Immerhin findet man nicht an jeder Straßenecke einen Bonsaihändler und ich freue mich immer wieder, wenn ich interessante Anbieter entdecke.
Bonsai Art? Gute Fachzeitschrift?
Re: Bonsai Art? Gute Fachzeitschrift?
Reiner, was nutzt das Aufregen?Reiner hat geschrieben:Das über unseren leider viel zu früh verstorbenen Freund Gunter Lind hier unwidersprochen als "BELANGLOS" geschrieben werden kann entsetzt mich schon sehr. Wollten wir ihm nicht ein ehrendes Gedächtnis erhalten?Dorian Gray hat geschrieben: Manche Artikel scheinen mir künstlich gestreckt zu sein, andere inhaltlich sehr dünn. Z.B. die Serie von diesem verstorbenen Doktor über geschichtliche Aspekte - recht belanglos, füllte aber in 8 oder mehr Ausgaben 3 oder mehr Seiten.
Im übrigen sind alle Bonsaizeitschriften belanglos, wenn die eigenen Ansprüche an die Bonsaikunst belanglos sind.
Was soll ich von einem halten, der einen Namen benutzt, den er womöglich nichtmal einordnen kann und einen belanglosen Avatar benutzt?
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- Dorian Gray
Geht mir genauso!!Heike_vG hat geschrieben:Nur nebenbei, Werbung in Sachen Bonsai finde ich immer interessant!
Immerhin findet man nicht an jeder Straßenecke einen Bonsaihändler und ich freue mich immer wieder, wenn ich interessante Anbieter entdecke.
Außerdem finde ich die Entwicklung der BA super. In den älteren Ausgaben fanden sich noch oft schwarz/weiß-Artikel oder einfach aus dem japanischen übersetzte, nicht an Europa adaptierte Artikel. Mittlerweile schreiben dort auch viele Bonsai-Gestalter aus Deutschland und über die Qualität der Bilder bin ich jedesmal wieder entzückt. Wer kann schon jede hochwertige Ausstellung besuchen oder jeden Gestalter besuchen????
Gruß, Joachim
Moin
Ich finde es immer wieder kurios, wie manche User hier für ihre MEINUNGEN und ihre SUBJEKTIVE Sicht der Dinge angefeindet werden. Soll denn jetzt jeder der hier was schreibt vorher den Knigge studieren und aufpassen, das er niemanden den irgendjemand kennt oder verehrt angreift?? Dann dürfen wir natürlich auch den Duden nicht vergessen, welchen wir in einem anderen Beitrag ja erst vermisst haben.
Mal ganz ehrlich Bonsai ist eine wunderschöne Beschäftigung, Hobby, Kunst, Selbstverwirklichung........ aber die Meinungsfreiheit hat doch auch ihre Daseinsberechtigung, oder?? Und wenn die eigene Meinung in Internetforen nicht geäußert werden kann ohne dafür gleich Schelte zu kassieren, wo denn dann??
Ist MEINE Meinung kann sich aber JEDER gerne zu äußern.
Ciao
Norman
Ich finde es immer wieder kurios, wie manche User hier für ihre MEINUNGEN und ihre SUBJEKTIVE Sicht der Dinge angefeindet werden. Soll denn jetzt jeder der hier was schreibt vorher den Knigge studieren und aufpassen, das er niemanden den irgendjemand kennt oder verehrt angreift?? Dann dürfen wir natürlich auch den Duden nicht vergessen, welchen wir in einem anderen Beitrag ja erst vermisst haben.
Mal ganz ehrlich Bonsai ist eine wunderschöne Beschäftigung, Hobby, Kunst, Selbstverwirklichung........ aber die Meinungsfreiheit hat doch auch ihre Daseinsberechtigung, oder?? Und wenn die eigene Meinung in Internetforen nicht geäußert werden kann ohne dafür gleich Schelte zu kassieren, wo denn dann??
Ist MEINE Meinung kann sich aber JEDER gerne zu äußern.
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
japanisches Sprichwort
japanisches Sprichwort
Holger manchmal glaube ich du bist ein echter Prolet. Es ist einfach Sch... jemanden einfach so zu diffamieren, den geschätzten Gunter hin oder her.holgerb hat geschrieben:Reiner, was nutzt das Aufregen?Reiner hat geschrieben:Das über unseren leider viel zu früh verstorbenen Freund Gunter Lind hier unwidersprochen als "BELANGLOS" geschrieben werden kann entsetzt mich schon sehr. Wollten wir ihm nicht ein ehrendes Gedächtnis erhalten?Dorian Gray hat geschrieben: Manche Artikel scheinen mir künstlich gestreckt zu sein, andere inhaltlich sehr dünn. Z.B. die Serie von diesem verstorbenen Doktor über geschichtliche Aspekte - recht belanglos, füllte aber in 8 oder mehr Ausgaben 3 oder mehr Seiten.
Im übrigen sind alle Bonsaizeitschriften belanglos, wenn die eigenen Ansprüche an die Bonsaikunst belanglos sind.
Was soll ich von einem halten, der einen Namen benutzt, den er womöglich nichtmal einordnen kann und einen belanglosen Avatar benutzt?
Ich fordere eine Liste mit allen Personen in der Bonsaiszene (Tod oder lebendig) die in diesem Forum nicht angefeindet, kritisiert oder anders an ihrem Status der Unfehlbarkeit angegangen werden dürfen.
Hier wird eine Meinung genannt und nach anderen Meinungen gefragt. Wer nicht fair streiten kann soll sich bitte aus diesen Threads raushalten
Setzt mich alle auf eure Stasi-Listen, ignoriert meine Beiträge es ist mir sch...egal.
Gott, laß Frühling werden
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
- Robert S.
- Freundeskreis
Was ich so an letzten Beiträgen hier gelesen habe, scheint nicht geeignet
zu einer Entschärfung des Thema's beizutragen.
Eigentlich sehe ich jetzt nur zwei Optionen. Sachlich diskutieren oder zumachen.
So das war mein Part als Amin. Ab jetzt schreib ich privat.
Als ich Dorian's Posting las und Gunther's Artikel als belanglos beschrieben sah,
mußte ich auch erst mal schlucken. Klar kann Dorian nicht wissen das "dieser
tote Dr." das BFF bis zu seinem Tod tatkräftig unterstützt und um wertvolle
Beiträge bereichert hat.
Das jemand wie Reiner, der ebenfalls ein BFFler der ersten Stunde ist und der
viel mit Gunther hier zusammengearbeitet hat, so reagiert kann ich ebenfalls
nachvollziehen.
Holgerb's Anmerkung war in der Tat nicht hilfreich Torsten. Aber wenn Du Dich
schon so über diese Form von Postings ärgerst, versteht ich nicht warum Du
dann gleichziehst, anstatt es besser zu machen. Nämlich in Form einer PN an
holgerb. So heizt sich alles nur auf und zum Schluß sitzen 15 Leute mit
hochroten Köpfen vor dem Bildschirm.
Servus,
Robert
zu einer Entschärfung des Thema's beizutragen.
Eigentlich sehe ich jetzt nur zwei Optionen. Sachlich diskutieren oder zumachen.
So das war mein Part als Amin. Ab jetzt schreib ich privat.
Als ich Dorian's Posting las und Gunther's Artikel als belanglos beschrieben sah,
mußte ich auch erst mal schlucken. Klar kann Dorian nicht wissen das "dieser
tote Dr." das BFF bis zu seinem Tod tatkräftig unterstützt und um wertvolle
Beiträge bereichert hat.
Das jemand wie Reiner, der ebenfalls ein BFFler der ersten Stunde ist und der
viel mit Gunther hier zusammengearbeitet hat, so reagiert kann ich ebenfalls
nachvollziehen.
