Eibe, Grundgestaltung 2006
Eibe, Grundgestaltung 2006
Hallo,
auch diese Eibe möchte ich Euch nicht länger vorenthalten.
2002 habe ich sie in Dahn ( Pfalz ) auf einem Wochenendgrundstück ausgraben dürfen. Die Höhe betrug damals ca. 1000mm und der Umfang der Krone ca. 2000mm.
Im Herbst 2006 habe ich sie zum erstenmal gestaltet.
Der Stammdurchmesser beträgt 160mm bei einer Höhe von 480mm.
Dieses Frühjahr werde ich sie nochmals überarbeiten.
Das Ergebnis werde ich wieder ins Forum stellen.
Kann ich den Baum in dieser Schale belassen?
Viele Grüsse
Thomas
auch diese Eibe möchte ich Euch nicht länger vorenthalten.
2002 habe ich sie in Dahn ( Pfalz ) auf einem Wochenendgrundstück ausgraben dürfen. Die Höhe betrug damals ca. 1000mm und der Umfang der Krone ca. 2000mm.
Im Herbst 2006 habe ich sie zum erstenmal gestaltet.
Der Stammdurchmesser beträgt 160mm bei einer Höhe von 480mm.
Dieses Frühjahr werde ich sie nochmals überarbeiten.
Das Ergebnis werde ich wieder ins Forum stellen.
Kann ich den Baum in dieser Schale belassen?
Viele Grüsse
Thomas
- Dateianhänge
-
- Eibe 06.2.JPG (57.6 KiB) 3559 mal betrachtet
-
- Eibe 06.1.JPG (41.67 KiB) 3559 mal betrachtet
-
- Eibe 06.JPG (37.49 KiB) 3559 mal betrachtet
MfG Thomas
Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
Der Mann der den Berg versetzte war der gleiche, der anfing kleine Steine wegzutragen.
- Marco Manig
Sehr schöne Eibe, und das in nur 6 Jahren. Die Schale könnte etwas femininer wirken, weil der Stamm über dem Nebari sehr rund und weich in der Form wirkt. Naja, ist halt mein 1. Eindruck. Welches ist die Vorderseite?
Würde das zweite Bild bevorzugen.
Gruß Marco
ansonsten
Würde das zweite Bild bevorzugen.
Gruß Marco
ansonsten
Gruß, Marco
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
- Marc Berenbrinker
das machst du nicht erst seit gestern,du kommst hier mit sachen das ist der knaller,deine eibe ist in meinen augen extrem gelungen,gefählt mir sehr gut
und spricht meinen geschmack voll an,gratulire dir zu diesem schönen stück,die schale finde ich eigentlich ok,form und farbe passen eigentlich sehr gut,es könnte aber auch eine etwas leichtere schale sein,gefallen sollte es ja dir in erster hinsicht
mfg nemo
mfg nemo
- Ruhrpottler
Hallo THomas,
da stimme ich meinen Vorrednern zu, das ist in der Tat ein sehr schöner Baum.
Wenn ich mir die zwei untersten Äste ansehe, stelle ich persönlich für mich fest, dass beide Äste gleich stark sein wollen, also optisch ein Gleichgewicht darstellen und so der Baum deutlich an Spannung verliert.
Das passt m. E. nicht zu der sehr schönen Stammbewegung, die deutlich Kraft und viel Dynamik darstellt.
Die Höhe der Schale finde ich mehr als passend. Der Baum ist sehr kräftig und kann deswegen von der Höhe auch sehr männlich daherkommen. Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten Umtopfaktion der Baum etwas tiefer eingepflanzt werden kann, dieses beim ersten mal aber aus Rücksicht zurückgestellt wurde.
Überhaupt finde ich bei diesen sehr ausdrucksstarken Stämmen niedrige Schalen unpassend. Vielleicht könnte die Schale unverspielter sein.
Der Baum hat auf der rechten Seite sehr schöne Zugwurzeln, so dass ein kippen nach links - falls hier der erste Ast entstehen sollte - aufgefangen werden kann.
Die Spitze neigt sich entgegen des ersten Hauptastes, soll das so sein?
da stimme ich meinen Vorrednern zu, das ist in der Tat ein sehr schöner Baum.
Wenn ich mir die zwei untersten Äste ansehe, stelle ich persönlich für mich fest, dass beide Äste gleich stark sein wollen, also optisch ein Gleichgewicht darstellen und so der Baum deutlich an Spannung verliert.
Das passt m. E. nicht zu der sehr schönen Stammbewegung, die deutlich Kraft und viel Dynamik darstellt.
Die Höhe der Schale finde ich mehr als passend. Der Baum ist sehr kräftig und kann deswegen von der Höhe auch sehr männlich daherkommen. Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten Umtopfaktion der Baum etwas tiefer eingepflanzt werden kann, dieses beim ersten mal aber aus Rücksicht zurückgestellt wurde.
Überhaupt finde ich bei diesen sehr ausdrucksstarken Stämmen niedrige Schalen unpassend. Vielleicht könnte die Schale unverspielter sein.
Der Baum hat auf der rechten Seite sehr schöne Zugwurzeln, so dass ein kippen nach links - falls hier der erste Ast entstehen sollte - aufgefangen werden kann.
Die Spitze neigt sich entgegen des ersten Hauptastes, soll das so sein?
gruß
Niko
Das Auge findet was es sucht.
Niko
Das Auge findet was es sucht.
- Marco Manig
der linke Ast soll der erste sein.
Somit hast Du vollkommen Recht mit der Krone.
Diese muss ich bei der nächsten Überarbeitung nach links bekommen.
Auch werde ich versuchen, den Baum etwas tiefer einzupflanzen.
Danke für deine Tips, manchmal ist man doch etwas betriebsblind !
Viele Grüsse
Thomas
der linke Ast soll der erste sein.
Somit hast Du vollkommen Recht mit der Krone.
Diese muss ich bei der nächsten Überarbeitung nach links bekommen.
Auch werde ich versuchen, den Baum etwas tiefer einzupflanzen.
Danke für deine Tips, manchmal ist man doch etwas betriebsblind !
Viele Grüsse
Thomas
MfG Thomas