Hallo an alle die helfen können.
Ich habe meinen Ficus carica zum überwintern in einen Keller mit geringem Licht und 10´C +/ - 2´C gestellt.
Lief bis jetzt alles gut, aber nun treibt er aus allen Knospen aus.
Zum rausstellen ist es mir zu riskant und im Keller befürchte ich zu schwache und farblose Blätter.
Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!
Übrigens ist die Feige schon länger als Bonsai kultiviert.
MfG Herb
Ficus carica treibt aus
Re: Ficus carica treibt aus
Hallo,
durchaus nicht so ungewöhnlich, ein Austrieb zu dieser Zeit und bei den von dir beschrieben Temperaturen. Ich habe eine Feige geschützt im Garten stehen (kein Bonsai), die jetzt auch schon treibt.
Da der Keller wohl eindeutig zu dunkel ist, ist die einzige Lösung, dem Baum nun soviel Licht wie möglich zu bieten. Nur bitte nicht von heut auf morgen einen Temperaturschock einleiten, indem die Feige in den Garten kommt oder ins warme Wohnzimmer. Langsam an die neue Temperatur und das Licht gewöhnen und dann im Frühjahr raus damit, wenn es irgendwie geht.
Grüße
durchaus nicht so ungewöhnlich, ein Austrieb zu dieser Zeit und bei den von dir beschrieben Temperaturen. Ich habe eine Feige geschützt im Garten stehen (kein Bonsai), die jetzt auch schon treibt.
Da der Keller wohl eindeutig zu dunkel ist, ist die einzige Lösung, dem Baum nun soviel Licht wie möglich zu bieten. Nur bitte nicht von heut auf morgen einen Temperaturschock einleiten, indem die Feige in den Garten kommt oder ins warme Wohnzimmer. Langsam an die neue Temperatur und das Licht gewöhnen und dann im Frühjahr raus damit, wenn es irgendwie geht.
Grüße
Meine Feige steht im Winter im ungeheizten Schlafzimmer am gekippten Fenster. Die Temperaturen kommen wohl kaum unter +6 Grad. Das Fenster geht nach Süden und somit gehen die Temperaturen bei Sonnenschein auch schon mal deutlich höher (hab nicht gemessen).
Die größten Blätter haben einenDurchmesser von 4-5 cm.
Die größten Blätter haben einenDurchmesser von 4-5 cm.
Gruß aus der Nordheide
Walter
" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
Walter
" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
So,habe Eure Antworten erhalten und bedanke mich dafür!
Also, rann ans helle Fenster und so kühl wie möglich.
Kriege ich hin.
Auf eine baldige und gute Bonsaisaison
MfG Herb
Also, rann ans helle Fenster und so kühl wie möglich.
Kriege ich hin.
Auf eine baldige und gute Bonsaisaison
MfG Herb