser Art kann jeder profitieren und lernen.
Bei Bäumen dieser Art kann man nur noch von persönlichen Neigungen oder von kleinen Nuancen sprechen, die ggf. zu verändern sind.
Meiner Meinung nach ist der von mir gelb eingezeichnete Bereich noch nicht ganz stimmig. M. E. ist dieser Teil noch zu statisch. Dies kann aber erst mit dem zukünftigen Zuwachs der Grünmasse verbessert werden.
Eine Frage an Chris: Was hat dich zu diesem Pflanzwinkel bewogen?
Ich bin auch der Meinung, das ein etwas aufrechter Pflanzwinkel die Dynamik des Baumes noch besser zum Ausdruck bringen würde.
Viele Grüße
Rudi K.
erst einmal Kompliment zu Baum und zu deiner Gestaltung.
Das ist mal wieder ein Bericht der viel Spaß beim Lesen macht.
Bonsai auf hohem Niveau.
Ich finde die Berichte von Urikawa äußerst interessant. Er fällt nicht gleich mit der Tür ins Haus. Es ist doch interessant sich erst einmal eigene Gedanken darüber zu machen, welchen Ast er nun meinte.
Von Diskussionen dieser Art kann jeder profitieren und lernen.
Bei Bäumen dieser Art kann man nur noch von persönlichen Neigungen oder von kleinen Nuancen sprechen, die ggf. zu verändern sind.
Meiner Meinung nach ist der von mir gelb eingezeichnete Bereich noch nicht ganz stimmig. M. E. ist dieser Teil noch zu statisch. Dies kann aber erst mit dem zukünftigen Zuwachs der Grünmasse verbessert werden.
Eine Frage an Chris: Was hat dich zu diesem Pflanzwinkel bewogen?
Ich bin auch der Meinung, das ein etwas aufrechter Pflanzwinkel die Dynamik des Baumes noch besser zum Ausdruck bringen würde.
Viele Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- bridgeoverkwai_188 RK.jpg (25.41 KiB) 2072 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Martin_S
Guter Versuch Andy!
Wabi - Sabi habe ich mal gelernt als "Würde bzw. Reife des Alters" zu betrachten. Die "Schlichtheit" , dass "Einfache" gehörten da auch irgendwie mit rein....Man kann das scheints schwer erklären und wohl noch schwerer Verstehen, aber es sind zwei Begriffe die mit Bonsai eng verbunden sind.
M
Wabi - Sabi habe ich mal gelernt als "Würde bzw. Reife des Alters" zu betrachten. Die "Schlichtheit" , dass "Einfache" gehörten da auch irgendwie mit rein....Man kann das scheints schwer erklären und wohl noch schwerer Verstehen, aber es sind zwei Begriffe die mit Bonsai eng verbunden sind.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- Andreas Ludwig
- Mentor
- Andreas Ludwig
- Mentor
Das hingegen, marius, siehst du komplett falsch. Da ist nichts, aber gar nichts Schlitzohriges, im Gegenteil - da ist eine Bereitschaft, sich den Tatsachen unterzuordnen, gegen die wir mit unserer absoluten Sturheit recht plump und hölzern wirken.
Immerhin war diese Weisheit relevant genug, in Stein gehauen zu werden, in einen Stein, den man als «Smaragdene Felswand» kennt. Denk darüber doch noch einmal nach, sei so gut.
(Ich bin eigentlich sogar der Meinung, du solltest dein tendenziell rassistisches Votum ganz streichen - hast du irgendwie ein Problem mit Asiaten?)
Immerhin war diese Weisheit relevant genug, in Stein gehauen zu werden, in einen Stein, den man als «Smaragdene Felswand» kennt. Denk darüber doch noch einmal nach, sei so gut.
(Ich bin eigentlich sogar der Meinung, du solltest dein tendenziell rassistisches Votum ganz streichen - hast du irgendwie ein Problem mit Asiaten?)
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Nun, das kann man auch anders verstehen ... ich persönlich halte es nicht für erstrebenswert, mein Mäntelchen nach dem Wind zu hängen, ohne Rückgrat und ohne Prinzipien, Anstand und Moral das Leben zu bewältigen oder als Wendehals zu gelten. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Yunmen dieser Meinung war, könnte die Übersetzung möglicherweise misslungen sein. Und nebenbei, da ich Verallgemeinerungen nicht mag, wir sind sicherlich nicht alle absolut stur ...Andreas Ludwig hat geschrieben:- da ist eine Bereitschaft, sich den Tatsachen unterzuordnen, gegen die wir mit unserer absoluten Sturheit recht plump und hölzern wirken.
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- Andreas Ludwig
- Mentor
Interessant ist, dass du Angemessenheit des Denkens als Rückgratlosigkeit interpretierst. Tja. Dann wirst du das hier noch weniger mögen:Nun, das kann man auch anders verstehen ... ich persönlich halte es nicht für erstrebenswert, mein Mäntelchen nach dem Wind zu hängen, ohne Rückgrat und ohne Prinzipien, Anstand und Moral das Leben zu bewältigen oder als Wendehals zu gelten. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Yunmen dieser Meinung war, könnte die Übersetzung möglicherweise misslungen sein. Und nebenbei, da ich Verallgemeinerungen nicht mag, wir sind sicherlich nicht alle absolut stur ...
Kaiser Wu von Liang fragte den grossen Meister Bodhidharma: «Was ist der höchste Sinn der heiligen Wahrheit?» Bodhidharma sagte: «Leer, nichts Heiliges.» Der Kaiser fragte: «Wer ist das mir gegenüber?» Bodhidharma sagte: «Ich weiss es nicht.»
(Aus derselben Quelle)
Aber jetzt genug davon. Wir harren der weiteren Entwicklung eines Baumes, es ist nicht angemessen, daraus einen Ausflug in «smaragdene Weisheiten» zu machen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Super informativ was Ihr so alles über Sabi und Wabi interpretiert.
Es scheint als sind die Meinungen und Erklärungen sehr different.
Für mich ist das eine bestätigung der Aussage die meister Suzuki getroffen hat.
Es gehört eine gewisse Geisteshaltung zu diesen Begriffen die wohl erst beim intensiven Studium der jap. Kultur in Verbindung mit Zazen erreicht werden kann.
Der Baum könnte tatsächlich auch ein bisserl aufrechter stehen.
So gefällt es mir aber ein wenig besser, weiß auch nicht genau warum.
Jedenfalls gibt das Foto die tatsächlichr Form wie sooft nicht gut her.
Grüße
Chris
Es scheint als sind die Meinungen und Erklärungen sehr different.
Für mich ist das eine bestätigung der Aussage die meister Suzuki getroffen hat.
Es gehört eine gewisse Geisteshaltung zu diesen Begriffen die wohl erst beim intensiven Studium der jap. Kultur in Verbindung mit Zazen erreicht werden kann.
Der Baum könnte tatsächlich auch ein bisserl aufrechter stehen.
So gefällt es mir aber ein wenig besser, weiß auch nicht genau warum.
Jedenfalls gibt das Foto die tatsächlichr Form wie sooft nicht gut her.
Grüße
Chris
Hallo Chris
Jenseits von Begriffen, die wir nach vorherrschender Meinung,
wohl nicht verstehen können, wirkt der Baum etwas unstabil.
Ein stabilisierendes Wurzelbild ist wohl nicht möglich,
der abstützende rechte Ast ist ab,
bleibt, nach meinem begrenzten Repertoire, wohl nur
die sich nach links streckende Hand (linker Ast)
für ein dynamisches Gleichgewicht.
Schönes neues
Dieter
Schönes neues
Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Schön gesagt Dieter,zopf hat geschrieben:Hallo Chris
Schönes neues
Dieter
das mit der linken Hand ist schon da, man sieht es nur (noch) nicht !
Auf jeden Fall werde ich den unteren llinken Ast noch etwas länger wachsen lassen, aber viel muß da nicht mehr dran.
