Ojeojeoje...Hainbuche gekauft...

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
weeijk

Beitrag von weeijk »

H_Lunke hat geschrieben:Das mit dem Abmossen werde ich sicher versuchen. Im Nächsten Frühjahr, sobald die Blätter starten werde ich wohl die Methode mit dem 2cm breiten, von Rinde befreiten Streifen ausprobieren. Die richtige Stelle dafür habe ich aber noch nicht gefunden. Ich werd mir den Baum noch eine Weile ansehen, bevor ich mich entscheide. Es ist ja auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr.

Liebe Grüße
Andi
Würde nebem den 2 cm Rinde weggestreifft auch noch oben an dieser Stelle einsägen bis ins Holz und da drinnen noch nen Tourniquet anlegen mit 3 mm Aludraht. Hainbuchen sind ja bekannt um zgn Brücken die über die Abmoosstelle entstehen.

Vielleicht kannst du schon im ganz unteren Bereich schon abmoosen??

gr Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind unterhalb dieser von Dir freigelegten Wurzeln noch irgendwo sehr viel dickere Wurzeln, die vom Stamm abgehen.
Allerdings ist nicht gesagt, dass diese einen wirklich schönen Wurzelansatz darstellen.
Daher würde ich Dir empfehlen, die feinen Wurzeln, die so schön gleichmäßig nach allen Seiten abgehen, wieder mit einer kleinen Schicht Erde zu bedecken und im Frühjahr beim Umtopfen alles genau unter die Lupe zu nehmen.

Im Frühjahr nimmst Du den Baum aus dem Pott, schüttelst und spülst die Erde aus und schaust Dir die Wurzeln genau an.

Sollte sich tiefer unten noch ein super Wurzelansatz finden, kannst Du die dünnen Wurzeln oberhalb entfernen.
Ist jedoch der Wurzelansatz der dickeren Wurzeln nicht optimal, kannst Du unterhalb der feinen Wurzeln den Stamm absägen, wie bei einer Abmoosung.
Dann hast Du gleich einen flachen Wurzelballen und die dünnen, gut angeordneten jungen Wurzeln werden mit der Zeit ein gutes Nebari bilden.
Allerdings muss man den Baum dann gut und clever in der Schale befestigen, weil die jungen, dünnen Wurzeln ihn natürlich nicht halten können.
Eine Holzlatte z.B., oder zwei über Kreuz, von unten an die Sägestelle schrauben und dann in der Trainingsschale mit Draht befestigen wäre eine geeignete Maßnahme.

Aber das sieht man dann im Frühjahr, wenn es soweit ist!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Rossi

Beitrag von Rossi »

Genauso wie es Heike sagt ,man sieht doch schon jetzt gute vorraussetzungen bei den wurzeln .Also warum ein haufen arbeit machen und abmoosen . Darunter im Frühjahr ab schneiden ,wurzeln ausrichten und ab in den Topf für mindestens 2 Jahre . Bevor Du ihn umtopfst kürzen ,danach macht es sich schlecht .

Peter
Nur die harten kommen in den Garten !!!!
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

weeijk hat geschrieben: Würde nebem den 2 cm Rinde weggestreifft auch noch oben an dieser Stelle einsägen bis ins Holz und da drinnen noch nen Tourniquet anlegen mit 3 mm Aludraht. Hainbuchen sind ja bekannt um zgn Brücken die über die Abmoosstelle entstehen.

Vielleicht kannst du schon im ganz unteren Bereich schon abmoosen??

gr Wessel
Hallo Wessel, habe auch schon davon gelesen, das man da Draht in eine Einkerbung legt. Hast Du vielleicht irgendwo Bilder dazu, damit ich mir das besser vorstellen kann? Im unteren Bereich werde ich erstmal warten mit dem Abmoosen. Ich denke weiter oben sind ein paar interessante Stellen. Wenn ich soweit bi, stelle ich hier mal rein wo ich evtl. abmossen werde im nächsten Frühjahr.
Heike_vG hat geschrieben:Hallo Andi,
Daher würde ich Dir empfehlen, die feinen Wurzeln, die so schön gleichmäßig nach allen Seiten abgehen, wieder mit einer kleinen Schicht Erde zu bedecken und im Frühjahr beim Umtopfen alles genau unter die Lupe zu nehmen.

Aber das sieht man dann im Frühjahr, wenn es soweit ist!

Liebe Grüße,

Heike
Hallo Heike, ja so werde ich es wohl machen. Warten bis zum Frühjahr und beim Umtopfen mal alles genauer ansehen.
Halleluja...was mach ich den jetzt bis zum Frühjahr :( ...wie vertreibt Ihr Euch den die Zeit bis dahin. Habt ihr im Herbst/Winter irgendwas mit Euren Bäumen zu tun?

PS: Kann man eigentlich an zwei verschiedenen Stellen des Stammes gleichzeitig abmoosen? Oder wäre das zuviel für den Baum?

