heute möchte ich euch mal meine Linde zeigen.
Nachdem ich sie im Sommer letzten Jahres zu einem sehr schülerfreundlichen Preis erwarb entfernte ich erstmal alle Aststummel, und Zweige, die ich nicht mehr brauchte. Dadurch konnten manche kleineren Wunden schon zuwachsen, wodurch die Gefahr vermindert wurde, dass Zweige nach der Gestaltung im Herbst, im Winter erfrieren.
In den Herbstferien folgte dann die Grunddrahtung. Bei der Ausrichtung der Zweige konzentrierte ich mich in erster Linie auf die Ausrichtung der Knospen, deshalb sehen manche Bereiche etwas merkwürdig aus. Außerdem werde ich bei diesem Baum die untersten Äste artentypisch für Linden, d.h. nach unten strebend und in einem Zweigfächer endend, gestalten (hab ich bislang nur beim Herrn Pall gesehen). Im Frühjahr wird erstmal in eine schönere Schale umgetopft und die nächsten Jahre werde ich mich dann ausschließlich auf den Aufbau einer Feinverzweigung und der Verbesserung der rechten Seite des Nebaris konzentrieren (evtl. Teilabmoosen oder Jungpflanzenanpassung), denn der Stamm muss aus meiner Sicht nicht mehr zulegen.
Das Astloch auf der rechten Seite des Stammes finde ich übrigens recht natürlich und werde deshalb nicht dafür sorgen, dass es schneller zuwächst.
Höhe ca. 45cm
Breite ca. 45cm
Stammdicke ca. 5-6cm
Nebaridurchmesser ca. 12cm
Über jegliche Form von Kommentaren, Kritik oder Verbesserungsvorschlägen würde ich mich sehr freuen
(Schalenvorschläge bitte keine - eine passende liegt schon bereit...)
Und hier auch nochmal ein hochaufgelöstes Bild.
Schöne Grüße
Tomsai