Samstag auf der Sakka Ten
Hi Sebastian,
hast Du ein Problem? Eben kein Bild von einer Nieten: Ein schönes Bild!
Man kann Ratschläge geben, Rezepte formulieren, Mahnungen und Warnungen aussprechen, und trotzdem ist die Suppe am Ende versalzen. Und es wird immer heißen: "Ich habe alles richtig gemacht!".
Ausserdem geht es hier um Ausstellungskiller, die nicht unbedingt hoffnungslos sind!
Dem Walter gefällt der Literat z.B. und weiß, was daraus zu machen!
Er ist uns ein Stückchen voraus! Wie immer!
Ciao
Margot
hast Du ein Problem? Eben kein Bild von einer Nieten: Ein schönes Bild!
Man kann Ratschläge geben, Rezepte formulieren, Mahnungen und Warnungen aussprechen, und trotzdem ist die Suppe am Ende versalzen. Und es wird immer heißen: "Ich habe alles richtig gemacht!".
Ausserdem geht es hier um Ausstellungskiller, die nicht unbedingt hoffnungslos sind!
Dem Walter gefällt der Literat z.B. und weiß, was daraus zu machen!
Er ist uns ein Stückchen voraus! Wie immer!
Ciao
Margot
also ich war nicht auf dieser ausstellung.Margot hat geschrieben: Wo bleibt die Verantwortung der Aussteller gegenüber dem Ausrichter?
Wo bleibt die Unparteilichkeit des Ausrichters ?
Wo bleibt seine Verantwortung gegenüber dem zahlenden Publikum?
Viele Grüße
Margot
ich hätte mich aber auch aufgeregt wenn ich den eintritt,wie hoch war der nochmal?,gezahlt hätte und dann da so ein baum steht.
wenn es sich um eine ausstellung handelt die a.)keinen freien eintritt hat und b.) eine gewisse "qualität" für sich beansprucht
dann sollte das gezeigt in jedem falle BESSER sein als die auswahl an schönen bäumen die man bei einem guten händler umsonst sehen kann.(auch wenn das "drum herum" beim händler nicht so ansprechend ist)
was walter geschrieben hat stimmt allerdings auch vollkommen...ein baum muss nicht im "klassischen sinne" schön sein,bzw. dieses gefühl beim betrachter wecken.
ich glaube nur nicht das diese ansicht soviel unterstützung von der breiten masse findet....(und dies wird ja bei einer grösseren kostenpflichtigen ausstellung leider gebraucht oder?)
was wäre denn ,wenn ich vollkommen den klassischen regeln widersprechende,technisch schlecht bearbeitete, bonsai ausstelle und sagen würde sie wären "extra" so gemacht/bewusst so gestaltet das sie "nicht" gefallen wollen.....
da würde dann der ein oder andere sein eintrittsgeld wieder haben wollen.
ich glaub bei einer ausstellung dieser art zahlen die leute nur gerne wenn sie vorher schon "wissen" was sie erwartet...
- Wolfgang
- Ehren-Autor
O.K., das stimmt. - Kein Mensch braucht den Einheitsbrei der Lobhudelei, aber mir fällt bei diesem Beitrag leider schon wieder auf, dass nur immer die Kritik im Vordergrund steht.
....nebst Wolgang seiner Begeisterung für den Celtis, dies der einzige Baum ist, der hier intensiv diskutiert wird und für alle die, die nicht da waren ein sehr subjektiver Eindruck von der Sakka ten entsteht.
Ups, da hat der Wolfgang einen subjektiven Eindruck von der SAKKA TEN entstehen lassen. - Ach wie blöd von mir, über die Celtis nur Positives zu schreiben. Muss ich mich nun entschuldigen
Jörg, du hättest ja deinen Hintern selbst nach Wiesloch bewegen können, um dir eine eigene Meinung bilden zu können ...............
