bohrpfropfen
-
sascha boy
bohrpfropfen
hallo
also ich ahbe einen liguster und einen cotoneaster shohin . beim kotoneaster ist an einer stelle ein unschöner dicker ast der begschnitten werden soll weilfür die psoition am stamm wirklich vile zu dick ist.
ich wollte ihn erstmal im frühjahr abschneiden und sehen ob nicht ne neue knospe kommt aus der ich einen neuen ast machen kann.
falls nichts kommt hatte ich vor eine bohrpfropfung vorzunehmen .
sprich loch durch den stamm langen trieb von nem anderen ast durch und anwachsen lassen um es grob zu sagen. nun wolte ich fragen ob jemadn von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht hat und mir tips geben kann. ich habe schon bilder gesehen udn einen artikel dazu gelesen aber hätte gerne so viele infos zum thema wie geht.
der andere baum ist ein liguster shohin der schon ganz schön ist aber vile zu wenig öste hat für die tiefenwirkung uns so. auch hier sollen ein paar äste drann wenn keine neuen knospen am stam kommen.
also wenn ihr mir helfen könntet wäre das schön.
mfg
sascha
also ich ahbe einen liguster und einen cotoneaster shohin . beim kotoneaster ist an einer stelle ein unschöner dicker ast der begschnitten werden soll weilfür die psoition am stamm wirklich vile zu dick ist.
ich wollte ihn erstmal im frühjahr abschneiden und sehen ob nicht ne neue knospe kommt aus der ich einen neuen ast machen kann.
falls nichts kommt hatte ich vor eine bohrpfropfung vorzunehmen .
sprich loch durch den stamm langen trieb von nem anderen ast durch und anwachsen lassen um es grob zu sagen. nun wolte ich fragen ob jemadn von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht hat und mir tips geben kann. ich habe schon bilder gesehen udn einen artikel dazu gelesen aber hätte gerne so viele infos zum thema wie geht.
der andere baum ist ein liguster shohin der schon ganz schön ist aber vile zu wenig öste hat für die tiefenwirkung uns so. auch hier sollen ein paar äste drann wenn keine neuen knospen am stam kommen.
also wenn ihr mir helfen könntet wäre das schön.
mfg
sascha
-
sascha boy
hallo
also ich hab deswegen ne pm mit ner ausführlichen anleitung bekommen danke dafür. was den baum betrifft so wird sich das schon erledigt haben. der coto hat in der achse des dicken zu entvernenden astes eine neue knospe gbildet. im nächsten früjahr wird der dicke ast erstmal auf enen stumof abgeschnitten . wenn die knospe denn schon gut asugetrieben hat wird derstumpf ganz abgeschniten. ich möchte nur nicht reskieren und ihn früher abschneiden nicht das ich mir bei der aktion die knospe beim abschneiden zermatsche.
also ich hab deswegen ne pm mit ner ausführlichen anleitung bekommen danke dafür. was den baum betrifft so wird sich das schon erledigt haben. der coto hat in der achse des dicken zu entvernenden astes eine neue knospe gbildet. im nächsten früjahr wird der dicke ast erstmal auf enen stumof abgeschnitten . wenn die knospe denn schon gut asugetrieben hat wird derstumpf ganz abgeschniten. ich möchte nur nicht reskieren und ihn früher abschneiden nicht das ich mir bei der aktion die knospe beim abschneiden zermatsche.
- bonsaifoerster
Geht das auch mit Jin
Stellt Euch vor, ein schöner Jin bricht ab.
Könnte ich en Loch bohren und einen völlig neuen Jin einsetzten.
Was viel wichtiger ist, würde das Kallus den fremden Jin überwuchern??
wer hat das schon gemacht und hat diesbezüglich Erfahrungen...
Silvio
Könnte ich en Loch bohren und einen völlig neuen Jin einsetzten.
Was viel wichtiger ist, würde das Kallus den fremden Jin überwuchern??
wer hat das schon gemacht und hat diesbezüglich Erfahrungen...
Silvio
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Wird auch von einigen namhaften Bonsaigestaltern in Europa so praktiziert
(
MEHR wird nicht verraten.........
)
Wird auch von einigen namhaften Bonsaigestaltern in Europa so praktiziert
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- bonsaifoerster
Aha
Hi Wolfgang
Gibt es da Bilder???
