Gestaltungsvorschläge: Dickblatt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Jules28

Gestaltungsvorschläge: Dickblatt

Beitrag von Jules28 »

Hallo allerseits,

kurz vor Weihnachten habe ich ein älteres Dickblatt von meiner Mutter bekommen, das sie nicht mehr haben wollte.
Jetzt frage ich mich, ob man nicht vielleicht etwas bonsai-artiges daraus machen könnte. Der Stamm ist schon recht ordentlich dick, nur der jetztige Topf zu klein, deswegen lehnt die Pflanze gegen ein Tischbein (akute Kippgefahr).
Ich bin für alle Vorschläge und Ideen sowohl offen als auch sehr dankbar!

Bild

Bild

Bild

Bild

Lieben Dank im voraus!

Grüße,
Julia
Timbo
Beitrag von Timbo »

Ich weiß ja nicht was die Kracks dazu meinen aber ich glaub die eigenen sich nicht so wirklich. Die verholzen ja nicht anständig sondern bleiben immer so wabbelig sprich mit drahten oder spannen wirst du da nix erreichen können.

gruß
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Hallo Julia,

eine Crassula ist sehr wohl zur Bonsaigestaltung geeignet. Man kann prima eine Besenform, Kaskade oder auch einen Myogi gestalten.
Deine Pflanze hat aber ein paar Hürden zu nehmen bevor sie etwas wird. (Alles nur meine Meinung!): Für eine Kaskade scheint mir der Stammansatz ungeeignet, für eine Besenform ist die Stammlinie zu krumm. Frei Aufrecht erscheint mir am besten. Da ich das Austriebsverhalten aus dem Stamm nicht genau kenne, würde ich wie folgt vorgehen:
1. An allen Ästen bis auf das letzte Blatt schneiden oder wenn sich am Stamm ein Austrieb zeigt bis zu diesem abschneiden (Fotos einstellen).
1a.Den ersten linken Ast (Bild 2) ganz entfernen.
1b. Sehr vorsichtig Gießen
2. Im Frühjahr umtopfen + Wurzelschnitt + neuen Pflanzwinkel
3. Wenn der Baum neuen Zuwachs zeigt, neuen Stammverlauf auswählen (Fotos einstellen!) und überflüssige Spitzen entfernen
4. Astaufbau

Hart? ich würde es so machen

Gruss

Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Jules28

Beitrag von Jules28 »

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung!

Ein paar Fragen bleiben mir:
1. An allen Ästen bis auf das letzte Blatt schneiden
Auch auf die Gefahr hin, jetzt ganz bescheuert zu wirken: Du meinst das unterste, oder? :oops:
Am Ansatz? Muss ich die Schnittstelle dann mit Wundknete verschließen?
Und womit schneide ich das denn? Für meine Zangen/Scheren wirkt der Ast etwas zu dick...
In einen Teichkorb?

Vielen Dank nochmal.

Grüße,
Julia
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

Jules28 hat geschrieben:Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung!

Ein paar Fragen bleiben mir:
1. An allen Ästen bis auf das letzte Blatt schneiden
Auch auf die Gefahr hin, jetzt ganz bescheuert zu wirken: Du meinst das unterste, oder? :oops:
Ja (und nein, hört sich nicht bescheuert an), ich hab dir im Bild ein paar mögliche Schnittstellen blau eingezeichnet und einen möglichen Stammverlauf rot.
Am Ansatz? Muss ich die Schnittstelle dann mit Wundknete verschließen?
Und womit schneide ich das denn? Für meine Zangen/Scheren wirkt der Ast etwas zu dick...
lass etwa 2cm Stumpf stehen, der trocknet zurück und wird dann am ansatz entfernt. Zum schneiden kannst du eine Zange oder ein scharfes Messer nehmen. Schneidet sich wie eine unreife Mango
In einen Teichkorb?
Kanste machen, ein etwas kleinerer Topf tut es auch. Eine gut durchlässige Erde nehmen! Jetzige Erde kanst du jetzt ein wenig mit einem Essstäbchen auflockern ohne den Baum aus dem Topf zu nehmen

Vielen Dank nochmal.
Gern geschehen, lies dir auch noch andere Beiträge über Crassula durch. Es gibt einige ähnliche Beiträge und Gestaltungen. Flu hat ein paar gute Tips gegeben. Einfach mal Stöbern (Suchfunktion: Crassula, Pfennigbaum, Jadebaum, Autor Flu ect.)