(
ICH saß z.B. in Summe mehr als 10 Stunden - hin & zurück - im Auto, um Wiesloch zu erreichen .......... und habe die Fahrt nicht bereut
)
Ja Marguerite, ich hab dir geraten, über die paar Bäume hinweg zu schauen (
glaubst du nicht, dass mir die paar schlechteren bzw. nicht so reifen Bäume nicht auch aufgefallen sind .....
), denn es gab eine ganze Menge sehr gute, z.T. wunderbare Bäume. - Oder? -
Warum berichtest du denn nicht auch über die Highlights
Abschließende Frage:
WO bleibt der Dank an diejenigen Leute, die sich noch die Arbeit machen, eine Ausstellung zu organisieren bzw. auszurichten
....nebst Wolgang seiner Begeisterung für den Celtis, dies der einzige Baum ist, der hier intensiv diskutiert wird und für alle die, die nicht da waren ein sehr subjektiver Eindruck von der Sakka ten entsteht.
Ups, da hat der Wolfgang einen subjektiven Eindruck von der SAKKA TEN entstehen lassen. - Ach wie blöd von mir, über die Celtis nur Positives zu schreiben. Muss ich mich nun entschuldigen
Jörg, du hättest ja deinen Hintern selbst nach Wiesloch bewegen können, um dir eine eigene Meinung bilden zu können ...............
(
Ja Marguerite, ich hab dir geraten, über die paar Bäume hinweg zu schauen (
Warum berichtest du denn nicht auch über die Highlights
Abschließende Frage:
WO bleibt der Dank an diejenigen Leute, die sich noch die Arbeit machen, eine Ausstellung zu organisieren bzw. auszurichten
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Hab mal schnell das Bildchen vom Programmheft hergezaubert.
Margot hat m.E. viele Dinge geäußert, die es Wert sind darüber nachzudenken und sich dann zu äußern.
Zwei Dinge jetzt:
mein persönlicher Gesamteindruck war positiv und ich würde die Austellung wieder besuchen
wie überall gibt es Dinge, die besonders gut gefallen oder eher nicht so, man muss halt drüber reden (hier muss aber Grundsätzliches und Subjektives unbedingt voneinander getrennt werden)
Viele Grüße
Holger
Margot hat m.E. viele Dinge geäußert, die es Wert sind darüber nachzudenken und sich dann zu äußern.
Zwei Dinge jetzt:
Viele Grüße
Holger
- Dateianhänge
-
- Chin.Ulme.JPG (60.63 KiB) 3405 mal betrachtet
- Sebastian
Mehrere, aber ich will euch nicht langweilig.Margot hat geschrieben:hast Du ein Problem?
Ich fände es als Anfänger nun mal interessant weitere Bäume zu sehen, die du evtl unter Niveau ansiehst und warum.
Genauso finde ich es interessant, wenn Wolgang einen Baum gezeigt hat, der ihm gefallen hat und warum...
Mehr nicht...
Grüße,
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Sebastian

„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Hi Wolfgang,
ich denke, es ist gut verteilt: Du berichtest über die schönen Sachen, (warst schneller als ich es konnte), ich opfere meinen guten
Ruf für das, was eben nicht so hinhaut!
Diese Bäume sind keineswegs unbewußte Irrtümer, sie sind bewußt dahin gestellt worden. Das ist eben das, was mich wurmt.
Du kannst darüber hinweg schauen, ich z.B. nicht!
Von Lehrern habe ich gelernt keine Nachlässigkeit zu dulden. Sie sind zu meiner Schulzeit in Frankreich sonst regelrecht nieder gemacht worden.
Diese Ausstellung wurde von höheren Schülern ausgerichtet, die bald Ihre Instruktorenprüfung ablegen werden und die später Ihr Wissen an andere Instruktorenanwärter weitergeben werden und die beschlossen haben, dass Baum x, der am Vorabend der Ausstellung noch mal so schnell fertig gedrahtet wurde, einen Sonnenplatz erhalten soll!