Man kann ja einen schwarzen Balken über die Augen machen damit die "Namhaften" nicht in Verruf geraten...
Silvio
Gibt es da Bilder???
Man kann ja einen schwarzen Balken über die Augen machen damit die "Namhaften" nicht in Verruf geraten...
Silvio
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Solche kleinen "Schummlereien" werden nicht aufgedeckt / hergezeigt. - Wenn ich einen solchen Bonsai zeigen würde, dann wäre auch der Besitzer / Gestalter bekannt.
Bonsai ist doch auch ein wenig Illusion, oder

Solche kleinen "Schummlereien" werden nicht aufgedeckt / hergezeigt. - Wenn ich einen solchen Bonsai zeigen würde, dann wäre auch der Besitzer / Gestalter bekannt.
Grüße! Wolfgang
- bonsaifoerster
Na Gut
Na ,wenigstens ist schon mal sicher, dass es funktioniert.
Ich darf gar nicht daran denken, welch ungeahnte Möglichkeiten im Totholzbereich das mitsichbringt..
Ich versuchs nächstes Jahr mal an ´ner Mädchenkiefer.
Hoffendlich vergesse ich es nicht zu fotografieren..
Dann zeige ich das Ergebnis... mit echtem Austriaholz
Silvio
Ich darf gar nicht daran denken, welch ungeahnte Möglichkeiten im Totholzbereich das mitsichbringt..
Dann zeige ich das Ergebnis... mit echtem Austriaholz
Silvio
- Martin_S
Re: Na Gut
Sivio, jetzt frage ich dich mal wasbonsaifoerster hat geschrieben:Na ,wenigstens ist schon mal sicher, dass es funktioniert.
Dann zeige ich das Ergebnis... mit echtem Austriaholz![]()
Silvio
Ey! Come on, ey!
M
- bonsaifoerster
Sivio, jetzt frage ich dich mal was
Wie lange beschäftigst du dich jetzt schon mit Bonsai
Deine bislang gezeigten Stücke sehen ja nun nicht gerade so aus, als hättest du vor zwei Jahren angefangen. Und dann weiß oder wusstest DU nicht, dass das mit den künstlich drangefrickeltem Totholz (d)einen Baum in ganz neuem Licht darstehen lassen kann?
Ey! Come on, ey!
M[/quote]
Was soll ich sagen. Ich bin ein ehrlicher Mensch.
Ich habe mit Jin und Shari noch nie betrogen.
Allerdings schon immer mit diesem Thema beschäftigt aber auch nur, weil mal was weggebrochen ist.
Silvio
Ey! Come on, ey!
M[/quote]
Allerdings schon immer mit diesem Thema beschäftigt aber auch nur, weil mal was weggebrochen ist.
Silvio
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Mit BETRÜGEN hat das eher wenig zu tun, Silvio ................

Grüße! Wolfgang
- Martin_S
[/quote]
Silvio[/quote]
Recht so mein Sohn, recht so
ABER!
Das hat weniger mit Betrug denn künstlerischer Kreativität zu tun, und gut ausschaun Silvio, gut ausschaun tut's auch gleich
Schon mal das Wort Tanuki (oder Verheiratung) gehört?
Martin S
Silvio[/quote]
ABER!
Das hat weniger mit Betrug denn künstlerischer Kreativität zu tun, und gut ausschaun Silvio, gut ausschaun tut's auch gleich
Martin S
- bonsaifoerster
Was soll ich sagen. Ich bin ein ehrlicher Mensch.Martin_S hat geschrieben:
Silvio[/quote]
ABER!
Martin S[/quote]
..finde ich Geschmacksache.
Das größere Problem hierbei ist es den Totholzbereich für solange pilzfrei zu halten.
Stell Dir vor Du siehst die absolute Schönheit in der Disco und dann isses ein Kerl.... Das hat freilich weniger mit Pilzen zu tun...
eher aber mit der Vorgaukelei und seinen Folgen..
Silvio
- bonsaifoerster
Wolfgang hat geschrieben:Nein!![]()
Solche kleinen "Schummlereien" werden nicht aufgedeckt / hergezeigt. - Wenn ich einen solchen Bonsai zeigen würde, dann wäre auch der Besitzer / Gestalter bekannt.![]()
Bonsai ist doch auch ein wenig Illusion, oder![]()
Aber Wolfgang
Diese kleinen "Schummlerein" haben natürlich nix mit Betrügen zu tun...