Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sie ist 13cm hoch und ich habe sie ausser dem einen Ast nach oben noch nie gedrahtet.
Dafür finde ich das Ergebnis bis jetzt gar nicht so schlecht.
Oder was meint ihr?
Der eine oder andere ast muss noch weg das wiess ich.Bin mir nur noch nicht sicher welcher.
Muss gerade feststellen das es aussieht als würde sie sich nicht verjüngen.Täuscht aber das Bild.
Tips nehme ich wie immer gerne entgegen.
Grüsse aus Baden.
de Dan
Dateianhänge
Larix.jpg (47 KiB) 1781 mal betrachtet
Larix1.1.jpg (45.54 KiB) 1850 mal betrachtet
" was ist das? " " blaues Licht " " was macht es? " " es leuchtet blau "
Was mich ein bisschen stört ist die Tatsache, dass die oberen Äste länger als die unteren sind.
Das ist eher untypisch für Lärchen, oder?
Ich hoffe ich habe das vom Bild richtig interpretiert, sonst sag mir bitte Bescheid.
Und warum treibt denn deine Lärche schon? Meine haben noch keine Lust...
Hallo,
also bis jetzt sind die Äste oben und unten gleich lang.
Das Problem ist,dass ich nicht weiss welche ich wegmachen soll.
Austreiben tut sie weil icg sie Frostfrei überwintert habe.
Das fand sie letztes Jahr auch schon ganz angenehm.
Du bist aus Freiburg?
Bist du im Arbeitskreis dort?
Gruss de Dan
" was ist das? " " blaues Licht " " was macht es? " " es leuchtet blau "
Das Problem ist,dass ich nicht weiss welche ich wegmachen soll.
wäre eventuell nicht die schlechteste lösung, die lärche bei optimaler pflege ein paar jahre weitesgehen wachsen zu lassen. (die zwei untersten dicken äste vielleicht entfernen.)
im lauf der zeit kann man was schön streng aufrechtes daraus machen. die veranlagungen dazu sind da. (mit so in etwa 40-50 cm enhöhe.)
aber nur, wenn es nicht unbedingt ein shohin bleiben soll.
dass man Lärchen frostfrei überwintern muß ist mir neu
Ich würde sie an der rot gekennzeichneten Linie kappen und den grün markierten Ast zur neuen Spitze hochdrahten, in einen Teichkorb setzen (dabei schon mal die Wurzeln radial ausrichten) und noch ein, zwei, drei Jährchen mästen. In Zopfs Outdoorschule gibt es einiges zu dem Thema nachzulesen.
Was vom Bild her zu erkennen ist, würde ich auch Roberts Vorschlag umsetzen. Du könntest das jetzt noch machen und dabei die obere Krone schon bearbeiten, damit die Äste dort nicht zu kräftig werden. Die unteren Äste kannst Du mal 1-2 Jahre durchwachsen lassen, damit sie und der Stamm etwas stärker werden Wenn Du die neue Krone stellst bekommt das Bäumchen wesentlich mehr Dynamik.
Auch hier wieder, man kann viel schreiben, oder so etwas in einem AK oder WS besprechen oder besser noch machen. Einmal gesehen und nie mehr vergessen.
Ist aber Dein Baum und Du musst Dich entscheiden.