Serissa schwächelt
- DreKramer81
Serissa schwächelt
Hoffentlich hattet ihr alle ein schönes Weihnachtsfest!
Komme gerade in meine Wohnung und stelle fest, dass meine Serissa schwächelt. Bin wahrscheinlich selber schuld, weil ich versuchen wollte sie mit meinen Fici unter der Pflanzenlampe in der Wohnung zu überwintern (also ohne Winterpause). Erst sah es gut aus und sie hat auch bis mitte Dezember noch fleißig geblüht. Aber jetzt vertrocknen die Blätter. Die Hälfte ist schon abgefallen. Dachte schon daran, dass sie vielleicht zu viel Wasser abbekommen hat, aber das kann eigentlich nicht sein. Hab sofort sparsamer gegossen als das mit den welken Blättern los ging.
Was kann ich tun? Meint ihr ich kann alles Grün abschneiden und sie jetzt noch ins Kalthaus stellen? Oder ist sie dann mit sicherheit tot? Oder kann ich nur hoffen, dass sie noch bis März durchhält?
Komme gerade in meine Wohnung und stelle fest, dass meine Serissa schwächelt. Bin wahrscheinlich selber schuld, weil ich versuchen wollte sie mit meinen Fici unter der Pflanzenlampe in der Wohnung zu überwintern (also ohne Winterpause). Erst sah es gut aus und sie hat auch bis mitte Dezember noch fleißig geblüht. Aber jetzt vertrocknen die Blätter. Die Hälfte ist schon abgefallen. Dachte schon daran, dass sie vielleicht zu viel Wasser abbekommen hat, aber das kann eigentlich nicht sein. Hab sofort sparsamer gegossen als das mit den welken Blättern los ging.
Was kann ich tun? Meint ihr ich kann alles Grün abschneiden und sie jetzt noch ins Kalthaus stellen? Oder ist sie dann mit sicherheit tot? Oder kann ich nur hoffen, dass sie noch bis März durchhält?
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
-
Eva Warthemann
- DreKramer81
.
Ist ne Röhre, die entwickelt keine Wärme. Zumindest nicht zuviel...
MfG,
André
André
Hallo André
Deine Serissa ist wohl sauer.
Weniger gießen steigert nur die Konzentration im Substrat.
Wenn noch was grünes d’rann is’, wäre meine Methode:
24 Stunden komplett unter Wasser setzen. Danach Wasser rauslaufen lassen, eventuell Zeitung auflegen damit das Wasser aufgesaugt wird. Nassen Baum eintüten und die Energiesparlampe so dicht ran wie möglich (Brandgefahr!?).
Abschneiden würde ich erst wenn der Baum wieder treibt.
Viel Glück Artur
Deine Serissa ist wohl sauer.
Weniger gießen steigert nur die Konzentration im Substrat.
Wenn noch was grünes d’rann is’, wäre meine Methode:
24 Stunden komplett unter Wasser setzen. Danach Wasser rauslaufen lassen, eventuell Zeitung auflegen damit das Wasser aufgesaugt wird. Nassen Baum eintüten und die Energiesparlampe so dicht ran wie möglich (Brandgefahr!?).
Abschneiden würde ich erst wenn der Baum wieder treibt.
Viel Glück Artur
- DreKramer81
.
Da ist kein sehr durchlässiges Substrat im Topf. Ich glaube unter Wasser setzen wäre kontraproduktiv.
MfG,
André
André
Hallo Andre,
ob mit oder ohne tauchen würde ich die Serissa so schnell wie möglich ins Kalthaus bringen. Meiner Erfahrung nach schwächeln Serissas, wenn die Winterruhe ausbleibt. Auch wenn du sie über den Winter bringen solltest, kann es gut sein, dass sie dir im laufe des Jahres trotzdem kaputtgeht.
liebe Grüße
Hannah
ob mit oder ohne tauchen würde ich die Serissa so schnell wie möglich ins Kalthaus bringen. Meiner Erfahrung nach schwächeln Serissas, wenn die Winterruhe ausbleibt. Auch wenn du sie über den Winter bringen solltest, kann es gut sein, dass sie dir im laufe des Jahres trotzdem kaputtgeht.
liebe Grüße
Hannah
Bekämpfe nicht den Täter sondern die Tat.
- Schanananinchen
Ich kann nicht sagen, dass die Serissa unbedingt eine Winterruhe benötigt. Ich habe diese Pflanzen schon sein zwölf Jahren in Pflege, und noch keine hat eine Winterruhe gebraucht. Bei mir trat eher das Gegenteil ein: letztes Jahr habe ich sie ins Kalthaus gestellt, und sie war mir so "beleidigt", dass ich dabei fast einen kompletten Ast verlor, sowie ein dreiviertel Jahr kaum noch Wachstum. Sie hat sich aber wieder gefangen - nein, Winterruhe ist nicht meine Empfehlung, schon gar nicht da die Pflanze unter einer Lampe gestanden hat. Ein mäßig warmer, heller Standort sollte genügen. Und erst gießen, wenn das Substrat trocknet!
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
- motorrad-frank
hast du mal nach Spinnmilben gesucht ?
Wenn eine Serissa zu trocken steht.....bzw. durch die Pflanzenlampe zu warm und trocken geworden ist, können sich auch leicht Spinnmilben einfinden.
Ich würde deine Serissa nicht ganz so warm - hell also Fenster - feuchter ( am besten Küche ) stellen und mal mit einer Brause ( Dusche ) abbrausen.
Dann mal mit einem Mittel gegen Spinnmilben eingesprüht und nach etwa einer Woche das gleiche noch mal.
Wenn du dann ab und zu die Serissa mal mit etwas Wasser besprühst, sollte es Ihr im Frühjahr besser gehen..... ab ende Mai, wenn es wärmer wird und abends keinen Frost mehr hat, raus.
Die Erfahrung wie Schanananinchen kann ich ebenfalls bestätigen.
Viele Grüsse, Frank.
hast du mal nach Spinnmilben gesucht ?
Wenn eine Serissa zu trocken steht.....bzw. durch die Pflanzenlampe zu warm und trocken geworden ist, können sich auch leicht Spinnmilben einfinden.
Ich würde deine Serissa nicht ganz so warm - hell also Fenster - feuchter ( am besten Küche ) stellen und mal mit einer Brause ( Dusche ) abbrausen.
Dann mal mit einem Mittel gegen Spinnmilben eingesprüht und nach etwa einer Woche das gleiche noch mal.
Wenn du dann ab und zu die Serissa mal mit etwas Wasser besprühst, sollte es Ihr im Frühjahr besser gehen..... ab ende Mai, wenn es wärmer wird und abends keinen Frost mehr hat, raus.
Die Erfahrung wie Schanananinchen kann ich ebenfalls bestätigen.
Viele Grüsse, Frank.
- DreKramer81
.
Danke für die Tipps. Ich konnte keinen Spinnmilbenbefall feststellen, aber ich suche nochmal und werde dann die Sache mit der Tüte mal versuchen. Ich hoffe das funktioniert.
MfG,
André
André