Viele Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

Du kannst an mehreren Stellen gleichzeitig abmoosen. Manchmal sieht man Bäume, in denen etliche Beutel oder Töpfe hängen.

Allerdings musst Du alles davon abhängig machen, wie die Lage im Frühjahr nach dem Umtopfen ist.
Wenn Dein Baum dann einen Großteil seines Wurzelwerks verloren haben sollte (weil z.B. die Variante mit den dünnen Wurzeln und darunter absägen sinnvoll war), ist es vielleicht besser, den oberen Teil einfach wegzuschneiden, um dem Baum das Anwachsen zu erleichtern.
Behält er seine Wurzeln überwiegend, dann geht was mit Abmoosen.

Mit den Outdoor-Bonsai passiert bei mir nicht mehr allzu viel um diese Jahreszeit. Wenn die ersten Fröste drohen, kommen empfindlichere Arten langsam ins Winterquartier, der Rest dann auch irgendwann. Einige schneide ich vor dem einwintern, damit sie besser reinpassen.
Über den Winter ruhen sie dann, da kontrolliere ich nur regelmäßig Feuchtigkeit und allgemeinen Zustand.

Wegen der winterlichen Untätigkeit habe ich wenigstens noch ein paar Indoors, so dass dann auch etwas wächst und gestaltet und geschnitten werden kann. :wink:

Meist hole ich auch einen Sammelordner nach dem anderen mit den Bonsai-Fachzeitschriften aus dem Keller und lese sie alle wieder einmal durch.

Im Herbst kann man gut nach neuem Rohmaterial schauen, Händler besuchen, einen Workshop mitmachen o.ä.

Aber ich freue mich doch dann schon die ganze Zeit wieder aufs Frühjahr.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hallo liebe BFF´ler,

die Hainbuche treibt zur Zeit aus einigen Ecken aus. Ist das zu dieser Jahreszeit normal? Wenn ich richtig gelesen habe könnte es doch sein das diese neuen Triebe nicht mehr rechtzeitig winterhart werden oder?

Ich wünsche allen für morgen einen guten Wochenanfang!

Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Andi,
Du kannst an mehreren Stellen gleichzeitig abmoosen. Manchmal sieht man Bäume, in denen etliche Beutel oder Töpfe hängen.
Danke Heike, gilt das nur für die Astbereiche des Baumes? Mir ginge es nämlich eher um zwei Stellen am "Hauptstamm", an denen ich gerne abmoosen würde. Geht dass auch, oder ist die Belastung dann eher zu groß?

Das Umtopfen im nächsten Frühjahr, ohne größeren Wurzelschnitt steht einem Abmoosen doch nicht im Wege oder?

Viele Grüße
Andi

H_Lunke

Re: Ojeojeoje...Hainbuche gekauft...

Beitrag von H_Lunke »

Hallo Bff´ler,

bald ist es soweit. Bin schon ganz gespannt auf den Frühling und auf das Umtopfen.
Meint Ihr ich kann diese Hainbuche in die Bonsai-Hausmischung vom Sponsor stellen?

Viele Grüße
Andi

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Welche Hainbuche ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben:Welche Hainbuche ?
Ähm...ja also...eigentlich...die vom Threadanfang *schulter zuck* .
Die ist mittlerweile allerdings nicht mal mehr halb so groß.

Grüße
Andi

cordel

Beitrag von cordel »

Hausmischung hat relativ viel Torf. Würd dazu noch n kleinen Sack Lava oder Bims kaufen um das ganze noch mehr aufzulockern. Oder gleich selber mischen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Ups.

Man sollte auf Seite 1 anfangen zu lesen *confused3*

Hausmischung vom Sponsor kenn ich leider nicht
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hm, Danke.

Ich denke, ich werde versuchen selbst zu mischen. Ich Frage mich nur, in welcher Körnung ich die Substrate besorgen soll. sind 2-4mm okay?
Nimmt man bei gaaaanz jungen Pflanzen feines Substrat und bei Älteren eher grobes?

Mus schon sagen...ganz schön spannend dieses Hobby.

Grüße
Andi

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

man sagt, dass man mit steigendem alter der pflanze den organischen anteil reduzieren kann. ist aber kein muss. 2-4 mm ist ok, etwas gröber ist auch nicht schlecht. muss beim zusammendrücken mit der hand wieder auseinanderrieseln.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Danke nochmal für die viele Hilfe hier.

Hab mir die Beiträge im Fachwissen mal angeschaut (Standarderde + Erdmischung aus dem Baumarkt). So ganz schlüssig bin ich mir aber noch nicht... :roll:
Mach ich etwas falsch, wenn ich Akadama, Lavagranulat (Streugut), und Torf 1:1:1 mische und als Standardmischung verwende? *kopfkratz*
Also...Standardmischung auch in dem Sinne, andere Arten damit umzutopfen (Eiche, Wachholder Blue Alps, Eibe, Feldahorn...)

Viele Grüße aus dem Neckartal
Andi
Zuletzt geändert von H_Lunke am 24.02.2009, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten