acer probleme!!!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Satski

Re: acer probleme!!!

Beitrag von Satski »

Bei dem auf dem Foto gezeigten Schnitt werden rund um den neu geplanten Leittrieb fast alle Saftbahnen durchtrennt. Da ist die Wahrscheinlichkeit des Absterbens des mittleren Teiles schon sehr hoch. Bin zwar kein Ahorn Spezialist aber ich hätte da schon Arge bedenken.
Dateianhänge
_%202.JPG
_%202.JPG (27.27 KiB) 2279 mal betrachtet
Herzlicher Gruß
Walter

Dieser Gruß wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig!
manuu29

Beitrag von manuu29 »

danke erstmal an alle

werd am wochenende mal nachm schneiden neue fotos machen

gruss manu
sulrich

Beitrag von sulrich »

Satski hat geschrieben:Bei dem auf dem Foto gezeigten Schnitt werden rund um den neu geplanten Leittrieb fast alle Saftbahnen durchtrennt. Da ist die Wahrscheinlichkeit des Absterbens des mittleren Teiles schon sehr hoch.
Laubbäume haben keine Saftbahnen in dem Sinn. Bei einem Kiyohime, bei dem die Krone zu tief angesetzt war, hab' ich schonmal einen ähnlichen Schnitt gemacht. Wundpaste ist allerdings schon empfehlenswert, um das Austrocknen zu verhindern. Wer Bedenken hat, könnte die dickeren Äste auch schrittweise entfernen (z.B. 1 pro Jahr).
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Satski

Beitrag von Satski »

Laubbäume haben keine Saftbahnen in dem Sinn.
...der ist Gut. *konfus*
Herzlicher Gruß
Walter

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

Walters Einwurf erscheint mir schon ziemlich berechtigt, wenn ich mir das überlege!
Wenn man rundum alle diese Äste auf einmal abschneidet, bleibt ja kaum noch ein Stück intakter Rinde übrig, auf dem Weg zur übrig bleibenden Spitze.
Vielleicht wäre es besser, eben nicht alle Äste gleichzeitig abzuschneiden, sondern ein paar dieses Jahr und andere im nächsten Frühling, wenn die Schnittstellen von diesem Jahr einigermaßen verwachsen sind.
Ich denke, was Stefan meinte war, dass die Saftbahnen beim Laubbaum nicht so starr festgelegt sind wie bei Wacholder und Eibe z.B. und das stimmt ja auch. Aber irgendwo muss der Saft laufen, das geht bloß nicht wenn nur noch Schnittstellen da sind und da ist Walter zuzustimmen, denke ich... :D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das geht bloß nicht wenn nur noch Schnittstellen da sind
das nennt man dann abmoosung ohne moos... :wink:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
manuu29

Beitrag von manuu29 »

na welche äste wären den potenzielle kandidaten für dieses jahr???

erstmal die dicksten???

und bis wihin bis aufn stamm oder lieber bissel stehenlassen???

ich muss mal wieder schleimen aber das forum hier is echt der hammer zu jedem problem gibts hilfe von vielen netten menschen (der eine anfänger der andre profi)

find ich echt saucool

freitag kommt mein bonsaiwerkzeug (hoffe am wochenende ist schönes wetter)

manu

ps:lohnt es sich bonsai art zu abonnieren spiele schon länger mit dem gedanken???(oder ist das magazin mehr was für leute mit ahnung *crazy* *crazy* )
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
sulrich

Beitrag von sulrich »

Heike_vG hat geschrieben:Ich denke, was Stefan meinte war, dass die Saftbahnen beim Laubbaum nicht so starr festgelegt sind wie bei Wacholder und Eibe z.B. und das stimmt ja auch. Aber irgendwo muss der Saft laufen, das geht bloß nicht wenn nur noch Schnittstellen da sind und da ist Walter zuzustimmen, denke ich... :D
Vielleicht habe ich mich verguckt, aber da schien ja durchaus ein Stück durchgehende Rinde an der Vorderseite zu sein ... hinsichtlich der Saftbahnen glaube ich einfach unserem "Chefbiologen" Flu, der hier geschrieben hat:
Laubbäume (Angiosperme bzw. Bedecktsamer) besitzen hinsichtlich des Xylems (Holzes) eine sehr differenziertere Anatomie. Hier sind überhaupt keine Saftbahnen auszumachen. Wasser wird über den gesamten Querschnitt des Xylems in die unterschiedlichsten Teile der Krone transportiert. Eine Verletzung des Xylems führt nicht zum Absterben bestimmter Kronenteile, da wie gesagt das Xylem über seine gesamte Querschnittsfläche die Krone versorgen kann.