Grüße,
Julia
Dateianhänge
Dickblatt.jpg
Dickblatt.jpg (60.16 KiB) 4772 mal betrachtet
Jules28

Beitrag von Jules28 »

Ah, jetzt verstehe ich, wo Du hinwillst!
Danke für das anschauliche Bild, das hilft mir sehr weiter.
Ich denke, so oder so ähnlich werde ich es machen. Die anderen Beiträge schaue ich mir auf jeden Fall noch an.
Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Viele Grüße und Danke,
Julia
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Rossi

Beitrag von Rossi »

Hallo Julia ,

die Crassula kannst Du ohne probleme scheiden .Ich habe dazu ein kleines scharfes Messer genommen .Die schnittstelle nur mit etwas Wasser danach besprühen und fertig ist es .Danach habe ich ein wenig gedüngt und dann 2-3wochen gewartet .Nicht so viel gießen ,Crassula mag es relativ trocken .Später wenn sie ausgetrieben hat ,also im frühling würde ich umtopfen in ein lockeres substrat .Dein ist reine Blumenerde und nicht so geeignet.Wenn Du sie wirklich zu einer Kaskade gestalten möchtest ,würde ich sie mit dem umtopfen so nach und nach in diese stellung bringen .Auf einmal wird dieses nichts . Ich hätte sie aufrecht gelassen ,aber ist deine .

Peter
Dateianhänge
Crassula 002.jpg
Crassula 002.jpg (65.85 KiB) 4598 mal betrachtet
Crassula 001.jpg
Crassula 001.jpg (66.15 KiB) 4600 mal betrachtet
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Jules28

Beitrag von Jules28 »

Keine Angst, noch ist nichts geschnitten. :wink:

Oh weh, jetzt habe ich mindestens zwei sehr konträre Meinungen und keine Ahnung, was ich machen soll.
Ist das jeweils Geschmackssache oder gibt es da einen Anhaltspunkt, nach dem Ihr entscheidet, welche Form die beste ist?
Thorschti

Beitrag von Thorschti »

MartinRedlich hat geschrieben: Bitte erstmal nicht dran schnibbeln !

Ich lass mir was für Dich einfallen !

MfG
Na, da hast du sie ja noch mal vor mir gerettet :?
MartinRedlich

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 30.03.2026, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Wasser auf die Schnittstelle einer Crassula???
Hab ich bisher auch noch nie gelesen oder gehört. Das kann man beim Ficusschnitt machen, um den Milchsaftfluss zu stoppen.
Sie braucht es eher trocken nach dem Schnitt.
Eine Crassula sollte man nur deshalb im Winter nicht schneiden, wenn man auf Blüten setzt, denn Sie blühen im Winter.
Ansonsten stört es sie nicht, wenn man jetzt schneidet.
Falls Adrian jetzt fragen sollte, warum er noch nicht schneiden soll, Deine Crassula hatte im letzten Winter geblüht, nur darum, der Rat sie erst im Frühjahr zurückzuschneiden.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Rossi

Beitrag von Rossi »

Das mit den sehen der schnittstellen kann ich auch nicht ändern.Habe sie ständig zurückgezupft ,doch sie hat mir den Finger gezeigt und nur ständig oben ausgetrieben .Geblüht hat Sie noch nie ,ich denke mal diese sorte blüht auch nicht.Habe sie schon über jahre .Einmal habe ich sie zu früh im Frühjahr raus gestellt ,so das sie extremen Nachtfrost ab bekam und alle blätter verlor .Aber die sind unverwüstlich .Gleich wieder ausgetrieben und wieder nur an den spitzen ,also habe ich mich für einen radikalschnitt entschieden. Von 70cm auf 45 cm .Jetzt hoffe ich das sie überall besser austreibt .Vieleicht habt ihr ja eine bessere idee wie sie auch unten gleichmäßiger austreibt !! Mit den zupfen ist es allein nicht getan .

Gruß Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
Jules28

Beitrag von Jules28 »

MartinRedlich hat geschrieben: Ja Jule :wink: die Entscheidung liegt bei dir!
Wenn die Antworten der Entscheidungsfindung noch nicht ausgereicht haben , so könntest ja drüber abstimmen lassen :roll:
Julia oder Jules, bitte.

Ich bin Anfängerin und da finde ich es einfach interessant, welche Kriterien ein erfahrener Bonsaigestalter anlegt, um zu entscheiden, auf welche Bonsaiform er hinarbeitet.

Ich habe mich in den anderen Crassulae-Threads umgeschaut, da wurde häufig recht radikal geschnitten. Es ist allerdings auch gut zu wissen, dass die Schnittstellen auf jeden Fall sichtbar bleiben.

Umtopfen werde ich die Pflanze auf jeden Fall, und das scheint ja auch schon jetzt im Winter zu gehen. Dann steht sie schon nicht mehr so schief, und ich kann weiter entscheiden.
Antworten