Begrüßung und Vorstellung mit Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Stevie
Begrüßung und Vorstellung mit Hainbuche

Beitrag von Stevie »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und wollte deshalb kurz ein paar Worte zu meiner Person loswerden. Mein Name ist Stephan, bin 30 Jahre alt, wohne in Kelkheim im Taunus (naja mittlerweile) und ich lese hier schon seit längerem mit.

Ich denke wie bei den meisten habe ich zum Hobby Bonsai über den Umweg "Indoor´s" gefunden. Alles fing mit Steineibe, Serissa und chin. Ulmen an. Leider sind mir die Bäume nach 3 Jahren eingegangen. Dann war eine zeitlang Ruhe. Nachdem zur aktuellen Wohnung auch ein Garten gehört, dachte ich, probier es doch mal mit Outdoors, gesagt - getan. Ich habe nicht viele Pflanzen, auch platz- und zeitbedingt, aber für mich zählt der Spaß. Wie sagen hier alle - "Wir haben Zeit". Meine Bäume können nicht unbedingt mit den hier gezeigten mithalten, aber für Anregungen und Tipps bin ich immer zu haben.

Und damit das Thema nicht verfehlt wird, möchte ich auch gleich eine kleine Hainbuche vorstellen. Ich habe sie im März 2007 als "Jungpflanze" in einer Anzuchtschale gekauft und im Frühling in eine Schale gepflanzt. Den Sommer über wurde sie immer reichlich mit BioGold gedüngt. Ich finde sie hat für eine Wachstumsperiode reichlich zugelegt, was mich selbst doch erstaunt hat.

Was haltet Ihr von der Entwicklung? Was könnt Ihr euch für eine Richtung vorstellen? Auch ein Virtuell wäre schön.....

Vielen Dank und Grüße

Hab gerade gemerkt, dass die Bilder in der falschen Reihenfolge angezeigt werden. In der Vorschau sind die Bilder in der richtigen Reihenfolge. Aber ich denke es geht auch so.
Dateianhänge
Im März 2007 nach dem Kauf.
Im März 2007 nach dem Kauf.
2007-03-18 Hainbuche Vorderansicht 1.JPG (11.69 KiB) 4421 mal betrachtet
Umgepflanzt in eine braune unglasierte Schale.
Umgepflanzt in eine braune unglasierte Schale.
2007-04-01 Hainbuche Vorderansicht 3.JPG (65.91 KiB) 4424 mal betrachtet
März 2008, nach einem Jahr mit gutem Zuwachs.
März 2008, nach einem Jahr mit gutem Zuwachs.
2008-03-09 Hainbuche Vorderansicht ungedrahtet 1.JPG (65.29 KiB) 4425 mal betrachtet
Anschließend wurde dann komplett durchgedrahtet und neu ausgerichtet.
Anschließend wurde dann komplett durchgedrahtet und neu ausgerichtet.
2008-03-09 Hainbuche Vorderansicht gedrahtet 1.JPG (63.99 KiB) 4423 mal betrachtet
Hier mal eine Ansicht von oben.
Hier mal eine Ansicht von oben.
2008-03-09 Hainbuche Oberansicht gedrahtet 2.JPG (69.23 KiB) 4414 mal betrachtet
Meine Vision der Entwicklung für diese Hainbuche. Ist kein besonderes Virtuell, aber ich denke man erkennt meinen Ansatz.
Meine Vision der Entwicklung für diese Hainbuche. Ist kein besonderes Virtuell, aber ich denke man erkennt meinen Ansatz.
2008-03-09 Hainbuche Vorderansicht Vision.JPG (22.67 KiB) 4424 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo stevie,

herzlich willkommen hier im forum. die qualität der bäume spielt keine rolle, hier kann sich jeder anregungen holen, meinungen austauschen, egal, ob profi oder anfänger.

eine anmerkung zu deinem bäumchen: die astgestaltung ist sehr streng und gerade, wenn du dir laubbäume in der natur anschaust, siehst du, dass die äste meistens viel bewegung haben und zwar sowohl seitwärts als auch auf- und abwärts. nur als kleine anregung, wenn dein baum natürlich aussehen soll.

herzliche grüße, lutz
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Stephan!
Du hast die Hainbuche mehr wie eine Lärche gestaltet.
Ob da die sehr strenge Dreiecksform unbedingt eingehalten werden sollte?Hainbuchen bilden in der Natur schöne geschwungene Etagen, das sollte man bei der Gestaltung eines Hainbuchenbonsai nachempfinden.
Ich hänge mal ein Foto von meiner jungen Hainbuche an.
Jedenfalls habe ich an ihr versucht, solche Etagen aufzubauen.
Das richtige Ergebnis ist sicherlich noch in weiter Ferne.
Viele Grüße Eva Warthemann
Dateianhänge
A-KIF_0109.JPG
A-KIF_0109.JPG (26.21 KiB) 4338 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eva Warthemann am 17.04.2008, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Stefan,
Eva Warthemann hat geschrieben:Du hast die Hainbuche mehr wie eine Lärche gestaltet.
... das war auch mein erster Gedanke, lass ihr mehr freien Lauf und gestalte mehr durch schneiden, als mit Draht.

