Samstag auf der Sakka Ten

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Ingolf

Samstag auf der Sakka Ten

Beitrag von Ingolf »

Hallo zusammen!

Hier ein paar Eindrücke von der Sakka Ten in Wiesloch.
Sehr schöne Bäume (und ein paar Steine); nicht viele, alle hatten reichlich Platz.
Leider waren bei den ausgestellten Bäumen überhaupt keine Informationen:
Gestalter, Alter, Schale usw. - das blieb alles im Dunklen. Schade, denn ich bin neugierig. Zumal es hier bekannte waren, von denen man schon einmal das eine oder andere gesehen hatte
Dateianhänge
KEIN Wacholder sondern Rosmarin
KEIN Wacholder sondern Rosmarin
PB060020.jpg (42.94 KiB) 7641 mal betrachtet
PB060019.jpg
PB060019.jpg (41.1 KiB) 7641 mal betrachtet
PB060015.jpg
PB060015.jpg (35.7 KiB) 7641 mal betrachtet
Albins  Lärche - Detail
Albins Lärche - Detail
PB060008.jpg (58.54 KiB) 7641 mal betrachtet
Albins  Lärche
Albins Lärche
PB060011.jpg (30.61 KiB) 7643 mal betrachtet
es waren viel mehr da
es waren viel mehr da
Forum.jpg (44.07 KiB) 7642 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Ingolf

Schattenspiele bei der Sakka Ten

Beitrag von Ingolf »

Hallo zusammen!
Am Samstag mittag war ein Team vom SWR da. Die hatten eine starke Lampe dabei und haben die Bäume seitlich ausgeleuchtet. Da habe ich etwas SWR-LIcht "geklaut"
Dateianhänge
PB060041.jpg
PB060041.jpg (49.34 KiB) 6253 mal betrachtet
PB060039.jpg
PB060039.jpg (49.05 KiB) 6252 mal betrachtet
PB060037.jpg
PB060037.jpg (54.24 KiB) 6252 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Joerg

Beitrag von Joerg »

Danke Ingolf, ein schwacher aber sehenswerter Trost für die daheimgebliebenen. :wink:
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Wie schon bei Wolfgang bemerkt:

Ich beneide euch, die die hinfahren konnten, aber heute steht ja noch Walter Pall in Enger an, da gibt's bestimmt auch einiges zu sehen...

Zu Deinen Photos: Motive sehr schön, aber achte mal auf Focus und Belichtung, denn entweder hat Dein Autofokus auf die Rückwand scharf gestellt, oder das SWR-Licht war nicht ausreichend.

Und jetzt genug gemeckert, heute ist ja schließlich Sonntag

Schönen Gruß

Holger
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

holgerb hat geschrieben: aber achte mal auf Focus und Belichtung, denn entweder hat Dein Autofokus auf die Rückwand scharf gestellt, oder das SWR-Licht war nicht ausreichend.
Hallo Holger,
das ist kein meckern: Du hast völlig recht und das Problem ist mir bekannt.
Der Autofocus macht bei Bäumen, die kein Laub mehr haben, Probleme. Dann sind die zu transparent und der Autofocus stellt auf die Wand dahinter ein.
Ich mußte eine ganze Reihe Bilder wegtun, weil sie nicht gut genug waren.
So hatte ich zum Beispiel die Eibe, die Hideo Suzuki in seiner Demo gestaltet hatte, fotografiert. Ein schönes Stück!! Aber die stand ca. 2 m vor einer Leinwand und die Aufnahme war völlig unbrauchbar.
Grüße! Ingolf
Margot

SAKKA Ten in Wiesloch: Meine Bilanz

Beitrag von Margot »

Hallo,

es waren wieder fast ganze 3 anstrengende Tage, die ich mit allem Drum und Dran investiert habe, um nach Wiesloch auf die Sakka Ten zu fahren.

Wer meint, Bonsai sei nach so vielen Jahren des Hobbys langweilig, der macht was falsch!
So wechselten sich Genuss mit Albernheit, Staunen, Nachdenken und Ernst ab. Nichts anderes, als bei einer anderen Ausstellung, wenn diesmal der zahlende Zuschauer im Sickingentreff nicht auch gefoltert wurde. Psychisch :twisted: !

