15 € Sageretie

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
PeterTischer
15 € Sageretie

Beitrag von PeterTischer »

Das hier ist meine Neuerwerbung vom Samstag :D . Der kleine hat stattliche 35cm und meiner Meinung nach eine Interessante Grundform. Was meint ihr dazu? Für 15 € musste ich ihn einfach mitnehmen 8) .
Die Krone oben hab ich schon abgegrenzt, so dass sie nicht in die mittlere Etage übergeht. Der kleine rechte Ast soll noch ein schönes Polster kriegen. Wenn er dann soweit ist vielleicht einen Stein unter die Luftwurzeln?!
Meinungen bitte und danke schonmal
:D
Dateianhänge
35cm Sagaretie
35cm Sagaretie
sageretie-vorn.jpg (62.49 KiB) 3074 mal betrachtet
All your base are belong to Perry Rhodan!
PeterTischer

keine Meinungen? :(
Klaus Kring

Re: 15 € Sageretie

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Peter,
PeterTischer hat geschrieben: Wenn er dann soweit ist vielleicht einen Stein unter die Luftwurzeln?!
Die Luftwurzeln find ich gut, da würd' ich keinen Stein drunter setzen.
Was mir nicht gefällt ist der harte Knick im Stamm und dass der Stamm sich nicht / kaum verjüngt.

Grüße
Klaus
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo Peter,

könntest du dir ein Entfernen des oberen Teils vorstellen :?: Nur auf dem unteren Grün aufbauend würde mir( :!: :!: ) der Baum besser gefallen.

Gruß
Martin S
bonsaifoerster

Hi Peter

Beitrag von bonsaifoerster »

PeterTischer hat geschrieben:keine Meinungen? :(

Hi Peter

Soll ich ehrlich sein....?? Von den meisten wird das belächelt!

..aber die Baumarktdiskussionern hatten wir schon.
Das Nebari ist eigentlich gar nicht da, aber der Vorschlag den Baum auf das untere zu beschränken ist nicht so schlecht.

P.S.
Nicht böse sein, aber in fünf Jahren gehst auch Du an diesen "Schnäppchen" lächelnd vorbei!

Silvio
PeterTischer

denk ich mir schon, ich finds nur schade, dass dann so gut wie gar keine statements abgegeben werden. schüler wie ich haben eben nicht räumliche und finanzielle möglichkeiten um nur die besten bonsais zu kaufen oder zu sammeln. dass es der schönste ist, habe ich auch nie behauptet, und ich denke auch jeder hat mal klein angefangen. ich will ja nicht jammern, aber ich finde neulinge in der szene sollten nicht belächelt, ob ihrer "nicht tollen bonsais", sondern eher angeregt und trotzdem unterstützt werden. schließlich soll die interessensgemeinschaft auch anwachsen :D

P.S. Baumarktbonsai isset ja nicht einmal :P aber immerhin großimport aus korea ;).

@ Martin und klaus: danke für eure statements. kritik ist immer noch besser als kein Kommentar. Zu dem Krone abschneiden: wie sollte ich denn dann das untere polster machen? den Stamm komplett einkürzen oder Jin?
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Hallo Peter, ich kann deinen Frust natürlich verstehen wenn du keine Antwort auf deine Fragen bekommt. :( Aber, bitte verzeihe mir, man sieht diesen Baum und denkt sich, was hat der da für eine Krücke gekauft, wenn man dann ehrlich sein sollte. *hahaha* So, nun möchte man dir eben diese Aussage ersparen und sagt gar nichts. *nee* Andererseits, wenn dann ein Rat wie der von Martin kommt, so ist das ein sehr radikaler Gedanke für einen Anfänger. *und weg* Ich bin in meinen Kursen oft mit solchen Bäumen konfrontiert und wenn ein Anfänger den Rat eines Erfahrenen annimmt so ist die Überraschung meist groß, wenn der Baum an Aussehen gewinnt. *lechz* Bonsai ist die Kunst des Weglassens, weniger ist meist mehr. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
bonsaifoerster

Hi Peter

[
kritik ist immer noch besser als kein Kommentar. Zu dem Krone abschneiden: wie sollte ich denn dann das untere polster machen? den Stamm komplett einkürzen oder Jin?[/quote]

Hi Peter

Warte noch mit dem Abschneiden. Ich habe mir selber einige ruiniert, weil ich der Meinung war auf die hören zu müssen, die das schon länger machen.
Jin kannste machen, aber normalerweise ist das bei Laubbäumen unüblich. Aber wieso sollen sich die "Nadler" dieses Recht vorbehalten.
Solltest Du wieder einmal auf Bonsaieinkauftur gehen, achte auf ein schönes Nebari (Wurzelansatz) das ist der Teil des Baumes, welcher im Nachhinein wenig verändert werden kann. Bei den Ästen ist im laufe der Zeit fasst alles möglich.
Da Du ja um die Ecke wohnst..Wo hast Du denn den Baum her?
Platzmangel? In der Wohnung ? Balkon? Garten? Park :D
Bonsai nur in der Wohnung ist natürlich schwierig....

Ich habe selber mal angefangen, wie alle hier im Forum.
Eine Schefflera, welche damals so hässlich war, dass 1€ zu teuer wäre schaut heute super aus. Mal sehen ob ich ein paar Bilder scannen kann. Damals gab es noch keine Digicam :(
Der Unterschied ist riesig....

..lass den Baum erstmal so wie er ist

abschneiden kannste immer noch.

Silvio
bonsaifoerster

In einpaar Jahren??

später vielleicht so??

Silvio.

