Fukien-Tee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Florian1990

Fukien-Tee

Beitrag von Florian1990 »

Hallo miteinenander!

Nach nunmehr 2 monatigem Mitlesen, dem Verschlafen eines Registrationstermins Ende Januar sowie der Freude als ich entdeckt habe, dass die Anmeldung nach der Softwareumstellung wieder frei zugänglich ist, kommt hier mein erster Post!

Mein Quereinstieg in die Bonsaigeschichte ist glaube ich nicht untypisch: Zu Weihnachten einen - immer nicht Baumarkts - sondern Gartencenter Fukientee geschenkt bekommen :)

Da ich mich bei der Pflege von grünen Dingen bisher als mehr oder weniger unfähig erwiesen habe und das kleine Bäumchen von meiner Freundin geschenkt bekommen habe, wollte ich nichts unversucht lassen um das Bäumchen nicht eingehen zu lassen. Bin dann durch google auf dieses Forum gestoßen, was mir bis jetzt gut geholfen hat den Baum nicht umzubringen!

Habe bereits ein Blattlausproblem mehr oder weniger erfolgreich bekämpft: Habe ein Sprühmittelchen aus dem Gartencenter besorgt, das hat die Population zwar eingedemmt aber nicht erledigt, dann in der Garage noch Lizetan+ Spray gefunden und da man ja im Netz durchaus positives über Lizetan, wenn auch als Stäbchen, hört hab ich das dann angewandt, scheint auch zu funktionieren!

Auch mit dem Gießen hatte ich anfangs meine Probleme.. aber der Trick mit dem bis zum Stamm in Wasser stellen und warten bis sich die Erde vollgesogen hat scheint gut zu funktionieren, es kommen immer neue Blätter dazu obwohl er anfangs gut Blätter geschmissen hat!

Tjaaa, ausserdem hab ich neben hier mitlesen noch das ein oder andere Bonsaibuch aus der Bücherei gelesen, da ich verständlicherweise etwas verwirrt war wenn ihr über Nebari und Shari geplaudert habt und ich ja nicht wie der allerletzte Unwissende hier drinnen posten wollte :D

Nunja, nun zum Bäumchen:

Wie aus dem Topic entnehmbar ein kleiner Fukien-Tee! Hier mal Fotos von allen Seiten sowie danach eine Anmerkung von mir, über ein Ästchen, was meiner Meinung nach weg muss :P

Bild
Bild
Bild
Bild

So: Wie angesagt, das rot markierte Ästchen stört, oder seh ich das falsch ?! Für weiterreichende Gestaltungshinweise über die ich Grünohr mir noch keine Gedanken gemacht habe bin ich dankbar ^^

Bild

Edit: Seine eigenen Texte vorm Absenden drücken korrekturzulesen wäre zu einfach ;D
Stefan_E

Re: Fukien-Tee

Beitrag von Stefan_E »

Hallo Florian!

Dein Bäumchen sieht doch recht gesund aus!!
Den untersten Ast würde ich auf keinen Fall wegschneiden, da sonst eine zu große Lücke zur Krone entstehen würde!
Du könntest den Ast neu Aufbauen indem du auf das erste Blattpaar (Knospe) zurückschneidest. Um etwas mehr Licht in die Krone zu bekommen solltest du dein Bäumchen etwas auslichten, d.h. alle falsch wachsenden (z.B. senkrecht nach unten , oben )Äste konsequent wegschneiden.
Außerdem musst du deinem Zögling unbedingt neue Erde gönnen, denn die jetztige schaut nicht besonders wasserdurchlässig aus. Wurzeln würde ich dabei keine entfernen da Fukienteens sehr empfindlich auf Wurzelschnitte reagieren können. Pflanze ihn stattdessen einfach in einen größeren Topf!

lg, Stefan
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi erst ma willkommen im BFF,

also was Stephan sagt würde ich soweit bejaen aber ich würde zum Umtopfen noch 3-4Wochen warten, und ab mitte Mai wenns keine Fröste mehr giebt raus mit dem Tee er wirts dir danken :wink:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Florian1990

Hm, dann lass ich das Ästchen mal dran und setzt mich dran das ganze bissl auszudünnen wenn die allerletzten Läuse nur noch tot vom Bäumchen fallen!
Schön zu hören, dass er trotz 2 Monaten in meinen Händen noch recht gesund aussieht!

Darauf, dass des Bäumchen im Frühjahr nach draussen kommt hab ich meine Mama schon schonend vorbereitet, ausserdem hab ich ihr scho einen Buchsbaum meiner Wahl abgeschwatzt an dem ich dann ein bisschen rumbasteln darf :P

Mit dem Umtopfen wollte ich sowieso bis zum richtigen Frühlingsausbruch warten!
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

ich würde auch mit dem Auslichten noch warten da dann die Lichtintensität steigt, jetzt braucht der Baum jedes Blatt zum überleben,
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Florian1990

Habe vor das Bäumchen in den nächsten Woche in bessere Erde zu setzten und ihm eine etwas geräumigere Schale zu gönnen!

Doch hab ich keinerlei Idee was für eine Schale dazu passen könnte.. ich glaub mir würde etwas dezenteres als das knatschblau gefallen, habe aber keinerlei Vorstellungen welche Form die passende wäre ! Auch bei der Größenauswahl bin ich etwas hilflos!
Antworten