Ja ich weiß, Herbert,
doch was machst Du nach zwei oder drei Tagen damit? Bleibt dabei nicht ein weißer Film auf den Blättern zurück, wie z.B: nach Nutzung herkömmmlicher Mehltau-Mitteln? Wenn ich diesen mit einem Wasserstrahl herunterspritze, sind die Blätter wieder für ein paar Std. feucht...
Spitzahorn "Acer platanoides"
Mehltau kann mann auch auf folgenden Weise bestreiten (hat mir mal nen Bonsaifreund erzählt)
Am ende des Jahres rund november oder anfang dezember auf 1 liter Wasser, 3 tropfen Jinmittel. Mit dieser Lösung wirt dann gespritzt. Noch mal nachfolgen in märz oder april, ob es dann schon Blätter gibt macht weiterhin nichts.
Dieses Jahr hab ich es mal versucht, werde dann nachfolgen in märz/april.
Mal sehen ob es funktioniert.............(nicht geschossen......)
mfG Wessel
Am ende des Jahres rund november oder anfang dezember auf 1 liter Wasser, 3 tropfen Jinmittel. Mit dieser Lösung wirt dann gespritzt. Noch mal nachfolgen in märz oder april, ob es dann schon Blätter gibt macht weiterhin nichts.
Dieses Jahr hab ich es mal versucht, werde dann nachfolgen in märz/april.
Mal sehen ob es funktioniert.............(nicht geschossen......)
mfG Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- Marc Berenbrinker
Die Verzweigung lässt sich eigentlich ganz gut aufbauen, indem ich die Äste einen Meter lang austreiben lasse und dann stark einkürze.
Der "Kleine" ist jetzt etwa 15 Jahre alt(ca. 8 Jahre in meinem Besitz) und gerade mal 25 cm hoch.
Die Blattgrösse lag im letzten Jahr bei etwa 5cm und was mich sehr freut ist, dass sich unter der Erde ein sehr schönes Nebari entwickelt.
Die Verzweigung lässt sich eigentlich ganz gut aufbauen, indem ich die Äste einen Meter lang austreiben lasse und dann stark einkürze.
Der "Kleine" ist jetzt etwa 15 Jahre alt(ca. 8 Jahre in meinem Besitz) und gerade mal 25 cm hoch.
Die Blattgrösse lag im letzten Jahr bei etwa 5cm und was mich sehr freut ist, dass sich unter der Erde ein sehr schönes Nebari entwickelt.
- Dateianhänge
-
- Acer Planatoides
- 100_0951.jpg (43.63 KiB) 1049 mal betrachtet
Hallo Tanuki,
zum Verzweigen von Bäumen mit gegenständigen Blättern ist so ein langer Austrieb ja eigentlich nicht nötig - ?
Das scheint mir eher was für Wechselständler oder zum Verdicken zu sein (aber die Äste will man in der Regel ja eher nicht verdicken - ?)
Gruß,
Stefan
zum Verzweigen von Bäumen mit gegenständigen Blättern ist so ein langer Austrieb ja eigentlich nicht nötig - ?
Das scheint mir eher was für Wechselständler oder zum Verdicken zu sein (aber die Äste will man in der Regel ja eher nicht verdicken - ?)
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)