He, wo bleibt hier die Glaubwürdigkeit? Wo beibt die Disziplin? Wo bleibt die Vorbildfunktion?
Der Sinn dieses Gedankenaustausches ist doch nicht, einen grundsätzlichen Krieg anzuzetteln, die Leute dazu zu raten, fern von Ausstellungen zu bleiben etc...
Nein!
Der Sinn liegt darin, dass die Stützen dieser Ausstellungen, nämlich die, die Ihr Bares dorthin karren, auf Ihre Kosten kommen.
Das ist das PRIMÄRE Ziel beim Ausrichten einer Ausstellung.
Und da muss ich nunmal auch die ins Kalkül nehmen, die eben nicht darüber hinweg schauen können.
Denn die sind die treuesten aber auch schlimmsten Anhänger!
Ich will dafür sorgen, dass die 3 Tage Zeit, Benzin, Übernachtung, Verpflegung, Eintrittsgelder und Sündenkäufe im Händlerbereich ihre Berechtigung finden.
Wer bedankt sich eigentlich bei mir und bei den anderen, bei einem solchen Einsatz?
KOANER!
Wir sollten uns aber nicht auf diese "Irrtümer" ewig festhalten.
Wir hegen halt die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal nicht mehr passiert, und wenden das Blatt, bevor es zu persönlich wird.
Mamma mia!
Aber g´sagt werden, muss es!
Ciao
Margot
Danke Amadeus für das Bild!
Ein wirklich nettes Wäldchen auf der Platte, oder ???
Warum nicht gleich so?
Im Übrigen, es ist jedem frei, nicht nur Wolfgang oder mir, über seinen Lieblingsbaum auf einer Ausstellung zu sprechen.
Nur zu, nur zu!
Vielleicht können damit Probleme weggeschaffen werden!
ich denke, es ist gut verteilt: Du berichtest über die schönen Sachen, (warst schneller als ich es konnte), ich opfere meinen guten
Diese Bäume sind keineswegs unbewußte Irrtümer, sie sind bewußt dahin gestellt worden. Das ist eben das, was mich wurmt.
Du kannst darüber hinweg schauen, ich z.B. nicht!
Von Lehrern habe ich gelernt keine Nachlässigkeit zu dulden. Sie sind zu meiner Schulzeit in Frankreich sonst regelrecht nieder gemacht worden.
Diese Ausstellung wurde von höheren Schülern ausgerichtet, die bald Ihre Instruktorenprüfung ablegen werden und die später Ihr Wissen an andere Instruktorenanwärter weitergeben werden und die beschlossen haben, dass Baum x, der am Vorabend der Ausstellung noch mal so schnell fertig gedrahtet wurde, einen Sonnenplatz erhalten soll!
He, wo bleibt hier die Glaubwürdigkeit? Wo beibt die Disziplin? Wo bleibt die Vorbildfunktion?
Der Sinn dieses Gedankenaustausches ist doch nicht, einen grundsätzlichen Krieg anzuzetteln, die Leute dazu zu raten, fern von Ausstellungen zu bleiben etc...
Nein!
Der Sinn liegt darin, dass die Stützen dieser Ausstellungen, nämlich die, die Ihr Bares dorthin karren, auf Ihre Kosten kommen.
Das ist das PRIMÄRE Ziel beim Ausrichten einer Ausstellung.
Und da muss ich nunmal auch die ins Kalkül nehmen, die eben nicht darüber hinweg schauen können.
Denn die sind die treuesten aber auch schlimmsten Anhänger!
Ich will dafür sorgen, dass die 3 Tage Zeit, Benzin, Übernachtung, Verpflegung, Eintrittsgelder und Sündenkäufe im Händlerbereich ihre Berechtigung finden.
Wer bedankt sich eigentlich bei mir und bei den anderen, bei einem solchen Einsatz?
Wir sollten uns aber nicht auf diese "Irrtümer" ewig festhalten.