Ansonsten bist Du aber schon auf dem richtigen Weg. Viel Spass.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Stevie
Beitrag von Stevie »

Danke für die ersten und auch ehrlichen Rückmeldungen, das geht ja ratzfatz hier. :lol: Das mit dem "Lärchenhaften" Aussehen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

In der Ansicht von oben kann man sehen, dass ich durchaus Bewegung in die Äste "modelliert" habe. Allerdings habt ihr alle Recht - leider ist mir das in der Frontansicht absolut nicht gelungen. Ich werde bei nächster Gelegenheit versuchen etwas mehr Schwung in die Äste zu bekommen. Und natürlich noch ein Update reinstellen. Wäre schön, wenn es dazu dann auch Kommentare gibt. Natürlich bin ich weiter für Tipps und Anregungen offen! :wink:

Danke bis hierhin an alle.

Grüße
Stephan
Stevie
Beitrag von Stevie »

Hallo,

da bin ich wieder. Nach der berechtigten Kritik habe ich die Hainbuche noch einmal zurecht gebogen. :wink:
! Danke für eure Hinweise !

Meiner Meinung nach schon deutlich besser, was sagt ihr?
Dateianhänge
Diesmal mehr Schwung in den Ästen und dadurch deutlich mehr an 3D gewonnen.
Diesmal mehr Schwung in den Ästen und dadurch deutlich mehr an 3D gewonnen.
2008-04-22 Hainbuche Vorderansicht 1.JPG (65.13 KiB) 3897 mal betrachtet
Commander

Beitrag von Commander »

Hallo Stephan
ja jetzt hast du schon etwas mehr Bewegung im Baum nur stimmen jetzt die
Proportionen nicht mehr.Du solltest versuchen die Äste wie ein ungleichschenkliges Dreieck aufzubauen.In etwa so.....
Dateianhänge
Hainbuche 2.JPG
Hainbuche 2.JPG (25.76 KiB) 3858 mal betrachtet
m.f.G Mathias
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wie war das noch mit der lärche...? :roll:

laubbäume haben im allgemeinen eine eher rundliche krone. als bäume wohlgemerkt. man kann natürlich auch "bonsai" draus machen....
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Stevie
Beitrag von Stevie »

Hallo,

@Commander: Danke für deinen Vorschlag. Aber wieso ausgerechnet diese Form? Bin ich denn mit meiner Vision (siehe oben) total falsch?

@achim: Hier ist sicher noch nicht der finale Stand mit dem Baum erreicht. Auch die Äste müssen und werden noch gekürzt. Ich wollte sie länger wachsen lassen, um mehr Dickenwachstum beim Stamm und den unteren Ästen zu erreichen. Sicher gibt es unterschiedliche Ansichten was das Ziel ("bonsai") angeht. Wie siehst du den Baum in ein paar Jahren? Bin ich mit meiner Vision (siehe oben) total daneben?

Ich freue mich natürlich weiterhin über Anregungen und Vorschläge.

Danke und Grüße
Stephan
Commander

Beitrag von Commander »

Hallo Stephan
nein Du bist nicht total falsch nur in allgemeinen laßt man die unteren Äste länger als die oberen das Dreieck sollte nur grob die Richtung vorgeben.
Schau dir hier im BFF mal die Laubbäume genau an da wirst du feststellen das
die Astetagen nach oben immer (meistens) kürzer werden.Also grob wie ein ungleichschenkliges Dreieck !
m.f.G Mathias
Commander

Beitrag von Commander »

Sorry habe ich erst jetzt gesehen !
im Prinzip finde ich deine Vision nicht schlecht,ich persönlich würde nur die unteren Äste nicht ganz so ausladend gestalten.
Dateianhänge
2008-03-09_hainbuche_vorderansicht_vision.jpg
2008-03-09_hainbuche_vorderansicht_vision.jpg (22.67 KiB) 3536 mal betrachtet
m.f.G Mathias
Stevie
Beitrag von Stevie »

*updated*

Hallo,

auch bei meiner kleinen Hainbuche hat sich in den letzten Monaten etwas getan. :wink: Und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Deshalb anbei das neueste Bild. Sieht noch etwas zottelig aus, aber einige Äste sollen noch länger bzw. gedrahtet werden. Was haltet Ihr vom Baum?

Wie immer, Anregungen und Kritik sind willkommen, denn ohne keine Entwicklung (beim Baum und bei mir). :wink:

Grüße
Stephan
Dateianhänge
Die Hainbuche heute....
Die Hainbuche heute....
2008-08-03 Hainbuche Vorderansicht 2.JPG (51.47 KiB) 2981 mal betrachtet
Stevie
Re: Begrüßung und Vorstellung mit Hainbuche

Beitrag von Stevie »

Hallo beisammen,

anbei mal ein *updated* meiner kleiner Hainbuche. Da heut so eine schöner Tag bei uns war, 8) habe ich ein paar Bilder "geschossen" und den Baum auch gleich ein klein wenig "bearbeitet". Was haltet Ihr von der Entwicklung?

Wie immer, Anregungen und Kritik sind willkommen, denn ohne keine Entwicklung (beim Baum und bei mir). :wink:

Beste Grüße
Stephan
Dateianhänge
Die Hainbuche nach dem Winter und unbearbeitet
Die Hainbuche nach dem Winter und unbearbeitet
2009-03-03 Hainbuche Vorderansicht 2.JPG (67.37 KiB) 2187 mal betrachtet
Und die Hainbuche nach den ersten Korrekturen
Und die Hainbuche nach den ersten Korrekturen
2009-03-03 Hainbuche Vorderansicht 4.JPG (68.54 KiB) 2215 mal betrachtet
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Stephan,

was mir an Deinem Baum am meisten ins Auge sticht sind die oberen Äste.
Diese sind im Verhältnis zum Rest verhältnismäßig zu stark.
Die Aststärke sollte von unten nach oben und von innen nach außen eine natürliche Verjüngung aufweisen. Außerdem fehlt dem Baum ein Spitzenast. Auch wenn der Baum keine Spitze wie z.B. ein Lärche aufweisen soll, muß hier eindeutig eine Stammverlängerung erkennbar sein.
Nachdem Hainbuchen vorzugsweise im oberen Bereich extrem zulegen, wird sich so wie jetzt eine Endknospe der oberen Äste nach oben wenden und versuchen bevorzugt als Spitze weiterzuwachsen.

Schade, daß Du die feinen kleinen Ästchen im oberen Bereich schon abgeschnitten hast. Besser wäre gewesen diese zu erhalten ud die dicken Dinger abzuschneiden.

Jetzt würde ich nachsehen, ob an diesen restlichen dicken Ästen in Stammnähe noch Knospen sitzen und dann die dicken oberen Äste auch noch bis kurz davor zurücknehmen. Falls am Stamm oben selber noch Knospen sind oder entstehen, dann nimm die dicken Äste bis zum Stamm hin raus.
Außerdem würde ich versuchen einen kleinen Ast zu finden den Du als Spitze hochdrahten kannst oder eine Knospe am Stamm durchtreiben lassen damit Du eine Spitze bekommst (die dann mittels ihrer zukünftigen Feinverzweigung von der Form her später runder ausfallen darf.)

Von den Neigungswinkeln der Äste her würde ich bei einem Laubbaum die unteren Äste abgesenkt lassen und nach oben hin den Winkel verändern und immer weiter nach oben strebend übergehen lassen.

viele liebe Grüße
Carmen
Dateianhänge
Stephan Hainbuche1.jpg
Stephan Hainbuche1.jpg (50.41 KiB) 2231 mal betrachtet
Liebe Grüße
Carmen
Stevie

Beitrag von Stevie »

Hallo Carmen,

tatsächlich handelt es sich bei diesem Baum um meinen persönlichen "Problembaum" - dieses mal kein "Problembär". :lol: *z*

Vor etwa einem Jahr hatte der Baum noch eine Spitze (siehe die alten Bilder weiter oben), welche dann leider nicht mehr weiterwachsen wollte - nicht mal eine Knospe kam, einfach vertrocknet. :cry: Deshalb hatte ich die Spitze abgenommen - Ergebnis siehe jetzt.

Die von dir angesprochenen feinen Ästchen waren leider nicht in der Nähe der "Spitze". Ich hab in der Draufsicht die alte Spitze mal rot umrandet. Feinere Äste sind / waren leider etwas weiter weg - zumindest meiner Ansicht nach nicht für den Aufbau einer neuen Krone geeignet.

Prinzipiell hast du aber recht was das Dickenverhältnis der oberen Äste zum Stamm angeht (wobei da auch noch etwas Draht dran ist). Ich werde wohl abwarten müssen an welchen Stellen es in diesem Frühjahr Knospen schaffen.
Vielleicht sollte ich den (Ab-)Schnitt der besagten Äste einfach wagen und mit einem neuen Trieb den Ast neu aufbauen. *kopfkratz*
Zumindest würden dann die Proportionen passen.

PS: danke für das Virtuell und den Hinweis mit den Winkeln der Äste.....

Grüße
Stephan
Dateianhänge
Die Hainbuche in der Draufsicht, rot umrandet die alte Spitze bzw. was von ihr übrig war
Die Hainbuche in der Draufsicht, rot umrandet die alte Spitze bzw. was von ihr übrig war
2009-03-03 Hainbuche Oberansicht 2.JPG (31.83 KiB) 2163 mal betrachtet
Antworten