Nacktsamier (Gymnosperme bzw. Nacktsamer (veraltet auch Koniferen)) haben ein sehr einfachses Xylem. Nur bei ihnen sprechen wir von Saftbahnen, die man selbst von außen anhand der Rindenstruktur (auch und gerade bei Eiben) sehr gut verfolgen kann. Diese Saftbahnen versorgen bestimmte Kronenbereiche. Werden sie verletzt, dann stirbt zumeist auch der entsprechende, von ihnen versorgte Kronenbereich ab.
@manuu:
na welche äste wären den potenzielle kandidaten für dieses jahr???

erstmal die dicksten???

und bis wihin bis aufn stamm oder lieber bissel stehenlassen???
Ja, die dicksten würde ich zuerst entfernen, bevor sie noch dicker werden ;-)

Wenn Du eine richtige Konkavzange hast, kannst Du ruhig 'richtig' (d.h. bis auf den Stamm) schneiden.
Viele Grüße,
Stefan

Satski

Beitrag von Satski »

Laubbäume (Angiosperme bzw. Bedecktsamer) besitzen hinsichtlich des Xylems (Holzes) eine sehr differenziertere Anatomie. Hier sind überhaupt keine Saftbahnen auszumachen.
Xylem und Phloem, im Volksmund als "Saftbahnen" bezeichnet gibt es bei Laubbäumen also nicht ??? Da das Xylem selbst die "Saftbahn"ist kann ich obige ausführungen nicht ganz verstehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Xylem
Bei Laubbäumen werden Wasser und Nährstoffe im Xylem/Phloem Leitungsbahnen, den so genannten Leitbündeln, zu den Verbrauchstellen der Pflanze Transportiert. Das ist so, auch wenn der eine oder andere sie nicht ausmachen kann. Je mehr Xylem beim Schnitt entfernt oder verletzt wird desto geringer ist der Saftfluss.
Herzlicher Gruß
Walter

sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo!

Also, ich bin kein Biologe, deswegen liege ich möglicherweise falsch. Aber ich hab' das so verstanden, dass Bonsaianer, wenn sie von "Saftbahnen" reden, eigentlich die Tracheiden meinen, die praktisch nur bei Nadelbäumen vorkommen, und bestimmte Wurzelbereiche mit bestimmen Ästen verbinden. Wenn man die verletzt, können eben gewisse Äste, die von ihnen versorgt werden, absterben. Deswegen hab' ich geschrieben, dass Nadelbäume in "diesem Sinn" keine Saftbahnen haben. Bei Laubbäumen gibt es neben Tracheiden noch Tracheen, die Wasser und Nährsalze auch horizontal, praktisch über den gesamten Xylembereich transportieren können.

(Das Phloem im Stamm transportiert Photosynthesestoffe - Zucker, Aminosäuren - nach unten zu den Wurzeln, aber wir jeden ja jetzt nur von der Wasserversorgung der Äste, also dem Xylem.)

Nun wird bei einem solchen Astschnitt (selbst wenn man alle Äste auf einmal entfernen würde) ja wohl nicht das gesamte Xylem weggeschnitten, das die Spitze mit dem Stamm verbindet. Es würden höchstens die Rinde, Phloem und Kambium durchtrennt, wenn man relativ tief rundum schneidet, weshalb der Vergleich mit dem Abmoosen eigentlich gar nicht so abwegig ist - das ist ja grade der Punkt beim Abmoosen, dass der Wassertransport über das Xylem noch funktioniert und der Baum die Wunde auch wieder verschließen kann (was wir ja grade in diesem Parallelthread an einem Acer campestre recht eindrucksvoll gesehen haben ;-) ).
Viele Grüße,
Stefan

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Nur ganz grob und kurz.

Stefen, das ist eine Feldulme (Ulmus minor 'Jaqueline Hillier')

... und der Baum die Wunde auch wieder verschließen kann ...

Genau das soll er ja nicht tun. Am oberen Rand gibt es einen Rückstau, wodurch dann neue Wurzeln gebildet werden.
:wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
sulrich

Beitrag von sulrich »

Sorry, der Link hätte eigentlich auf das erste Posting in dem Thread gehen sollen, nicht auf Deins:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 04#p211104

Mit "der Punkt beim Abmoosen" meinte ich natürlich nicht, dass das das Ziel des Abmoosens wäre, sondern der Punkt, den man beachten muss - dass der Baum den Schnitt überwallen kann, wenn er nicht tief/breit genug ist - war vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt ;-)
Viele Grüße,
Stefan

marius

Beitrag von marius »

manu, schneide einfach unmittelbar vor der ersten astgabelung überhaupt und lass nur den kleinen reststamm stehen. austreiben tut er dann auch auf alle fälle und aus diesen trieb bauste dann im lauf der zeit die neue krone auf. :wink:

gruß marius

(die schere und der philosoph und wie das damals mit dem bonsai war. ein drama in vier akten.)
manuu29

Beitrag von manuu29 »

marius wie meinste dass??

zeig mal bitte aufm bild wie oder was du meinst

ört sich so an den stamm zu kappen???

das is wohl nicht so der bringer glaub ich

oder du hast dich falsch ausgedrückt *banana* *banana*

wünsch euch allen ein schönes wochenende

manuu *confused3* *confused3*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
marius

Beitrag von marius »

eine weitere möglichkeit den schnitt auszuführen. ------->bild

grunsätzlich möglich sind alle aufgeführten varianten. was ie sache aber auch nicht wirklich einfacher macht. schneide halt da, wo du denkst, daß es richtig ist. dann passt's auch. :wink:

viel erfolg. :mrgreen:

gruß marius
Dateianhänge
t_01032009074_1__549.jpg
t_01032009074_1__549.jpg (33.8 KiB) 2215 mal betrachtet
Antworten