Wir hegen halt die Hoffnung, dass es beim nächsten Mal nicht mehr passiert, und wenden das Blatt, bevor es zu persönlich wird.
Mamma mia!
Aber g´sagt werden, muss es!
Ciao
Margot
Danke Amadeus für das Bild!
Ein wirklich nettes Wäldchen auf der Platte, oder ???
Warum nicht gleich so?
Im Übrigen, es ist jedem frei, nicht nur Wolfgang oder mir, über seinen Lieblingsbaum auf einer Ausstellung zu sprechen.
Nur zu, nur zu!
Vielleicht können damit Probleme weggeschaffen werden!
-
gunter
Danke, Margot, für den engagierten und zugespitzten Bericht. Das Lesen hat Spaß gemacht und so ein Beitrag ist goldrichtig, um Diskussionen anzuregen. Wem das Positive fehlt, der mag es schreiben.
Ich war nicht dort, aber Dein Beitrag könnte mich dazu bringen, beim nächsten mal hinzufahren, um mitreden zu können. Den Literaten finde ich nicht so schlimm. Sicher, das Nebari ist scheußlich, aber die Symmetrie der Stammbiegung stört mich nicht. Meine Reaktion war eher: wenn das der schlimmste Baum war, muß es ja ganz gute gegeben haben.
Dank auch dafür, daß Du Dein Urteil über diesen armen Literaten argumentativ begründest. Das hilft dem Anfänger (mir), Standards zu erwerben.
Aber Du machst da einige vorsichtige Andeutungen, daß es vielleicht nicht nur um ästhetische Urteile ging bei der Auswahl, sondern auch um Gefälligkeiten. Dann könnte ich Deinen Ärger gut verstehen. Aber das ist kein Thema für die Diskussion.
Gruß aus Kiel von Gunter Lind.
Ich war nicht dort, aber Dein Beitrag könnte mich dazu bringen, beim nächsten mal hinzufahren, um mitreden zu können. Den Literaten finde ich nicht so schlimm. Sicher, das Nebari ist scheußlich, aber die Symmetrie der Stammbiegung stört mich nicht. Meine Reaktion war eher: wenn das der schlimmste Baum war, muß es ja ganz gute gegeben haben.
Dank auch dafür, daß Du Dein Urteil über diesen armen Literaten argumentativ begründest. Das hilft dem Anfänger (mir), Standards zu erwerben.
Aber Du machst da einige vorsichtige Andeutungen, daß es vielleicht nicht nur um ästhetische Urteile ging bei der Auswahl, sondern auch um Gefälligkeiten. Dann könnte ich Deinen Ärger gut verstehen. Aber das ist kein Thema für die Diskussion.
Gruß aus Kiel von Gunter Lind.
-
Michael T.
Hi Marguerite,
was Deine Kritik an der Dolmetscherin angeht kann ich diese nur unterstreichen, das war eine mittelschwere Katastrophe, überigens nicht nur die Italienische, sondern auch die Japanische
Was Deine Kritik an den Bäumen angeht, so kann ich diese zwar zumindest zum Teil nachvollziehen, fand die Ausstellung insgesamt gesehen allerdings hervorragend gemacht. Wo Licht ist, ist auch Schatten und hier war definitiv eine Menge Licht.
