Bewurzelungshormone - Alternative zu Rhizopon?
Bewurzelungshormone - Alternative zu Rhizopon?
Hallo zusammen,
wollte mich dieses Jahr mal an das Abmoosen eines Ahorns machen und hab mich natürlich entsprechend eingelesen. Regelmäßig wird der Einsatz eines Bewurzelungshormons empfohlen, wobei ich diesbezüglich immer nur von Rhizopon lese. So weit, so gut.
Jetzt wollte ich mir Rhizopon in einem Onlineshop bestellen und muss erfahren, dass die Zulassung am 31.12.2008 abgelaufen ist und das Zeug seitdem nicht mehr verkauft werden darf.
Daher meine Frage: Gibt es ein Nachfolgeprodukt oder ein ähnlich wirkungsvolles Konkurrenzprodukt? Was könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Stef
wollte mich dieses Jahr mal an das Abmoosen eines Ahorns machen und hab mich natürlich entsprechend eingelesen. Regelmäßig wird der Einsatz eines Bewurzelungshormons empfohlen, wobei ich diesbezüglich immer nur von Rhizopon lese. So weit, so gut.
Jetzt wollte ich mir Rhizopon in einem Onlineshop bestellen und muss erfahren, dass die Zulassung am 31.12.2008 abgelaufen ist und das Zeug seitdem nicht mehr verkauft werden darf.
Daher meine Frage: Gibt es ein Nachfolgeprodukt oder ein ähnlich wirkungsvolles Konkurrenzprodukt? Was könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Stef
Welchen Ahorn willst du denn abmoosen? Bei vielen geht es auch ohne.
Ansonsten kann man das durchaus noch in div. Onlineshops bestellen. Alternativ gäbs auch Neudofix, in vielen Gartencentern erhältlich.
Ansonsten kann man das durchaus noch in div. Onlineshops bestellen. Alternativ gäbs auch Neudofix, in vielen Gartencentern erhältlich.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
habe in diversen Onlineshops geschaut und überall wird erklärt, man dürfe das nicht mehr verkaufen, bzw. das Produkt wird gar nicht in den Warenkorb übernommen...Honey hat geschrieben:Welchen Ahorn willst du denn abmoosen? Bei vielen geht es auch ohne.
Neudofix ist meines Wissens kein hormonelles Produkt sondern ein Hilfsmittel auf Algenbasis, aber eben leider nicht so wirkungsvoll.
Stef
Ja, das glaube ich auch, es scheint aber momentan in D die einzige legale Alternative zu sein. So richtig notwendig ist ein Hormon allerdings auch nur bei Stecklingen, beim Abmoosen geht es - je nach Sorte - auch ohne. Deswegen auch Honeys berechtigte Frage, um welche Sorte Ahorn es sich handelt ...Stef hat geschrieben:Neudofix ist meines Wissens kein hormonelles Produkt sondern ein Hilfsmittel auf Algenbasis, aber eben leider nicht so wirkungsvoll.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Rhizo ist nicht nur für Stecklinge geeignet , sondern hilft auch nach dem Umpflanzen neue Wurzel an gewollten Stellen zu bekommen (auch abmoosen an dickeren Ästen . Da sollte man, je nach Erfahrung, die Stellen die bewurzeln sollen verletzen und mit einer feinen Bürste oder Pinsel auftragen(leicht befeuchten).Ich habe gute Vergleichserfahrungen an Juniperus,Quercus z. B. gemachtWie gesagt es ist nur eine Hilfe kein Wundermittel!
MFg vom Kulle
MFg vom Kulle
Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass das Hormon ab Ende 08 nicht mehr erhältlich ist. Habs mir aber vorhin ergoogelt und in einem nl Shop bestellt 
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
in welchem denn?? vielleicht schickst du mir einfach ne pm?Honey hat geschrieben:Ich hatte bisher gar nicht mitbekommen, dass das Hormon ab Ende 08 nicht mehr erhältlich ist. Habs mir aber vorhin ergoogelt und in einem nl Shop bestellt
@Kulle: wenn du in diesen shops auf kasse oder so klickst, ist das produkt wieder aus dem warenkorb raus mit dem Hinweis, derzeit nicht lieferbar...
