"Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
DenisM

"Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

Beitrag von DenisM »

Hi @ll!

Nun beginnt langsam wieder die Frühlingszeit, das bedeutet auch für uns Bonsaianer, die Planungen voranzutreiben.
Seit ca. 5 Jahren steht dieser "Stengel" bei mir herum, er war immer ein etwas "hoher, aber dünner Besenstiel".
Jahrelang wartete ich auf einen Austrieb aus den deutlich sichtbaren "schlafenden Augen" im unteren Teil.
Erst im vergangenen Jahr bildeten sich dort Äste und Zweige. Darum denke ich nun über die Tat des "Kappens" im Frühjahr nach.
Jedoch bin ich mir unsicher, wo genau bzw. mit welcher Knospe ich anfangen sollte, die neue Spitze aufzubauen. Direkt an der Gabelung befindet sich eine Knospe, unterhalb der Gabelung will ich auf jeden Fall kappen.
Dann stellt sich mir noch die Frage, wo den schrägen Schnitt ansetzen? bzw. welche Seite erscheint in diesem frühen Stadium als "ungeeigneste" zukünftige Vorderseite?

Das Nebari ist bis jetzt noch etwas bescheiden und in Entwicklung, also daran kann man sich vorerst eher nicht orientieren.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Gruss
Denis
Dateianhänge
gesamtansicht.jpg
gesamtansicht.jpg (19.5 KiB) 4201 mal betrachtet
stamm1.jpg
stamm1.jpg (40.3 KiB) 4203 mal betrachtet
stamm2.jpg
stamm2.jpg (41.58 KiB) 4406 mal betrachtet
Gruss
DenisM
Bodo.P.

Re: "Kopf ab"- Aktion bei einem Ahorn

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Dennis

Auf den letzten Bildern,das mittlere.
Ein kräftiger Trieb nach rechts sollte Spitze werden ,den Schnitt schräg nach links unten
bis zu dem kleinen Trieb machen.
Sauber schneiden wundverschluß drauf und vertig.
Wenn du umtopfst unbedingt die Wurzeln radial ausbreiten und die kräftigen.langen
einkürzen.

mfg
Bodo.P.
DenisM

Beitrag von DenisM »

Hallo Bodo,

danke für deinen Vorschlag, hört sich gut an.

Die Wurzeln radial ausbreiten und schräg schneiden hatte ich ohnehin vor ;)

Den Vorschlag mal in eine Skizze umgesetzt:

-Die rote Linie würde den kürzesten Stamm hervorbringen. Hat jedoch den Vorteil, dass der "neue Spitzentrieb bereits sehr stark ausgeprägt ist". Darüber hinaus wird die kleine Verdickung (die sich direkt unter dem Strich befindet) etwas umgangen. Nachteil hierbei ist die sehr kleine Zahl an Knospen, da auch durch die Schnittführung weitere Knospen weggeschnitten werden müssen.

-Die grüne Linie erscheint als guter Mittelweg, da hierbei nicht so viele Knospen fallen müssen, man auch einen kräftigeren Trieb hat. Problem hierbei ist jedoch die Verdickung und die Tatsache, dass ein stärkerer Trieb direkt unter dem Spitzenast liegt und man diesen wohl schlecht glaubwürdig integrieren kann.

-Die blaue Linie würde einen Grossteil der Höhe erhalten und damit die meisten Knospen. Jeodch haben wir dann keine Verjüngung, leider.

Im Moment tendiere ich zwischen rot und grün, was meinst du?

Und - sollte die Schräge des Schnittes überhaupt nach links gehen oder meintest du, eher nach hinten? (wo man die Schräge nicht sehen kann)

Gruss
Denis
Dateianhänge
px5.jpg
px5.jpg (25.77 KiB) 3644 mal betrachtet
Gruss
DenisM
Stef

Beitrag von Stef »

Hallo Denis,

ich würde an der roten Markierung schneiden, den Schnitt allerdings etwas flacher ansetzen, so dass du links noch den kleinen Trieb erhalten kannst (direkt links über deiner roten linie). Nur so erhälst du m. E. eine ordentliche Verjüngung des Stammes, auch wenn der Aufbau insgesamt vielleicht etwas länger dauert.

Viele Grüße
Stef
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

stef hat geschrieben:ich würde an der roten Markierung schneiden, den Schnitt allerdings etwas flacher ansetzen, so dass du links noch den kleinen Trieb erhalten kannst (direkt links über deiner roten linie). Nur so erhälst du m. E. eine ordentliche Verjüngung des Stammes, auch wenn der Aufbau insgesamt vielleicht etwas länger dauert.
Hallo,
ich wiederum würde den Schnitt bei der grünen Linie setzen, da durch die Schräge eine bessere Verjüngung erreicht wird als bei der roten Linie, wo der Schnitt ja relativ flach ausfallen müsste, um die linke Knospe noch mitzunehmen.
DenisM hat geschrieben:Und - sollte die Schräge des Schnittes überhaupt nach links gehen oder meintest du, eher nach hinten? (wo man die Schräge nicht sehen kann)
Ich würde den Schnitt so ansetzen wie auf dem Bild dargestellt. In ein paar Jahren wird von der Schnittstelle nicht mehr viel zu sehen sein (wenn überhaupt). Wenn Du die Cut-and-Grow Methode weiterführst (was ich machen würde), dann sind eh noch mehr solcher Schnitte nötig. Die würde ich dann immer um 90° oder 180° versetzt (im Verhältnis zum letzten Schnitt) machen.