:arrow: Die italienischen Gastdemonstratoren waren übrigens unter den europäischen Demonstratoren in der Mehrzahl.
Sie waren richtig bemüht, ihr Tun zu erklären, Fragen des Publikums geduldig und ernsthaft zu beantworten, ihre Auffassung Ihres Hobbys und Auslegung des Wortes Bonsai sehr ausführlich darzulegen.

:evil: :evil: :evil: Wenn sie jemand gehabt hätte, der ihre Worte und ihre Gedanken hätte verstehen und einigermaßen anständig übersetzen können!!!! :evil: :evil: :evil:

Nun, wer mich kennt, weiß, dass ich nicht in erster Linie für mich spreche, denn ich kann die gängigsten europäischen Sprachen verstehen und einigermaßen sprechen.
Nein, ich spreche für diejenigen, die vor allem die Ausführungen von Lorenzo Agnoletti am Sonntag Nachmittag verpasst haben, weil keine kompetente Übersetzung stattgefunden hat.

Ja, das ärgert mich zutiefst.

Wenn ich nicht tausendprozentig wüsste, dass ich das Thema des Dolmetschens auf einem Kongress als erstes erwähnt hätte, als ich gefragt wurde, was aus meiner Sicht bei einer solchen Ausstellung zu beachten wäre, könnte ich mir glatt den Vorwurf machen, es versäumt zu haben, jemals über diese unheimlich wichtige Komponente der Kommunikation gesprochen zu haben.

Selbst, nachdem ich meinen Frust in dieser Hinsicht niedergeschrieben habe, finde es immer noch ein Hammer!!!!

:arrow: In Wiesloch war der Händlerraum im Minnesängersaal eine gute Abwechslung zum Ausstellungsraum! Hier haben sich im Verhältnis zum zur Verfügung stehenden Raum bestimmt mehr Leute getummelt, als in der Ausstellung.
Mich persönlich hat es gefreut, dass immer mehr gelbe und rote Schalen zu sehen sind. Klar, sie haben ihren Preis, der wirklich jenseits von Gut und Böse ist, aber angenommen ich würde sie mir kaufen, hätte ich was für meinen Schmerz! Das ist auch was!:wink:

:arrow: Über die Demonstrationen der japanischen Gäste kann ich nichts sagen, da ich dieses Ticket nicht gebucht hatte.

:arrow: Mit Herrn Claassen, der gebeten wurde, 2 seiner Bilder auszustellen, wurde rege diskutiert. Wir warten gespannt auf sein Vorhaben, in einem Museum seine Werke zu präsentieren. Ich kann mir vorstellen, dass die Präsentation von Bild und Baum in dem Sinnen erweitert werden kann, als beide Elemente auch physisch mit einem Brückenglied verheiratet werden können, so dass das Gefühl der Einheit entstehen kann.

:arrow: Im Großen Foyer, wo die Bäume präsentiert waren, war das erste, was mir aufgefallen ist, die Großzügigkeit der Gänge, in der sich Gruppen bilden konnten, ohne die Betrachter der Bäume zu stören.
Die Komposition der Ausstellung hat nichts zu wünschen übrig gelassen. Ich habe sie als sehr anmutig und wohltuend empfunden.
Ich habe mich diesmal mehr als sonst mit den relativ wenigen Bäumen der Ausstellung befasst, über deren Zahl ich eigentlich enttäuscht gewesen bin. Für meine Festplatte war das schonend, was sich wiederum als positiv erwiesen hat.
:cry: Ich habe wieder Bäume gesehen, die für mich in einer Qualitätsausstellung nichts zu suchen haben.
Es sind politische (Fehl-)Entscheidung, die den Genuss vermiesen. Ein Teil der Schuld gebe ich zweifelsohne den Baumbesitzern.

Sicher könnte ich mich zwingen, durch die Ausstellung zu gehen, und darüber hinweg zu schauen, wie mir auch geraten wurde.
Nur kann ich das nicht!

Eine Baumgestaltung soll mich als Betrachter glücklich machen, oder? Diese wird im groben geleitet durch Sensibilität, Umsetzungsvermögen, fachliches, handwerkliches Können (arteficio !!!! = die wohl größte Hürde der Dolmetscherin) des Gestalters, Proportion, Gleichgewicht, Anmut, Reife seitens des Baumes etc...
Nun, wenn ich die gepostete Kiefer sehe, verspüre ich statt Glück, Pein!
Keiner, den ich angesprochen habe, konnte mir erklären, warum diese Kiefer in diesem Zustand berechtigt war, hier ausgestellt zu werden. Ich konnte keine mildernde Umstände finden, obwohl ich mich redlich dazu bemüht habe!
Es hat weitere 3 Ausstellungstöter gegeben! Kleine Zahl aber großes Verhältnis!
In meinen Auge, ewig Schade! :cry:

Es tut mir wirklich Leid, für diejenigen, die nicht verstehen können, warum ich mich jetzt nicht in Komplimente überwerfe und mehrmals schreibe: "tolle Ausstellung", "Komplimente", "immer wieder" etc... Ich möchte Euren Spaß wirklich nicht verderben, aber Missstände müssen angesprochen werden, damit sie beim nächsten Mal behoben werden können und solche Leute wie mich wieder neugierig gemacht werden können. Ich bin schließlich kein Aussteller! :wink:

Dennoch haben wir nebenbei wieder viel Spaß gehabt, durfte(n) viel albern, haben auch die Wirtschaft ein Hundertstel Sekunde lang angekurbelt und so viele tiefgründige Eindrücke gewonnen, dass wir auf dem Rückweg 4 Stunden und einen Riesenstau lang philosophieren konnten über Sinn und Unsinn von Ausstellungen:

Wenn man davon ausgeht,
:idea: dass eine Gestaltung nur für den Gestalter gedacht ist und einem selber gefallen soll und keineswegs einen universellen Anspruch besitzt, so wie ich zur Zeit der Meinung bin,
:idea: dass Gestaltungen untereinander nicht messbar sind, jederzeit mit einer weiteren Gestaltung zunichte gemacht werden können,
stellt sich doch die Frage, für wen Ausstellungen wie diese (in Wahrheit) ausgerichtet werden, wenn man von den Händlern absieht.

Diese Frage möchte ich an Euch weitergeben. Wenn ihr dazu Lust habt.

Einen wunderschönen Tag!
Margot
Dateianhänge
Die Macher von Bonsai Europe bei der Arbeit!
Die Macher von Bonsai Europe bei der Arbeit!
182_8293_RJ-after1.jpg (62.41 KiB) 7475 mal betrachtet
Im Abendlicht eine edle Wirkung des großen Foyers!
Im Abendlicht eine edle Wirkung des großen Foyers!
182_8292_RJ.jpg (66.42 KiB) 7475 mal betrachtet
Der Ausstellungstöter Nr. 1
<br />Bildet selber Eure Meinung!
Der Ausstellungstöter Nr. 1
Bildet selber Eure Meinung!
182_8293_RJ-after.jpg (29.57 KiB) 7475 mal betrachtet
Oben hui, unten pfui
<br />Na, wie sieht das Töpchen aus!!!! ! Darf nicht sein!
Oben hui, unten pfui
Na, wie sieht das Töpchen aus!!!! ! Darf nicht sein!
182_8284_RJ-after.jpg (35.75 KiB) 7475 mal betrachtet
Die Jungs, so sehen sie aus!
Die Jungs, so sehen sie aus!
182_8290_RJ.jpg (55.76 KiB) 7475 mal betrachtet
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Margot,

interessante Ausführungen. Klare Worte. Ich konnte ja leider selber nicht da sein.

Dein Ausstellungstöter Nummer 1 interesseirt mich. Was ist denn so verkehrt an diesem Baum? Kann ich vom Bild her jedenfalls nicht erkennen. Für mich ist das ein recht ansprechender Literat. Habe zwar schon bessere gesehen, aber schlecht finde ich den durchaus nicht.
Ist es etwa die Ungeschlecktheit, die Dir aufstößt? Mich macht sie an, endlich einer, der versteht, dass gerade ein Literat nicht durchgeschleckt sein soll.

Ein Bonsai muß absolut kein Glücksgefühl beim Betrachter hervorbringen. Ein Kunstwerk muß keinsfalls schön sein um gut zu sein. Nur Kitsch muss schön sein. Ein gutes Kustwerk muß starke Emotionen hervorrufen, das können soger negative sein. Es muß stark zum Betrachter sprechen. Der Betrachter muß aber hinhören.

Ich ducke mich ja schon!

mfg
Walter Pall
das Ziel ist klar, der Weg ist ungewohnt - noch
Zuletzt geändert von Walter Pall am 08.11.2004, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hallo Marguerite,

Ausstellungstöter Nummer zwei war für mich die Fichte, 1. Baum im linken Gang. Die war so frisch gestaltet, daß sie auf so einer hochrangigen Ausstellung nichts zu suchen hatte. *nono*
Zu der Kiefer muß ich Dir beipflichten. *nene*
Ganz toll fand ich auch die Steinbepflanzung von Rigotti.
Vor allem der Stein war mal was ganz anderes.*up*

War wieder echt nett mit Euch.
Schade, daß ich Euch so selten sehe.
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo Ingolf,
Danke für die ersten Fotos.

Später wurden übrigens noch Schilder zu den Bäumen dazugestellt.
Zu allen meinen Fotos habe ich (in kleiner Auflösung) auch die Schilder dazu fotografiert.

Es war schön, euch alle mal wieder zu treffen und ich freue mich schon aufs nächste Mal :D.
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Georg

Beitrag von Georg »

Man kann durchaus kontrovers über den Literat diskutieren; ein Ausstellungstöter aber war er m.E. mitnichten.

Die mangelnden Übersetzungsfähigkeiten der Dolmetscherin allerdings konnten einem schon gewaltig stören, da man mit seinem Fachwissen ohne italienisch, aber dem großen Latinum ( da war doch mal was.... :wink: ) mehr verstand als mit dem falschen deutsch.
Wenn das ein öfters auftretendes Problem bei solchen Veranstaltungen ist, dann ist das ein echtes Problem und sollte gelöst werden.
Aber alles in allem und mit dem Nebari des Celtis, gell Wolfgang :wink: ,
ein ganz tolles Event !
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Margot,

du mußt aber auch nicht immer gleich jeden Schwachpunkt bemerken 8) :wink:

Es ist natürlich nicht so einfach, jeden unbedarften Dolmetscher da auf die Bühne zu bringen. Wie ich selbst festgestellt habe beim schriftlichen Übersetzen, muß man doch auch eine Reihe von fachspezifischen Begriffen drauf haben. Ich hab aber nicht gedacht, daß das bei Bonsai ein Problem ist, da der Beruf des Dolmetschers unter den Bonsaianern recht gut vertreten zu sein schien.

Den Literaten mag ich nur vom Bild aus nicht beurteilen, aber frisch gestaltete Bäume sind sicher auf so einer Ausstellung fehl am Platz.
73 Anja
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

was mich an der Gestaltung dieses Baum so aneckt ist folgendes:

- :arrow: man sieht immer noch, dass der ursprüngliche Standwinkel wohl 90 Grad war und nicht 47 wie jetzt,
- :arrow: der Baum drückt nicht aus, dass er in dieser dramatischen Lage gewachsen ist
- :arrow: Die Krone ist zu üppig, und das seit vielen Jahren, wenn wir der Krone nach beurteilen
- :arrow: der Gestalter hat sich keine Mühe gemacht, das zu kaschieren oder sein Werk plausibel zu verkaufen, was den Schluss zulässt, dass er das gar nicht so sieht oder sehen will/mag/kann, oder ?:wink:
- :arrow: Wollte er eben darstellen, wie ein Baum aussehen mag, wenn er mal von einem Passanten nieder gekickt wurde? Weniger, nicht?
- :arrow: Die plumpe Symmetrie der Stammbiegungen fällt mir negativ auf
- :arrow: Das ist auf keinen Fall ein Literat. Das ist ein Naturkrüppel und von Kunst kann keine Rede sein.

