Mit Sicherheit ist das Geschmacksache.
Aber das ist es eh immer, gell?
M
Mein Wald lässt mich nicht in Ruhe
Hallo Martin,
zu Illustration, was ich damit meine, zwei Bilder aus dem BLV Bonsai Handbuch von H. Tomlinson.
Wald1 schaut für mich wie ein richtiger Wald aus, Wald2 wirkt sehr unnatürlich für mich.
Viele Grüße
Wolfgang
zu Illustration, was ich damit meine, zwei Bilder aus dem BLV Bonsai Handbuch von H. Tomlinson.
Wald1 schaut für mich wie ein richtiger Wald aus, Wald2 wirkt sehr unnatürlich für mich.
Viele Grüße
Wolfgang
- Dateianhänge
-
- wald1.jpg (63.98 KiB) 1422 mal betrachtet
-
- wald2.jpg (69.94 KiB) 1422 mal betrachtet
- Martin_S
Hi Wolfgang!
Ich glaubte schon bei deinem ersten Beitrag zu wissen was du meinst. Die Bilder untermauern das aber noch einmal. Ich kann das auch nahvollziehen. Daher sage ich auch ICH persönlich würde hier immer den Wald 2 vorziehen. MIR wäre der Wald 1 zu ....?....AH!..."unaufgeräumt".
Danke fürs zeigen der Beispiele! Das war eine wirklich gute Wahl.
Bis dann!
M
Ich glaubte schon bei deinem ersten Beitrag zu wissen was du meinst. Die Bilder untermauern das aber noch einmal. Ich kann das auch nahvollziehen. Daher sage ich auch ICH persönlich würde hier immer den Wald 2 vorziehen. MIR wäre der Wald 1 zu ....?....AH!..."unaufgeräumt".
Danke fürs zeigen der Beispiele! Das war eine wirklich gute Wahl.
Bis dann!
M
Für mich macht es bereits deshalb Sinn, dickere Bäume nach vorn zu platzieren, weil auf größere Entfernung gleich große Objekte kleiner wirken. So macht man sich perspektivische Gesetze zu Nutze, die jeder Betrachter ohne Nachzudenken als gegeben annimmt. Dabei wird man auch nicht zu streng sortieren, um dickere Bäume im Hintergrund anzudeuten. Dass jüngere es neben/unter den älteren Brüdern schwer haben, sich durchzusetzen, weiß jeder mit Geschwistern
Ebenso, dass da schon mal Windungen und Ausweichen erforderlich werden
Von daher empfinde ich eine solche Gestaltung keineswegs als unnatürlich. In natürlichen Wäldern ist das Lebensalter innerhalb der Gruppen eben "durchwachsen"...
Ebenso, dass da schon mal Windungen und Ausweichen erforderlich werden
Liebe Grüße,
Pet
Pet