Hallo liebes Forum!
Mich plagt meine grenzenlose Unsicherheit. Bitte helft mir aus dieser schier unausweichlichen Situation. Meine kleine Quitte aus Instanbul hat so kleine schwarze Punkte auf der Rinde. Läßt sich abknibbeln, is mir aber zu aufwändig. Sieht aus wie Läuse, aber ohne Beine. Oder is das normal? Auf dem Etikett steht "Konstantinopeler Apfelquitte". Muß ich da jetzt was spritzen? Oder geht das von selber wieder weg?
Danke für jeden ernst gemeinten Rat.
Eure Anni
Pflanzenschutzfrage: kleine, schwarze Pusteln
Re: Pflanzenschutzfrage: kleine, schwarze Pusteln
Es ist und bleibt dabei, um auch nur annähernd in die Nähe eines ernsthaften Rates kommen zu können bedarf es einer exakten Beschreibung und besser auch noch eines klaren Bildes .
Sonst bleibt ein Beitrag dazu nur ein Schuß ins Blaue.
Dann versucht man es gerne .
MfG Jörg
Sonst bleibt ein Beitrag dazu nur ein Schuß ins Blaue.
Dann versucht man es gerne .
MfG Jörg
Same, Sämling, Sonnenlicht , mehr braucht es zur Hoffnung nicht !
Freundlichst Jörg
Freundlichst Jörg
Hallo Bonsaifreund!
Danke für Deine schnelle Antwort.
Es tut mir aufrichtig leid, daß ich Euch von vornherein mit einer unzureichenden Information viel zu viel Eurer geschätzten Zeit beansprucht habe. Wie gesagt, ich bitte um Entschuldigung.
Also, ich präzisiere jetzt mal die Details so gut wie ich so eben kann:
1. Die durchschnittliche Länge der "Pustel" beträgt gemäß meiner Schieblehre 2,1 mm
2. Die durchschnittliche Querausdehnung beträgt davon maximal 32 %.
3. Da ich zur Zeit meine RAL-Farb-Schemata nicht hier zu Hause habe, würde ich den Farbton der Pustel auf Obsidian-Schwarz bezeichnen, so heißt das jedenfalls bei meinem Auto. Den entsprechenden RAL-Farbcode liefere ich sofort Montag morgen nach.
4. Ich weiß ja nun nicht sicher, ob diese Pusteln nun einfache Lentizellen der Epidermis der Rinde (wie z. B. beim Holunder) sind, oder ob es sich um einen Schädling handelt. Eine Untersuchung auf eventuell vorhandene Geschlechtsmerkmale fiel meinerseits negativ aus.
5. Falls es sich um einen Schädling handeln sollte, läßt meine Sehkraft derzeit nicht zu, festzustellen, ob der Schädling Beine hat und wie viele genau. Eigentlich sieht es aus, wie eine extreme Verkleinerung einer zusammengezogenen Schildkröte.
6. Kann es sein, daß es so genannte "Schildläuse" gibt, die nach Richtlinie einer weltweit anerkannten Internet-Enzyklopädie insbesondere in den Wintermonaten unter für sie besonders günstigen Bedingungen einen schier unbeherrschbaren Ausbreitungsdrang erfahren, wenn man seine Pflanzen an frostgeschützten Orten überwintert?
7. Ein Bild von mir liefere ich nach.
Danke für Deine Mühe, ich hoffe ich konnte Dir die Bestimmung des "Unheils" erleichtern.
Deine Anni
Danke für Deine schnelle Antwort.
Es tut mir aufrichtig leid, daß ich Euch von vornherein mit einer unzureichenden Information viel zu viel Eurer geschätzten Zeit beansprucht habe. Wie gesagt, ich bitte um Entschuldigung.
Also, ich präzisiere jetzt mal die Details so gut wie ich so eben kann:
1. Die durchschnittliche Länge der "Pustel" beträgt gemäß meiner Schieblehre 2,1 mm
2. Die durchschnittliche Querausdehnung beträgt davon maximal 32 %.
3. Da ich zur Zeit meine RAL-Farb-Schemata nicht hier zu Hause habe, würde ich den Farbton der Pustel auf Obsidian-Schwarz bezeichnen, so heißt das jedenfalls bei meinem Auto. Den entsprechenden RAL-Farbcode liefere ich sofort Montag morgen nach.
4. Ich weiß ja nun nicht sicher, ob diese Pusteln nun einfache Lentizellen der Epidermis der Rinde (wie z. B. beim Holunder) sind, oder ob es sich um einen Schädling handelt. Eine Untersuchung auf eventuell vorhandene Geschlechtsmerkmale fiel meinerseits negativ aus.