Alles ist zu beheben, keine Frage! sage ich, die, heute wie es steht, nicht in der Lage ist, spontan eine Lösung zu bieten, die aber ein bißchen Ahnung und viele Gefühle hat :lol:

Traurig und hammermäßig ist, dass das nicht gesehen ist.

Die Frage ist, WARUM ?
Oder läßt sich jemand finden, der mir eine plausible Geschichte erzählen kann ??

Da kann sich der Komponist auf den Kopf stellen, wenn die Geiger Gitarrensaiten aufgezogen haben und obendrein noch mitspielen wollen!

Ein deplaziertes Wort kann die politische Führung einer Partei kosten.

Wo bleibt die Verantwortung der Aussteller gegenüber dem Ausrichter?
Wo bleibt die Unparteilichkeit des Ausrichters ?
Wo bleibt seine Verantwortung gegenüber dem zahlenden Publikum?

Viele Grüße
Margot

Im Anhang ein rauschiges close-up des Kickwinkels! :wink:
Dateianhänge
182_8266_RJ.jpg
182_8266_RJ.jpg (37.9 KiB) 7426 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Margot,

es hat ja fast den Anschein, als sei dir die arme Kiefer direkt auf den großen Zeh gefallen. :wink:
Erstaunlich ist es jedoch, das nebst Wolgang seiner Begeisterung für den Celtis, dies der einzige Baum ist, der hier intensiv diskutiert wird und für alle die, die nicht da waren ein sehr subjektiver Eindruck von der Sakka ten entsteht.
Als Austeller dieses Baumes wäre ich stolz....die Leute reden über meinen Baum :!:
Trotzdem finde ich deine Worte sehr mutig, teilweise auch durchaus nachvollziehbar, schon nur, weil es sich vom Einheitsbrei der Lobhudelei deutlich abhebt, auf jeden Fall sehr amüsant formuliert :wink: :lol: :lol:
Betrachte diese Bäume doch einfach als Mutmacher für Einsteiger. :wink:
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Margot

Wie immer sehr kritisch von dir, ader dafür bist du ja bekannt :wink:

Aber meiner Meinung nach war der Ausstellungskiller Nr.1 (oder wie nennst du das ?) nicht diese Kiefer sondern der Ulmenwald (Ulmen? glaube ich).
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Stefan!

Ausstellungskiller ist angenommen! Gefällt mir!

Ja! Ich muss es deutlich ansprechen! Das war auch schwer verdaulich!
Grundsätzlich habe ich keine Vorurteile, was die Spezies der ausgestellten Bäume anbelangt. Solange der Baum gut ist!

:arrow: Das Ulmenwäldchen mag ja eine reiche und schöne Verzweigung haben. Wenn es bekannt ist, das der Vorzug einer Gestaltung die reiche Verzweigung ist, dann muss man das doch unterstreichen, oder?
Diese ist aber vom noch vorhandenen Laub nicht zu sehen.
:idea: Hätten man das Bäumchen nicht kurz in die Gefriertruhe stellen können oder gar mit Trockeneis duschen? :wink:
:arrow: Ich spreche jetzt nicht den Zustand des Substrates in der Schale an, dessen Menge nicht ausreichend war, aber wohl mit Moos bedeckt!

Marina Pavanello, eine UBI-Instruktorin und Absolventin der Scuola d´Arte di Bonsai mit Diplom der Hamano-Bonsaischule, hätte am Sonnstag eine kleine Demo machen müssen zusammen mit Diego Rigoni, wurde aus familiären Gründen verhindert.

Ihre Gedanken waren nicht dem Wäldchen sehr nah!
Ist das nicht besser in diesem Falle, auf die Aufstellung ganz zu verzichten?
Viele hätten mit Sicherheit ihr reizendes Wesen lieber gehabt als den Anblick des Wäldchen in diesem nicht sehr glorreichen Zustand.
Aber so hat es nicht sein sollen!

Viele Grüße
Margot

Kann es sein, dass das Wäldchen im Programmheft abgebildet ist?
Leider habe ich mein Katalog liegen gelassen.
Könnte jemand das Bild scannen und posten, vielleicht?
Antworten