Pinus thunb. corticosa

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Robert S.
Freundeskreis
Re: Pinus thunb. corticosa

Beitrag von Robert S. »

Hallo Marc,

ein feiner Zwerg hat da ein neues, gutes Zuhause bei Dir gefunden. Ich pflichte Heike bei, dass das Auslichten nicht meine erste Option wäre, sondern das Zupfen der Nadeln. Danach dürfte sich schon ein ganz anderes Bild ergeben (Zumindest seh ich es von den Bildern her so). Was die Schalenwahl angeht, wäre die mittlere von Heike's gezeigten Modellen mein Favorit.

Grüße aus dem Schneeregen :?
Robert
Marc Berenbrinker

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Freut mich sehr, dass sie euch gefällt.
Zunächst mal werden natürlich die Nadeln gezupft, bevor ein Ast unnötig fällt. Dennoch ist es so, dass gerade im Bereich der Krone ein paar Zweige zuviel sind und da müssen auf jeden Fall noch Zweige raus.
Wenn ich mir den Baum dann ganz aus der Nähe anschaue, könnte die jetzt noch dicht benadelte "Rückseite auch gut noch zur neuen "Vorderseite" werden, was dann aber noch entschieden wird, wenn mehr Licht ins Dunkle gefallen ist! :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Marc Berenbrinker

Heike,
hab gestern mal ein bisschen gebastelt. Was würdest Du von dieser Schale halten?
Dateianhänge
100_1135.jpg
100_1135.jpg (44.03 KiB) 1672 mal betrachtet
.....viele Grüße,
Marc
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hi Marc ich bin zwar nicht Heike und auch kein so Experte aber ich finde den Rand ober etwas zu ausladend, muss ich sagen evtl täuschts auch, so von der Form und Farbe her finde ich diese Schale schon passend
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Marc Berenbrinker

Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi Marc ich bin zwar nicht Heike und auch kein so Experte aber ich finde den Rand ober etwas zu ausladend, muss ich sagen evtl täuschts auch, so von der Form und Farbe her finde ich diese Schale schon passend
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die abgebildete Schale auch gerade mal 12 cm breit und 4cm hoch ist.
....hätte vielleicht doch ein Feuerzeug daneben stellen sollen! :wink:
Auch ist die Schale noch nicht gebrannt. Der endgültige Farbton wird in etwa denen, die Heike abgebildet hat ähnlich sein.
Die passende Schale müsste dann allerdings einen etwas weniger ausladenden und schmaleren Rand haben, da gebe ich dir recht. :wink:
.....viele Grüße,
Marc
norman

Beitrag von norman »

Hallo Marc,

schönes Stück hast du da. habe mir ja letztes Jahr auch eine zugelegt (Pinus Aspera, ist auch ein Beitrag hier im Forum). Ich habe auch erst mal ausgelichtet, allerdings zupfe ich die Nadeln nicht sondern schneide sie ab, und lasse sie dann abtrocknen. Ist meiner Meinung besser, weil du den Baum nicht so verletzt (die Nadeln sitzen schon ganz schön fest). Geschnitten habe ich sie im September, und an den Schnittstellen haben sich teilweise neue Knospen gebildet. Zur Winterhärte kann ich sagen, dass sie das ganze Jahr draussen an der Hauswand verbracht hat und es bis jetzt ganz gut überstanden hat. Zum Substrat, sehr durchlässig(Lava, Trockenbauschüttung, Akadama, Kiryu) und in der Zeit der Nadelbildung etwas geizig sein mit Wasser und Dünger. Dünger benutze ich bei Kiefern eh nur Biogold. Drahten würde ich nicht versuchen (geht bei mir immer schief....) nur ganz frische Triebe lassen das mit sich noch machen......

Sind alles persönliche Erfahrungen, also nicht hauen *engel* *engel*

Viel Spaß damit

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

tanuki hat geschrieben:
Bonsai-Bene hat geschrieben:Hi Marc ich bin zwar nicht Heike und auch kein so Experte aber ich finde den Rand ober etwas zu ausladend, muss ich sagen evtl täuschts auch, so von der Form und Farbe her finde ich diese Schale schon passend
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die abgebildete Schale auch gerade mal 12 cm breit und 4cm hoch ist.
....hätte vielleicht doch ein Feuerzeug daneben stellen sollen! :wink:
Auch ist die Schale noch nicht gebrannt. Der endgültige Farbton wird in etwa denen, die Heike abgebildet hat ähnlich sein.
Die passende Schale müsste dann allerdings einen etwas weniger ausladenden und schmaleren Rand haben, da gebe ich dir recht. :wink:
nur 12cm du solltest in den Modelbau gehen *engel* ne im ernst gefallen tut mir die Schale ansich schon gut muss ich sagen und du wirst ja bestimmt auch ein Bild der Kiefer mit neuem Schu zeigen gelle :mrgreen:
aber wenn du die noch brennst wird sie doch viel zu klein oder? oder war das nur ein Beispiel?

grüße Bene
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Marc Berenbrinker

norman hat geschrieben:Hallo Marc,

schönes Stück hast du da. habe mir ja letztes Jahr auch eine zugelegt (Pinus Aspera, ist auch ein Beitrag hier im Forum). Ich habe auch erst mal ausgelichtet, allerdings zupfe ich die Nadeln nicht sondern schneide sie ab, und lasse sie dann abtrocknen. Ist meiner Meinung besser, weil du den Baum nicht so verletzt (die Nadeln sitzen schon ganz schön fest). Geschnitten habe ich sie im September, und an den Schnittstellen haben sich teilweise neue Knospen gebildet. Zur Winterhärte kann ich sagen, dass sie das ganze Jahr draussen an der Hauswand verbracht hat und es bis jetzt ganz gut überstanden hat. Zum Substrat, sehr durchlässig(Lava, Trockenbauschüttung, <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Akadama</span>, <span style="border-bottom:2px dotted #009900;" title="Erklärung im Glossar">Kiryu</span>) und in der Zeit der Nadelbildung etwas geizig sein mit Wasser und Dünger. Dünger benutze ich bei Kiefern eh nur Biogold. Drahten würde ich nicht versuchen (geht bei mir immer schief....) nur ganz frische Triebe lassen das mit sich noch machen......
Danke dir Norman,

Sind alles persönliche Erfahrungen, also nicht hauen *engel* *engel*

Viel Spaß damit

Norman
Danke Dir Norman,
Sollte ich dich hauen, weil du hier deine Erfahrungen mitteilst?
Zur Zeit sauge ich alles an Infos über diese Art auf die ich bekommen kann und dazu zählen natürlich auch persönliche Erfahrungen. :wink:
@ bene,
das hat mit Modellbau nix zu tun, ist eben Shohingrösse und der Rand der Schale ist auch schon geändert.
.....viele Grüße,
Marc
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Schönes Exemplar Marc!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Marc Berenbrinker

Um das innere der Krone und den unteren Ästen im kommenden Sommer die grösstmögliche Lichtmenge zukommen zu lassen, wurden alle überflüssigen Nadeln schon jetzt geschnitten.
Dabei hat sich rausgestellt, dass die Kiefer eine neue Vorderseite hat!
Dateianhänge
100_1157.jpg
100_1157.jpg (38.06 KiB) 1281 mal betrachtet
.....viele Grüße,
Marc
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

*daumen_new*
chris.p

Beitrag von chris.p »

tanuki hat geschrieben:Um das innere der Krone und den unteren Ästen im kommenden Sommer die grösstmögliche Lichtmenge zukommen zu lassen, wurden alle überflüssigen Nadeln schon jetzt geschnitten.

Gut gemacht marc!
So hat die Corticosa eine echte Überlebenschance.
Viel Spaß damit!
Grüße
Chris
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo Marc,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kiefer. *banana*

Ich steige hiermit natürlich auch in den Ring und töpfere eine schöne Schale für Dich. *bouncer* *crazy* *confused* *confused3* *autsch* *engel*

Ganz herzliche Grüsse

Peter
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Na, da bin ich aber gespannt! Da würde ich den Peter doch gleich beim Wort nehmen! *engel*

Die Kiefer schaut wirklich schon ganz anders aus, mit einer ordentlichen Frisur! Gut gemacht, Marc.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Marc Berenbrinker

chris.p hat geschrieben:
tanuki hat geschrieben:Um das innere der Krone und den unteren Ästen im kommenden Sommer die grösstmögliche Lichtmenge zukommen zu lassen, wurden alle überflüssigen Nadeln schon jetzt geschnitten.

Gut gemacht marc!
So hat die Corticosa eine echte Überlebenschance.
Viel Spaß damit!
Grüße
Chris
Danke für deine Tips, chris!
so können sich nun sehr viele Knospen, die sich im Kroneninneren verborgen haben gut entwickeln. :wink:
@ Peter,
vielen Dank für dein Angebot.

@ Heike,
schauen wir mal, wie sich die Frisur in den nächsten zwei Jahren entwickelt, hoffentlich mit etwas kürzeren Nadeln. :wink:
.....viele Grüße,
Marc
Antworten