5. Falls es sich um einen Schädling handeln sollte, läßt meine Sehkraft derzeit nicht zu, festzustellen, ob der Schädling Beine hat und wie viele genau. Eigentlich sieht es aus, wie eine extreme Verkleinerung einer zusammengezogenen Schildkröte.
6. Kann es sein, daß es so genannte "Schildläuse" gibt, die nach Richtlinie einer weltweit anerkannten Internet-Enzyklopädie insbesondere in den Wintermonaten unter für sie besonders günstigen Bedingungen einen schier unbeherrschbaren Ausbreitungsdrang erfahren, wenn man seine Pflanzen an frostgeschützten Orten überwintert?
7. Ein Bild von mir liefere ich nach.
Danke für Deine Mühe, ich hoffe ich konnte Dir die Bestimmung des "Unheils" erleichtern.
Deine Anni
Ist ja schon mal ein Anfang.
Die Frabbestimmung nach RAL kannst Du Dir sparen, schwarz reicht aus.
Ein Foto vom mutmaßlichen Schadbild wäre besser als von Dir.....
Gruß
Holger
P.S.: Bisheriger Tipp: Schildlaus. Aber ohne sicheres Foto ist das wirklich nur willkürliche Raterei. Das kann auch alles mögliche sein, Pilz oder sowas....
Die Frabbestimmung nach RAL kannst Du Dir sparen, schwarz reicht aus.
Ein Foto vom mutmaßlichen Schadbild wäre besser als von Dir.....
Gruß
Holger
P.S.: Bisheriger Tipp: Schildlaus. Aber ohne sicheres Foto ist das wirklich nur willkürliche Raterei. Das kann auch alles mögliche sein, Pilz oder sowas....
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
Hi Anni,
noch ein Beitrag zum lustigen Rätselraten.
Fast jeder weiß das Cydonia an älteren Stammstücken die Borke abblättern lassen, doch sie haben auch an jüngeren Trieben oft gut ausgebildete Lenticellen.
noch ein Beitrag zum lustigen Rätselraten.
Fast jeder weiß das Cydonia an älteren Stammstücken die Borke abblättern lassen, doch sie haben auch an jüngeren Trieben oft gut ausgebildete Lenticellen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- Alexander B.
Also Leute, irgendwie hab ich das Gefühl, hier will uns jemand etwas vera....!
Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich aufrichtig um Verzeihung.
Wenn dem nicht so sein sollte, bitte ich aufrichtig um Verzeihung.
Gruß Alexander!
Hallo Bonsaifreunde,
den letzten Beitrag möchte ich jetzt gerne aus Versehen überlesen wissen. Es hat mich in höchstem Maße gekränkt.
Entschuldigt, das mußte ich jetzt ermal loswerden.
Ich bin heute noch mit meinem kleinen Quittenbaum beim Gärtner gewesen.
Er bestätigt meinen Verdacht.
Er sagt "Schildlaus".
Ich müßte jetzt dringend eine Öl-Spritzung vornehmen!
Insbesondere auch alle anderen Pflanzen, die ich in der Nähe überwintern würde.
Er empfahl sogenanntes "Sommeröl". Benutzt Ihr auch Sommeröl im Februar?
Er hat mich etwas verwirrt.
Möglicherweise habt Ihr ein alternatives Mittel vorzuschlagen? Oder soll ich mir bei der Bezeichnung keine weiteren Sorgen machen?
Ich bin verunsichert und hoffe auf Euren Rat.
Eure Anni
den letzten Beitrag möchte ich jetzt gerne aus Versehen überlesen wissen. Es hat mich in höchstem Maße gekränkt.
Entschuldigt, das mußte ich jetzt ermal loswerden.
Ich bin heute noch mit meinem kleinen Quittenbaum beim Gärtner gewesen.
Er bestätigt meinen Verdacht.
Er sagt "Schildlaus".
Ich müßte jetzt dringend eine Öl-Spritzung vornehmen!
Insbesondere auch alle anderen Pflanzen, die ich in der Nähe überwintern würde.
Er empfahl sogenanntes "Sommeröl". Benutzt Ihr auch Sommeröl im Februar?
Er hat mich etwas verwirrt.
Möglicherweise habt Ihr ein alternatives Mittel vorzuschlagen? Oder soll ich mir bei der Bezeichnung keine weiteren Sorgen machen?
Ich bin verunsichert und hoffe auf Euren Rat.
Eure Anni
solange es sich um zahlenmässig überschaubaren befall handelt, besteht die möglichkeit, die läuse durch anwendung mechanischer einwirkung zum ausstoss ihrer inneren organe zu veranlassen (sogenanntes läuseknacken
). man kann hierfür entweder die finger oder ein geeignetes werkzeug zum einsatz bringen, z.b. zahnstocher. die methode ist zuverlässig, wird jedoch nicht von allen bonsaifreunden gleichermassen geschätzt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit