Begrüßung und Vorstellung mit Hainbuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Carmen_G.

Re: Begrüßung und Vorstellung mit Hainbuche

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo Stephan,

jetzt will ich Dir mal Nichts einreden, aber wenn es mein Baum wäre würde ich nachdem ich die Draufsicht gesehen habe den oberen Teil ganz abmachen und einen tieferen Ast als neue Spitze dafür heranziehen. Das käme auch der Stammverjüngung zugute.
Übrigens, auch ohne Draht sind die Äste oben zu dick.

Aber entscheiden mußt Du, ist ja Dein Baum. Bin mal gespannt wie Du das weiter handhabst. :wink:

viele liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Stephan,
die Krone hat sich schon zum positiven entwickelt und dem was Carmen geschrieben hat, ist kaum was hinzuzufügen.

Eventuell noch :wink: :

Die Hauptirritation deiner Hainbuche ist momentan ( neben den dicken Kronenästen oben) der Flitzebogen-Stamm, aber trotzdem
kann es durchaus ein ansehnlicher Baum werden, der vor allem durch seinen Kronenumriss wirkt.
Ich würde jedoch vermutlich einen Schritt weitergehen als Carmen und den einen (gedrahteten) Ast zur neuen (noch längeren) Stammverlängerung formen, so in etwa in Richting Eva und wie meine Vorredner teilweise schon bemerkten.

Der Stamm bekommt einen eleganteren Schwung und du hast mehr Gestaltungspielraum für die Krone.
Das Verhältnis von Stammumfang und Baumhöhe würde ich bei dieser Hainbuch zugunsten der oben genannten Vorteile vernachlässigen.;-)
Finde ich, gefallen muss der Baum aber dir!
Viel Spaß noch! *wink*
2009-03-03-Hainbuche-Vorderv.jpg
2009-03-03-Hainbuche-Vorderv.jpg (33.59 KiB) 1081 mal betrachtet
20 ° gegen UZ gedreht.
20 ° gegen UZ gedreht.
Stephan%20Hainbuche1v1.jpg (8.49 KiB) 1326 mal betrachtet
Viele Grüße
monika
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Stephan!
Immer wenn ich die Hainbuche mit Laub betrachte, regt sich in mir der Verdacht, das es sich nicht um eine Hainbuche handelt, sondern um eine Rotbuche.
Ich habe auf dem folgenden Bild mal das Blatt rot umrandet, welches für diesen Verdacht verantwortlich ist. Es zeigt mir einen verhältnismäßig glatten Rand, welcher zeigt das es eine Rotbuche ist oder sein kann.
Eine Hainbuche hat ja bekanntlich einen sehr gezackten Blattrand, auch die Blattadern sehen aus, als hätte man das Blatt schon mal im Zickzack zusammengefaltet.
Ich kann mich aber auch irren, weil ich bei mir das Bild nicht so vergrößern kann, um es exakt zu sehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Eva Warthemann

Hallo,
es tut mir leid, aber ich bekomme das bearbeitete Bild nicht geladen.
Seit das Forum neu gestaltet ist habe ich nur noch Probleme damit. Es ist sowas von langsam beim Laden, wenn dann alles auf dem Bildschirm gerade erschienen ist, gehen noch mal die Farben weg und kommen dann flackernd wieder. Unten auf der Leiste zeigt es mir jedes mal an, das Fehler auf der Seite sind.
Hab ich mir einen Virus gefangen?
Auf anderen Seiten hab ich das Problem nicht.
Mitglied im BCD
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Eva!

Ich hatte aufgrund des Sommerbildes auch erst den Verdacht "Fagus ...", konnte aber nirgends die typischen spindelförmigen Knospen finden, die Wuchsform der Zweige und der Neuaustrieb sprechen auch eher für Carpinus sp.
Wahrscheinlich täuscht die große Unschärfe des Bildes mit Sommerlaub...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Stevie

Beitrag von Stevie »

Hallo,

@Carmen: Du hast recht - die oberen Äste sind auch ohne Draht zu dick. Den oberen Bereich zu kappen, wäre wohl die letzte Lösung. Die mir im Moment doch eher schwer fällt. *schwitz*

@mohan: Der Vorschlag gefällt mir richtig gut. *up* Werde ich am Wochenende mal versuchen. Mal sehen ob sich der Ast noch aufstellen lässt. Abschneiden und neu aufbauen geht ja immer noch.

@Eva: Beim Kauf hieß es Hainbuche, anbei mal eine Nahaufnahme vom Blatt. Probleme mit dem Hochladen oder der neuen Forensoftware hatte ich bis jetzt noch nicht. Allerdings ist der Seitenaufbau auch bei mir nicht besonders schnell (trotz Firefox und DSL 16000). Wenn dein Problem nur diese Seite betrifft, sollte es kein Virus sein.

Wie sieht es eigentlich mit folgendem Ast aus (rot) ? Der müsste sich relativ problemlos als Spitze (grün) aufstellen lassen. Die Spitze muss dann natürlich weiter verfeinert werden. Die oberen, stärkeren Äste auf der linken Seite werden zurückgenommen und neu aufgebaut. Ich entschuldige mich schon mal vorab für meine bescheidenen Malkünste, aber ich denke man erkennt was ich meine.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße
Stephan
Dateianhänge
Nahaufnahme Blatt
Nahaufnahme Blatt
Blatt.JPG (8.37 KiB) 951 mal betrachtet
Neue Idee...???
Neue Idee...???
2009-03-03 Hainbuche Vorderansicht 4.JPG (23.97 KiB) 1140 mal betrachtet
Eva Warthemann

Hallo Stephan!
Also, es ist eine Hainbuche nach dem gezeigten Blatt.
Man kann diesen von Dir markierten Zweig zur neuen Spitze hochdrahten.
Mitglied im BCD
Antworten