Hallo Michael,
wunderbare Arbeit !!!
Deshalb macht mir das Forum hier so einen gewaltigen Spaß, man bekommt auch als Fortgeschrittener eine Menge geboten.
Sind alle einverstanden, die etwas zu diesem Thema gepostet haben, wenn wir die verschiedenen Jin-und Sharitechniken zu einem Beitrag für die CD zusammenfassen?
Reiner
So nach einem Tag in über 2000 m Höhe (nur kleine Teile) kommt jetzt der zweite Teil an dieser Mugo. Habe ich am Wochenende gemacht.
So wie in Teil eins beschrieben, ist es wichtig und ratsam den Baum in der Kiste zu fixieren. Man rupft und reißt ja doch einiges.
An den Ausgangsbildern kann man sehen, was für ein Oberarm das ist. Um die 10 cm Durchmesser etwas aufzulockern wird er ausgehölt und dann gespalten, um ihn etwas feiner wirken zu lassen. Hier kommt mir das morsche Holz an der Unterseite entgegen und wird daher in die Arbeit mit einbezogen. Die Technik ist wieder die gleiche.........ziehen, ziehen, ziehen.
Dateianhänge
Morsches Holz auskratzen und innen wieder Fasern ziehen.
Es leben die Blasen an meiner Hand
Jin 2-006-i.jpg (46.1 KiB) 3583 mal betrachtet
Hier sieht man schön die Wuchsrichtung, und noch keine Spaltung
Jin 2-005-i.jpg (52.93 KiB) 3583 mal betrachtet
Und wieder Rinde abziehen, dabei kommen schon die Wachstumsstruckturen heraus
Jin 2-004-i.jpg (53.05 KiB) 3583 mal betrachtet
Das Ende des Astes, das gilt es in ein schönes auslaufendes Ende zu arbeiten
Jin 2-003-i.jpg (40.66 KiB) 3583 mal betrachtet
Hier siehtman den unteren Teil des Astes mit den morschen Stellen
Jin 2-002-i.jpg (49.99 KiB) 3583 mal betrachtet
Ausgangsast mit einer Drehung am Ende
Jin 2-001-i.jpg (52.15 KiB) 3583 mal betrachtet
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg http://www.bonsaisalzburg.net
Anbei noch ein Foto vom ganzen Baum im halbfertigen Zustand. Ist zwar noch etwas licht im Kronenbereich, aber jetzt hat er ja Zeit kräftig zuzulegen.
@ Walter C
einen ganz normalen Campinggasbrenner mit Aufsatz und für die Vertiefungen einen kleineren aus der Elektronik
@ Gary
da hast sicher recht, aber den werd ich dann noch nacharbeiten wenn alle Jin's bearbeitet wurden. Dann sieht man am besten wo was noch zu dick oder zu lang ist.
Dateianhänge
Alles aus dem Baumarkt
Rimg0001-i.jpg (27.06 KiB) 3533 mal betrachtet
100-0040-i.jpg (63.77 KiB) 3533 mal betrachtet
4. und 5. Juni 2011
Und das sind die Jin's die noch anstehen. Auch ist die Position des Baumes noch nicht fix. Aber das hat Zeit. Das muß genauso reifen wie die richtige Schalenwahl.
Dateianhänge
Jin 1-004-i.jpg (69.33 KiB) 3526 mal betrachtet
4. und 5. Juni 2011
Michael,
ich bin schwer beeindruckt , absolut geniale Arbeit. Freue mich schon auf Deine Berichte über die Fortschritte, die der Baum machen wird.
Reiner