Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Nachdem der Beitrag nun wieder hochgeholt wurde, würde mich auch mal interessieren, was aus dem Baum geworden ist.
Hast Du ihn denn letztes Jahr ausgegraben?
yamadori hat geschrieben:Ich verstehe irgendwie den begriff abmoosen nicht so ganz
kann den mir mal bitte jemand erklären ?
mfg martin
Was abmoosen ist dürftest du ja wissen. Was Reiner damit meint ist wahrscheinlich die Tatsache, dass die Eiche nach dem "ausgraben" keine Wurzeln hatte. Er beschreibt ja, dass er die Rinde am Stammansatz freigelegt hat um eine Neubewurzelung anzuregen, also den gleichen Prozeß wie beim klassischen abmoosen mit Rindenschnitt oder Draht anlegen.
Sorry, aber wenn du den ganzen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann hätte es für dich vielleicht auch einen Sinn ergeben.
Ciao
Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.
Hallo Freund(innen)e,
wie der Michael schon geschrieben hat (Danke fürs Einspringen :D ), letztes Jahr gab es zeitliche Probleme bei dem "letzten Schnitt".
Der Garten war voll mit neuen Bäumen, die alle versorgt werden mußten. Da fand ich es nicht gut, auch noch die Eiche zu holen und sie letztendlich nicht gut genug zu behandeln.
Der Baum hatte dann auch Probleme mit Mehltau. Er ist mit Jinmittel behandelt worden und bekommt vor dem Neuaustrieb noch einmal eine Behandlung damit.
Im April hoffe ich, neues von der Eiche berichten zu können. Bis dahin müßt Ihr, wie ich auch, noch Winterschlaf halten .
Reiner
Junge, das Teil gibt mir ja wirklich zu hoffen!
Ich habe im Hof einen kleinen Eichenstumpf/-"strauch" in Pflege, den man an der Stelle nicht ausbuddeln oder so wie du ganz unten abmoosen könnte, und so möchte ich mir die einzelnen Stämme abmoosen, wenn diese "reif" sind.
guckt doch einfach mal auf "reiners bonsai blog". da seht ihr die entwicklung der eiche. letzter stand ist mai 2007. ich denke dieses jahr wird er wieder was daran machen.
Meine große Eiche hat es nicht geschafft. Sie hat 1 1/2 Jahre durchgehalten. Allerdings konnte man nach dem Frühjahrsaustrieb im letzten Jahr schon erkennen, dass sie nur aus dem dicken Stamm zehrt. Sie hatte viel Wurzeln, die aber keine Feinwurzeln mehr brachten. Im September 2008 war sie dann hin.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten" chinesische Weisheit