Winterarbeit 2008

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Constantin

Beitrag von Constantin »

Danke an Holger für die ausführliche Darstellung des Sachverhalts mit den Bohrlöchern. Und an alle anderen für ihre Beiträge. Ich hatte wieder viele interessante Sache zum Lesen. :)
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Robert S. hat geschrieben:Hallo Karl,

eine Frage zu Harzversiegelung. Ich hab ja auch schon ein wenig auf diesem
Gebiet
experimentiert. Bekommen die mit Harz versiegelten Stellen nicht
einen unnatürlichen Glanz? Oder bearbeitest Du die konservierten Bereiche
noch einmal. z.B. mit Anschleifen.

Servus,
Robert
Robert, nach meiner Erfahrung kann es sehr wohl nach der Behandlung mit Polyester Kunstharz im ersten Vegetationsjahr danach an einigen Stellen zum Glanz kommen. Ich habe aber festgestellt das sich der Glanz komplett abbaut, je nachdem wie oft das Wetter wechselt (Sonne ,Regen, Kälte usw.) danach sieht man nichts mehr von einem Glanz und das Holz wird matt. Es kommt auch darauf an wie oft man den zu versiegelten Holzteil einstreicht. Beim ersten Mal erkennt man meist nichts, je öfter man behandelt umso intensiver wird danach der Glanz.

Auch ich danke Holgerb für seine deutlichen Ausführungen und den Zitaten von Shigo.
Zu der Abschottung von Bäumen möchte ich noch sagen, dass man mit etwas Übung solche Abschottungen gut erkennen kann, meist ist dieser Teil mit einem etwas dunkleren Ring zwischen befallenen und gesundem Holz sichtbar. Es gehört natürlich etwas Übung dazu so etwas zu erkennen, ist ähnlich wie Saftbahnen zu erkennen.
Es wird gerne die Nase gerümpft, wenn man Baummaterial verwendet das geköpft ist und keine schöne natürliche Verjüngung zeigt. Andererseits ist es fast unmöglich einen Baum wie meine gezeigte Linde mit solchen Maßen zu finden die eine für Bonsai gefälligen Höhe besitzt (Nebaribreite ca. 25cm.)
Wenn man solches Material außer Acht lässt, verzichtet man auf ein recht gutes Bonsaimaterial. Da ich aber auf kleine Monster stehe, befasse ich mich natürlich mit den Möglichkeiten der Gestaltung an solchen Materialien. Die Voraussetzung dafür ist ein Umfangreiches Wissen um die Physik von Bäumen und da hilft natürlich sehr solche Fachbücher wie z.B. von Shigo und genaue Beobachtungen wie Bäume auf bestimmte Situationen reagieren. Ganz wichtig sind auch selbst gesammelte Erfahrungen. Ich bin mit dem erlernten und erlesenen Wissen in Kombination und natürlich die Erfahrungen aus allem, sehr gut zurecht gekommen. Ihr könnte euch also sicher sein, wenn ich einen Rat weitergebe, so ist der aus eigener Erfahrung und nicht weil ich es gelesen habe. Ich schreibe das deshalb, weil es oft ein großer Unterschied ist etwas selber getestet zu haben oder etwas Gehörtes bzw. Gelesenes weiterzugeben.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Erstmal vielen Dank für die Blumen an Constantin und Karl.

Karl, aber diese Diskussion ist ja keineswegs negativ verlaufen, es wollte ja niemand behaupten, daß das so wie Du es machst Mist ist.
Vielmehr hat die Diskussion doch dazu beigetragen, die Sachverhalte eingehender zu beleuchten und Vorgehensweisen zu erklären.

Von daher finde ich sowas vom Lehrgehalt immens wichtig, sollte nicht verschwiegen werden...

Für mich jedenfalls war das ganz großes Kino!! Danke!

