Feldulme - Ulmus minor - sucht Schale

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
bock
Freundeskreis

Feldulme - Ulmus minor - sucht Schale

Beitrag von bock »

Hallo zusammen!

Eigentlich sucht meine Ulme eher ein Schälchen. Das derzeitige ist zu groß und die ortsansässige Töpferin hat mir ein zu großes gemacht (wollte 9 cm, Ergebnis 14 cm, und das hat sie auch noch unbesehen einer Freundin gegeben ... :( )
Die kleine ist ein Wurzelsproß meiner ersten Ulme und ca. 13 cm hoch.
Gestern war ich bei der Töpferin, aber die zieht grad um und vor Mai kriegt sie nichts in den Ofen. Für nächstes Jahr will sie mir dann eine kleine Auswahl präsentieren.
Mir schwebt was schlichtes, maximal 10 cm breites vor, gerne rund oder oval, klassisch braun und abgerundet rechteckig kann ich mir auch noch vorstellen.
Jemand 'ne Idee?

Vielen Dank :!:
Dateianhänge
Mein Zwerg
Mein Zwerg
20090311_13cm_v.jpg (49.28 KiB) 4134 mal betrachtet
die aktuelle Schale
die aktuelle Schale
20090311_13cm_v_alt.jpg (50.38 KiB) 4674 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bite85
BFF-Autor

Re: Feldulme - Ulmus minor - sucht Schale

Beitrag von bite85 »

Hallo Andreas

Meine Frau Klaudia hat noch eine ovale kleine Schale; 12 x 9,5 x 3 , vielleicht gefällt sie Dir ja.

Nette Grüße
Martin
Dateianhänge
new_71212.jpg
new_71212.jpg (64.9 KiB) 4706 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Martin!

Die gefällt mir sogar ausgezeichnet! Werde mal versuchen, meine Ulme da virtuell reinzupflanzen!

Schönen Gruß an Klaudia (unbekannterweise) :wink:

Evtl. Preisvorstellung per PN?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

So, hab mal versucht, Pott und Baum zusammen zu kriegen; da die Ulme 13 cm hoch und die Schale 12 cm breit ist, könnte im Virtual die Schale noch einen Tick zu groß ausgefallen sein (soll heißen, Schale ist real noch minimal kleiner). Also ich denke, das passt ganz gut... :mrgreen:
Dateianhänge
virtuell eingetopft
virtuell eingetopft
20090311_13cm_klaudia.jpg (47.87 KiB) 4338 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
onkelmö

Beitrag von onkelmö »

Hallo zusammen,

finde Ulme und Schale geben ein tolles Gesamtbild ab *daumen_new* *clap*

Denke die die Blattfarbe den Schalenton genau treffen wird.

Gruß Onkelmö
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

onkelmö hat geschrieben:
Denke die die Blattfarbe den Schalenton genau treffen wird.

Gruß Onkelmö
Nö, Onkelmö, die Blätter sind dann doch schon was grüner... *bouncer*
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
onkelmö

Beitrag von onkelmö »

Hallo bock,

der Punkt geht an dich und ich hoffe, du hast dir die Schale schon organisiert. :D

Gruß onkelmö
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Schale ist angekommen, wird morgen nochmal fotografiert (für meinen "Katalog") und wahrscheinlich am WE bepflanzt. Wir sollen Mittwoch nochmal 5° Frost kriegen... *confused3*
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
onkelmö

Beitrag von onkelmö »

Hallo Bock,

ich habe das mit dem Frost auch schon gehört, aber warten fällt immer so schwer....... :D
Hätte da mal eine Frage an dich....wie bist du an die kleine süße Feld-Ulme gekommen. Da ich einen Balkon mit völliger Südausrichtung habe, glaube ich, dass das auch eine Pflanzenart für mich wäre. Habe aber noch nirgendwo gesehen, dass ich die irgendwo kaufen kann.
Was hast du mit der Kleinen für Erfahrungen gemacht......verträgt die einen vollsonnigen Standort...!!!!

Ich bedanke mich im voraus für deine Antwort, obwohl ich weiß das es nicht ganz themenbezogen ist. :wink:

Gruß onkelmö
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Hallo Onkelmö,
ich habe meine Ulme mal aus Samen gezogen. An einer Straße hier in der Nähe stehen ein paar recht große Ulmen, und die bilden immer viele Samen.
Dazu sollte man wissen, dass Ulmen bereits recht früh im Jahr blühen, und dann die Samen im Mai/Juni ausbilden. Die fliegen dann überall durch die Gegend, weil sie so kleine Gleitschirme haben.
Die sollten dann sofort ausgesät werden, weil Ulmen halt sofort nach der Reife nach dem ersten Regen keimen. Sie wachsen ziemlich fix und sehen auch recht hübsch aus.
Da wir das Problem mit dem Balkon schon anderweitig hatten, nur soviel, die wachsen (fast) überall.
Allerdings sind Ulmen in der letzten Zeit selten geworden, was an diesen bösen Käfern und dem dadurch verursachten Ulmensterben liegt. Samen sind also nicht unbedingt überall zu bekommen.