@sulrich: ein acer palmatum deshojo, s. auch hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=
Danke und Gruß Stef
- Martin Sch.
Rhizopon war wirklich für Steckling bewurzelung super. Hätte ich es früher gewust, hätte ich mich noch mit einer Dose eingedeckt. Habe noch eine halbe.
Die üblichen "Bewurzelungshormone" sind vollsynthetisch, meist handelt es sich dabei (vereinfacht!) um Indolbuttersäure, Indolessigsäure, Naphthylessigsäure, Gibberellinsäure. Die meisten kommen auch in der Natur vor, nur ist die Gewinnung schwieriger als die Synthese...
Wer Chemiker spielen will, die Chemikalie gibt es aber noch zu kaufen, jedenfalls über den Laborfachhandel.
Da sowohl das Fungizid als auch das hier verwendete Wurzelhormon Indolbuttersäure praktisch nicht wasserlöslich sind, fertigte man jeweils Stammlösungen in Isopropanol (2-Propanol) an.
Wurzelhormon-Stammlösung 1% 4-(3-Indolyl)-buttersäure in 2-Propanol (1ml enth. 10mg IBA):
500mg IBA (4-(3-Indolyl)-buttersäure)
50ml(39g) 2-Propanol
Fungizid-Stammlösung 0.5% Clotrimazol in 2-Propanol (1ml enth. 5mg Clotrimazol)
250mg Clotrimazol
50ml(39g) 2-Propanol
wasserunlösliche Pulvergrundlage für das Bewurzelungspulver
Die Pudergrundlage besteht aus
5g Holzkohlestaub (sehr fein aus Buchenholzkohle)
95g Talkum
Rezept für ~100g mit 0.4% IBA:
90ml Isopropanol (71g)
400mg IBA (oder Äquivalent an 40ml Stammlösung+50ml IPA, damit man 90ml bekommt)
10 ml Clotrimazol 0.5% in IPA (=50mg Clotrimazol)
5g Holzkohlestaub
95g Talkum
Ergibt eine idealen dünnen Brei, den man gut durchmischen kann und dann eintrocknen läßt. Immer wieder umrühren. Danach wird er zermösert oder kommt in den Mixer. Fertig ist das Pulver.
Oder man benützt Omas Mittelchen "Weidenwasser".
Als die Menschen entdeckten, dass sich Weidenschösslinge in Wasser so leicht bewurzelten, beschlossen sie, sich diese Wüchsigkeit zu Nutze zu machen.
Man schneidet v. einer Weide diesjährige Äste ab,entfernt das Laub& teilt sie in ca. 20 mm lange Stücke-dann gibt man die Stücke in ein Glas und füllt dieses ca.10 mm hoch mit Wasser-24 Stunden ziehen lassen & das fertige Weidenwasser abgießen&seihen! Die frischen Steckling läßt man ebenfalls 24 Stunden im Weidenwasser ziehen & setzt sie erst dann in den Bewurzelungsbehälter.
Inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass die Weiden ein Pflanzenhormon enthalten, was die Bewurzelung unterstützt.
Könnte mir auch gut vorstellen das dieser pflanzliche Extrakt ein Bestandteil von ORUS ist....
Also Weiden enthalten ja Salicinsäure, über Aspirin wurde ja schon Diskutiert http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=5654
Neudofix seine Bestandteile sind , 0,1 % N Stickstoff, 0,1 % P2 O5 Gesamtphosphat, 0,2 %K2O Kaliumsulfat und Meeresalgenextrakt. Ich weiß jetzt nicht ob Meeresalgen auch Hormone besitzen..?
Neudofix ist als erste Nahrung für die Stecklinge gedacht und nicht als "Bewurzlungshilfe"
Die üblichen "Bewurzelungshormone" sind vollsynthetisch, meist handelt es sich dabei (vereinfacht!) um Indolbuttersäure, Indolessigsäure, Naphthylessigsäure, Gibberellinsäure. Die meisten kommen auch in der Natur vor, nur ist die Gewinnung schwieriger als die Synthese...
Wer Chemiker spielen will, die Chemikalie gibt es aber noch zu kaufen, jedenfalls über den Laborfachhandel.
Da sowohl das Fungizid als auch das hier verwendete Wurzelhormon Indolbuttersäure praktisch nicht wasserlöslich sind, fertigte man jeweils Stammlösungen in Isopropanol (2-Propanol) an.
Wurzelhormon-Stammlösung 1% 4-(3-Indolyl)-buttersäure in 2-Propanol (1ml enth. 10mg IBA):
500mg IBA (4-(3-Indolyl)-buttersäure)
50ml(39g) 2-Propanol
Fungizid-Stammlösung 0.5% Clotrimazol in 2-Propanol (1ml enth. 5mg Clotrimazol)
250mg Clotrimazol
50ml(39g) 2-Propanol
wasserunlösliche Pulvergrundlage für das Bewurzelungspulver
Die Pudergrundlage besteht aus
5g Holzkohlestaub (sehr fein aus Buchenholzkohle)
95g Talkum
Rezept für ~100g mit 0.4% IBA:
90ml Isopropanol (71g)
400mg IBA (oder Äquivalent an 40ml Stammlösung+50ml IPA, damit man 90ml bekommt)
10 ml Clotrimazol 0.5% in IPA (=50mg Clotrimazol)
5g Holzkohlestaub
95g Talkum
Ergibt eine idealen dünnen Brei, den man gut durchmischen kann und dann eintrocknen läßt. Immer wieder umrühren. Danach wird er zermösert oder kommt in den Mixer. Fertig ist das Pulver.
Oder man benützt Omas Mittelchen "Weidenwasser".
Als die Menschen entdeckten, dass sich Weidenschösslinge in Wasser so leicht bewurzelten, beschlossen sie, sich diese Wüchsigkeit zu Nutze zu machen.
Man schneidet v. einer Weide diesjährige Äste ab,entfernt das Laub& teilt sie in ca. 20 mm lange Stücke-dann gibt man die Stücke in ein Glas und füllt dieses ca.10 mm hoch mit Wasser-24 Stunden ziehen lassen & das fertige Weidenwasser abgießen&seihen! Die frischen Steckling läßt man ebenfalls 24 Stunden im Weidenwasser ziehen & setzt sie erst dann in den Bewurzelungsbehälter.
Inzwischen haben Wissenschaftler festgestellt, dass die Weiden ein Pflanzenhormon enthalten, was die Bewurzelung unterstützt.
Könnte mir auch gut vorstellen das dieser pflanzliche Extrakt ein Bestandteil von ORUS ist....
Also Weiden enthalten ja Salicinsäure, über Aspirin wurde ja schon Diskutiert http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=5654
Neudofix seine Bestandteile sind , 0,1 % N Stickstoff, 0,1 % P2 O5 Gesamtphosphat, 0,2 %K2O Kaliumsulfat und Meeresalgenextrakt. Ich weiß jetzt nicht ob Meeresalgen auch Hormone besitzen..?
Neudofix ist als erste Nahrung für die Stecklinge gedacht und nicht als "Bewurzlungshilfe"
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
-
Acrobat
Hallo an alle! Habe mich noch mal schlau gemacht und habe mal so nen Hanf Shop besucht(gibts wahrscheinlich in jeder Stadt) .Da kann man das Zeug noch direkt aus dem Laden kaufen oder bstellen,ist gar kein Problem,also wenn es irgendwann im Netz absolut nicht mehr klappt ,ist das eventuell auch noch ne Lösung!
MfG vom Kulle!
MfG vom Kulle!