Gruß

Holger

P.S.: Meintest Du eventuell die Biologie der Bäume und nicht die Physik? Oder verstehe ich das falsch?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Karl T. hat geschrieben:Robert, nach meiner Erfahrung kann es sehr wohl nach der Behandlung mit Polyester Kunstharz im ersten Vegetationsjahr danach an einigen Stellen zum Glanz kommen. Ich habe aber festgestellt das sich der Glanz komplett abbaut, je nachdem wie oft das Wetter wechselt (Sonne ,Regen, Kälte usw.) danach sieht man nichts mehr von einem Glanz und das Holz wird matt. Es kommt auch darauf an wie oft man den zu versiegelten Holzteil einstreicht. Beim ersten Mal erkennt man meist nichts, je öfter man behandelt umso intensiver wird danach der Glanz.
Hallo Karl,
Deine Erfahrungen kann ich von meinen wenigen Experimenten her bestätigen.
Ich habe darauf geachtet ein Harz zu verwenden welches möglichst dünnflüssig
ist. Wenn die Totholzstellen dann auch noch entsprechend trocken sind, zieht das
sehr gut ein, so dass wenige Behandlungen nötig sind und der Hochglanzeffekt
so nicht sehr stark zum Tragen kommt.

Servus,
Robert
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Ein bisschen problematisch für mich,
sind die teilweise gegenteiligen Meinungen
über bestimmte Sachverhalte.
Karl sagt Bohrloch - Holger sagt kein Bohrloch.
Bei einer Lärche von mir
Chris P. sagt Bohrloch - Werner Busch sagt kein Bohrloch.
Theorie und Praxis sind mir nicht fremd,
allerdings habe ich nicht den Erfahrungsschatz von Hunderten Bäumen,
die unter meinen Händen gelitten haben.
Ist schon irritierend.
mfG Dieter

ps @Karl - Heute habe ich wieder was am Cornus gefräst,
hast mir einen reizvollen Baum gegeben.
grüsse an die bewohner von melmac
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

zopf hat geschrieben:Hallo
Ein bisschen problematisch für mich,
sind die teilweise gegenteiligen Meinungen
über bestimmte Sachverhalte.
Karl sagt Bohrloch - Holger sagt kein Bohrloch.
Bei einer Lärche von mir
Chris P. sagt Bohrloch - Werner Busch sagt kein Bohrloch.
Theorie und Praxis sind mir nicht fremd,
allerdings habe ich nicht den Erfahrungsschatz von Hunderten Bäumen,
die unter meinen Händen gelitten haben.
Ist schon irritierend.
mfG Dieter
Dieter, ich versuche wenn möglich zu vermeiden ein Abzugsloch im guten Gewebe zu bohren, ist das nicht möglich und ich muss in gesundes Gewebe, so brenne ich das wie schon beschrieben aus und versiegle die Abflussfläche. Meist aber mache ich Ausnehmungen so dass ich mir ein Abflussloch erspare.
zopf hat geschrieben: ps @Karl - Heute habe ich wieder was am Cornus gefräst,
hast mir einen reizvollen Baum gegeben
Du hast aber auch eine geile Schale dafür geschaffen.
holgerb hat geschrieben:
P.S.: Meintest Du eventuell die Biologie der Bäume und nicht die Physik? Oder verstehe ich das falsch?
Holgerb, ich meinte schon Physik oder Phsyologie was besser passt. Physiologie handelt von grösstmöglicher Funktions- und Anpassungsfähigkeit und dem Zusammenwirken vieler Einzelkomponenten im lebenden Gesamtsystem. Biologie ist die Funktionsweise des Baumes und die sollte man sowieso kennen wenn man Bäume gestaltet, ich denke es gehört beides eng zusammen. :lol:
Auch ich finde diese Diskussion sehr anregen, ich wollte aber auch klarstellen warum ich bei bestimmten Bäumen (Linde) das Totholz versiegle. Betroffen oder in den falschen Hals habe ich nichts bekommen. :wink:
Karl Thier
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Ich möchte euch in Bildern zeigen wie deutlich man die Abschottung bei der Linde sieht. Ich habe rechtzeitig an die Bilder gedacht, da ich heute eine Linde in Arbeit hatte.
Am ersten Bild erkennt man gut den dunkelbraunen Abschottungsstreifen. Das zweite Bild zeigt die schwarzen Holzringe im befallenen Holz. Man kann auch gut erkennen wie der befallene Holzkern Keilförmig in die Tiefe geht. Das weiße Holz ist gesund. In drei Jahren hatte sich von der Schnittstelle bis ca. 15cm Tiefe der Holzpilz eingearbeitet.
Dateianhänge
abschottung_2.jpg
abschottung_2.jpg (64.96 KiB) 1650 mal betrachtet
abschottung_1.jpg
abschottung_1.jpg (58.09 KiB) 1650 mal betrachtet
Karl Thier
Constantin