Holgerb's Anmerkung war in der Tat nicht hilfreich Torsten. Aber wenn Du Dich
Servus,
Robert
Ja Robert, du hast Recht. Man kann so etwas in PN´s klären (hab ich ja auch an anderer Stelle geschrieben). Vieleicht hätte dies jedoch mehr Scherben erzeugt als deine ausgleichenden Bemühungen.Robert S. hat geschrieben:Holgerb's Anmerkung war in der Tat nicht hilfreich Torsten. Aber wenn Du Dich
Servus,
Robert
Mich bringt jedoch der Umstand auf die Palme, dass hier im Forum immer wieder mit persönlichen Tiefschlägen auf jeden Kritiker der "Großen" eingetreten wird.
Das Reiner Gunter hier in Schutz nimmt war richtig und ehrenwert. Ich habe die Beiträge von Gunter immer als sehr fundiert und überaus ausgleichend empfunden, dies bedeutet aber nicht, dass ich mir nicht auch anstatt mehr Beiträge zu Gestaltung gewünscht hätte.
Dies ist eine Meinung, meine Meinung
Thorsten
Exercitatio artem parat (Tacitus)
- Martin Sch.
geht mir genauso....Heike_vG hat geschrieben: die Bonsai-Art habe ich auch schon lange abonniert und im Laufe der Jahre alle Ausgaben vollständig gesammelt.
Ich lese sie immer wieder (vor allem im Winter praktisch jedes Jahr) und finde dabei jedes Mal Dinge, die ich entweder wieder vergessen, früher überlesen oder für mich bislang nicht vorrangig interessant gefunden hatte.
Nicht jede neu erschienene Ausgabe gefällt mir gleich gut, aber das ist bei jeder Zeitschrift so.
Ich möchte die Bonsai-Art nicht missen.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
aber viel von seinen Niederlagen !"
Hallo ,
wer z.B. Prof. Lind Beitragsreihe (Wohl weltweit erste und einzige tiefgründige wissenschaftliche Abhandlung zur Bonsaigeschichte) als belanglos empfindet, für den ist die BonsaiArt warscheinlich wirklich nix , weil weit übers Ziel geschossen.
Ohne fachlichen Input wird man , wenn man ernsthaft Bonsai betreiben will, nicht auskommen.
Gerade eine Zeitschrift wie die BonsaiArt hilft , über den Tellerrand hinauszuschauen, denn Bonsai wird in seinen verschiedendsten Fazetten einschließlich angrenzender Bereiche gezeigt.
Die BonsaiArt hat für mich persönlich die Bonsaiwelt vom Kopf auf die Füße gestellt, als mir die erste Ausgabe zufällig in die Hände geriet.
Tief im Osten war vor 10 Jahren noch Bonsainiemandsland.
Da war nix mit Arbeitskreisen, Workshops Ausstellungen oder Demos.
Mit der BonsaiArt habe ich quasi Bonsai gelernt: kultivieren, drahten usw.
Sowas verbindet.
Gerade übern Winter nehme ich meine gesammelten Zeitschriften von Bonsai-Creativ bis Bonsai-Art vor und finde immer wieder Neues , Interessantes, was mir Lösungsansätze für Projekte liefert bzw. mich zu neuen Projekten anregt.
wer z.B. Prof. Lind Beitragsreihe (Wohl weltweit erste und einzige tiefgründige wissenschaftliche Abhandlung zur Bonsaigeschichte) als belanglos empfindet, für den ist die BonsaiArt warscheinlich wirklich nix , weil weit übers Ziel geschossen.
Ohne fachlichen Input wird man , wenn man ernsthaft Bonsai betreiben will, nicht auskommen.
Gerade eine Zeitschrift wie die BonsaiArt hilft , über den Tellerrand hinauszuschauen, denn Bonsai wird in seinen verschiedendsten Fazetten einschließlich angrenzender Bereiche gezeigt.
Die BonsaiArt hat für mich persönlich die Bonsaiwelt vom Kopf auf die Füße gestellt, als mir die erste Ausgabe zufällig in die Hände geriet.
Tief im Osten war vor 10 Jahren noch Bonsainiemandsland.
Da war nix mit Arbeitskreisen, Workshops Ausstellungen oder Demos.
Mit der BonsaiArt habe ich quasi Bonsai gelernt: kultivieren, drahten usw.
Sowas verbindet.
Gerade übern Winter nehme ich meine gesammelten Zeitschriften von Bonsai-Creativ bis Bonsai-Art vor und finde immer wieder Neues , Interessantes, was mir Lösungsansätze für Projekte liefert bzw. mich zu neuen Projekten anregt.
- Robert S.
- Freundeskreis
Vielleicht zwischen euch beiden, nicht aber für`s Forum.Thorschti hat geschrieben:Vieleicht hätte dies jedoch mehr Scherben erzeugt als deine ausgleichenden Bemühungen.
Das hat, glaube ich, ein wenig mit dem "wer" und dem "wie" zu tun. Wenn ichThorschti hat geschrieben:Mich bringt jedoch der Umstand auf die Palme, dass hier im Forum immer wieder mit persönlichen Tiefschlägen auf jeden Kritiker der "Großen" eingetreten wird.
z.B. lese wie ein realtiv neuer User, der mir bislang nur durch das Posten von
Fragen aufgefallen ist, die schon hundert Mal gestellt und beantwortet worden
sind, und ich seh wie so jemand einem "Großen" erklärt wie ein Baum auszu-
sehen hat, ja dann kann es schon passieren dass ich maule bzw. kann ich
nachvollziehen dass gemault wird.
Andersrum bekommen die "Großen" wie die "Kleinen" von der Moderation
Post oder eine entsprechende Antwort im Beitrag, wenn sie sich daneben
benehmen. Wo ist das Problem?
Ich bin ja hier zwangsläufig schizophren unterwegs. Zum einen als Admin
und dann als Robert. Ich versuch die "Kleinen" wie "Großen" gleichermaßen
respektvoll zu behandeln. Und man mags mir glauben oder nicht, das funktioniert.
Die "Grossen" haben bei mir als Robert nur einen Vorschuss. Sie haben viel
dazu beigetragen was ich Heute über Bonsai weiß.
Die "Kleinen" haben meine Sympathie. Weil ich einer von ihnen bin. Die
"Kleinen", die hier reinstolpern, eine hundertmal gestellte Frage "hinrotzen"
und sich vielleicht 10 Minuten später noch beschweren, dass nicht geantwortet
wurde, die lese ich nur noch als Admin.
Ich könnte jetzt hier sogar noch mind. 100 Zeilen reintippen was mich alles nervt.
Würde es das Forum weiterbringen? Ich denke nicht. Aus dem Grund lass
ich es und wenn's ganz schlimm ist geht ne PN raus. Auf die Gefahr hin
dass der oder diejenige mich nie mehr zur Kenntnis nehmen. Damit kann
ich leben. Das Forum erst recht.
Das war jetzt aber eigentlich an alle adressiert und nicht nur an Thorschti.
Eine gute Nachricht hab ich noch für alle die sich immer so furchtbar aufregen
müssen. Am kommenden Freitag, Sa, So ist das BFF wegen Umbauarbeiten
geschlossen.
Servus,
Robert
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Bonsai Art? Gute Fachzeitschrift?
Hallo an Alle
Nachdem der Thread fast schon durch ist gebe ich auch noch meinen Senf hinzu.
Ich bekenne: Ich habe Bonsai Art nach einem Jahr Abo wieder abbestellt und mich Bonsai Focus zugewandt. Warum? Die Zeitung ist völlig in Ordnung. Mein Niveau als Gestalter ( vielleicht auch mein kreatives Denken als Künstler) reicht für die Zeitung (noch ) nicht aus. Das habe ich auch im Gespräch den Verantwortlichen mitgeteilt. Bonsai Focus erscheint mir im Moment leichter zu verdauen. Aber das bedeutet nicht, dass dies in einem oder mehreren Jahren immer noch so ist. Werde ich ja sehen.
Gruß Bernd
Nachdem der Thread fast schon durch ist gebe ich auch noch meinen Senf hinzu.
Ich bekenne: Ich habe Bonsai Art nach einem Jahr Abo wieder abbestellt und mich Bonsai Focus zugewandt. Warum? Die Zeitung ist völlig in Ordnung. Mein Niveau als Gestalter ( vielleicht auch mein kreatives Denken als Künstler) reicht für die Zeitung (noch ) nicht aus. Das habe ich auch im Gespräch den Verantwortlichen mitgeteilt. Bonsai Focus erscheint mir im Moment leichter zu verdauen. Aber das bedeutet nicht, dass dies in einem oder mehreren Jahren immer noch so ist. Werde ich ja sehen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Hallo Leute.
Wie von Robert gefordert, habe ich Thorschti eine PN geschrieben. Hoffe, daß sich die Sache klärt.
@norman:
Niemand braucht unbedingt einen Knigge auswendig gelernt haben, das verlangt niemand, auch nicht Reiner, dafür kenne ich ihn inzwischen zu gut.
Was Reiner und ich aber meinen (Reiner, ich nehm' Dich einfach mal mit ins Boot) ist, daß man sich vielleicht nicht nur mit dem Text auseinandersetzt (und auch versteht), sondern vielleicht auch mal recherchiert, wer den Artikel geschrieben hat. Das ist heute so einfach, da hätte ich zu meiner Schulzeit was drum gegeben.
Mir missfällt einfach diese, ich nenn's mal RTL-Mentalität. Da wird was aufgeschnappt, vielleicht gar nicht richtig gelesen, weil's nicht sooo interessiert (mich interessiert Bonsai-Geschichte auch nicht so sehr wie andere Dinge). Ist ja auch gar kein Thema, aber eben genau was andere für belanglos halten ist für den Einen die Welt.
Und dann noch zum Thema:
Ich abonniere zwar keine Bonsai-Zeitschrift (oh doch, das Bonsai-Verbindungsblatt), halte die Bonsai-Art für das in dieser Szene, was der Playboy an anderer Stelle ist (ich durfte neulich einen originalen vom März 1966 in den Händen halten):
Saugeile Bilder und teilweise richtig interessante Artikel....
Schlussendlich möchte ich mich für meine verbale Entgleisung entschuldigen...
Gruß
Holger
Wie von Robert gefordert, habe ich Thorschti eine PN geschrieben. Hoffe, daß sich die Sache klärt.
@norman:
Niemand braucht unbedingt einen Knigge auswendig gelernt haben, das verlangt niemand, auch nicht Reiner, dafür kenne ich ihn inzwischen zu gut.
Was Reiner und ich aber meinen (Reiner, ich nehm' Dich einfach mal mit ins Boot) ist, daß man sich vielleicht nicht nur mit dem Text auseinandersetzt (und auch versteht), sondern vielleicht auch mal recherchiert, wer den Artikel geschrieben hat. Das ist heute so einfach, da hätte ich zu meiner Schulzeit was drum gegeben.
Mir missfällt einfach diese, ich nenn's mal RTL-Mentalität. Da wird was aufgeschnappt, vielleicht gar nicht richtig gelesen, weil's nicht sooo interessiert (mich interessiert Bonsai-Geschichte auch nicht so sehr wie andere Dinge). Ist ja auch gar kein Thema, aber eben genau was andere für belanglos halten ist für den Einen die Welt.
Und dann noch zum Thema:
Ich abonniere zwar keine Bonsai-Zeitschrift (oh doch, das Bonsai-Verbindungsblatt), halte die Bonsai-Art für das in dieser Szene, was der Playboy an anderer Stelle ist (ich durfte neulich einen originalen vom März 1966 in den Händen halten):
Saugeile Bilder und teilweise richtig interessante Artikel....
Schlussendlich möchte ich mich für meine verbale Entgleisung entschuldigen...
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Dieses Thema sollte wirklich nicht als Streitthema dienen.
Mir ging es wirklich nur um das Andenken an unseren lieben Freund Gunter. Das Fachwissen, so wie es anfing und kontinuierlich weitergeführt wurde, ist zum Grossteil ein Verdienst von ihm. Ausser seiner vorbildlichen Arbeit über die geschichtlichen Hintergründe, hat er ja mit viel Herzblut auch den Rest des Fachwissenaufbaus begleitet. Wir haben da auch so manches konstruktives Streitgespräch gehabt. Das war immer sachlich und wir sind immer Freunde geblieben. Er hat seine Artikel für die Fachzeitschriften geschrieben, weil ich ihm damals den Rat gegeben hatte. Zu Bonsai Europe habe ich ihm auch die Kontakte gemacht. Mit Bonsai art ist er dann selber ins Gespräch gekommen.
Darum kann ich für meine Person den Begriff "belanglos" in Verbindung mit einem Artikel vom Gunter in diesem(!!!) Forum nicht unbeantwortet lassen.
Ansonsten hat natürlich jeder das Recht seine Meinung über Fachzeitschriften abzugeben und diese zu kritisieren.
Selber lese ich Bonsai Focus (Abo) Bonsai art (immer vom Händler und fast vollständig) und auch Bonsai vom BCD. Letztere wird nur mit Artikeln von freien Autoren gefüllt und deshalb findet man dort Erfahrungsberichte für alle Wissensstufen in unserem schönen Hobby. Das Schweizer Heft Bonsai-Kunst ist auch sehr zu empfehlen.
Mir ging es wirklich nur um das Andenken an unseren lieben Freund Gunter. Das Fachwissen, so wie es anfing und kontinuierlich weitergeführt wurde, ist zum Grossteil ein Verdienst von ihm. Ausser seiner vorbildlichen Arbeit über die geschichtlichen Hintergründe, hat er ja mit viel Herzblut auch den Rest des Fachwissenaufbaus begleitet. Wir haben da auch so manches konstruktives Streitgespräch gehabt. Das war immer sachlich und wir sind immer Freunde geblieben. Er hat seine Artikel für die Fachzeitschriften geschrieben, weil ich ihm damals den Rat gegeben hatte. Zu Bonsai Europe habe ich ihm auch die Kontakte gemacht. Mit Bonsai art ist er dann selber ins Gespräch gekommen.
Darum kann ich für meine Person den Begriff "belanglos" in Verbindung mit einem Artikel vom Gunter in diesem(!!!) Forum nicht unbeantwortet lassen.
Ansonsten hat natürlich jeder das Recht seine Meinung über Fachzeitschriften abzugeben und diese zu kritisieren.
Selber lese ich Bonsai Focus (Abo) Bonsai art (immer vom Händler und fast vollständig) und auch Bonsai vom BCD. Letztere wird nur mit Artikeln von freien Autoren gefüllt und deshalb findet man dort Erfahrungsberichte für alle Wissensstufen in unserem schönen Hobby. Das Schweizer Heft Bonsai-Kunst ist auch sehr zu empfehlen.
Ich weis nicht was die Kritiken hier im BFF zu suchen haben,
der richtige Ort für jegliche Kritik wäre klar das feedback-forum des Bonsaiforum: http://bonsaiforum.de/viewforum.php?f=3 ... d170299b6e
Vielleicht werden auch nur Plattformen verwechselt?
Jedenfalls hat das Bonsai Art Forum sehr nette Ansprechpartner die sicherlich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge sind, seien es posititive oder auch negative.
Backyard
der richtige Ort für jegliche Kritik wäre klar das feedback-forum des Bonsaiforum: http://bonsaiforum.de/viewforum.php?f=3 ... d170299b6e
Vielleicht werden auch nur Plattformen verwechselt?
Jedenfalls hat das Bonsai Art Forum sehr nette Ansprechpartner die sicherlich offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge sind, seien es posititive oder auch negative.
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)