Kauf von Rohmaterial

Alles andere was zu Bonsai passt.
FlorianZ
Beitrag von FlorianZ »

naja aber wirklich dick is der stamm auch noch net.

Ich sags mal so.
Wenn ich meinen Garten bepflanzen will dann gehe ich gefälligst in eine Baumschule, sage was ich gern für Farben(Herbstfärbung, Blüte usw.) haben will und sie stellen für dich eine Auswahl an pflanzen her.

IM Baumarkt dagegen kauft man eigentlich nur wenn man weiss was man will und wenns möglichst billig sein soll.

Denn in nem Baumarkt wirst du so gut wie keinen finden der sich wirklich auskennt und dich gut beraten kann.
sascha boy

Beitrag von sascha boy »

hallo

ihr köbbt ein bild zum größenvergleich haben .d er stamm ist wirklich dick auch wenn er durch die überladene krone nicht so aussieht.
und ich find eschon das man im garten oder baumakrt so wie in der baumschule gutes material findet.
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Führt die Diskussion irgendwo hin? *confused* Soll doch jeder da kaufen wo ihn Glückseligkeit überkommt.
Amen *pray*
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Genau das hab ich mir eben auch gedacht .............................. :roll:

Und aus. :wink:
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Karl T. hat geschrieben:Na dann verstehe ich deine Abneigung gegenüber der Mugo natürlich *confused* *nee* und kann auch verstehen das du mit diesen Baum nichts anzufangen weißt. *schulter zuck* *kopfkratz* *bouncer* :wink:
ich würde mir den baum nicht kaufen das heisst aber nicht das ich "nix damit anzufangen wüsste".....ein guter nadelbaum ist ein guter nadelbaum völlig egal ob er von der art oder der jeweiligen wuchsform meinem "geschmack" entspricht!!
wenn mir ein baum nicht gefällt hat das nicht in erster linie was mit der art des laubes zu tun.....
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

lindwurm hat geschrieben: ....ein guter nadelbaum ist ein guter nadelbaum völlig egal ob er von der art oder der jeweiligen wuchsform meinem "geschmack" entspricht!!
wenn mir ein baum nicht gefällt hat das nicht in erster linie was mit der art des laubes zu tun.....
Hä ... :?:
Ist das ein Rätsel ... :?: *confused* *confused*
bonsaifoerster

Üben

Beitrag von bonsaifoerster »

Hallo miteinander......

Üben bei Bonsai ist schon wichtig.
Wichtiger aber ist es, das ganze danach nicht wegwerfen zu müssen. Es werden ganau für solche Anfänger in regelmäßigen Abständen Kurse angeboten bei denen man das Gestalten erlernen kann. Natürlich kann man bei manchen sein Material mitbringen, aber es werden auch Kurse mit Pflanze angeboten!

Und diese " Kurspflanzen" Sind nicht aus dem Baumarkt.

Ach so Wolfgang

Bei uns in Deutschland sind in der Gartenabteilungen der Baumärkte Verkäufer zu finden, welche in regelmäßigen Abständen Seminare besuchen müssen um eben dem Kunden fachgerecht helfen zu können.
Dass das nicht immer so ist und mir schon oft eine Feder gewachsen ist als ich ein "Beratungsgespräch" mitverfolgte kann Dir eigentlich auch beim Fachhändler passieren.
So wurde mir beispilsweise ein Insektenvernichtungsmittel für den Birnengitterrost empfohlen *les* ..kein Kommentar.

Aber für das Material können die Verkäufer eh nix..
Persönlich finde ich die Urform von Bonsai das Yamadori immer noch das einzig wahre.
Das stecklinggefriemel mag seine Anhänger haben und auch solche soll es geben, die Kiefern aus Samen ziehen. Aber vielleicht wollen die sich ja mal einfrieren lassen um zu sehen, wie der Baum in 40 Jahren mal aussieht. ( es könnten ebensogut auch 140 sein).

Aber um die Sache auf den Punkt zu bringen: Was billig ist wird gekauft! Das ist schon immer ein Riesenargument gewesen.
Aber mal ehrlich liebe Bonsaifreunde. Es sind immer und überall Menschen bei Ausstellungen zu beobachten, welche günstige Sachen kaufen. Diese Bäume sind aber nicht ohne Grund so billig.
Die werden nie was! Spart Euch lieber das Geld und kauft anstatt 5 "Schrottbäume" einen guten! Da habt Ihr mehr davon.

Sonst entwickelt sich Eure Privatsammlung schnell zur OBI-Ausstellung
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo alle Miteinander

also das mit den Bau und Gartenmärkten sehe ich so, dort bekommt man immer das an Pflanzen was die breite Masse unserer Bevölkerung auf den Friedhof oder in den Garten pflanzen will. Also mehr oder weniger Wegwerfpflanzen. Wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben landen sie alle im Container.
Meine Erfahrungen mit solchen Märkten ist die das mir der Preis für die Ware die ich dort finde viel zu hoch ist. Wenn ich für eine Kiefer die eine Entsprechende Größe hat so um die 30 Euro zahlen muss geh ich doch lieber zum Gärtner um die Ecke und leg noch 10 Euro drauf und hab dann einen Baum der mehr potential hat und qualitativ hochwertiger ist. Zum anderen ist die Auswahl in der Gärtnerei bzw. Baumschule größer und exklusiver.
Von einer Beratung im Baumarkt ist glaub ich schon alles gesagt worden. Was noch ein Vorteil der Gärtnerei ist, wenn irgendwelche Probleme mit der Pflanze z.B. Schädlinge oder Pilzkrankheiten auftreten kann man sich dort Hilfe und Rat hohlen was man im Bau und Gartenmarkt getrost vergessen kann.

Gruß Matthias
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Matthias hat geschrieben:also das mit den Bau und Gartenmärkten sehe ich so, dort bekommt man immer das an Pflanzen was die breite Masse unserer Bevölkerung auf den Friedhof oder in den Garten pflanzen will. Also mehr oder weniger Wegwerfpflanzen.
So ist es, deshalb stöbere ich lieber auf der "Müllhalde" unseres Friedhofs als im Baumarkt nach geeignetem Material. Da liegen des öfteren Bäume rum, die über Jahrzehnte immer wieder zurückgeschnitten wurden und die als Übungsmaterial allemal besser sind als die Jungpflanzen aus dem Baumarkt. ein ganzer Teil davon geht zwar ein, weil sie meißt ausgerissen und nicht ausgegraben wurden, dafür sind sie aber umsonst.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Ich finde alle haben ja ein bisschen Recht, aber pauschalisieren lässt sich das nicht unbedingt.

Meine Erfahrung ist: im Baumarkt lässt sich durchaus attraktives Material finden, wenn man zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Baumarkt ist.
Z.B. wenn gerade eine frische Lieferung von diesen typischen „Bonsai“-Bäumchenen eingetroffen ist. :roll:
Meist sind es ja Ficus, Ulmen und Serissa aber manchmal gibt es auch zwei drei Einzelexemplarer anderer Sorten dazwischen.
Ob diese aus Versehen mit reinkommen weiß ich nicht, hab aber schon mehrmals interessante Sachen gefunden.

Wie findet ihr denn diesen Apfel für 19,90 vom Praktiker??

Ich find das geht schon!!Oder ist das Schund für Euch? *confused*

(Bei der Gelegenheit fände ich neben Kommentare Verbesserungsvorschläge von euch natürlich richtig nett ;-) ! )
Dateianhänge
Foto von heute. Ich besitze den Apfel seit einem Jahr und habe ihn im Frühjahr lediglich schnittmäßig einmal durchgestylt....
Foto von heute. Ich besitze den Apfel seit einem Jahr und habe ihn im Frühjahr lediglich schnittmäßig einmal durchgestylt....
malus1a.jpg (57.44 KiB) 1301 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mohan am 25.10.2004, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert A
Freundeskreis
Entwicklung eines Baumarktgestrüpps

Beitrag von Herbert A »

Hallo!

Es ist ja schon gesagt worden, dass es eben mehrere Möglichkeiten gibt um zu einem Bonsai zu kommen.

Ich kaufe Bonsai, grabe Yamadoris aus, ziehe mal welche aus Stecklingen und manchmal kaufe ich mir auch eine Baumarktpflanze. (Der Pflanze ist es eher egal wer sie verkauft und solange sie in gutem Zustand ist, ist mir das auch egal)

Das Beispiel das ich zeigen möchte ist zwar nicht aus dem Baumarkt, aber dafür aus der Metro. Metrobäume werden bei vielen auch kein besseres Image haben ;-)).

Diese Ulme habe ich 1996 gekauft und zu einem Bonsai gestaltet.
Der Baum macht mir mindestens soviel Freude wie ein teuer gekaufter oder ein im Gebirge ausgegrabener Yamadoribaum.

Servus aus Salzburg

Herbert
Dateianhänge
chin U 96 bis 04.jpg
chin U 96 bis 04.jpg (46.9 KiB) 1299 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Monika,
dein Apfel war für 19,90 ein Geschenk. :o Guter Kauf :!:

Herbert,
auch dein Bäumchen ist ein gutes Beispiel für "...nicht gerade schlecht eingekauft!" ...... :wink:
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

grössere chin ulmen sind oftmals interessantes material.
im "fachhandel" kosten die dann gerne mal 500 euro ...mein baumarkt hat immer 1 oder mehrere grössere ältere bonsai stehen manchmal ist das wirklich recht preiswert was man da bekommt.
und es ist ja besonders bei indoors NICHT so das der "fachhandel" da immer deutlich bessere oder gar andere pflanzen anbietet...
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wolfgang hat geschrieben:Monika,
dein Apfel war für 19,90 ein Geschenk. :o Guter Kauf :!:
DAS habe ich mir auch gedacht und bin gleich zur Kasse gerannt, bevor noch einer merkt, dass da irgendwas mit dem Preis nicht stimmen kann ...
Da habe ich richtig Glück gehabt, und bin ehrlich gesagt auch mächtig stolz auf das Bäumchen!*king*

Mit einem schönen Ahorn hatte ich ähnliches Glück, seitdem schaue ich öfter mal da vorbei.
Fazit: Ich find das gar nicht so schlecht, dass die da im Baumarkt nicht soviel Ahnung haben :roll:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Ist eine andere, aber doch ganz interessante Sichtweise ........... :wink: :lol: :lol: :lol:
Antworten