Hat das Zukunft?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Gaby
Hat das Zukunft?

Beitrag von Gaby »

Hallo liebe Bonsai-Freunde! :D

Ich habe das Anmeldefenster genutzt, um mich als absoluter Bonsai-Neuling langsam hochzuarbeiten. :wink:

Neben einem Lidl-Bonsai, von dem ich hoffe, dass er "mich" gut überlebt :mrgreen: , habe ich jetzt in meinem Übereifer :oops: eine unserer Zimmerpflanzen eines kleinen Astes beraubt.

Meine Frage an die Experten hier, hat das Experiment eine wirkliche Zukunft, also meint Ihr, dass daraus mal ein echter Bonsai wird?

Ich weiß leider nicht, um welche Pflanzenart es sich handelt...

Hier mal ein Bild von meinem Hoffnungsträger:

Bild
Liebe Grüße,
Gaby
manuu29

Re: Hat das Zukunft?

Beitrag von manuu29 »

der gute alte ficus benjamini

eignet sich wohl gut aber das kann dauern bis da ein dicker draus wird

solls denn nur indoor sein oder auch outdoor ??

und von nem bonsai denk ich mal kann nich die rede sein (mitm steckling von ficus)

aber probier es

gruss manuu

ps:hab bei mir auch son baum ca. 2meter ein stamm hat ein schönes nebari(wurzel,sichtbar) *bouncer* werd mal sehen ob man die trennen kann (3 stämme nebeneinander)
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Voodoowester

Beitrag von Voodoowester »

Raus aus der Schale und ab in eine Traningsschale zwecks kräftigen Zuwachs. Ein paar Jährchen wachsen lassen und hier und da mal nachkorrigieren, ansonsten passiert da erstmal nicht viel.
Gruß Voodoo
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gaby hat geschrieben: Meine Frage an die Experten hier, hat das Experiment eine wirkliche Zukunft, also meint Ihr, dass daraus mal ein echter Bonsai wird?
Hallo Gaby,

bin zwar kein Experte, aber dein Experiment könnte schon gelingen, wenn du einige "Kleinigkeiten" beachtest.

Guck mal ganz oben, die Erste Hilfe - ist wie für dich gemacht :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Gaby

Beitrag von Gaby »

manuu29 hat geschrieben:der gute alte ficus benjamini

eignet sich wohl gut aber das kann dauern bis da ein dicker draus wird

solls denn nur indoor sein oder auch outdoor ??

und von nem bonsai denk ich mal kann nich die rede sein (mitm steckling von ficus)

aber probier es

gruss manuu

ps:hab bei mir auch son baum ca. 2meter ein stamm hat ein schönes nebari(wurzel,sichtbar) *bouncer* werd mal sehen ob man die trennen kann (3 stämme nebeneinander)
Hallo manuu,

vielen Dank, nun weiß ich wenigstens, um welche Pflanze es sich handelt... :mrgreen:
Ich muss gestehen, obwohl selbst gekauft (ohne Schild), wusste ich nicht, was es ist. :oops:

Der sollte nur Indoor sein und es überkam mich gestern, das einfach mal mit einem Steckling zu versuchen.
Es ist mir halt nur wichtig, mal von Experten zu lesen, ob da überhaupt was draus werden kann. :wink:
Voodoowester hat geschrieben:Raus aus der Schale und ab in eine Traningsschale zwecks kräftigen Zuwachs. Ein paar Jährchen wachsen lassen und hier und da mal nachkorrigieren, ansonsten passiert da erstmal nicht viel.
Hi Voodoowester,

dass das jetzt mal einige (lange) Zeit dauern wird, denke ich mir.
Danke für den Tipp mit der Schale, werde ich berücksichtigen! :)
camaju hat geschrieben: Hallo Gaby,

bin zwar kein Experte, aber dein Experiment könnte schon gelingen, wenn du einige "Kleinigkeiten" beachtest.

Guck mal ganz oben, die Erste Hilfe - ist wie für dich gemacht :wink:
Hallo camaju,

ich bin schon am Stöbern und Ihr habt hier sooooo viel zu lesen, was ich übrigens ganz klasse finde, da man als Neuling eine Menge lernen kann.
Finde ich super, dass Ihr all die Tipps und Tricks mit allen teilt! *huldigen* :wink:

Ein klasse Forum!!!! :)
Liebe Grüße,
Gaby
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gaby - der Zweig wird dir mit grosser Wahrscheinlichkeit vertrocknen. Das Gewebe der Schnittstelle kann kaum soviel Wasser hochbringen, wie oben verdunstet wird. Such dir ein passendes «Ding», das du als transparente Haube drüberstülpen kannst, etwa eine abgeschnittene PET-Flasche.Die musst du alle paar tage ausgiebig oder jeden Tag kurz lüften, sonst schimmelts, idealerweise berührt das grün nirgends die Wandung der Haube.

Soviel mal dazu. Da du sowieso lesen willst, versuch bei der Gelegenheit, dir ein Bild zu machen, ob der zeitliche Rahmen mit diesem Ficus deinen Erwartungen entspricht. Wenn du nämlich bald einen Baum haben möchtest, ist es nicht ganz das Richtige. Ich denke, 20 jahre sind etwa gut bemessen, um aus diesem zweig etwas zu machen...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Fritz²

Beitrag von Fritz² »

Hallo zusammen,
über das letzte Jahr habe ich so einen Wintersteckling auf 1cm Stammdurchmesser gebracht. Steht in einer Eiscremedose, 1Liter, in grobem Substrat (80% mineralisch,20% Cocohum).
Im TPK wäre wohl noch der eine oder andere Millimeter mehr drin gewesen :mrgreen:

Lese alles , was Du hier über Ficus, Substrate und Aufzucht finden kannst, Gaby- das lohnt sich.
Aber Vorsicht, das macht süchtig..aahhhh, zu spät!

