Steineiben am Dachfensterboard

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Dick

Steineiben am Dachfensterboard

Beitrag von Dick »

Würde gerne meine 3 jungen Podocarpus macrophyllus ( 7-10 Jahre) im Frühjahr nach draussen bringen.
Platzmäßig bleibt nur ein Fensterboard aussen am Dachfenster an der Westseite. Grundsätzlich hatte ich an eine Holz-Latten Konstruktion gedacht, auf der die Bäume befestigt werden.
Eine Anschattung,bzw. Sonnenschutz muss sicher darüber angebracht werden. Gibt es Vorschläge, wie so etwas umzusetzen ist, ohne gleich eine Markise darüber zu befestigen?

Gruss
Dick
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Dick

Nutze bitte die Suchfunkton.... die Frage ist nicht neu. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Dick

Beitrag von Dick »

Hallo Frank,

leider konnte ich dort keine Antwort finden, aber ich werde es nochmal versuchen. Entschuldige, das ich einfach gefragt habe.

Gruss
Dick
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Das war nicht böse gemeint. ;)
Grundlegend musst du nur einen kleinen "Lattenrost" bauen, der das Gefälle (was meistens bei Fensterbrettern ist) auszugleichen. Also außen sind die Füße etwas länger als innen. Wie du das ganze befestigen kannst, das siehst du am besten vor Ort. Wenn das gemacht ist (also wirklich fest ist), dann kannst du daran auch einen Schattierungsnetz anbringen, wobei du das eigentlich nicht brauchst.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
DreKramer81

.

Beitrag von DreKramer81 »

So wirklich gesucht hast du nicht, oder?
Hättest du in der Suche einfach "Fensterbrett" eingegeben, wäre das hier dabei rausgekommen...
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nsterbrett
... Und von dort kommste direkt hier hin...
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=
Und so weiter...
:roll:
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Dick

Beitrag von Dick »

schmieda hat geschrieben:Das war nicht böse gemeint. ;)
Grundlegend musst du nur einen kleinen "Lattenrost" bauen, der das Gefälle (was meistens bei Fensterbrettern ist) auszugleichen. Also außen sind die Füße etwas länger als innen. Wie du das ganze befestigen kannst, das siehst du am besten vor Ort. Wenn das gemacht ist (also wirklich fest ist), dann kannst du daran auch einen Schattierungsnetz anbringen, wobei du das eigentlich nicht brauchst.
Danke für den Hinweis,
ich war mir nicht sicher,ob ein "Lattenrost" die geeignete Bauweise über den direkt darunter liegenden Dachpfannen ist. Im Sommer wird dort sicher eine Menge Wärme reflektiert. Ein geschlossenes "Brett" würde zumindest einen Teil davon abhalten, auf der anderen Seite auch beim täglichen Giessen, die Feuchtigkeit im Bereich der Bäume höher halten.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann brauchen die Steineiben keinen Sonnenschutz. Damit ist meine Hauptsorge gelöst.Danke!

Gruss
Dick
Dick

Re: .

Beitrag von Dick »

DreKramer81 hat geschrieben:So wirklich gesucht hast du nicht, oder?
Hättest du in der Suche einfach "Fensterbrett" eingegeben, wäre das hier dabei rausgekommen...
:roll:
Ich habe sehr viel gesucht und in den letzten Monaten noch mehr hier gelesen, besonders über Eiben und Steineiben.
Aber Du hast Recht, auf "Fensterbrett" bin und wäre ich wohl nie gekommen.

Gruss
Dick
Dick

Re: Steineiben am Dachfensterboard

Beitrag von Dick »

Hallo Bonsaifreunde,

inzwischen bin ich der Auffassung, das Podocarpus auf "meinem" Dachfensterbrett dauerhaft nicht unterzubringen sind. Die Hitzeentwicklung direkt über den Pfannen wird wohl eher einem Grill gleichen, Luftfeuchtigkeit wird sicher schwierig.
Aber da soll was hin. Wäre Taxus oder Lärche nicht auch eine gute Alternative? Feue mich über eure Vorschläge.

Gruss
Dick
DreKramer81

Re: Steineiben am Dachfensterboard

Beitrag von DreKramer81 »

Auf "Dachpfannengrill" stehen die alle nicht.
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Antworten