Trauermücken: Ich schrei gleich...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

...
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 30.12.2008, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
chris111

Beitrag von chris111 »

Muss ich nervig sein :lol:
Ja jut, ich behalts im Auge und hantiere weiter mit den Gelbtafeln...

Danke schön und euch nen guten (hoffentlich Trauermücken freien Start) ins neue jahr!
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Andreas Ludwig hat geschrieben:... Spiel Natur, sei gross und etwas gleichgültig. Dann geht das schon.
@Andreas Ludwig:
= e cosí? :D

Guten Rutsch euch allen!

Gruß Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Jules28

Beitrag von Jules28 »

Ja, die Trauermücken, was eine Plage!
Ich habe seit einigen Monaten Spaß mit ihnen, da sie meine Ficus-Zucht befallen haben.

Die Gelbsticker helfen ja nur gegen die Fliegen selbst, die Larven lassen sich davon natürlich nicht beeindrucken. Dafür gebe ich "StechmückenFrei" ins Gießwasser. Es ist schon viel besser geworden.
Schau mal hier, da gibt es viele nützliche Hilfen.

Durchhalten! :?
Sylvester
Beitrag von Sylvester »

Hallo zusammen,

mit Trauermücken hatte ich ebenfalls schon zu tun. Meine Ficus in Teichpflanzkörben, waren derart befallen, dass ich mit dem Staubsauger arbeiten musste, so viele waren es. Hat aber nicht wirklich geholfen...

Worauf ich dann gestoßen bin:

"Die Nematoden der Art "Steinernema" sind mittlerweile aus vielen Gartenbaubetrieben bei der Trauermückenbekämpfung nicht mehr wegzudenken. Deshalb sollten Sie auch im heimischen Bereich das einsetzen, was sich im Profibereich bewährt!

Die Nematoden dringen in die Trauermückenlarven ein und geben ein Bakterium ab, das die Larve zersetzt. So werden die Trauermücken schon vernichtet, bevor sie als ausgewachsene Insekten Schäden anrichten können."

Das hat ausgezeichnet funktioniert! Erst jetzt ca. 1 1/2 Jahre später zeigen sich hier und da ein paar Mücken.
Nematoden kann ich nur empfehlen - biologisch, einfach ins Gießwasser, effektiv.

beste Grüße

tobi
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Sylvester hat geschrieben:.So werden die Trauermücken schon vernichtet, bevor sie als ausgewachsene Insekten Schäden anrichten können.
Welchen Schaden richten ausgewachsene Trauermücken an?
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Sylvester
Beitrag von Sylvester »

Larven können Schaden anrichten, Mücken können nicht, außer dem "Schaden" die Wohnung zu bevölkern.
Den Text habe ich nicht geschrieben, es ging dabei auch um die Veranschaulichung der Wirkungsweise - wie dem auch sei, es funktioniert sehr gut.
Sylvester
Beitrag von Sylvester »

Da fällt mir grade auf, dass die Mücken eben doch Schaden anrichten können. Nämlich dadurch, dass Sie neue Eier legen & damit die Population wächst, noch mehr Eier legt, etc. Ohne Mücke schließlich keine Eier, bzw. evtl an der Pflanze selbst Schaden anrichtende Larven.
Insofern ist der zitierte Text völlig korrekt.
pam825

Beitrag von pam825 »

meine nachbarin hat die tiere samt mandarinenbäumchen raus in die
eises kälte gestellt! jetzt ist sie alles los geworden...mücken, larven und
das mandarinenbäumchen *nee*

...das arme kleine schöne ding!

liebe kinder, mitte zu hause nicht nach machen!
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hallo zusammen,
Trauermückenlarven haben mir mal zwei Ficci gekillt und einem dritten Baum ein paar echt schwere Treffer verpasst. Der sieht heute noch übel aus. Die Bäume standen damals noch in Substrat mit hohem Cocohumanteil und das wimmelte nur so von den Viechern da drin. Die müssen sich wohl über die Wurzeln hergemacht haben und so die Wasserversorgung gekappt haben (anders kann ich es mir nicht erklären).
Seitdem sind wir sozusagen im Krieg.
Ein paar Trauermücken sind ja nicht schlimm, die verirren sich auch so in fast jede Wohnung und machen ja eigentlich nix.
(Stechmücken finde ich da viel mieser!)
Aber in Divisionsstärke will ich die nicht mehr haben, ne ne.
Die herbstliche Trauermückeninvasion habe ich mit einem Spritz- und Giessmittel Namens Axoris in den Griff gekriegt.
Ein paar Tage bevor ich die Bäume in die Wohnung hole, werden sie damit einmal gründlich gegossen (2/3 Herstellerdosis). Das ist dann auch das Ende für alles, was von unten in den einen oder anderen Pott gekrabbelt ist.
Invasion beendet!

Nachtrag:
Das mit dem Kälteschock habe ich auch mal mit einem befallenen Steckling gemacht - Simulierter Wintereinbruch im Eisfach.
Nach dem auftauen waren die Larven Geschichte, der Steckling auch.
Mit Hilfe einer Mikrowelle kann man übrigens den selben Effekt in noch kürzerer Zeit erzielen.

mfG Fritz
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hi,

hab zwar keine Frage zu den Tauermücken, aber wirkt das Axoris auch gegen Springschwänze?

Die tummeln sich bei mir in einem Ficuspott (kein Bonsai).
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Springschwänze? Das sagt mir nichts, noch nie gehört.
Aber ich kann Dir mal kurz von der Packung abschreiben....
Axoris, Spritz- und Giessmittel gegen Blattläuse, Trauermückenlarven, Schildläuse, Weiße Fliege, Thripse, Woll- und Schmierläuse und Zikaden.
blablabla auch gute Wirkung gegen Blattkäfer+Larven und gegen Käfer des gefurchten Dickmaulrüslers(hörtsichgefährlichan) und gegen Raupen verschiedener Schadschmetterlinge(zB. Frostspanner,Gespinnstmotten).

Hab grad mal gegoogelt
Springschwänze
Die empfehlen Neudosan bei starkem Befall

mfG Fritz
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Danke,

werd ich ma testen :)
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Fritz² hat geschrieben: Springschwänze
hab nur kurz den link korrigiert *wink*
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
pam825

Beitrag von pam825 »

Fritz² hat geschrieben:
Nachtrag:
Das mit dem Kälteschock habe ich auch mal mit einem befallenen Steckling gemacht - Simulierter Wintereinbruch im Eisfach.
Nach dem auftauen waren die Larven Geschichte, der Steckling auch.
Mit Hilfe einer Mikrowelle kann man übrigens den selben Effekt in noch kürzerer Zeit erzielen.

mfG Fritz
*lach* das ist doch wohl jetzt ein witz fritz! aber erst mal auf die idee zu kommen, es in die mikro zu stellen!!!!!!!! *lach*
Liebe rot-, blau-,gelb- und rosablühende Grüße

Pam
Antworten