Werkzeug von Rost und Dreck befreien.
Werkzeug von Rost und Dreck befreien.
Hi,
so gestern hab ich mal mein Werkzeug wieder auf Vordermann gebracht.
War leider etwas dreckig und verrostet.
Hab hier eine gute Möglichkeit gefunden dass ganze zu entfernen.
mfg
EDIT:
ARGH jetzt hats die Bilderreihenfolge genau umgedreht gemacht.
Bitte beachten.
so gestern hab ich mal mein Werkzeug wieder auf Vordermann gebracht.
War leider etwas dreckig und verrostet.
Hab hier eine gute Möglichkeit gefunden dass ganze zu entfernen.
mfg
EDIT:
ARGH jetzt hats die Bilderreihenfolge genau umgedreht gemacht.
Bitte beachten.
- Dateianhänge
-
- Das Hauptwerkzeug.
Eine Minifräse auf die alle Aufsätze eines Dremels passen. - werkzeug2.jpg (44.45 KiB) 9634 mal betrachtet
-
- Dies hier ist der Hartmetall-Stahlwolle Aufsatz, mit dem gearbeitet wird.
- werkzeug.jpg (56.71 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- So siehts vor der Behandlung aus.
Rost, eingetrockneter Dreck usw. - rost-vorher2.jpg (65.36 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- So siehts vor der Behandlung aus.
Rost, eingetrockneter Dreck usw. - rost-vorher.jpg (64.66 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Der Rost ist nun Entfernt und die Klinge glänzt wieder ^^
- rost-nachher2.jpg (68.89 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Hier seht ihr diese gemeine Roststelle :D
- rost-vorher3.jpg (54.19 KiB) 9635 mal betrachtet
-
- Wie ihr erkennen könnt ist auch hier der Rost weg.
- rost-nachher.jpg (61.27 KiB) 9635 mal betrachtet
- donaurieder
Hallo zusammen.
Ich mim hier mal den Lehrmeister:
Verrostetes Werkzeug ist ungepflegtes Werkzeug !
Tatsache ist aber ,daß das den meisten schon mal passiert ist
@Florian
Handwerklich unbedarften könnte es gelingen den Rost (an den Schneiden) so zu entfernen,
aber wahrscheinlich auch die Schärfe !
Wie wäre es außerdem mit Edelstahlwerkzeug ?
Von Rostfrei zu Anwendungen in Hunde- Katzeneohren (Milben) bis innerlich...
Grüße
Hermann.
Ich mim hier mal den Lehrmeister:
Verrostetes Werkzeug ist ungepflegtes Werkzeug !
Tatsache ist aber ,daß das den meisten schon mal passiert ist
@Florian
Handwerklich unbedarften könnte es gelingen den Rost (an den Schneiden) so zu entfernen,
aber wahrscheinlich auch die Schärfe !
Wie wäre es außerdem mit Edelstahlwerkzeug ?
Kann ich nur empfehlen ! Ein Multi-Mittel :Rostfreihalten von Werkzeugen Ballistol (ein säurefreies Öl) besonders gut.
Von Rostfrei zu Anwendungen in Hunde- Katzeneohren (Milben) bis innerlich...
Grüße
Hermann.
Für alle Interessierten:
Hier ein Link für Ballistol
http://www.roedter-messer.de/ballistol.htm
Wolfgang
Hier ein Link für Ballistol
http://www.roedter-messer.de/ballistol.htm
Wolfgang
-
sascha boy
hallo
also da ich aus dem berich iaijutsu und kenjutsu komme wund wir da bekanntlich viel mit schwertern zu tun haben hier mal meine erfahrungen. also japanische schwerter oder schwerter im allgemeinen wollen nicht jedes öl . so hat sich da japanisches rosenöl bewehrt . das öl wird zur schwerpflege benuzt und hat ausgezeichnete eigenschafte die auch auf die bonsaischeren übetragbar sind.
ballistol öl ist auch gut aber reicht an dieses lange nicht heran.
hier mal ein ebsipiel eines kollegen der einen langzeittest über ein jahr mit 2 rapieren gemacht hat . 2 rapiere vom gleichen hersteller gleiches modell gleicher stahl also 2 identische rapiere. das eine mit ballistol öl behandelt das 2te mit eienr hauch dünnen schicht japanisches rosenöl.
beide ab in ne kiste und ein jahr lang nicht angerührt.
nach einem jahr beide ausgepackt und das ballistol behandelte rapier hatte deutllich höhere spüren von rotem rost . bei dem anderen nur sehr wenig rosstellen. bei der rosenöl klinge einmal drüberwischen und ab war der ganze rost. beim ballistolöl rapier blieben auch nach dem abwischen deutliche roststellen übrig .