..mal auf die schnelle
Dateianhänge
sageretie-vorn_be338.jpg
sageretie-vorn_be338.jpg (66.36 KiB) 2806 mal betrachtet
PeterTischer

@ karl: naja sagen wir es mal so; als ich den kleinen gekauft hab, wusste ich, dass es kein prachtexemplar ist und jemals sein wird; trotzdem hat er mich irgendwie angesprochen und in mir den ehrgeiz geweckt, doch was ansehnliches drauß zu machen. nur finde ich es halt schade, dass die leute denken, "naja der bonsai entspricht nicht den richtlinien und ist nicht alt. ich würde ihn gleich weghauen, weil er sowieso nie etwas besonderes wird." kann sein, dass in dem fall meine ansicht etwas radikal ist aber so eine einstellung passt nicht zu dem ganzen hobby bonsai. meiner meinung nach kann man aus jedem baum etwas machen, selbst die größten bonsai waren auch einmal samen und im prinzip nichts wert. von dem standpunkt seh ich das, naja is auch egal ich find das forum trotzdem geil und freu mich wie gesagt auch über kritik.

@ bonsaiförster: naja im bonsai.zentrum nürnberg an der höfleser hauptstr. 5. Meines erachtens ganz gute preise, aber ich bin ja auch noch neu. deine meinung?
P.S. genau wie dein virtual is, so stell ich mir ihn mal vor. und so wie der rechte ast raustreibt, wirds wohl auch nich solang dauern :D
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Ich sehe das mal genauso wie der Peter. Es gibt doch da verschiedene Ansätze, jeder muß sein Glück selber finden.
Jeder Baum ist für mich erstmal ein Individuum, egal wie er aussieht, ob er mal ein herausragender Bonsai wird, oder nach 10 Jahren die Schotten dicht macht. Wenn ich mir die Bäume immer nach Standardschema F aussuche, laufe ich doch Gefahr mich zu wiederholen. Und das letzte was ich wollte, wäre zwei identische Bäume in meiner Sammlung. Es gibt aber noch einen anderen Aspekt. Wo bleibt denn die künstlerische Kreativität, die Ausschreitungen der Phantasie und die Entartungen des Herzens, wenn ich meine Kreativität in ein Schema presse. Das heißt natürlich nicht, daß ich jeden beblätterten Stock kaufe und gestalte, aber wie viele vrsuchen auch aus Stecklingen Bonsai zu ziehen (ist natürlich ein langwieriger Weg, aber ein möglicher). Ich ziehe da immer noch die Baumschulpflanze vor. Vom Buddeln in freier Wildbahn halte ich persönlich aus verschiedenen Gründen nicht das meiste (ausser die Geschenke die ich aus Kundengärten mitnehmen darf).

Jetzt aber zur Pflanze:

Das Virtual ist schon ganz nett und wohl das Optimum bei möglichst geringer "Materialentfernung" (das Problem mit dem "Schneide ich das jetzt weg oder nicht?", ist wohl allen bekannt). Aber auch Martins Idee mit der kompletten Entfernung des oberen Teils finde ich einen schönen Ansatz. Einen Jin würde ich da wohl nicht gestalten...

Viele Grüße

Holger
bonsaifoerster

Hi zurück

Hi Peter

Beim Weißfloch gehe ich nur ab und zu hin. Und dann nur was verkaufen...
Der Grund ist ziemlich einfach.... Er hat überwiegend nur Ulmen und Serissa und natürlich auch Sageretien.
Der Aufwand ist im Winter zu hoch für mich. Außer ein paar Ficus habe ich fasst keine Indoors mehr.
Ich war aber auch schon lange nicht mehr dort.. Hat er ein paar für draußen gehabt??

Daneben ist dann jetzt auch noch der Radloff der hat auch manchmal Rohware.....

...der rechte war so einer

Silvio
Dateianhänge
Potentilla-links.jpg
Potentilla-links.jpg (69.12 KiB) 2738 mal betrachtet
PeterTischer

Hi Silvio,
mh... hast recht er hat deutlich mehr In-als Outdoors, aber für draußen hatte er auch ein paar schöne gehabt. Eine Hainbuche und ein Wacholder hatten es mir besonders angetan, allerdings hat der Wacholder auch um die 400€ gekostet^^. Mir hat er gesagt dass er Im März April die meiste Auswahl hat, da kommen die großen Lieferungen und dann ist auch noch nichts weggekauft.

Danke für den Tipp mit dem Radloff, da werd ich wohl auch nochmal hinschaun.

Peter
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Pit nu' komm min Jung!
Kleine Kohle, Schüler, Anfänger... alles gar kein Thema! Das ging mir so, das geht dir so und das geht 100000 anderen da draussen auch so. Recht hast du! Wer fragt der sollte eine Antwort bekommen. Wenn er dann noch kritikfähig ist, dann ist er auf dem richtigen Weg.

Was ich meinte war sowas wie da unten. Peter! Ich bin da niiiiicht ganz so der Freak beim "zeichnen". Aber eventuell kommst du damit klar.
Gruß
Martin S
Dateianhänge
So in etwa?
So in etwa?
pt.jpg (28.31 KiB) 2714 mal betrachtet
Grotski
Stimmt

Beitrag von Grotski »

Mir gehts auch so aber das ist für mich noch lange kein grund irgendwas unversucht zu lassen!! Auch aus den Baumarkt krüppeln kann man wenn man die nötige energie aufbringt was machen was einen selbest als anfänger erstmal zufrieden stellt!
Und das versuche ich und nicht mehr und dann muss ich mich doch nicht schämen wenn ich als anfänger mit einem "hässlichen Baum" hier fragen stelle oder?? Ist da jemand anderer Meinung?? :?:
Deutscher Rap will Ghetto werden doch die Nutte weiß nisch wie!!
Antworten