Hier nun besagter Baum. 6 Jahre alt und seit letztem Herbst in meinem Besitz. Ich frage mich nun, ob ich ihn nochmal 1-2 Jahre einfach treiben lasse, oder doch etwas machen sollte.
Zum einen gefallen mir die Internodien nicht und zum anderen finde ich den Stamm schon ausreichend dick - also Tendenz was machen. Bloß was? Was meint ihr?
You said to me once that pathos left you unmoved, but that beauty, mere beauty, could fill your eyes with tears.
Der 'Oridono nishiki' gehört zu den stark wachsenden Sorten, daher kannst du ruhig kräftig zurückschneiden.
Ich würde folgendermaßen die Zange ansetzen und die Äste links entsprechend auseinanderspannen, kommenden Sommer dann durchtreiben lassen.
Dateianhänge
dorian.jpg (67.5 KiB) 2680 mal betrachtet
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Danke Honey für deinen Vorschlag. Was spräche dagegen links unter der (sonst zu auseinanderspannenden) Vergabelung schon die Zange anzusetzen? Wie würde er dann treiben?
Rechts würdest du nur einen Trieb von den dreihen stehen lassen?
You said to me once that pathos left you unmoved, but that beauty, mere beauty, could fill your eyes with tears.
wenn du die ganze Gabelung links abschneiden würdest, würden aus dem darunterliegenden Knospenpaar wieder 2 Triebe wachsen und genau das daraus werden, was es jetzt ist (nur eben eine Internodie tiefer).
Rechts kannst du auch die 2 äußeren Triebe stehen lassen und nur den mittleren rausnehmen (zwecks Verjüngung) - wie du möchtest.
Hast du eigentlich schonmal unter die Substratoberfläche geschaut? Da muss doch irgendwo ne Veredelungsstelle stecken!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Ich finde Honeys Vorschlag gut. Wenn du die Gabelung ganz wegnimmst gleichen sich die beiden Seiten zu sehr an. Zumindest nach meinem Empfinden. Lass ruhig den Höhenunterschied.
MfG,
André
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Nachdem ein Handwerker seinen Eimer auf meinem Baum abstellte, sah ich mich gezwungen mehr als ursprünglich geplant abzuschneiden.
Die Mittelzehe der Gartenkralle werde ich alsbald stutzen, sonst darf er machen was er will, solange er nicht wegläuft.