Acer campestre Nanum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
H_Lunke

Acer campestre Nanum

Beitrag von H_Lunke »

Hallo zusammen,

heute habe ich in einer Baumschule einen interessanten Acer campestre "Nanum" gesehen. Wollte mich aber erstmal über diese Art informieren, bevor ich zugreife. Das ich mit dem Handy BIlder machen kann ist mir natürlich erst daheim eingefallen...

Leider gibt die Suchfunktion nichts über diese Art her. Hat hier jemand Erfahrung mit Nanum?
Im WWW hab ich gelesen das es ein schwachwüchsige Kugelförmig wachsende Art ist, deren Blätter etwas kleiner als die des Acer campestre sind.

Wie muss man sich den "schwachwüchsig" vorstellen?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
bock
Freundeskreis

Re: Acer campestre Nanum

Beitrag von bock »

H_Lunke hat geschrieben:Wie muss man sich den "schwachwüchsig" vorstellen?
Ich kenne die Sorte zwar nicht, würde aber vermuten, dass sie so schwach wächst, dass sie auf die Wildform (meist wohl als Hochstamm) aufgepfropft wird :?:

Wenn der Ahorn wurzelecht ist, kannst du Glück haben, dass dann die Internodien kürzer und feiner sind als beim Feldahorn, wäre ein echter Gewinn (auch die kleineren Blätter) :wink:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hi!

Erfahrung hab' ich keine damit, die Varietät steht aber auf meiner Wunschliste ziemlich weit oben - wenn ich ein interessantes Exemplar sehen würde, würde ich bestimmt zuschlagen! Oft wird er als Hochstamm veredelt angeboten, also leider für Bonsaizwecke ungeeignet. Ich stelle mir diese Varietät so vor, dass alles ein wenig kleiner ist - Blätter, vielleicht auch die Internodien, was ja eigentlich optimal wäre, denn der normale Feldahorn ist ja sehr schön, aber leider ein wenig "grob".
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Hm...na dann muss ich wohl morgen nochmal zur Baumschule fahren und den mitnehmen.
Hoffentlich mache ich nicht die gleichen Anfängerfehler wie bei meinem letzten Einkauf...

Stelle dann gerne Bilder ein...ähm...natürlich auch in der Hoffnung vielleicht Tipps zu bekommen ob und was man daraus machen könnte.
Ist übrigens nicht auf einem Hochstamm. Wächst tief und recht Buschig, jedenfalls würde ich das als Anfänger mal so behaupten wollen :roll:#
Ob er Weiter unten gepropft ist drauf habe ich gar nicht geachtet.

Dankeschön und viele Grüße
Andi
"Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden." / John Ruskin

"Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen." / Edmund Burke
sulrich

Beitrag von sulrich »

Hallo,

bin gespannt auf die Bilder ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Da steht er nun auf meinem kleinen Balkon. Hab in Eile kurz ein paar Bilder gemacht. Leider nur recht schlechte Qualität. :|
Ich werd mal sehen ob ich gegen später noch bessere hinbekomme. :roll:

Grüße
Andi
Dateianhänge
Acer campestre Nanum
Acer campestre Nanum
Campestre Nanum_1.jpg (67.88 KiB) 3325 mal betrachtet
Acer campestre Nanum
Acer campestre Nanum
Campestre Nanum_2.jpg (67.86 KiB) 3324 mal betrachtet
Acer campestre Nanum
Acer campestre Nanum
Campestre Nanum_3.jpg (68.13 KiB) 3326 mal betrachtet
Acer campestre Nanum
Acer campestre Nanum
Campestre Nanum_4.jpg (66.78 KiB) 3443 mal betrachtet

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hm, schwachwüchsig würd ich das nicht nennen. Weisst du was über das Alter ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben:Hm, schwachwüchsig würd ich das nicht nennen. Weisst du was über das Alter ?
Nein, habe ich leider versäumt zu fragen...was schätzt Du?

schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Andi

Kürzere Internodien sieht man jetzt nicht wirklich. Bei den Blättern wird es sich bald zeigen. ;)

Zeig nochmal Bilder, wenn du ihn Umtopfst und die Wurzeln freilegst.Ich glaube da lässt sich was schönes draus machen, je nachdem wie es unter der Erde aussieht.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

schmieda hat geschrieben:Zeig nochmal Bilder, wenn du ihn Umtopfst und die Wurzeln freilegst.Ich glaube da lässt sich was schönes draus machen, je nachdem wie es unter der Erde aussieht.
Na da bin ich erstmal glücklich, das ich nicht völlig daneben gelegen habe :). Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo anfangen.
Vom Umtopfen mache ich dann Bilder vom Nebari und stell Sie hier wieder ein.

Bin ja mal gespannt in welche Richtung es gehen könnte. Was haltet Ihr von einem Dreifachstamm?

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andi,

bist Du sicher, dass unter der Erdoberfläche gleich das Nebari ansetzt? Vielleicht ist ja auch noch ein Stück dicker, gemeinsamer Stamm darunter?
So sieht es aber wirklich so aus, als ob ein Mehrfachstamm sich anbieten könnte.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Andi,

bist Du sicher, dass unter der Erdoberfläche gleich das Nebari ansetzt? Vielleicht ist ja auch noch ein Stück dicker, gemeinsamer Stamm darunter?
So sieht es aber wirklich so aus, als ob ein Mehrfachstamm sich anbieten könnte.

Viele Grüße,

Heike

Hallo Heike,

nein, bin mir nicht sicher, dass das Nebari direkt unter der Erdoberfläche ansetzt, danach habe ich noch nicht geschaut. Das werde ich dann beim Umtopfen nachholen. Bin schon sehr gespannt und kann es kaum abwarten, denke aber es wäre jetzt noch zu früh zum umtopfen.

Kann ich eigentlich das Moos am Stamm vorsichtig mit einer Zahnbürste entfernen? Oder gibt es da bessere Methoden?

camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

H_Lunke hat geschrieben: Kann ich eigentlich das Moos am Stamm vorsichtig mit einer Zahnbürste entfernen? Oder gibt es da bessere Methoden?

Zahnbürste (aber nicht die Aktuelle :wink: ) funktioniet schon
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

camaju hat geschrieben:
H_Lunke hat geschrieben: Kann ich eigentlich das Moos am Stamm vorsichtig mit einer Zahnbürste entfernen? Oder gibt es da bessere Methoden?

Zahnbürste (aber nicht die Aktuelle :wink: ) funktioniet schon
Hehe... :lol: Gut das Du mich darauf hinweist. Spätestens beim nächsten Lächeln hätten sich sonst wohl meine Mitmenschen beschwert. Obwohl es eine nette Abwechslung wäre wenn ich die BVB Farben in meinem Mund (Gelb/Schwarz) mit schönem Moosgrün ersetzen würde :lol:

H_Lunke

Beitrag von H_Lunke »

Wie man auf den Bildern sieht ist das Bäumchen ziemlich buschig hochgewachsen. Kann ich den Baum evtl. an der Linie einkürzen, ohne mögliche Optionen für die spätere Gestaltung zu verlieren? Ich denke die ersten 2/3 werden wohl über kurz oder lang sowieso entfallen oder? Die Äste im oberen Bereich des Hauptstamms sind schon zu kräftig um eine glaubhafte Krone zu bilden... oder? *kopfkratz*
Dateianhänge
Campestre Nanum_6.jpg
Campestre Nanum_6.jpg (67.49 KiB) 3044 mal betrachtet
Campestre Nanum_7.jpg
Campestre Nanum_7.jpg (68.33 KiB) 3034 mal betrachtet
Die Äste im Oberen Bereich sind zu stark für eine glaubhafte Krone, oder?
Die Äste im Oberen Bereich sind zu stark für eine glaubhafte Krone, oder?
Campestre Nanum_5.jpg (66.6 KiB) 3081 mal betrachtet

Antworten