Dir auch ein frohes neues!
grüße
Chris
Lieber Urikawa,Urikawa hat geschrieben:Wenn ich hier den eindrück wecken sollte alles über Bonsai zu wissen dann möchte ich mich hiermit zutiefst entschuldigen. Niemalls möchte ich mit meinen wörter menschen kränken. Ich habe sehr grossen respekt für diesen Baum und für den eigentümer Chris P.vielleicht bist du diesmal etwas direkter und sagst in der tat was du denkst und zwar so, dass kein zweites posting von dir notwendig wird und cris.p sowie co nicht raten müssen.
ist zwar nicht mehr so 'geheimnissvoll', aber dafür fair. stichwort: ich weiß was, was du nicht weißt und erzähle es dir erst, wenn du es allen hier zeigst , dass du es in der tat nicht weißt.
Ich weiss sehr genau das ich nichts aber auch nichts weiss in sachen von Gedanken die bei Chris P. eine rolle spielen bei der gestaltung dieses Baumes. Bonsai hat für mich nichts mit einem ratespiel zu tun. Wenn der eigentümer seine gedanken bei seinem Baum in wörter umsetzen kann dann darf ich etwas mehr verstehen von das wieso und weshalb diesen Baum so geworden ist wie er ist. Kenne ich die gedanken nicht dann versuche ich mit hilfe Wabi und Shabi den Baum teil für teil zu "lesen". Ein wort das für einige fragezeigen darstellen wird aber auch dafür habe ich respekt. Aber noch immer ist es kein ratespiel.
Betrachte ich den Baum wie er ist dann sehe ich einen bereich links oberhalb den ersten ast an der vorderseite des Baumes. Dieser bereich ist von sehr wichtiger bedeutung jetzt wo der ast rechts weg ist. Da ich die gedanken von Chris P. hinter der gestaltung auf diese art und weise nicht kenne hatte ich erhofft das er zu diesen bereich etwas sagen würde.
Hat das mit etwas von nicht wissen oder wissen zu tun? Niko hat es das?
Deshalb möchte ich dir Niko dafür danken das ich meine fehlern einsehe und daraus lernen darf.
Sollte es doch so sein das ich den eindrück erwecke alles über Bonsai zu wissen oder wer auch immer lächerlich mache, dann möchte ich das dies meinem letzten beitrag hier sein wird damit ich mich nicht noch mehr blamiere. Ich respektiere die Bonsaikunst und diejenigen die diese Kunstvorm erlernen zu viel das ich dafür eine schande währe.
1. Ich habe deine Aufforderung nicht als Ratespiel mißverstanden,
2. Du weisst sehr viel und teilst Dein Wissen mit uns (was sehr freundlich und sehr lehrreich ist), ich bin aber ganz und gar nicht der Meinung, dass Du den Eindruck erwecken möchtest, alles zu wissen
3.Du hast auch niemanden lächerlich gemacht (es hat sich allenfalls ein anderer selbst durch seine unhöfliche Art lächerlich gemacht!)!
4.Bitte lass Dich nicht durch die Unhöflichkeit eines Einzelnen aus diesem Forum vergraulen!
Gruß
Daniel
Meinem Meister denen ich sehr zu schätzen weiss, sagte mir damals während der gestaltung einer seiner Bäume: "Der Baum stinkt"
Das "warum" hinter dieser wörter ist wichtig aber viel wichtiger ist es zu wissen was daran zu tun damit der Baum dies nicht mehr von sich gibt.
Ich bemerke das viele hier sich mit diesen sehr guten Baum auseinander setzen möchten. Für mich den beweis dafür das die Bonsaikunst einiges zu stande bringen kann.
Aus diesen grund möchte danke sagen zu diejenigen die meine wörter zu schätzen wissen. Aber ich möchte ebenfalls Bonsailiebhaber die mühe haben mit meine wörter anregen das zu sagen. Für mich bedeutet es jedensmal wieder das ich die chance bekomme daraus zu lehren.
Ich werde versuche dies zu erklären. Pflanze ich den Baum aufrechter dann wird der Stamm an Dynamik gewinnen. Ihre bewegungen wirden damit noch besser.
Aber wurde ich dies machen dann wird sich der Raum in denen sich nichts bevindet unterhalb den ungestalteten Jins rechts, noch mehr öffnen.
Der vorder ast teils im kreiss, hat für mich eine solch wichtige bedeutung, ja seinen platzt ist fast genial.