Na gut, dann bau ihm erst mal ein Minitreibhaus. PET-Flasche unten abschneiden (Brotmesser) und drüberstülpen,- oder transparente Nudeltüte (auch gut)- das ist wichtig, nicht vergessen!

mfG Fritz
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Andreas,

auch Dir erst einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Antwort.
Ups, na da scheine ich ja jetzt was angerichtet zu haben... :roll:
Eigentlich könnte ich das kleine Experiment doch dann gleich in ein kleines Gewächshaus stellen - sieht auch etwas schicker aus, als eine übergestülpte PET-Flasche... :mrgreen: Das hat doch den selben Effekt.

Also eilig habe ich es nicht, denn ich habe zum einen schon einen Bonsai, der um einiges weiter ist und zum anderen plane ich ein Wäldchen mit Buchs. Von daher darf sich der Ficus gerne die Zeit nehmen, die er braucht. :D
Wie gesagt, für mich ist es ein Experiment und die nötige Geduld dazu habe ich dann doch schon auch. :wink:
Liebe Grüße,
Gaby
Gaby

Beitrag von Gaby »

Fritz² hat geschrieben:Hallo zusammen,
über das letzte Jahr habe ich so einen Wintersteckling auf 1cm Stammdurchmesser gebracht. Steht in einer Eiscremedose, 1Liter, in grobem Substrat (80% mineralisch,20% Cocohum).
Im TPK wäre wohl noch der eine oder andere Millimeter mehr drin gewesen :mrgreen:

Lese alles , was Du hier über Ficus, Substrate und Aufzucht finden kannst, Gaby- das lohnt sich.
Aber Vorsicht, das macht süchtig..aahhhh, zu spät!

Na gut, dann bau ihm erst mal ein Minitreibhaus. PET-Flasche unten abschneiden (Brotmesser) und drüberstülpen,- oder transparente Nudeltüte (auch gut)- das ist wichtig, nicht vergessen!

mfG Fritz
Ich finde das total interessant und spannend, hier die Tipps und Tricks zu lesen und vor allen Dingen auch die Erfahrungen der anderen User/innen. Meine Güte, was da alles zu beachten ist.... Aber Du hast Recht, Fritz², es macht süchtig, aber egal, es ist eine schöne Sucht!!!! :wink:
Liebe Grüße,
Gaby
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Wenn du nämlich bald einen Baum haben möchtest, ist es nicht ganz das Richtige. Ich denke, 20 jahre sind etwa gut bemessen, um aus diesem zweig etwas zu machen...
Och, najaaa... :D
Mir sagte mal jemand, ich soll mir lieber eine ganze Menge Bäumchen anschaffen, dann pflege ich keins tot. Als Anfänger will man am liebsten immer und andauernd was an seinen Bäumchen arbeiten, und wenn sich das auf zu wenige konzentriert, können die das schlimmstenfalls nicht ab.

Behalte den Ficus ruhig und schau zu, wie er wächst und größer wird.
Gleichzeitig kannst du dir auch ein reiferes Bäumchen hinstellen.
Wenns dich heftig genug erwischt, kannst du eh nicht von Pflanzen bleiben und dir laufen einfach irgendwie immer mehr davon zu...
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Gaby hat geschrieben:Ich finde das total interessant und spannend, hier die Tipps und Tricks zu lesen und vor allen Dingen auch die Erfahrungen der anderen User/innen. Meine Güte, was da alles zu beachten ist....
Aber hallo. Wenn ich damals das Forum gehabt hätte, wäre mein erster Versuch mit dem Hobby vor etwa 12 Jahren nicht gescheitert... :oops:
Gruß,
MarionS

welder

Beitrag von welder »

MarionS hat geschrieben:Wenn ich damals das Forum gehabt hätte, wäre mein erster Versuch mit dem Hobby vor etwa 12 Jahren nicht gescheitert... :oops:
voll und ganz deiner Meinung! :wink:
beste Grüße
_momo

Beitrag von _momo »

Gaby hat geschrieben: Also eilig habe ich es nicht, denn ich habe zum einen schon einen Bonsai, der um einiges weiter ist und zum anderen plane ich ein Wäldchen mit Buchs. Von daher darf sich der Ficus gerne die Zeit nehmen, die er braucht. :D
Wie gesagt, für mich ist es ein Experiment und die nötige Geduld dazu habe ich dann doch schon auch. :wink:
Bei deinem geplanten Wäldchen solltest du aber bedenken, dass Buchsbaum ein Outdoor ist. In der Wohnung würden diese Pflanzen nicht lange durchhalten.

LG Tine
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Gaby hat geschrieben:Eigentlich könnte ich das kleine Experiment doch dann gleich in ein kleines Gewächshaus stellen - sieht auch etwas schicker aus, als eine übergestülpte PET-Flasche... :mrgreen: Das hat doch den selben Effekt.
Wenn das Gewächshaus sehr klein ist, schon. Oder wenn es tropfnass ist. Aber zur Frage, ob es «schick» aussieht: Draht ist nicht schick, Klemmen sind nicht schick, angekokeltes Totholz ist nicht schick, Trainingsschalen sind nicht schick, Raffiawickelungen sind es nicht und Spanndrähte gar nicht. Was zählt, ist das resultat. Der grösste Fehler ist, einen Baum «immer hübsch» haben zu wollen. Dann wird er nie schön...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich habe auch schon Erfolge damit gehabt, Stecklinge mehrmals am Tag von allen Seiten tropfnass einzusprühen. Das ist vielleicht "schicker" für die Pflanze selbst - allerdings sieht das Fenster dann immer grauslig aus... :roll:
Gruß,
MarionS

Antworten