Was mich allerdings am meisten geärgert hat, ist, daß ich 80€ Eintritt bezahlt habe um die Demos der japanischen Gestalter zu sehen
Die (Demos) waren ihr Geld absolut nicht wert, was zum einen an der Dolmetscherin lag, zum anderen daran, daß Herr Imai, auf dessen Gestaltung eines Juniperus communis Yamadori ich sehr gespannt war, offensichtlich angesichts des Baumes (von dem er sicher im Vorfeld Fotos gesehen hatte) kalte Füße bekommen hat. Stattdessen gestaltete er einen chinensis aus gezogenen Rohmaterial. Handwerklich sicherlich gut, letztlich aber nur eine Routinearbeit wie er sie so oder ähnlich sicher schon hunderte Male abgespult hat. Enttäuschend
Bei den Demos der Europäer hätte ich in der Zeit sicher mehr Inspiration gefunden. Herr Suzuki, der alle Demos kommentierte hatte sicherlich inspirierend seien können, leider scheiterte dies an den Fähigkeiten der Dolmetscherin 
was Deine Kritik an der Dolmetscherin angeht kann ich diese nur unterstreichen, das war eine mittelschwere Katastrophe, überigens nicht nur die Italienische, sondern auch die Japanische
Was Deine Kritik an den Bäumen angeht, so kann ich diese zwar zumindest zum Teil nachvollziehen, fand die Ausstellung insgesamt gesehen allerdings hervorragend gemacht. Wo Licht ist, ist auch Schatten und hier war definitiv eine Menge Licht.
Was mich allerdings am meisten geärgert hat, ist, daß ich 80€ Eintritt bezahlt habe um die Demos der japanischen Gestalter zu sehen
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich denke, wir finden *in der Mitte* zusammen, oderMargot hat geschrieben:Hi Wolfgang,
ich denke, es ist gut verteilt: Du berichtest über die schönen Sachen, (warst schneller als ich es konnte), ich opfere meinen gutenRuf für das, was eben nicht so hinhaut!
![]()
![]()
![]()
Ciao Baby!
Grüße! Wolfgang
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Hättest du in natura sehen müssen, Schilly ...................................
Hättest du in natura sehen müssen, Schilly ...................................
Grüße! Wolfgang
-
Gast
Hallo Margot,
wir waren am Sonntag auf der Ausstellung.
Ich finde Deine Kritik deutlich überzogen.
M. E. waren sehr, sehr viele wirklich gute Bäume zu sehen.
Bei den Ausstellern gab es ein deutliches Leistungsgefälle.
Dito bei den Schalenherstllern.
Die Demos von den jap. Bonsaimeistern waren sehr unterschiedlich aber alle sehr informativ.
Mich hat vor allem die Literatengestaltung von Herrn Chiharu Imai beeindruckt.
Aber auch die Arbeiten von Hisaaki Nogami und Hideo Suzuki waren toll.
Ich habe eine menge Bilder gemacht und Infos mit nach Hause genommen.
Mich wundert, dass es bei den italienischen Gestaltern Probleme mit den Übersetzern gegeben hat. Herr Auer war ja anwesend.
Ein toller Baum wurde von Herrn Rüger ausgestellt.
Wie bereits gesagt: Wir alle waren sehr angetan von dieser Ausstellung.
Warum Du nur in den Krümeln suchst, weist sehr wahrscheinlich nur Du selbst.
Trotzdem viele Grüße
Rudolf K. :D :D :D
wir waren am Sonntag auf der Ausstellung.
Ich finde Deine Kritik deutlich überzogen.
M. E. waren sehr, sehr viele wirklich gute Bäume zu sehen.
Bei den Ausstellern gab es ein deutliches Leistungsgefälle.
Dito bei den Schalenherstllern.
Die Demos von den jap. Bonsaimeistern waren sehr unterschiedlich aber alle sehr informativ.
Mich hat vor allem die Literatengestaltung von Herrn Chiharu Imai beeindruckt.
Aber auch die Arbeiten von Hisaaki Nogami und Hideo Suzuki waren toll.
Ich habe eine menge Bilder gemacht und Infos mit nach Hause genommen.
Mich wundert, dass es bei den italienischen Gestaltern Probleme mit den Übersetzern gegeben hat. Herr Auer war ja anwesend.
Ein toller Baum wurde von Herrn Rüger ausgestellt.
Wie bereits gesagt: Wir alle waren sehr angetan von dieser Ausstellung.
Warum Du nur in den Krümeln suchst, weist sehr wahrscheinlich nur Du selbst.
Trotzdem viele Grüße
Rudolf K. :D :D :D