durch die verscheidenen lagen ist ein japanisches schwert noch wensedlich empfindlicher als eine bonsaischere oder ein rapier jedoch hat sich das japanische öl aldas beste zur pflege erwiesen.
also da ich aus dem berich iaijutsu und kenjutsu komme wund wir da bekanntlich viel mit schwertern zu tun haben hier mal meine erfahrungen. also japanische schwerter oder schwerter im allgemeinen wollen nicht jedes öl . so hat sich da japanisches rosenöl bewehrt . das öl wird zur schwerpflege benuzt und hat ausgezeichnete eigenschafte die auch auf die bonsaischeren übetragbar sind.
ballistol öl ist auch gut aber reicht an dieses lange nicht heran.
hier mal ein ebsipiel eines kollegen der einen langzeittest über ein jahr mit 2 rapieren gemacht hat . 2 rapiere vom gleichen hersteller gleiches modell gleicher stahl also 2 identische rapiere. das eine mit ballistol öl behandelt das 2te mit eienr hauch dünnen schicht japanisches rosenöl.
beide ab in ne kiste und ein jahr lang nicht angerührt.
nach einem jahr beide ausgepackt und das ballistol behandelte rapier hatte deutllich höhere spüren von rotem rost . bei dem anderen nur sehr wenig rosstellen. bei der rosenöl klinge einmal drüberwischen und ab war der ganze rost. beim ballistolöl rapier blieben auch nach dem abwischen deutliche roststellen übrig .
durch die verscheidenen lagen ist ein japanisches schwert noch wensedlich empfindlicher als eine bonsaischere oder ein rapier jedoch hat sich das japanische öl aldas beste zur pflege erwiesen.
-
sascha boy
hallo
also waffenöl und ballistol ist selbstredent was anderes. ich habe kein rapier das war nur die erfahrung von einem kollegen. ich slebst hatte noch nie ein rapier in der hand. ich habe es eher mit den japanischen klingen. was auch daher kommt das ichw ei gesagt iaijutsu und kenjutsu also japanischen schwertkampf betreibe. also nix burschenschaft. wir haben aber auf lehrgängen immer einige leute vom fechten, floretfechten und so weiter. wobei mans agen muss das japanische klingen wohl sehr empfindlich sind was den aspruch ans das öl angeht.
also waffenöl und ballistol ist selbstredent was anderes. ich habe kein rapier das war nur die erfahrung von einem kollegen. ich slebst hatte noch nie ein rapier in der hand. ich habe es eher mit den japanischen klingen. was auch daher kommt das ichw ei gesagt iaijutsu und kenjutsu also japanischen schwertkampf betreibe. also nix burschenschaft. wir haben aber auf lehrgängen immer einige leute vom fechten, floretfechten und so weiter. wobei mans agen muss das japanische klingen wohl sehr empfindlich sind was den aspruch ans das öl angeht.
- Martin_S
Martin_S hat geschrieben:Ich dachte immer das wäre das selbe?sascha boy hat geschrieben:hallo
also waffenöl und ballistol ist selbstredent was anderes.
Martin S
Muß ich mal das Netz checken...
Na sag' ich doch
http://home.snafu.de/l.moeller/Rohr_frei.html
http://www.solingen-shop.de/assets/s2dm ... c69e2.html
http://www.solingen-shop.de/assets/s2dm ... fd0c61d37/
http://www.dooyoo.de/outdoor-zubehoer/ballistol/Preise/
usw. usw.
-
sascha boy
hallo
es hat vile mit der zusammensetzung des öls zu tun. und mit dem säuregehalt. zb ist das kamillenöl aus der abotheke für geschmiedete sachen aus gefaltetem stahl tödlich . durch das öl kricht in die stahlagen und durch den extrem hoehn säuregehalt wird der stahl zerstört.
palistol öl oder das japanische rosenöl haben zb einen sehr sehr sehr sehr egringen säuregehalt.
im übrigen kann ich auch von dem chinesischen schwertschmied paul chen deren schwertöl empfehlen. giebt es in einer sprühflasche ist günstig und ganz gut.
es hat vile mit der zusammensetzung des öls zu tun. und mit dem säuregehalt. zb ist das kamillenöl aus der abotheke für geschmiedete sachen aus gefaltetem stahl tödlich . durch das öl kricht in die stahlagen und durch den extrem hoehn säuregehalt wird der stahl zerstört.
palistol öl oder das japanische rosenöl haben zb einen sehr sehr sehr sehr egringen säuregehalt.
im übrigen kann ich auch von dem chinesischen schwertschmied paul chen deren schwertöl empfehlen. giebt es in einer sprühflasche ist günstig und ganz gut.