Zelkove
Zelkove
Hallo,
ich möchte euch nun einen meiner ersten Bonsais vorstellen welchen ich 1999 erworben habe und mir daher sehr am Herzen liegt obwohl er nicht so besonders schön aussieht. Als ich in den Wintermonaten Bilder meiner Bäume durchgeschaut habe wollte ich mal auf die schnelle ein Virtuell machen.
Was haltet ihr davon was würdet ihr ändern?
Der Bereich mit der roten Farbe ist abgestorben hab ich unglücklicherweise im Herbst festgestellt.
Wie kann ich das kaschieren hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
Grüße Corin
ich möchte euch nun einen meiner ersten Bonsais vorstellen welchen ich 1999 erworben habe und mir daher sehr am Herzen liegt obwohl er nicht so besonders schön aussieht. Als ich in den Wintermonaten Bilder meiner Bäume durchgeschaut habe wollte ich mal auf die schnelle ein Virtuell machen.
Was haltet ihr davon was würdet ihr ändern?
Der Bereich mit der roten Farbe ist abgestorben hab ich unglücklicherweise im Herbst festgestellt.
Wie kann ich das kaschieren hat da schon wer Erfahrungen gemacht?
Grüße Corin
- Dateianhänge
-
- 2006 Juni
- k-SSL21707.JPG (53.29 KiB) 4057 mal betrachtet
-
- April 2008 Schale bitte nicht beachten :)
- k-Zelkove2008-31.JPG (56.57 KiB) 4058 mal betrachtet
-
- Virtuell
- k-Zelkove2008-33.JPG (27.57 KiB) 4058 mal betrachtet
Dein Bäumchen ist von innen ziemlich verkahlt. Es müsste mal ordentlich zurückgeschnitten und ausgelichtet werden.
Zum Kaschieren kannst du Steine, Moos oder sonstigen Unterbewuchs ausprobieren. Aber eher um den einseitigen Wurzelansatz auszugleichen - die abgestorbene Stelle muss, soweit ich das sehe, nicht kaschiert werden.
Zum Kaschieren kannst du Steine, Moos oder sonstigen Unterbewuchs ausprobieren. Aber eher um den einseitigen Wurzelansatz auszugleichen - die abgestorbene Stelle muss, soweit ich das sehe, nicht kaschiert werden.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Ja Honey, du hast recht innen ist er ziemlich kahl ich werd ihn ma im Frühjahr bearbeiten :D
Was für Sorten an Stauden kann ich unterpflanzen kennt sich da wer aus und wo bekomm ich die her?
Beim Sponsor gibts nur eine Sorte.
Gefällt euch die runde Form besser an dem Baum als die Eiform?
Grüße Corin
Was für Sorten an Stauden kann ich unterpflanzen kennt sich da wer aus und wo bekomm ich die her?
Beim Sponsor gibts nur eine Sorte.
Gefällt euch die runde Form besser an dem Baum als die Eiform?
Grüße Corin
Hallo Corin,
wenn Du den Baum noch etwas stärker schneidest, als auf Deinem Virtual angedeutet, wirst Du die gewünschte (und schönere) flachere Form und auch Neuaustrieb aus dem alten Holz erhalten.
Eine flachere Schale ist bestimmt nicht verkehrt. Der Baum steht dann wie auf einem kleinen Hügel. Von Stauden oder ähnlichen Pflanzen würde ich in diesem Fall abraten. Mach es lieber wie schon vorgeschlagen mit Steinen und Moosen. Da geht viel. Schöne Beispiele sieht man im BFF immer wieder, einfach ein bisschen umschauen.
Entsprechendes Material dazu findest Du bei (fast) jedem Spaziergang.
Viel Spaß!
wenn Du den Baum noch etwas stärker schneidest, als auf Deinem Virtual angedeutet, wirst Du die gewünschte (und schönere) flachere Form und auch Neuaustrieb aus dem alten Holz erhalten.
Eine flachere Schale ist bestimmt nicht verkehrt. Der Baum steht dann wie auf einem kleinen Hügel. Von Stauden oder ähnlichen Pflanzen würde ich in diesem Fall abraten. Mach es lieber wie schon vorgeschlagen mit Steinen und Moosen. Da geht viel. Schöne Beispiele sieht man im BFF immer wieder, einfach ein bisschen umschauen.
Entsprechendes Material dazu findest Du bei (fast) jedem Spaziergang.
Viel Spaß!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo,
ich habe nochmal schnell eine Frage bezüglich der Schale.
Eine Schale habe ich bereits gefunden welche von den Maßen her passt,
nur immer die Frage welche Farbe.
Könntet ihr mir vielleicht sagen welche euch mehr oder weniger zusagt?
Oder doch eine ganz andere Schale ?
Grüße
Corin
ich habe nochmal schnell eine Frage bezüglich der Schale.
Eine Schale habe ich bereits gefunden welche von den Maßen her passt,
nur immer die Frage welche Farbe.
Könntet ihr mir vielleicht sagen welche euch mehr oder weniger zusagt?
Oder doch eine ganz andere Schale ?
Grüße
Corin
- Dateianhänge
-
- k-Zelkove 2.jpg (44.07 KiB) 3356 mal betrachtet
-
- k-Zelkove 1.jpg (48.33 KiB) 3356 mal betrachtet
Hallo Corin ,
wenn ich zwischen den beiden von dir gezeigten Schalen entscheiden müsste würde ich die 2. favorisieren, da sie nicht so "grell" bzw. auffällig wirkt wie die ganz Weiße (die Weiße würde m.M. nach zu sehr vom Baum ablenken).
