Lärche

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
Bergfreund

Lärche

Beitrag von Bergfreund »

Hallo zusammen

Wollte meine kleine Lärche zeigen,Ist vor ca 6 Jahren beim Bergwandern gefunden worden

Höhe 15cm, Stamm 2cm

Bergfreund
Dateianhänge
2009 008.jpg
2009 008.jpg (47.65 KiB) 2611 mal betrachtet
2009 007.jpg
2009 007.jpg (38.3 KiB) 2610 mal betrachtet
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

*lieb* und mit Zapfen :D
Gruß
Andre

...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
elispil

Beitrag von elispil »

is die liab!!!!
:roll: :roll: :roll:
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Allerliebst! *lieb*

Mir fällt nur der untere rechte Ast etwas auf. Liegt es nur an der Perspektive, oder könnte der noch einen kleinen Knick (Schwung) gebrauchen?

So ein Schöne hab ich mir auch immer gewünscht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Auch vom "alten Schilly": volle Zustimmung. Sehr schön geformter Baum...schade das er unten den leichten Knick hat der etwas dünner ist, aber in seiner Summe: toll!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich finde den Baum auch schön, bleibe aber auchh immer an dem Knick unten hängen.
Nur so eine ganz blöde Idee... Kann man an den Knick nicht etwas totas Lärchenholz dransetzen und es irgendwie als Shari oder Jin gestalten? Wenn sich ein Kallus um das neue Holz gebildet hat (also nur um die Ränder), dann könnte das "echt" aussehen.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

wenn der Baum einigermaßen Wachstum machen darf, wird sich der Knick und die dünne Stelle in einigen Jahren einigermaßen verwachsen.
Zwei Laubbäume, die bei mir nur in der Schale gehalten wurden, haben das geschafft.
Wenn man den Baum sehr mager hält, wird es natürlich auch über Jahrzehnte nichts.
Aber man könnte die Rinde auf der Innenseite des Knicks etwas verletzen, um eine Verdickung zu erreichen.

Franks Idee mit dem eingesetzten Holz ist auch nicht schlecht, sicherlich auch interessant, so etwas mal zu machen.
Aber eine Totholzpartie fände ich zu diesem lieblichen, dezenten Baum nicht wirklich passend. Dann hätte man wieder etwas, was den Blick dort unten fesselt.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo!
Heike hat mir wieder mal das Wort (mit dem Verletzen der Rinde) genommen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Kiefer. Da steckte der Stamm am Fundort ca. 8cm tief in der Erde und war deshalb an dieser Stelle dünner. Seit drei Jahren piekse ich immer mit einen kleinen spitzen Beitel, die Schneide verlängs zur Faser, in diesem Bereich ein. Das bringt tatsächlich was. Ich denke in 2 Jahren hab ich es geschafft, das diese dünnere Stelle nicht mehr zu sehen ist.
Positiver Effekt dabei ist, das diese Stellen so nach und nach eine immer gröbere Strucktur der Rinde entwickeln. Die Einstiche werden durch das Aufplatzen der Rinde vollkommen kaschiert.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Schanananinchen

Beitrag von Schanananinchen »

Eine wirklich zauberhafte kleine Lärche, und sehr sehr schön geformt!
Ich würde es auch wie Heike und Eva vorschlagen raten, denn die Stelle entstellt wirklich sehr zum Leidwesen der sonstigen hervorragenden Erscheinung. Und durch die "Narbenbildung" kann man das Alter etwas schumeln :D
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de

Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
weeijk

Beitrag von weeijk »

Auch ich find dieser Lärche sicherlich schön, aber hab auch einige Problemsachen entdeckt.
Erstens die Stelle im unteren Bereich wo es scheint das da wie gesagt verdickung, fast, notwendig ist.
Zweitens finde ich die Verjüngung nicht gerade gut im zusammenhang mit der Baumhöhe. Ich würde deinen Baum ein bischel einkürzen.

Sind ja nur meine Gedanken......

Grüsse Wessel
Dateianhänge
laerche.JPG
laerche.JPG (30.63 KiB) 1888 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten