In letzter Zeit hat es doch zu sehr in meinen Fingern gekribbelt, so dass gestern eine Südsee-Myrte (Leptospermum) dran glauben musste.
So sah sie vorher aus:
Nachdem ich meine "Ungeduld" an ihr ausgelassen hab, hatte sie deutlich weniger Laub. Aber seht selbst:
Ich hoffe, ihr scheucht mich jetzt nicht aus dem Forum. Mir ist durchaus bewusst, dass das Bäumchen nicht perfekt ist. Aber eben deshalb mach ich sowas ja ... zur Übung.
Hallo Tine,
ziemlich zeitgleich mit dir habe ich mir ebenfalls eine Südseemyrthe zugelegt (bei obi für 5,6 euro) und genau wie du dran rumgeschnippelt (ohne umzutopfen). der rückschnitt war in einem vergleichbaren umfang wie bei dir.
und was passierte? die pflanze verabschiedete sich prompt innerhalb von 1 woche!! ist stand (stehe) vor einem rätsel. wie hat deine pflanze reagiert?
lg christian
Auf die eigentlichen Schnittmaßnahmen scheint sie ganz gut reagiert zu haben. Es hat zwar etwas gedauert, aber nach einiger Zeit zeigten sich mehrere neue Knospen. Ungestüm, wie wir Anfänger jedoch sind, habe ich das arme Pflänzchen dann sofort umgetopft (das vorherige "Substrat" war in meinen Augen grauenvoll). Damit habe ich ihr jedoch offensichtlich den Rest gegeben. Denn trotz guten Zuredens trockneten nach und nach erst die Äste und dann der Stamm ein.
Also wieder mal ein wenig Geld für "Lehrmaterial" ausgegeben...