Servus,
Robert
Bodo.P.

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo Dennis

Bei meinem Vorschlag sollte der Schnitt oberhalb der Knospe enden,ist wichtig für
das Überwallen.Stefan hatte das auch so gesehen.
Beim umpflanzen kannst du den Baum auch etwas nach links kippen und schon hast
du etwas Bewegung und die Schnittführung deutet auch schon Verjüngung an.

mfg
Bodo.P.
DenisM

Beitrag von DenisM »

Vielen Dank für eure Tipps, sie haben mir sehr weitergeholfen. *bouncer*

Nun habe ich aber noch einen zweiten Ahorn mit ähnlicher Problematik rumstehen. Das Nebari ist aber im Gegensatz zu diesem deutlich besser und der Stammansatz an sich schon ein ziemlicher "Oschi" von ca. 8 cm Durchmesser.

Die Verzweigung ist meiner Meinung nach ungeeignet und ich würde das gleiche Schema wie zuvor besprochen anwenden.

Dazu eine Handvoll Bilder von dem Baum, unterschiedlichen Ansichtsseiten, meiner Präferenzseite sowie meine Vision, wie ich ihn schneiden würde.

Vielleicht entdeckt ihr ja doch noch das eine oder andere Detail aus euren geübten Augen, so dass man ein anderes Ergebnis anstreben könnte?

Nochmals vielen Dank!

Gruss
Denis
Dateianhänge
gesamt.jpg
gesamt.jpg (62.74 KiB) 3059 mal betrachtet
nebari.jpg
nebari.jpg (68.06 KiB) 3057 mal betrachtet
seiten1.jpg
seiten1.jpg (58.97 KiB) 3059 mal betrachtet
seiten2.jpg
seiten2.jpg (54.44 KiB) 3056 mal betrachtet
seiten3.jpg
seiten3.jpg (54.98 KiB) 3054 mal betrachtet
seiten4.jpg
seiten4.jpg (51.17 KiB) 3055 mal betrachtet
vision.jpg
vision.jpg (45.62 KiB) 3392 mal betrachtet
Gruss
DenisM
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi sollte beim Palmatum kein Prob sein nur sollte der Baum noch nicht mal den anschein machen austreiben zu wollen da sonst der Saftfluss extrem stark ist und der Ahorn unheimlich "Blutet" was nicht so dolle ist. Aber probieren geht über studieren :wink:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
DenisM

Beitrag von DenisM »

Danke für den Hinweis!

Achja - kann man so einem palmatum bei einem so "starken" Rückschnitt auch eine Wurzelreduktion + Umtopfen zumuten oder wäre das zuviel? Weil eigentlich sollte man bei einem oberirdischen Rückshcnitt ja immer die Wurzelmasse ebenso reduzieren...

Gruss
Denis
Gruss
DenisM
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Eher umgekehrt... :wink: Wenn die Wurzeln reduziert werden, ist der Ausgleich im oberirdischen Bereich empfehlenswert.
Wenn Du vorrangig oben den großen Schnitt machst, musst Du die Wurzeln nicht unbedingt gleichzeitig schneiden.
Kannst Du aber. Ist ja vielleicht auch sinnvoll, den Baum aus der typischen Container-Erde zu befreien und in ein schönes, durchlässiges ahorngerechtes Substrat zu setzen und gleichzeitig den Wurzelballen schon mal zu ordnen.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dennis
Bei Deinem 2ten Ahorn ist mehr drin.
Eine Mischung aus Besenform/Mehrfachstamm.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
DenisM

Beitrag von DenisM »

zopf hat geschrieben:Hallo Dennis
Bei Deinem 2ten Ahorn ist mehr drin.
Eine Mischung aus Besenform/Mehrfachstamm.
mfG Dieter
Hallo Dieter,

könntest du das (evtl. Bilder - Skizze) näher erläutern?

Würde mich sehr freuen!

Gruss
Denis
Gruss
DenisM
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dennis
Bei dem Baum gibt es mehrere Möglichkeiten.
Als Anhaltspunkt sollten direkt gegenüberliegende Äste vermieden werden.
Die Astansätze sollten eng am Baum liegen und sich nach aussen auffächern.
mfG Dieter
Dateianhänge
Dennis.jpg
Dennis.jpg (40.67 KiB) 2867 mal betrachtet
grüsse an die bewohner von melmac
DenisM

Beitrag von DenisM »

Hallo Dieter,

virtuell umgesetzt könnte es so aussehen, wie unten abgebildet. Die rote Strichelung wäre dann wohl die Schnittlinie der Äste.

Irgendwie erinnert mich das ganze an eine Art "Arschgeweih" und ich fürchte, es bringt den schönen Stammansatz nicht wirklich zur Geltung. Da erscheint mir der Aufbau einer Verjüngung geeigneter.

Was meinst du?

Gruss
Denis
Dateianhänge
vision2.jpg
vision2.jpg (36.75 KiB) 2981 mal betrachtet
Gruss
DenisM
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »