wacholder erstgestaltung
wacholder erstgestaltung
ich hab mir heute morgen als belohnung für bestimmte dinge, die ich heute schaffen wollte, einen wacholder zur gestaltung bereitgestellt und heute abend jenseits der 22h war es dann soweit...
und jetzt wollte ich euch den baum einmal vorstellen...er ist sicherlich noch nicht perfekt, aber er ist auf dem weg würde ich sagen...
was ist verbesserungswürdig?
ich finde, der baum sieht in real viel lebhafter aus, auf den bildern kommt er etwas sehr zugewachsen vor, das ist mir aber erst auf den bildern aufgefallen...also etwas mehr auslichten?
und jetzt wollte ich euch den baum einmal vorstellen...er ist sicherlich noch nicht perfekt, aber er ist auf dem weg würde ich sagen...
was ist verbesserungswürdig?
ich finde, der baum sieht in real viel lebhafter aus, auf den bildern kommt er etwas sehr zugewachsen vor, das ist mir aber erst auf den bildern aufgefallen...also etwas mehr auslichten?
- Dateianhänge
-
- wacholder vor der bearbeitung
- CIMG0712a.JPG (69.27 KiB) 3814 mal betrachtet
-
- wacholder gestaltet vorderseite
- CIMG0734a.JPG (69.76 KiB) 3821 mal betrachtet
-
- wacholder rückseite
- CIMG0737a.JPG (69.44 KiB) 3847 mal betrachtet
Liebe Grüsse, Andrea
Re: wacholder erstgestaltung
Hallo,
ich persönlich hätte gerade die Sachen, die Du entfernt hast, nämlich die kleinen Triebe
unten rum und und lediglich den ersten, evtl. noch den zweiten Ast in die Gestaltung einbezogen.
Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie ich das meine , ein Beispiel von einem ganz ähnlichem Wacholder-Ausgangsmaterial, der nur aus dem ersten Ast gestaltet wurde.
Hier die Chronik:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /album.htm

Sicher ist es am Anfang schwierig, zu verstehen, fast das gesamte schöne Laub des Baumes abzuschneiden
Das ging mir auch so und meine ersten Bäume sahen genauso aus.
Du hast allerdings wesentlich besser gedrahtet .
Wichtig ist nicht wie der Baum aktuell nach der ersten Grundgestaltung aussieht (i.d.R. wie ein gerupftes Huhn), sondern die Vision, wohin er sich entwickelt.
ich persönlich hätte gerade die Sachen, die Du entfernt hast, nämlich die kleinen Triebe
unten rum und und lediglich den ersten, evtl. noch den zweiten Ast in die Gestaltung einbezogen.
Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wie ich das meine , ein Beispiel von einem ganz ähnlichem Wacholder-Ausgangsmaterial, der nur aus dem ersten Ast gestaltet wurde.
Hier die Chronik:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bons ... /album.htm

Sicher ist es am Anfang schwierig, zu verstehen, fast das gesamte schöne Laub des Baumes abzuschneiden
Das ging mir auch so und meine ersten Bäume sahen genauso aus.
Du hast allerdings wesentlich besser gedrahtet .
Wichtig ist nicht wie der Baum aktuell nach der ersten Grundgestaltung aussieht (i.d.R. wie ein gerupftes Huhn), sondern die Vision, wohin er sich entwickelt.
Zuletzt geändert von Thomas P. am 05.03.2009, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
im laufe der zeit wird sich der baum sicherlich auch noch verändern...und dass eigentlich mehr laub wegmuss, weiss ich wohl...
du hast bei deinem also den ersten ast zum leittrieb gemacht und dann weitergestaltet? leider kann ich die enstehungsbilder nicht sehen, die werden mir nicht angezeigt.
mein baum hatte unten nur einige sehr spirrelige äste, die zum teil auch schon angebrochen waren, die hätte ich nicht verwenden können.
"grössere dünne" äste hatte der baum nicht wirklich.
ich habe hier auch noch einen weiteren wacholder dieser art stehen, der allerdings sich schon ganz tief unten in drei stämme aufteilt, hast du irgendwelche tipps für mich, wie ich mit dem vorgehen kann? nur einen stamm nehmen oder kann man auch 3 in die gestaltung einbeziehen?
du hast bei deinem also den ersten ast zum leittrieb gemacht und dann weitergestaltet? leider kann ich die enstehungsbilder nicht sehen, die werden mir nicht angezeigt.
mein baum hatte unten nur einige sehr spirrelige äste, die zum teil auch schon angebrochen waren, die hätte ich nicht verwenden können.
"grössere dünne" äste hatte der baum nicht wirklich.
ich habe hier auch noch einen weiteren wacholder dieser art stehen, der allerdings sich schon ganz tief unten in drei stämme aufteilt, hast du irgendwelche tipps für mich, wie ich mit dem vorgehen kann? nur einen stamm nehmen oder kann man auch 3 in die gestaltung einbeziehen?
Liebe Grüsse, Andrea
Sowas ist schwierig ohne Bild zu sagen. Es gibt da immer einige Möglichkeiten, aber die hängen eben davon ab, wie sich die Stämme in ein Gesamtbild integrieren könnten. Am Besten du zeigst uns mal ein Bild
Das Entstehungsbild ist ein Link zu meiner Seite.
Hier noch einmal die Bilder.
Das Problem bei Deiner Variante: Die Äste sind im Verhältnis zum Stamm viel zu dick
und an diesem verhältnis wird sich auch zukünftig rel. wenig ändern.
Erstgestaltung 2004

2005

2007

Frühjahr 2008

Hier noch einmal die Bilder.
Das Problem bei Deiner Variante: Die Äste sind im Verhältnis zum Stamm viel zu dick
und an diesem verhältnis wird sich auch zukünftig rel. wenig ändern.
Erstgestaltung 2004

2005
2007

Frühjahr 2008
Zuletzt geändert von Thomas P. am 05.03.2009, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
hi thomas, leider kann ich immer noch nicht die bilder von 2004 und 2005 sehen, da ist nur ein kreuz zu sehen...
ich denke ich werde die ratschläge für meine nächste gestaltung beherzigen...dieser baum gefällt mir erstmal so, wie er ist, man hat wenigstens das gefühl, dass es noch ein baum ist :-)
ich habe mich bei der gestaltung eigentlich an den vorgaben der bücher orientiert, die ja immer wieder wacholder gestalten und die haben es ähnlich vorgemacht...
dass es auch anders, vielleicht viel besser geht, ist mir schon klar...
ich werde mir vielleicht nochmal neues material besorgen und einen vergleichsbonsai machen :-)
edit: jetzt sind die bilder zu sehen, danke schön!!
ich denke ich werde die ratschläge für meine nächste gestaltung beherzigen...dieser baum gefällt mir erstmal so, wie er ist, man hat wenigstens das gefühl, dass es noch ein baum ist :-)
ich habe mich bei der gestaltung eigentlich an den vorgaben der bücher orientiert, die ja immer wieder wacholder gestalten und die haben es ähnlich vorgemacht...
dass es auch anders, vielleicht viel besser geht, ist mir schon klar...
ich werde mir vielleicht nochmal neues material besorgen und einen vergleichsbonsai machen :-)
edit: jetzt sind die bilder zu sehen, danke schön!!
Liebe Grüsse, Andrea
Hallo Andrea,
was noch eine Möglichkeit bei Deinem Wacholder wäre um die Proportionen besser anzugleichen, wäre das weitere einkürzen der Äste. Aber darauf achten, daß dabei an jedem Ast noch genug Grün erhalten bleibt um den Saftstrom aufrecht zu erhalten.
In etwa so wie auf dem Bild.
viele liebe Grüße
Carmen
was noch eine Möglichkeit bei Deinem Wacholder wäre um die Proportionen besser anzugleichen, wäre das weitere einkürzen der Äste. Aber darauf achten, daß dabei an jedem Ast noch genug Grün erhalten bleibt um den Saftstrom aufrecht zu erhalten.
In etwa so wie auf dem Bild.
viele liebe Grüße
Carmen
- Dateianhänge
-
- Andrea Wacholder 1.jpg (30.32 KiB) 3655 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
- daniel-son
hi andrea!
schöne arbeit!
hast eine pn!
mfg
schöne arbeit!
hast eine pn!
mfg
Auf Morgen, bis Wiedersehen.

hi carmen,
vielen dank für das virtual, das sieht wirklich gut aus, ich werde mal die möglichkeiten am baum betrachten!!
hi daniel,
schön, dass dir der baum gefällt, kannst ihn sicherlich zum ws nochmal bewundern...
vielen dank für das virtual, das sieht wirklich gut aus, ich werde mal die möglichkeiten am baum betrachten!!
hi daniel,
schön, dass dir der baum gefällt, kannst ihn sicherlich zum ws nochmal bewundern...
Liebe Grüsse, Andrea
Da würde ich sagen, hast Du die falschen Bücher.dv hat geschrieben: ich habe mich bei der gestaltung eigentlich an den vorgaben der bücher orientiert, die ja immer wieder wacholder gestalten und die haben es ähnlich vorgemacht...
Im Ernst, ich schrieb es ja schon.
Genauso sahen auch bei mir die ersten Bäume aus.
Gerade am Anfang fällt es schwer einen Baum so zurechtzustutzen, dass quasi nix mehr übrigbleibt,
er zunächst recht traurig und grausam aussieht.
Man will was Vorzeigbares haben, will schnell Ergebnisse sehen.
Dieses Feeling dafür, dass schnelle Ergebnisse perspektivisch gesehen meist schlechtere Ergebnisse sind, kommt erst mit der Zeit.
Hier noch ein Beispiel mit ähnlichem Ausgangsmaterial als Mehrstammvariante.
Die Erstgestaltung erfolgte auf einem Workshop mit Horst Krekeler 2004.
Als ich das erste Bild in einem anderen Forum gezeigt habe, haben sich alle kaputtgelacht.
Entscheidend ist das Ziel, was man vor Augen haben muss und das Schlussbild am Ende ist auch erst ein Etappenziel. Wohin es gehen soll, ist auf einem Virtual von Majo skizziert.
- Dateianhänge
-
- Juniperus2007vnkl.jpg (18.04 KiB) 3443 mal betrachtet
-
- juniperusvrt.jpg (54.07 KiB) 3750 mal betrachtet
Hallo Thomas,
Dein Wacholder ist ein gutes Beispiel was man in nur 2 Jahren schon Alles erreichen kann!
So weit bist ja von dem angestrebten Ziel (Majos Virtual) nicht mehr entfernt. *zwinker*
Das zeigt aber auch wieder mal sehr eindrucksvoll, daß Majos Virtuals in der Realität auch sehr gut umsetzbar sind.
viele liebe Grüße
Carmen
Dein Wacholder ist ein gutes Beispiel was man in nur 2 Jahren schon Alles erreichen kann!
So weit bist ja von dem angestrebten Ziel (Majos Virtual) nicht mehr entfernt. *zwinker*
Das zeigt aber auch wieder mal sehr eindrucksvoll, daß Majos Virtuals in der Realität auch sehr gut umsetzbar sind.
viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Carmen
-
Eva Warthemann
Hallo Thomas!
Deine ersten Bilder sehe ich auch nicht, ich sehe ebenfalls ein weißes Viereck mit Kreuz.
Bei den sichtbaren Bildern muß man sagen, Hut ab, Du hast Dich sehr schön an Majos Virtual gehalten. Der Wacholder sieht "Top"
aus.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Deine ersten Bilder sehe ich auch nicht, ich sehe ebenfalls ein weißes Viereck mit Kreuz.
Bei den sichtbaren Bildern muß man sagen, Hut ab, Du hast Dich sehr schön an Majos Virtual gehalten. Der Wacholder sieht "Top"
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
also ich sehe thommy seine bilder uns muss sagen nicht schlecht der specht
habe mir ja am wochenende auch nen mooswacholder gekauft der steckt aber noch inna kindergrippe
nochn junges teil
gruss manu
ps:thomas nette seite die du da hast
habe mir ja am wochenende auch nen mooswacholder gekauft der steckt aber noch inna kindergrippe
nochn junges teil
gruss manu
ps:thomas nette seite die du da hast
- Dateianhänge
-
- t_01032009077_1__105.jpg (36.56 KiB) 3524 mal betrachtet
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
hallo manu,
also ist das denn nu ne bessere variante?
deiner ist doch auch recht unproportional, weil viel zu gross für viel zu wenig stamm und kaum verjüngung...
thomas, was sagst du dazu?
also ist das denn nu ne bessere variante?
deiner ist doch auch recht unproportional, weil viel zu gross für viel zu wenig stamm und kaum verjüngung...
Liebe Grüsse, Andrea
Sagen wir es anders , Majo hat es , wie immer, mit seinem Virtual auf den Punkt gebracht, denn die Richtung , wohin der Baum geht, war schon vorher klar definiert.Eva Warthemann hat geschrieben: Hut ab, Du hast Dich sehr schön an Majos Virtual gehalten.
Hier die Vorlage zu Majos Virtual von 2006.
Ja gut, das ist eine andere Geschichte. Das soll evtl. ein Literat werden.dv hat geschrieben: also ist das denn nu ne bessere variante?
Zumindest hat er einen demensprechend schlanken Stamm und die Äste passen stärkemäßig einigermaßen zum Stamm.
Der hat aber andere Makel, z.b. sollte ein Literat markante Stammwindungen aufweisen.
Der Baum ist auch zweidimensional, es fehlen Rückäste und damit die Tiefe.
Die Äste sind zwar gedrahtet aber nach oben.
Zum Trost sei gesagt, dass die Gestaltung eines Literaten, der diesen Namen auch verdient, eine der schwierigsten Sachen ist.
Mein Rat: Schaut Euch Bäume an in der Natur und Bonsais auf Bildern von Ausstellungen oder am besten live.
Geht mal zu einem Seminar oder dahin, wo alte Hasen Bäume gestalten.
Schaut da den Leuten über die Schulter oder macht mit und fragt denen Löcher in den Bauch.
Tipps und Wissen aus Büchern und Foren sind zwar ganz nützlich ,Bonsai verstehen und erlernen kann man damit allein kaum, es sei denn man ist ein Naturtalent.
Wer aus Sachsen kommt, kann das am 14.03. beim Frühlingserwachen in der Baumschule Saathainer Mühle in Saathain bei Elsterwerde tun. Dort ist der Jahresauftakt unserer Truppe.
Material gibts vor Ort reichlich und natürlich auch Bratwurst und Bier.