Beitrag von Constantin »

Sehr interessante Bilder. Danke fürs Zeigen.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

War es das schon für diesen Winter. :?: Natürlich nicht, ich habe da noch einige die ich schaffen möchte und eine Larix wartet in den Startlöchern. :wink:
Ich habe diese Larix gegen eine Kiefer getauscht und jetzt darf ich sie gestalten auch noch.
Hat wer Lust auf einen Gestaltungsvorschlag, es würde mich sehr interessieren. Morgen Abend wenn ich es schaffe, zeige ich dann meine Vorstellung.
Dateianhänge
larixFH_03.jpg
larixFH_03.jpg (64.64 KiB) 1393 mal betrachtet
larixFH_02.jpg
larixFH_02.jpg (63.66 KiB) 1393 mal betrachtet
larixFH_01.jpg
larixFH_01.jpg (64.77 KiB) 1393 mal betrachtet
Karl Thier
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Schade das sich keiner gefunden hat, es hätte mich sehr interessiert. Es gibt auf den ersten Blick gleich drei verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich habe mich von Beginn für die kleinste Variante der Gestaltung entschieden, weil ich denke die Lärche gewinnt dadurch am meisten. Es war einiges an Überzeugung notwendig, denn der Tauschpartner wollte eher eine größere Lärche. Nachdem ich ihm erklärte das ich die Lärche schon vor dem Tausch so plante, war er einverstanden. So richtig gut wird sie erst wenn ich sie in die Schale topfe und die Wurzeln mit Steinen ausgelegt habe. Was meint ihr :?:
Dateianhänge
larixFH_07.jpg
larixFH_07.jpg (64.36 KiB) 1269 mal betrachtet
larixFH_06.jpg
larixFH_06.jpg (60.83 KiB) 1269 mal betrachtet
larixFH_05.jpg
larixFH_05.jpg (63.75 KiB) 1269 mal betrachtet
larixFH_04.jpg
larixFH_04.jpg (63.14 KiB) 1269 mal betrachtet
Karl Thier
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Karl,

ich hab Dein Eingangsposting gesehen und glaubs mir oder nicht. Genau
diese kompakte Variante hätte ich auch gewählt. Dass ich es 300% schlechter
hätte umgesetzt steht ausser Frage. Mir gefällts!

Servus,
Robert
Igor

Beitrag von Igor »

Bravo Karl,

dass deine Lärche doch noch so klein ausfallen wird, hätte ich mir niemals gedacht! Und das kommende Unterlegen der Steine, bestätigt auch wieder einmal dein Markenzeichen 8)

Sind Lärchen deine Lieblingsbäume? Ich sehe nämlich immer mehr von dieser Sorte in deinen Gestaltungsberichten.

Gruß
Igor
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

eine sache stört mich : meinem gefühl nach müsste die spitze auch wieder nach rechts gehen und die richtung vom unteren stammteil wieder aufnehmen.
denn es hatte ja einen grund, warum der baum so stark nach rechts gewachsen ist. und selbst wenn dann ein gewaltereignis dem baum die krone geraubt hat (in dem fall hiess das karl... *crazy*), würde ich annehmen, dass der baum dann trotzdem eher die alte wuchsrtichtung wieder aufnimmt.

den stein hab ich mal von walter gemopst...
Dateianhänge
larixfh_virt.jpg
larixfh_virt.jpg (68.47 KiB) 1220 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo,
finde die Gestalltung sehr gelungen Karl ist einfach nach dem grundsatz den Walter Pall auch immer predigt vorgegangen. Nämlich:

Mache den Baum kleiner und er wirkt viel MÄCHTIGER
genau das finde ich auch da ja der Stamm viel dicker im verhältnis erscheint bei kleinerer Krone

gruß Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hihi, ich habe mir gestern gedacht, der Karl kappt bestimmt an dieser Stelle-und genauso wars.
Sieht richtig klasse aus. Das Virtual von Achim setzt dem Ganzen noch die Krone auf, finde ich.
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, Karl, die Spitze nach rechts laufen zu lassen?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten