Autom. bewässerung

Alles andere was zu Bonsai passt.
chris.p
Autom. bewässerung

Beitrag von chris.p »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob sich jemand schon einmal mit einer autom. Bonsaibewässerung beschäftigt hat oder vll. selbst eine besitzt.
Denke gerade darüber nach ob ich mir für mein neuen Verkaufsgarten und meine Anwachsfläche so etwas installiere.
Sollte aber schon irgendwie profimäßig sein.

Mit der Hoffnung etwas zu hören.
grüße
Chris
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

letztes Jahr habe ich mir auch eine Bewässerungsanlage installiert.
Gardena Microdrop System, das funktioniert ziemlich gut, ist einfach zu installieren und zu verändern, zu erweitern und man kann jede Menge verschiedenes Zubehör anschließen, für Rasen, Beete, Kübel, Kästen und Bonsai.

In folgendem Thread wurde über das Thema auch schon diskutiert und ich habe meine Erfahrungen da auch hineingeschrieben:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... %E4sserung

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

Hallo Chris,

frage mal Karl der hat soetwas kommt richtig gut und geht auch richtig gut habe es schon mal bewun. dürfen.
*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
flu
Beitrag von flu »

Kann man das auch indoor gebrauchen oder führt das unweigerlich zu Überschwemmungen??
BildBildBild
Lioth

Beitrag von Lioth »

Jau Christian, war alles schonmal da!

Googlen unter Beckmann KG-Bewässerungssysteme-beta 8.

Damit bewässere ich meine Tomatenpflanzen (ok, sind natürlich keine Bonsai!) und einen Tisch (0,60x 2,10m) mit sonstigem Grünzeug im Gewächshaus, zuverlässig und einwandfrei, von Frühjahr bis Herbst!!

Bei ordentlicher Einstellung sollte das auch für deine Bedürfnisse funktionieren!!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Wiederhole mich hier nochmal gerne:

Kann halt nicht jeder seinen eigenen Auszubildenden haben... *floet*
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hi,
für deine Anwachsecke kann ich dir Blumat wärmstens ans herz legen,
mit großem Erfolg getestet.
Ansonsten G....dena mi...cro dr....ip sy...stem :D
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Chris
Ein Schlauchsysteme für Tröpfchenbewässerung
und viel Zubehör schlummert noch bei mir im Keller.
Wenn´s interessiert, melde Dich.
mfG Dieter
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

flu hat geschrieben:Kann man das auch indoor gebrauchen oder führt das unweigerlich zu Überschwemmungen??
Hallo Ulf,

das Microdrop-System von G*ardena, das ich benutze, ist absolut nicht indoorgeeignet. Wasserschaden wäre unvermeidlich.
Vielleicht wäre beim Tropf-Blumat eine Indoornutzung möglich, den hier im BFF auch schon ein paar Leute empfohlen haben.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ländlesachse

Beitrag von Ländlesachse »

Hallo,
ich habe seit > 1 Jahr die anedraG Urlaubsbewässerung 1266-20 (die mit dem lichtgeschützten 9 Liter Vorratsbehälter) recht erfolgreich (keine Ausfälle, sehr sehr akribisch die Schaltuhrzyklen einstellen & testen, ggf. Probelauf vor dem Urlaub) im Einsatz, so hält`s meine CARMONA schon mal 10 Tage ohne mich aus. Indoor stelle ich ein 2 Liter fassendes Wassertablett unter den Baum, dann bleibt auch das Laminat im Falle des Falles trocken :wink:
Gruss
Ronny
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Hallo Chris,

Ich habe einige zeit ein profimäßig autom. bewässerungs system an ein teil der Pre-Bonsai pflanzen ausprobiert. Dabei ging es um ein systeem das wasser mit eine "nadel" abgibt an der erde. Ein system das oft für anbau von gemüsse und blumen eingesetzt wird.
Ich bin der meinung das diese art von bewässerung nicht ausreichent ist um Bonsai gut zu bewässern. Der mangelende austausch von wasser und luft ist hier ein grosses problem. Was man auf dauer auch an den Baumen zu sehen war. Auch mit mehrere "Nadeln" in der erde ist dieses system auf dauer nicht das was Bonsai wünscht.
Dieses system kann man sehr gut einsetzen wenn man 3 oder 4 wochen ferien hat aber nicht auf dauer.
Wenn ich so etwas möchte dann wurde ich auf jedenfall eine anlage testen wollen womit es möglich ist wasser in form von regen nieder zu lassen auf die Bäume.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Es gäbe da noch eine klassische variante, die aber scheinbar nur für kleinere Töpfe geignet ist.
Das wäre beim nächsten umtopfen einen Docht durch die Abzugslöcher um die Wurzeln legen und das andere ende in Wasser zu stecken.

@Urikawa
Hallo,hast du das schon mal probiert?
Ich möchte das dieses Jahr bei einem ficus shohin testen.
chris.p
Beitrag von chris.p »

Vielen Dank,
für Eure zahlreichen Antworten.

Bis dato sind meine Planungen zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen aber ich glaube ich bin schon weit fortgeschritten.

1.) Bewässerung aus 4 verschiedenen Behältern mit Hilfe von magnetventilen.
a.) saurer Dünger
b.) alkalischer Dünger
c.) Wasser pur
d.) Lösung wahlweise Insektizid, Fungizid, etc..........
Alles über Automatik mit Hilfe einer Tauwaage oder per Hand. Nachts Betauung der zu bewässernden Flächen.
Bewässerung mit Niederdrucknebeldüsen. Außer bei den fertigen Bäumen da mach ich das nur per Hand. Urlaubsbewässerung auf keinen fall autom. dazu hat man ja seine Lehrlinge :lol: :lol: :lol: .nicht wahr Holger!
Schattierung und Hagelschutz autom. über Luxmeter und temp. oder manuell.

Wenn Ihr noch mehr Ideen habt?
Grüße
Chris
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,
chris.p hat geschrieben:Bewässerung mit Niederdrucknebeldüsen.
Wenn ich mich (als nicht-Profi ;-) ) mal einklinken darf: Ich hab' sowas auf dem Balkon, weil mir die Tröpchenmethode zu umständlich beim Installieren war. Der Hauptvorteil ist wohl, dass die gesamte Substratoberfläche relativ gleichmäßig benetzt wird und bei Nadelbäumen die Feuchtigkeit wohl auch für die Nadeln positiv ist. Allerdings ist der Wasserverbrauch bei dieser Methode ziemlich hoch, weil man sie sehr lange laufen lassen muss, bis man sicher sein kann, dass die Töpfe wirklich gut durchfeuchtet sind. im Freien geht viel durch Wind verloren und landet neben den Schalen, wenn sie nicht nahe beieinander stehen. Ist bei Dünger oder Pflanzenschutz vielleicht nicht optimal.
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
chris.p
Beitrag von chris.p »

sulrich hat geschrieben:Hallo,
chris.p hat geschrieben:Bewässerung mit Niederdrucknebeldüsen.
Wenn ich mich (als nicht-Profi ;-) ) mal einklinken darf: Ich hab' sowas auf dem Balkon, weil mir die Tröpchenmethode zu umständlich beim Installieren war. Der Hauptvorteil ist wohl, dass die gesamte Substratoberfläche relativ gleichmäßig benetzt wird und bei Nadelbäumen die Feuchtigkeit wohl auch für die Nadeln positiv ist. Allerdings ist der Wasserverbrauch bei dieser Methode ziemlich hoch, weil man sie sehr lange laufen lassen muss, bis man sicher sein kann, dass die Töpfe wirklich gut durchfeuchtet sind. im Freien geht viel durch Wind verloren und landet neben den Schalen, wenn sie nicht nahe beieinander stehen. Ist bei Dünger oder Pflanzenschutz vielleicht nicht optimal.
Danke,

für Deine Ausführungen.
Wasserverbrauch wenn auch ökologisch nicht wirklich sinnvoll, ist bei mir egal, ist umsonst.
Wasserverbrauch kann man relativ gut und genau ausrechnen und mit einem satten Betafaktor versehen, da ist es auch egal.
Dünger ist auch egal, ich dünge nonstop mit der Methode.
pflanzenschutz, etc....... werde ich nur manuell durchführen wenn die Außenanlagen keine Störfaktoren haben.
grüße Chris

PS: wieviel Durchsatz haben deine Düsen und von welcher Firma sind sie?
Antworten