Öffne ich den Raum rechts würde das bedeuten das ich dort wieder einen ast gestalten muss deren diesen Raum verkleinert. Beim aufrichten ist die bewegung durch diesen Vorderast unterbrochen. Kann dieser ast dann noch länger an dieser stelle wachsen?
In dem Pflanzwinkel woin der Baum sich jetzt befindet sorgt der Vorderast dafür das meine Augen auf dieses teil des Stammes gerichtet werden. Ich werde neugierig und möchte wissen was dahinter passiert.
Damit hat Chris P. erreicht das meinem blick genaustens zwischen Nebari und Krone ihren halt vindet. Von dort aus folgen meine augen automatisch die bewegung des Stammes und ich gelange auf eine sanfte art und weisse beim Nebari.
Desselbe passiert wenn meine augen dem Stamm entlang nach oben gehen. Ich gelange zur Krone. Ich brauche mich nicht anzustrengen alles passiert sanft und ohne stress. Ich hoffe das ihr versteht was ich hiermit sagen will.
Verschwindet dieser Ast dann vindet meinem blick keinen halt. Aus respekt für diesen Baum währe dies für mich eine schande. Also der Vorderast ist für mich, und da darf jeder eine andere meinung dazu haben, einfach genial.
Es würde mich interessieren was ihr dann über das Volumen dieses Vorderastes sagt, mit blick auf der zukunft. Sollte sie grösser werden, geringer werden oder sollte der Vorderast doch ganz weg?
Oberhalb diesen ast wirkt die Krone zu kompakt. Das ist der bereich woran aus meiner sicht gearbeitet werden muss. Wieso darf dort nicht das bild geweckt werden das an einem schönen Herbsttag, Sonne und eine leichte Briese durch die Krone gelangen kann?
Was passiert mit der Schlichtheit der Krone wenn ich dort etwas ändere? Was passiert mit dem begriff Gleichgewicht wenn ich in diesem bereich etwas ändere?
Was ist mit den ästen dort wenn wir über ihre länge reden?
Ich trage jetzt nicht die antworten hier ein die bei mir hochkommen. Nicht aus dem grund das ich einen alleswisser bin oder dazu selber keine antwort habe. Und auch nicht aus dem grund das ich den eindrück erwecken will, “ich weiss etwas was du nicht weisst”.
Sondern auf diesem weg versuche ich zu verstehen was einjeder hier darüber denkt.
Das ist Bonsaikunst, und vielleicht schwere kost, aber ich möchte hiermit niemanden kränken order zu nah kommen.
Das "warum" hinter dieser wörter ist wichtig aber viel wichtiger ist es zu wissen was daran zu tun damit der Baum dies nicht mehr von sich gibt.
Ich bemerke das viele hier sich mit diesen sehr guten Baum auseinander setzen möchten. Für mich den beweis dafür das die Bonsaikunst einiges zu stande bringen kann.
Aus diesen grund möchte danke sagen zu diejenigen die meine wörter zu schätzen wissen. Aber ich möchte ebenfalls Bonsailiebhaber die mühe haben mit meine wörter anregen das zu sagen. Für mich bedeutet es jedensmal wieder das ich die chance bekomme daraus zu lehren.
Dieser satz sagt sehr vieles aus. Es ist aber nicht die Dynamik des Baumes denen hiermit verbessert wird.Ich bin auch der Meinung, das ein etwas aufrechter Pflanzwinkel die Dynamik des Baumes noch besser zum Ausdruck bringen würde.
Ich werde versuche dies zu erklären. Pflanze ich den Baum aufrechter dann wird der Stamm an Dynamik gewinnen. Ihre bewegungen wirden damit noch besser.
Aber wurde ich dies machen dann wird sich der Raum in denen sich nichts bevindet unterhalb den ungestalteten Jins rechts, noch mehr öffnen.
Der vorder ast teils im kreiss, hat für mich eine solch wichtige bedeutung, ja seinen platzt ist fast genial.
Öffne ich den Raum rechts würde das bedeuten das ich dort wieder einen ast gestalten muss deren diesen Raum verkleinert. Beim aufrichten ist die bewegung durch diesen Vorderast unterbrochen. Kann dieser ast dann noch länger an dieser stelle wachsen?