Könnte mir aber auch eine (matt)blaue Schale gut vorstellen.
Würde sicherlich einen schönen Kontrast bei Herbstfärbung zeigen.
MfG Alex
wenn ich zwischen den beiden von dir gezeigten Schalen entscheiden müsste würde ich die 2. favorisieren, da sie nicht so "grell" bzw. auffällig wirkt wie die ganz Weiße (die Weiße würde m.M. nach zu sehr vom Baum ablenken).
Könnte mir aber auch eine (matt)blaue Schale gut vorstellen.
Würde sicherlich einen schönen Kontrast bei Herbstfärbung zeigen.
MfG Alex
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
- Ruhrpottler
Re: Zelkove
Hab mir am Wochenende ein bisschen Zeit genommen um meine Zelkove ein wenig zu überarbeiten.
Ich denke es ist mir auch gelungen die neue Schale steht dem Baum sehr gut.
Würdet ihr den Astaufbau so belassen?
Kritik erwünscht
Grüße Corin
- Dateianhänge
-
- k-DSC03060.JPG (49.23 KiB) 2921 mal betrachtet
Hallo!
Der Aufbau gefällt mir, aber ich würde die langen Äste in der Krone auf ca. 1/3 der Länge einkürzen und vielleicht auch noch einige der konkurrierenden Äste dort entfernen, damit sich keine Verdickung bildet. Beim nächsten Umtopfen solltest Du noch die Unterseite des Wurzelballens bearbeiten, damit Du ihn tiefer topfen kannst. Ein schönes Bäumchen!
Der Aufbau gefällt mir, aber ich würde die langen Äste in der Krone auf ca. 1/3 der Länge einkürzen und vielleicht auch noch einige der konkurrierenden Äste dort entfernen, damit sich keine Verdickung bildet. Beim nächsten Umtopfen solltest Du noch die Unterseite des Wurzelballens bearbeiten, damit Du ihn tiefer topfen kannst. Ein schönes Bäumchen!
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
bin genau der gleichen Meinung wie Stefan.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Corin - ich schliesse mich an. Übers Ganze gesehen ist mein Eindruck, dass du viel zu sehr darauf hinarbeitest, jetzt gleich einen schönen Baum zu haben. Das ist recht häufig und führt genau zu diesen innen verkahlten «Riesenkugeln» mit viel zu langen, dünnen Ästen ohne nenneswerte Verzweigung.
Ich würde überall zurückschneiden, oben wesentlich mehr, unten etwas weniger, aber auch da 1/3 der Astlänge. Im oberen Bereich dürfen auch ganz Äste weg, da bahnt sich die Bildung einer überdimensionierten Krone an, was zu Lasten der unteren Äste gehen wird.
Beim Schneiden würde ich mich nicht davon leiten lassen, wie der Baum unmittelbar danach aussieht, sondern wie er in einem Jahr oder zwei sein wird, also ähnlich wie der Gärtner, der einen Parkbaum schneidet, bloss sensibler.
Die Schale ist nach wie vor reichlich gross, sie darf gut einen Drittel kleiner sein, der Baum ist auch sehr hoch eingetopft. Ist da vielleicht auch Handlungsbedarf bei der Gestaltung der Wurzeln? - Mir scheint, das Nebari deutet darauf hin, dass die zuwenig zur Seite wachsen und zu stark nach unten streben. Auch das kann man eventuell korrigieren.
Ich würde überall zurückschneiden, oben wesentlich mehr, unten etwas weniger, aber auch da 1/3 der Astlänge. Im oberen Bereich dürfen auch ganz Äste weg, da bahnt sich die Bildung einer überdimensionierten Krone an, was zu Lasten der unteren Äste gehen wird.
Beim Schneiden würde ich mich nicht davon leiten lassen, wie der Baum unmittelbar danach aussieht, sondern wie er in einem Jahr oder zwei sein wird, also ähnlich wie der Gärtner, der einen Parkbaum schneidet, bloss sensibler.
Die Schale ist nach wie vor reichlich gross, sie darf gut einen Drittel kleiner sein, der Baum ist auch sehr hoch eingetopft. Ist da vielleicht auch Handlungsbedarf bei der Gestaltung der Wurzeln? - Mir scheint, das Nebari deutet darauf hin, dass die zuwenig zur Seite wachsen und zu stark nach unten streben. Auch das kann man eventuell korrigieren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
Ich hab das Gefühl. dass dem Baum die Feinverzweigung fehlt.
Meiner Meinung nach gehört er sehr kräftig eingekürzt und dann
lansam ein Baum mit einer feinen, filigranen Verzweigung aufgebaut.
Allerdings kann man das anhand eines Bildes nicht unbedingt mit Sicherheit sagen.
Also nichts ohne den Baum vor sich stehen zu haben.
Anbei noch ein Bildchen vom eventuellen Rückschnitt.
Im oberen Bereich müsste man dann schauen auf was man zurückschneidet.
sieht schlimm aus oder?
Meiner Meinung nach gehört er sehr kräftig eingekürzt und dann
lansam ein Baum mit einer feinen, filigranen Verzweigung aufgebaut.
Allerdings kann man das anhand eines Bildes nicht unbedingt mit Sicherheit sagen.
Also nichts ohne den Baum vor sich stehen zu haben.
Anbei noch ein Bildchen vom eventuellen Rückschnitt.
Im oberen Bereich müsste man dann schauen auf was man zurückschneidet.
sieht schlimm aus oder?
- Dateianhänge
-
- K-DSC03060_A.jpg (63.17 KiB) 3302 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan