Fichte gestalten mit Totholz

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bitbix

Fichte gestalten mit Totholz

Beitrag von Bitbix »

Hallo,
ich habe diese Fichte mitte letzten Jahres erworben. Sie ist soweit Kerngesund,bis auf ein paar braune Stellen die beim Abflammen des Totholzes entstanden sind. Hat jemand eine Ahnung wie ich diesen Baum weiter gestalten könnte ?
Soll ich den Baum erst umtopfen und dann gestalten ?
Da es meine erste Fichte ist, weiß ich auch nicht genau wie ich den Baum schneiden muss.
Über Antworten und Vorschläge würde ich mich sehr freuen

Mfg
Dateianhänge
Fichte im Februar
Fichte im Februar
Fichte 02.2009.JPG (59.56 KiB) 3668 mal betrachtet
Bitbix

Beitrag von Bitbix »

Noch ein Bild...
Dateianhänge
Bild 2
Bild 2
Fichte.JPG (64.05 KiB) 3646 mal betrachtet
Marco Manig
Beitrag von Marco Manig »

Hallo Bitbix!

Zuerst möchte ich dir zu deiner Fichte gratulieren. Zur Frage der Gestaltung solltest du mal in der Suchfunktion Fichte und Gestaltung eingeben. Das sage ich nicht, weil das hier jeder zu hören bekommt der diese Frage stellt, sondern um dir Möglichkeiten aufzuzeigen, eigene Anregungen für die Gestaltung zu bekommen.

Zum Beispiel hat deine Fichte einen sehr schönen geraden Stamm. Sie erinnert mich an einen frei stehenden Baum. Ältere Fichten neigen dazu, die Astpartien im unteren Bereichl stark hängen zu lassen. Bis zur Spitze richten sich die Astpartien immer weiter Richtung Himmel aus.

Umtopfen würd ich vor der Grundgestaltung nicht, da dies den Baum zusätzlich schwächt. In der Suchfunktion bekommst du viele weitere spezielle Infos zu deinem Baum und dessen Gestaltung.
Nimm dir Zeit und lass dem Baum dieselbe.

Viel Spass!

Marco
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ich würde den Baum erst umtopfen,
dann wieder richtig anwachsen lassen und mind. 1 Jahr
vor der Gestaltung vergehen lassen, eher 2 oder 3,
hängt aber zu 100% vom Baum ab.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Bitbix

Beitrag von Bitbix »

Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Der Vorbesitzer dieses Baumes hatte das Totholz vermutlich schon vor 1-2 Jahren bearbeitet, da die Rinde schon einen wulzt am Totholz entwickelt hat. Ich habe letztes Jahr lediglich die Shari-Partie am Stammverlauf nach unten um 1/3 verlängert. Vor einer Woche habe ich wenige überlange Äste eingekürzt.
Vermutlich ist es wirklich besser noch ein Jahr bis zum Umtopfen zu warten.
Ich könnte aber doch damit anfangen einige Äste herabzuspannen ?
Oder sollte ich damit lieber auch noch warten ?

Lg
Dateianhänge
IMG_0155.JPG
IMG_0155.JPG (54.66 KiB) 3221 mal betrachtet
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Hallo Bitbix,

wenn Du den Baum erst in einem Jahr umtopfen willst, spricht aus meiner Sicht
nichts dagegen die Äste abzuspannen. Allerdings entstehen beim Abspannen
in meinen Augen nicht schönen Bögen. Ich würde die Hauptäste drahten und
versuchen sie Stück für Stück steil nach unten zu bringen.
Am besten guckst Du Dir viele Beispiele an bevor Du Dich ans Werk begibst.
Guck Dir die Fichten hier im Forum an oder z.B. auf Walter's Web-Site www.walter-pall.de.
Auch mit Google dürftest Du viele Beispiele von Fichtengestaltungen rund um
den Globus finden. Wenn es sich um eine gemeine Fichte (picea abies) handelt
solltest Du nicht zuviele gestalterische Eingriffe auf einmal vornehmen. Das
mögen sie gar nicht.

Servus,
Robert
michael hohner

Re: Fichte gestalten mit Totholz

Beitrag von michael hohner »

hallo bitbix,

eine schöne fichte hast du dir da angelacht !! grlückwunsch !!

du hast den baum letztes jahr erstanden ...... und der vorbesitzer hat offensichtlich die totholzarbeiten im vorletzten jahr gemacht oder im letzten frühjahr ?? oder hast du abgeflammt ??

meiner meinung nach gibt der baum seine gestaltung bereits vor, nur die höhe, auf die die spitze abgesetzt wird müsste man festlegen ......
wenn es meiner wäre, würde ich den baum aus dem topf nehmen und die wurzeln vorsichtig freilegen ........ wenn möglich, nebari herausarbeiten, wurzelschnitt und umtopfen mit gefühl ..... den baum beim umtopfen gut in der schale fixieren ......
als gestalterische maßnahme würde ich dann nur die äste nach unten abspannen ...... möglichst nahe am astansatz, um die bogenform zu vermeiden ....... nicht zu sehr auf einmal abspannen, eher über das jahr verteilt immer wieder mal nachspannen .... und spanne wenn möglich direkt am baum ab, denn wenn du an der schale abspannst könnte dies sich negativ auf die wurzelbildung auswirken, da der baum noch nicht wieder fest genug verwurzelt ist .........
aber wie gesagt, wenn es meiner wäre ... vorsichtig ..... nicht zu viel ....
dann hast du im nächsten bzw. übernächsten jahr einen gut vorgestalteten rohling, mit sichtbarem nebari und bereits vorgespannten ästen ...... im nächsten jahr könntest du dann die verzweigung fördern ...... und mit der zeit wirst du auch eine vorstellung vom baum bekommen und kannst dann - evtl. in einem workshop - mit viel freude an die gestaltung gehen ........
wenn du ihn nur einfach wachsen lässt, werden die äste immer stärker und sind entsprechend schwerer nach unten zu bekommen ...... und jetzt gestalten, ohne das nebari zu kennen wäre auch nicht ganz ideal ......

na, was meinst du ??
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
jupp

Re: Fichte gestalten mit Totholz

Beitrag von jupp »

Den Baum als erstes zu topfen und dann wieder eine Wartezeit einlegen, wie Stefan K das schreibt, halte ich auch für vernünftig. Nach dem Topfen erst mal schauen wie die Fichte sich verhält und dann erst gestalten.
Antworten