Yamadori ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
MR. BONSAI
Yamadori ?

Beitrag von MR. BONSAI »

Hallo Leute!

Ich hätte da mal eine Frage

ich wohne in der nähe von Hannover und würde gerne mal wissen
ob man dort irgentwo schöne Yamadoris findet ich möchte nicht erst
irgentwo nach Österreich oder so fahren :( naja villeicht kann
mir ja jemand helfen....danke schonmal :)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Mr. Bonsai!
Erwartest Du jetzt wirklich das jemand seine besten und bevorzugten Fundplätze Dir verrät? :wink:
Allgemeine Antworten kann Dir jeder geben: an Straßenrändern, im und am Wald, in Gärten, in Parks, auf Abraumhalden, stillgelegten Gleisen und auf Friedhöfen.
Man muß nur mit offenen Augen durch die Natur gehen.
Eva Warthemann
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

*zustimm*
Hier tauchen schon mal Threads auf über "Tankstellen-Yamadori" oder ähnlich krude Namensgebungen... da werden schon mal von heute auf morgen ganze Hainbuchen-Hecken vakant mit vielversprechendem Rohmaterial darin... ich für meinen Teil habe einen im Zentrum von Düsseldorf im Auge.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Iggdrasil
Beitrag von Iggdrasil »

Das Altwarmbüchener Moor rund um die Müllkippe: Wunderbar für Birken, Kiefern, Faulbaum , auch mal Eichen. Wird wohl der Stadt gehören.
MfG Jörg
Warum denn nicht hilfreich sein!?
Uih, ich seh grad, Stadtoldendorf ist nicht echt "in der Nähe von Hannover".
Constantin

Beitrag von Constantin »

Der Trick liegt darin dass man lernt zu erkennen was brauchbar ist. Und je mehr du das kannst desto mehr wirst du erkennen: Es steht überall was rum. Jede Menge.
Eva Warthemann

Irgendwann ist es dann so schlimm, das Du in jeder abgemähten Rasenkante Baumstümpfe siehst, die Dir als potentielle Bonsaianwärter ins Auge springen. :D :D :D
So ging es mir irgendwann einmal. Aber nach dem Besuch bei Walter Pall, in seinem Garten, wurde ich dann wieder ruhiger und ging mit etwas geschulterem Auge auf Yamadorisuche. :D
Eva Warthemann
MR. BONSAI
Beitrag von MR. BONSAI »

Vielen Dank für die vielen Antworten und ich weiß das Stadtoldendorf nich in der nähe von hannover ist aber hab das nur mal so als gößeren ort reingestellt weil wer weiß hier denn wo man in der nähe von stadtoldendorf solche bäumchen bekommen :D naja trotzdem danke
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Bei allen Antworten vermisse ich den Hinweis, dass man für solche Vorhaben eine Erlaubnis benötigt! Und wenn ich dann lese, dass Friedhöfe geeignete Fundstätten sind, ohne Hinweis auf meinen ersten Satz, dann fällt mir nicht mehr viel ein. Da hat doch tatsächlich jemand einen Acer Palmatum von der Grabstätte meines Vaters entfernt. Solltet Ihr Euch mal durch den Kopf gehen lassen ... ganz einfache Frage ... was darf ich und was darf ich nicht?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Eva Warthemann

Hallo Delamitri!
Dein erster Satz ist natürlich Gesetz! :!: :!: :!:
Von Grabschändungen ist da auch gar keine Rede sondern ,von abgelaufenen Gräbern die geräumt werden müssen, für die neue Belegung, wo sämtliches Grünzeug in die Kompostieranlage kommt. Es wäre doch schade, wenn da nicht ein Bonsailiebhaber die geeigneten Sträucher oder Bäume weiterleben lässt. Natürlich nur mit Absprache!
Eva Warthemann
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 08.01.2009, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Wenn man mit offenen (Bonsai-)Augen durch die Welt geht , wird man selbst in der Großstadt fündig, evtl auch in Nachbars Garten.
Überall wird gebaut, müssen Hecken, Gartensträucher usw. weichen.
Manchmal will auch jemand seinen Garten umgestalten und irgendwelche "ollen" Sträucher loswerden.
Da hilft man dann gern bei der Entsorgung, bzw. hilft bei der Entscheidungsfindung, indem man anbietet, was Neues "Schöneres" dafür
hinzupflanzen.

Mein Schlüsselerlebnis:
Ich bin täglich über Jahre an einem großem Wacholdestrauch vorbeigefahren. Megamaterial, wo ich mir immer gedacht habe, den ausgraben...

Eines schönen Tages stand davor ein oranges Fahrzeug und orange gekleidetete Leute mit Kettensäge und mein Baum war weg, einfach übern Boden abgesägt.

Das Motto muss also heißen: Fragen kostet nix! Manchmal hat man Glück!
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Niko

Beitrag von Niko »

Delamitri hat geschrieben:Bei allen Antworten vermisse ich den Hinweis, dass man für solche Vorhaben eine Erlaubnis benötigt! Und wenn ich dann lese, dass Friedhöfe geeignete Fundstätten sind, ohne Hinweis auf meinen ersten Satz, dann fällt mir nicht mehr viel ein. Da hat doch tatsächlich jemand einen Acer Palmatum von der Grabstätte meines Vaters entfernt. Solltet Ihr Euch mal durch den Kopf gehen lassen ... ganz einfache Frage ... was darf ich und was darf ich nicht?
Manche Hinweise sind so überflüssig, da sie selbstverständlich sind, es sei denn, man hat es mit Menschen zu tun, die ein gewisse Skrupel nicht besitzen.

Da helfen aber wieder solche Hinweise garnicht.

So gesehen, haben die Vorredner nichts versäumt, geschweige denn was falsch gemacht, auch deswegen nicht, weil vom Threaderöffner nicht danach gefragt wurde, was man bei der Bergung zu beachten hat.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
MR. BONSAI
Beitrag von MR. BONSAI »

Stimmt Niko weil ich auch weiß das ich nicht einfach so jeden baum
ausgraben darf natürlich weiß ich was zu beachten ist
Antworten