Vollsonnig, hm, ich würde eher zu einer leichten Schattierung raten.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Onkelmö,

ich habe ende der Achtziger Jahre in Berlin ein Bäumchen ausgegraben, das ich erst für eine Hainbuche hielt. Diese "Mutterulme" ist 56 cm hoch und fast verhungert, deshalb habe ich sie vor 2 Wochen in einen TPK gestellt. Vor 10 Jahren etwa bildete sie einen Wurzelsproß, der auch nach Rückschnitt immer wieder ausgetrieben hat. Irgendwann habe ich den Wurzelsproß dann als "Kind" wachsen lassen. Als mir die Krone zu dicht wurde (Abstand zum Mutterstamm nur 4 cm) habe ich die Wurzel durchgesägt und das "Kind" separat eingetopft. Jetzt will ich mal sehen, ob sich da mit meinen bescheidenen Fähigkeiten was bonsaiähnliches entwickeln will.
Seit Januar steht sie auf Südwest-Balkon, die letzten Jahre hatte ich sie auf einer West-Terrasse. Da war das größere Problem allerdings der Wind. Ich stimme AndreasG. zu, dass die Ulme lieber einen halbschattigen Standort mag, die Blätter verbrennen relativ leicht. Aber vielleicht kannst du ja zur Schattierung ein Netz (für Obstbäume gegen Vogelanflug genutzt) an deinem Balkon anbringen?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
onkelmö

Beitrag von onkelmö »

Hallo AndreasG. und bock,

recht herzlichen Dank für eure Antworten. Habe leider auch einsehen müssen, dass es fast unmöglich ist eine Feldulme zu bekommen. Wie AndreasG. gesagt hatte sie die echt selten. :cry:

@bock: Das mit dem Schattierungsnetz ist echt eine tollte Idee, ich muß gerade lachen, beim Gedanken das meiner besseren Hälfte klar zu machen...... :D

@AndreasG.....was macht dein kleiner Ahorn..... :D

Danke.
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

onkelmö hat geschrieben: @AndreasG.....was macht dein kleiner Ahorn..... :D

Danke.
Den bin ich losgeworden. :mrgreen: Hab´s nur vergessen reinzuschreiben, aber da der Faden so weit abgerutscht ist, ist es auch wurscht.
Samen von der Feldulme solltest du aber irgendwo im Netz bekommen.
Allerdings würde ich jetzt keinen Samen kaufen. Der ist unmittelbar nach der Reife im Juni gut keimfähig. Wie das aber nach einem halben Jahr Lagerung aussieht, weiß ich nicht. Ich denke aber mal, dass er dann nicht mehr so viel taugt.
Ich könnte ja zur passenden Zeit ein paar Ulmensamen aufsammeln. Leider weiß ich nicht genau, welche Ulme da nun wächst. Die sehen sich alle so ähnlich, und noch dazu schwirren auch Hybriden durch die Gegend.
Sobald bei meiner die Blätter ausgetrieben haben, kann ich ja mal ein Foto mit der Bitte um Bestimmung reinstellen.
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Hab doch noch ein Foto gefunden.

Falls irgendwer weiß, welche Ulme das ist, wäre ich für eine Bestimmung dankbar.
Dateianhänge
ulme.jpg
ulme.jpg (27.43 KiB) 4201 mal betrachtet
onkelmö

Beitrag von onkelmö »

Hallo Andreas,

erstmal Danke für deine Antwort sowie Glückwunsch zu veräußerung des Kleinen. :D

Zur Bestimmung der Ulmenart schau mal bitte hier.

http://www.wald-in-not.de/download13/ulme.pdf

Also Feldulme würde ich danach ausschließen. Oder etwa nicht? :shock:

Eine Bergulme sowie eine chinesische Ulme besitze ich bereits. Ich finde die Feldulme hat echt klasse, bonsaigeeignete kleine Blätter.

Ich werde mal schauen.

Leider kenne ich mich mit den ganzen latainischen Namen nicht so gut aus wie du.... :D
Gruß onkelmö

Nutze den Tag......
Antworten