mal wieder lidl-bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
dv

mal wieder lidl-bonsai

Beitrag von dv »

ich war heute bei lidl, weil ich mir mal die bonsai ansehen wollte, die die angeblich haben...hatten sie auch, nur leider (war ja klar) in einem erbärmlichen zustand...

was ich jedoch wissen möchte, weiss jemand von euch, was das für eine sorte ist, die dort derzeit verkauft wird? ich hatte so den verdacht, dass es ein fukientee ist...
Liebe Grüsse, Andrea
fredfein

Re: mal wieder lidl-bonsai

Beitrag von fredfein »

dv hat geschrieben:ich hatte so den verdacht, dass es ein fukientee ist...
Hallo Andrea, hier in Dortmund waren es jedenfalls Carmona's (Fukientee). Zustand ebenfalls wie von Dir beschrieben... :?
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
dv

Beitrag von dv »

danke, dann hat sich mein verdacht ja bestätigt...

nichtsdestotrotz konnte ich es mir niht nehmen lassen, alle (!) bonsai aus ihrem tütchen, in denen sie verkauft werden ( wohl um den schlimmen zustand zu verschleiern) einmal rauszunehmen, bzw reinzusehen und mir dann die 2 besten, aus denen noch was zu machen ist, mitzunehmen...

was kann man da für 3,50 schon falsch machen?

(jetzt, wo ich weiss, was es ist, vermutlich einiges...der fukientee ist ja nicht so ganz einfach in der haltung)
Liebe Grüsse, Andrea
Flar
Beitrag von Flar »

"....was kann man da für 3,50 schon falsch machen?..."

...bei uns haben die ganze FÜNF euro gekostet. da konnte ich mich dann doch von einem kauf abhalt. bei 3,50 Euro wäre mir das dann vielleicht doch nicht so leicht gefallen. ;)
Das Genie des Wissenden ist sinnlos, ohne das Genie des Verstehenden.
Flar.Megapage.de
fredfein

Beitrag von fredfein »

dv hat geschrieben:was kann man da für 3,50 schon falsch machen?
:lol:
dv hat geschrieben:(jetzt, wo ich weiss, was es ist, vermutlich einiges...der fukientee ist ja nicht so ganz einfach in der haltung)
Naja, wie man's nimmt - regelmässig wässern (aber nicht ertränken) und keine Ballentrockenheit gepaart mit soviel Licht wie geht und schwupps, schon ist die Zicke zufrieden. :wink:

Ich drück' Dir die Daumen...
"Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten." [Dieter Nuhr]
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

dv hat geschrieben:was kann man da für 3,50 schon falsch machen?
Andrea,

Zeit und Laune verlieren kann man da schon. Insofern guck ich bei diesen
Quellen schon gar nicht mehr nach. Mir ist klar dass nicht jeder ein beliebig
hohes Budget für "Rohware" hat, aber ich mag mir den Frust und die Plagerei
nicht mehr antun mit dem was da angeboten wird.
So zumindest mein Fazit.

Servus,
Robert
dv

Beitrag von dv »

also das sind auch eher so meine mitleidskäufe, man könnte ja vielleicht was nettes draus machen...

ich kaufe mir jedoch auch "ordentliche" bäume vom bonsaifachhandel, mit denen ich wesentlich höhere ziele verfolge...

im moment ist es wohl eher ein "ich kann die armen bäumchen da nicht noch weiter eintrocknen sehen"-kauf gewesen...

ich habe sie vorhin getaucht und ich muss sagen, sie sehen ziemlich fit aus im moment...

ich habe auch schon pläne, was die gestaltung angeht, im kopf, mal sehen inwieweit sich das realisieren lässt...
Liebe Grüsse, Andrea
sulrich

Beitrag von sulrich »

Ich muss sagen, seit der Sache mit dem Citrusbockkäfer reagiere ich ziemlich allergisch auf die Kombination Bonsai/Discounter.

Der Auslöser:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=17850

... und die Folgen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=19550
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

also das sind auch eher so meine mitleidskäufe, man könnte ja vielleicht was nettes draus machen...
Das kann ich nachvollziehen :wink: Einer meiner liebsten "Bäume" ist eine
Serissa die ich dem Marktleiter inkl. Schale für einen Euro ("Irgendwas muß
ich eintippen") abgeschwatzt habe.

Servus,
Robert
Lampe
Beitrag von Lampe »

Ja, bei uns in Schwarzenberg gabs im Lidl auch die besagten Carmona's. Qualität war ebenfalls misserabel!!! Ich hab auch fast alle aus der Tüte genommen und irgendwie hat mich die Gestaltung an das Bonsaimassaker erinnert: http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic19801.html
Ich hab mich deshalb beim Kauf zurückgehalten, obwohl die Bäume auch nur 3,99 Euro kamen... :roll:
Specialized

Beitrag von Specialized »

ich hab mir einen mitgenommen "wegen der schale " 8)
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Specialized hat geschrieben:ich hab mir einen mitgenommen "wegen der schale " 8)
da wirst du bald merken, dass die nichts taugen
irgendwo im fachwissen ist ein eiintrag von heike_vG da ist das logisch erklärt :lol:

edit: hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=&t=
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Waya

Beitrag von Waya »

Heute wollte die hier nur noch 1,99€.

Letzten Mai gab es ja die gleichen "Bonsais" im Plus. Damals hatte meine Schwester einen für das Gästezimmer meiner Eltern gekauft, als "Deko".
Nach dem Hinweis, dass die Carmona da nicht lange überleben wird, sollte ich die mit nehmen. Hab sie dann Zuhause, ohne etwas an den Wurzeln zu machen, in einer Mischung aus Kokohum und Aquarienkies gesteckt. Einpaar Tage später gings auf dem Balkon. Da gefiel es ihr zumindest ganz gut. 8)

Ich hab mir trotzdem mal einen mitgenommen. Wenn die durch kommt, werd ich mal versuchen bisschen Totholz zu gestalten. Ansonsten hab ich noch einen Topf für meine Sämlinge... :lol:
Gruß, Claudia
dv

Beitrag von dv »

ich habe meine sicherlich nicht wegen der schalen mitgenommen, weiss ich doch, dass das keine angemessenen schalen sind, um schöne bonsai zu präsentieren...andererseits kann man diese, solange sie halten, wenigstens als "probeschale" benutzen, um den baum auf den wenigen platz in einer schale vorzubereiten...

@ robert:

verstehe ich nicht, du sagst, du würdest nicht mehr bei solchen angeboten schauen, auf der anderen seite ist einer deiner liebsten bäume wohl auch einer aus dieser kategorie?

naja man kann nur abwarten und üben üben üben, dass etwas schönes draus wird...

einen habe ich neulich schon ein wenig in form gebracht...

achja...und als sie in einem anderen markt auf 2,99 reduziert waren, musste ich mir noch einen mitnehmen...

dann ist es wenigstens nicht so tragisch, wenn ich pflegefehler machen sollte...
Liebe Grüsse, Andrea
daniel-son
Beitrag von daniel-son »

hi andrea! hast eine pn!
Auf Morgen, bis Wiedersehen.
Bild
Antworten