Mein heim. Liguster war komplett! von einer ca 2mm dicken Eisschicht überzogen (dank undichter Regenrinne ) aber Sorgen mach ich mir nicht Windgeschützt und fest am Boden sollten die einheimischen Bäume dem Winter trotzen.
Wer kann mich denn bezüglich Trockenschäden beruhigen?
Meine im Gartenhaus eingewinterten (Rindenmulch) Bäumchen sind ca. seit Weihnachten (tief)gefroren.
Momentan schaut es bei uns (Münchner Umland) laut Wochenbericht für die nächsten Wochen auch nicht wirklich danach aus, als würde es tauen.
Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal über die Hälfte meiner Bäumchen wegen Trockenschaden verloren. Damals wars aber fast vier Monate ununterbrochen unter 0 Grad.
Sollte man die Bäume (japanische Ahörner) mal ins Haus (unter 10 Grad) holen, dass Sie zumindest mal auftauen können?
wenn Du einen Kaltraum im Haus hast, wo Temperaturen von über 0°, aber deutlich unter 10°C herrschen, ist das sicherlich ein guter Platz, um Deine Bäume wenigstens temporär, vielleicht sogar über den ganzen Winter aufzustellen.
Licht brauchen kahle Laubbäume dabei ja nicht.
Wenn die Bäume monatelang durchgefroren sind, hätte ich schon ein paar Bedenken, dass sie dabei austrocknen.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Da bei meinen Bäumen der Wurzelballen nunmehr seit ca. 2 Wochen komplett durchgefrohren ist, machen sich erste Bedenken breit. Die Bäume stehen im Schuppen auf Styroporplatten und werden jeden Tag Übersprüht - aber so langsam brauchen auch die Wurzeln mal n bisschen Wasser oder?
Vielleicht auch alles übertrieben, haben ja zuvor all die Jahre im Freien verbracht...
Frage: Wie lange hält das ein Baum aus?
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Ich denke mal das Bäume das nichts ausmacht. In der Natur sind Pflanzen zum Beispiel in Felsspalten, Mauer spalten mit wenig Substrat auch durchgefroren und die überleben das auch. Da Pflanzen bei so einem Wetter völlig hier Wachstum einstellen brauchen die kein Wasser. Solange keine Sonne auf die Äste scheint, geht das, ansonsten die Bäume mit Wintervlies abdecken. Bei mir stehen die Bäume geschützt (vor kalte Winde und direkte Sonne), darum sind die langsam zugefroren (nicht Schockgefroren :D ) . Die Empfindlicheren habe ich zusätzlich mit Vlies oder Laub abgedeckt. Ich mache mir noch keine Sorgen. Vor allem nicht bei den einheimischen Bäumen. :D
Ich denke mal das Herr W. Käflein seine Bäume auch nicht großartig schützt
Selbst mein Australischer Flaschenbaum aus Queensland hat -3° überlebt. nicht beabsichtigt
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hallo, habe meine chinesischen Ulmen auf der überdachten Terasse stehen bei - 7 Grad und kann sagen sie stehen noch im wunderbaren Herbstlaub.Ich denke in absehbarer Zeit werden sie die Blätter verlieren und so hoffe ich im Frühjahr neu austreiben.Ich mache mir zur Zeit keine Sorgen in Bezug meiner Überwinterung.( Meine Bäume werden in diesaem Winter erstmalig auf der überdachten Terasse überwintern) Bis jetzt sieht alles super aus.
Gruß Gerhard