Autom. bewässerung
- Martin_S
Interessantes Thema. Geht mir auch mehr und mehr im Kopf rum (meiner Schwiegervater wird nicht jünger...).
Pumpen habe ich mir schon beschafft. Planen will ich was rechnergesteuertes mit Feuchtefühlern....aber das "detail engeering" steht noch aus....
M
Pumpen habe ich mir schon beschafft. Planen will ich was rechnergesteuertes mit Feuchtefühlern....aber das "detail engeering" steht noch aus....
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Feuchtefühler nix gut! Tauwaage guuuuuuuuuuuuuut!Martin_S hat geschrieben:Interessantes Thema. Geht mir auch mehr und mehr im Kopf rum (meiner Schwiegervater wird nicht jünger...).
M
- Martin_S
Wie gesagt. Ich überlege noch, haben habe ich ausser den Pumpen (zwei mal Telab Labormembranpunpen (schier unverwüstlich! Super präzise....für den Zweck fast zu schade, aber übrig gewesen, Schnittstelle zum Rechner vorhanden, einfach Programmierung....) noch nix zusammengetragen.
Tauwaage sagst du? Muß ich mich schlau machen.
Danke für den Tipp!
M
Tauwaage sagst du? Muß ich mich schlau machen.
Danke für den Tipp!
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Hallo,
super interessantes Thema, gerade für mich als Elektrotechniker der Spaß an Automatisierungstechnik hat..
chris.p, darf man fragen über was die Anlage bei dir gesteuert wird? Mir würde ja sofort ne SPS vorschweben. Gerade in Punkto Zuverlässigkeit und Aufwand gibts wohl kaum etwas einfacheres.
super interessantes Thema, gerade für mich als Elektrotechniker der Spaß an Automatisierungstechnik hat..
chris.p, darf man fragen über was die Anlage bei dir gesteuert wird? Mir würde ja sofort ne SPS vorschweben. Gerade in Punkto Zuverlässigkeit und Aufwand gibts wohl kaum etwas einfacheres.
cordel hat geschrieben:Hallo,
Klar schön an so einem OP5 und dann laß gehen.
nee soll alles nur mit entsprechenden Fühlern über magnetventilen gesteuert werden. Für den Schattenschutz schwebt mir eine normale elektr. Ansteuerung vor, wenn ich nicht doch lieber per Hand mach.
Grüße
Chris
Jo das mach ich dann!cordel hat geschrieben:Einzelner Fühler steuert einzelnes Magnetventil? Hm, noch nich gesehen sowas, klingt aber sehr interessant. Wenn dein theoretischer Entwurf komplett fertig ist, würde ich gerne (natürlich nur wenn du es mir erlaubst) einfach mal drüber schauen. Ich find das Thema sehr spannend.
hallo
seit längerem lese ich mit grossem Interesse die verschieden Möglichkeiten der autom. Bewässerung.
ich hätte da noch eine idee, wollte mal wissen was ihr davon haltet: einfach ein normaler Rasensprenger mit Zeitschaltung aktivieren, der dann halt einfach drauflosregnet? Natürlich müssten alle Bäume in Reichweite stehen, aber bei kleinerer Sammlung (wie bei mir) wäre das kein Problem. Das wäre auch nur für Ferienabwesenheit gedacht.
meint ihr das könnte funktionieren? werde es glaub einfach mal versuchen, aber nicht heute, bei schneit es grad wie wild
Gruss
Jürg
seit längerem lese ich mit grossem Interesse die verschieden Möglichkeiten der autom. Bewässerung.
ich hätte da noch eine idee, wollte mal wissen was ihr davon haltet: einfach ein normaler Rasensprenger mit Zeitschaltung aktivieren, der dann halt einfach drauflosregnet? Natürlich müssten alle Bäume in Reichweite stehen, aber bei kleinerer Sammlung (wie bei mir) wäre das kein Problem. Das wäre auch nur für Ferienabwesenheit gedacht.
meint ihr das könnte funktionieren? werde es glaub einfach mal versuchen, aber nicht heute, bei schneit es grad wie wild
Gruss
Jürg
Mit feiner Düse.. ja, könnte klappen. Würd den aber vorsichtshalber mindestens 10 Minuten laufen lassen, damit alle Bäume im Umkreis ausreichend nass sind. Um die Mittagszeit im Sommer solltest du das aber nicht probieren, damit dir das Laub nich verbrennt. Je nachdem müsste man den auch 2x am Tag laufen lassen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Auf Dauer ist das natürlich nix, weil dann immer alle Bäume Wasser abkriegen.. unabhängig ob sie das brauchen oder nich.
Auf Dauer ist das natürlich nix, weil dann immer alle Bäume Wasser abkriegen.. unabhängig ob sie das brauchen oder nich.
Hi MartinMartin_S hat geschrieben:Tauwaage sagst du? Muß ich mich schlau machen.
ich selbst benutzte seit 5 - 6 Jahren das Tropfensystem von G***. Mittlerweile so ausgebaut dass ich Wasserzapfstellen im Boden habe
Man braucht je nach Bonsaimenge mehrere Zapfstellen wegen den Druckminderern, die können nur eine bestimmte Anzahl von Tröpfchengebern verkraften. Die Tröpfchengeber gibt es in zig Ausführungen und sind regelbar. Nun zu den Wassermengen, zu Beginn hatte ich auch einen Sensor angeschlossen bringt aber nix, da ja die Regenmenge keine Aussage zur Topfnässe ergibt. Nun habe ich die Bewässerung so eingestellt dass es anständig wässert - denn die Töpfe haben ja alle Löcher! Und wenn es zusätzlich noch Regnen sollte - macht auch nichts sind ja nur 2 Wochen wo die Bäumchen dann nässer stehen. Denn besser zu Feucht als zu Trocken und ein gutes Substratgemisch hilft noch dazu...
Gruß Georg
Hier könnte Ihre Werbung stehen!