hallo,
meine bäume standen im letzten jahr in der veranda, da waren immer so um die 0°C, aber in diesem jahr jahr auch gerne mal -10°C. diesen raum frostfrei zu halten macht keinen sinn, da müßte der radiator tag und nacht laufen.
daher habe ich meine schätze schon vor dem kälteeinbruch in den keller gestellt, dort stehen sie jetzt bei konstanten 7°C und ich brauch mir keinen kopf mehr machen.
allgemein ist es in Franken auch ziemlich kalt so um die -16 Grad z.Zt.
Habe ein Kalthaus in dem ich meine Abluft meiner Hausentlüftung leite durch die Feuchtigkeit ist es darin ziemlich weiß siehe Bilder.
Die Temparatur bleibt aber dadurch so um die -2 bis - 4 Grad.
Der Schnee auf den Schalen ist aufgelegt, damit spart man sich das gießen wenns wieder taut (angeblich kommendes Wochenende)
Gruss Georg
p.s. bin aus Bamberg aber komisch dass die Bilder nicht funktionieren sind jpg und <70kb
Dateianhänge
Azaleen
comp_Image2.jpg (46.22 KiB) 2395 mal betrachtet
Ahorn Nahaufnahme
comp_Image3.jpg (53.36 KiB) 2395 mal betrachtet
Ahörner
comp_Image1.jpg (54.84 KiB) 2395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von geha am 13.01.2009, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
geha hat geschrieben:..aber komisch dass die Bilder nicht funktionieren sind jpg und <70kb
Georg,
Deine Datei liegt mit einer Größe von 0 Byte auf dem Server. Versuch doch
bitte noch einmal sie hochzuladen. Gestern gab es ein paar "Performance-
lücken", wo so etwas schon mal passieren kann.
Servus,
Robert
Anmerkung: Das war nicht der Grund. Über die aktuellen Probleme hab ich hier was geschrieben
also ich hab auch 3 chin. ulmen draussen stehen gehabt nah am fenster und wand dachte das klappt naja jetzt hab ich sie reingehollt nachdem ich gemerkt hab das die blätter welk sind sind jetzt alle trockn und ab die rinde ist jedoch noch grün besteht hoffnung? hab sie jetzt erstmal ordentlich gegossen und besprüht.
Uff.. gerade bei chinesischen Ulmen ist das so ne Sache. Wenn der Wurzelballen durchgefroren war, kann es sein, dass sie es nicht geschafft haben. Das kommt aber immer auf die genaue Varietät an. Wenn du Glück hast, ist Ihnen nichts passiert und sie treiben dir allerspätestens zum Fruhjahr hin wieder aus. Einfach Zeit geben.
Ganz wichtig:
Bitte kalt stellen! Wenn du den Baum von -15° (wie es bei uns in Hessen hat) ins Zimmer bei 20° bringst, ist das ein ziemlicher Schock für den Baum. Er kommt dann quasi vom tiefsten Winter in den frühen Sommer. Ich würde ihn deshalb zwischen 0-5° überwintern.
Also bei mir stehen u.a. 4 Chin. Ulmen in einem Folientunnel vor Wind und Sonne geschützt. Von groß bis klein ist alles vertreten. Die Blätter sind alle noch dran und grün. Die Tiefstwerte lagen bisher bei -19,5 C°. Für gewöhnlich sieht erfrorenes Laub bräunlich und eingerollt aus. Das Frühjahr wird es zeigen.
Gruß Pierre
Wer auf Leichtigkeit abzielt, erlerne erst das Schwierige(Chin. Sprichwort)
ich hoffe wirklich das sie es schaffen grade in die kleinste hab ich sehr viel arbeit gesteckt von baumarkt bonsai zum shohin ist es ein langer weg gewesen ....