In dem Pflanzwinkel woin der Baum sich jetzt befindet sorgt der Vorderast dafür das meine Augen auf dieses teil des Stammes gerichtet werden. Ich werde neugierig und möchte wissen was dahinter passiert.
Damit hat Chris P. erreicht das meinem blick genaustens zwischen Nebari und Krone ihren halt vindet. Von dort aus folgen meine augen automatisch die bewegung des Stammes und ich gelange auf eine sanfte art und weisse beim Nebari.
Desselbe passiert wenn meine augen dem Stamm entlang nach oben gehen. Ich gelange zur Krone. Ich brauche mich nicht anzustrengen alles passiert sanft und ohne stress. Ich hoffe das ihr versteht was ich hiermit sagen will.
Verschwindet dieser Ast dann vindet meinem blick keinen halt. Aus respekt für diesen Baum währe dies für mich eine schande. Also der Vorderast ist für mich, und da darf jeder eine andere meinung dazu haben, einfach genial.
Es würde mich interessieren was ihr dann über das Volumen dieses Vorderastes sagt, mit blick auf der zukunft. Sollte sie grösser werden, geringer werden oder sollte der Vorderast doch ganz weg?
Dieser satzt ist sehr wichtig und sagt mir das Chris P. ganz genau versteht was mit Wabi und Shabi gemeint ist.Auf jeden Fall werde ich den unteren llinken Ast noch etwas länger wachsen lassen, aber viel muß da nicht mehr dran.
Oberhalb diesen ast wirkt die Krone zu kompakt. Das ist der bereich woran aus meiner sicht gearbeitet werden muss. Wieso darf dort nicht das bild geweckt werden das an einem schönen Herbsttag, Sonne und eine leichte Briese durch die Krone gelangen kann?
Was passiert mit der Schlichtheit der Krone wenn ich dort etwas ändere? Was passiert mit dem begriff Gleichgewicht wenn ich in diesem bereich etwas ändere?
Ich trage jetzt nicht die antworten hier ein die bei mir hochkommen. Nicht aus dem grund das ich einen alleswisser bin oder dazu selber keine antwort habe. Und auch nicht aus dem grund das ich den eindrück erwecken will, “ich weiss etwas was du nicht weisst”.
Sondern auf diesem weg versuche ich zu verstehen was einjeder hier darüber denkt.
Das ist Bonsaikunst, und vielleicht schwere kost, aber ich möchte hiermit niemanden kränken order zu nah kommen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
der erste gedanke, der mir nach eingehender betrachtung kam, war "hmm, die krone könnte noch etwas an grün zu legen." allerdings bestünde dann schnell die gefahr, dass der baum kopflastig wird.Was passiert mit der Schlichtheit der Krone wenn ich dort etwas ändere? Was passiert mit dem begriff Gleichgewicht wenn ich in diesem bereich etwas ändere?
also wäre für mich (natürlich alles rein nach dem, was man auf dem foto sieht !)
die krone etwas grösser, flacher, in harmonie mit dem oberen stammverlauf, gleichzeitig etwas lichter, um die schwere zu nehmen (bloss kein helm), und auch den ersten ast etwas zulegen lassen, um das gleichgewicht zu halten.
- Dateianhänge
-
- img_2648bear-web1.jpg (67.76 KiB) 1628 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Köhler Rudolf
Hallo Achim,
deine virtuelle Gestaltung kommt meinem Idealbild von diesem Baum schon sehr nahe.
Du hast m. E. diesen Punkt (den ich als etwas zu statisch berzeichnet habe) sehr gut aufgelöst.
Ich bin gespannt was Chris sagt und anschl. macht.
Viele Grüße
Rudi K.
PS: Ich kritisiere nicht. Ich möchte anhand dieses Baumes lernen.
deine virtuelle Gestaltung kommt meinem Idealbild von diesem Baum schon sehr nahe.
Du hast m. E. diesen Punkt (den ich als etwas zu statisch berzeichnet habe) sehr gut aufgelöst.
Ich bin gespannt was Chris sagt und anschl. macht.
Viele Grüße
Rudi K.
PS: Ich kritisiere nicht. Ich möchte anhand dieses Baumes lernen.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.