Stamm wackelt im Topf

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Simdie1

Stamm wackelt im Topf

Beitrag von Simdie1 »

Hallo Ihr
Habe gelesen das der Stamm beim Bonsaikauf im Topf bzw Schale nicht wackeln soll.
Gilt das auch für Topfware im Gartenmarkt. Habe eine Schöne Pinus mugo mops gefunden, mit schrägem Stamm ,aber der Stamm wackelt etwas.Worauf muß ich denn da achten um zu erkennen ob er Krank ist,Sie ist erst vor einer Woche neu geliefert worden,oder soll ich die Finger davon lassen?
Gruß Simon :mrgreen:
Charly

Re: Stamm wackelt im Topf

Beitrag von Charly »

Hallo Simon!
Natürlich sollte keine Pflanze(kein Stamm) in der Schale oder im Topf wackeln! Da können die Wurzeln nicht anwachsen, was auf kurz oder lang zum Tode des Baumes führt! *obm*
Gr. Charly
*wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Corin

Beitrag von Corin »

Hallo Simon,
ich denke mal, dass der Baum erst vor kurzer zeit eingetopft wurde und noch nicht angewachsen ist.
Ich persönlich kaufe keine Bäume welche noch nicht angewachsen sind, ist eben immer ein risiko ob
sie durchkommen. Jedoch wissen die Gärtner ja was sie machen. :wink:

Grüße
Corin
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Charly hat geschrieben:Hallo Simon!
Natürlich sollte keine Pflanze(kein Stamm) in der Schale oder im Topf wackeln! Da können die Wurzeln nicht anwachsen, was auf kurz oder lang zum Tode des Baumes führt! *obm*
Gr. Charly
*wink*
Ich habe einige Bäume, wo der Stamm noch wackelt und denen geht es prächtig. ;) Die haben einfach viele Feinwurzeln und wenig richtig fette, wo man den Baum festbinden kann.
Dem gegenüber wackelt ein wurzelloser Stamm in verdichteter Lehmpampe auch nicht.
Nur das "Wackeln" allein sagt gar nichts aus.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Lot-Ionan

Beitrag von Lot-Ionan »

Hi

Meine Olive wackelt auch zart im Topf. Und wachsen tut sie trotzdem.

LG Michael
Charly

Beitrag von Charly »

Wie sollen die Wurzel richtig anwachsen,wenn der Baum die ganze Zeit hin und her geht???Nicht umsonst befestigt man einen Baum nach dem umtopfen mit Draht,damit die Wurzeln richtig anwachsen können! So hab ich das mal gelernt!!!
Aber wenn eure wackligen Bäume trotzdem wachsen???Na denn !!!
Gr. Charly *wink* *wink* *wink*
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo ihr alle,

ich habe die letzten 25 Jahre KEINEN Baum mit Draht fixiert, sind trotzdem alle angewachsen. Dieses Jahr binde ich meine Bäumchen erstmals fest, aber wackeln nach dem Umtopfen trotzdem :wink:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Andreas,

wenn die Bäume nach dem Anbinden noch immer wackeln, dann ist aber noch etwas verkehrt gelaufen! *confused*
Bei mir werden die Bäume auf die unterste Substratschicht gesetzt, zurechtgerückt und dann mit den vorher durch die Abzugslöcher gezogenen Drähten so befestigt (mit Drahtzange über dem Wurzelballen verdrillen, bei Bedarf Gummischläuche über den Draht ziehen oder Fahrradschlauchgummi zum Abpolstern der Nebari-Wurzeln nehmen), dass sich nichts mehr rührt.
Ich kann dann problemlos den Baum am Stamm mit Schale hochheben. Dann wird das restliche Substrat eingefüllt.
So können die Bäume ungestört einwurzeln, ohne dass Wind und Wetter oder turnende Singvögel und Eichhörnchen ihnen etwas anhaben können.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Zusammen,

ich habe es früher auch immer recht lasch mit dem festbinden der Bäume gehandhabt.
Seit ich aber als Substrat Trockenschüttung und Bims verwende, binde ich jeden Baum an. (auch die Rohlinge in den Kunststoffschalen)
Wobei dies ja nicht heißen muss, dass danach der Stamm sich keinen Millimeter mehr bewegen darf.
Um ein Wackeln in der ersten Zeit zu verhindern, lege ich auch öfters einen dicken Stein obendrauf.

Gruß

Uli
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

es gibt viele Möglichkeiten, Bäume gut zu befestigen. Wie meine Mutter immer sagte: "Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!" :lol:
Wenn ich junge Stämmchen mit ausschließlich ganz feinen Wurzeln habe, die sonst schwierig zu befestigen sind, lege ich zwei Holzstäbchen auf beiden Seiten des Stamms über die Erdoberfläche und verankere an deren Enden Drähte zum befestigen. Die können dann durch Löcher im Teichkorb oder Plastikschale oder Abzugslöcker gezogen werden.
Es geht alles, wenn man sich nur Mühe gibt. Und es lohnt sich.
Wenn ein Baum in der Schale herumwackelt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn er nicht optimal gedeiht oder man gar plötzlich feststellen muss, dass im Nebari eine oder mehrere wichtige Oberflächenwurzeln absterben.
Das Risiko muss man doch nicht eingehen und der Aufwand ist so gering, einen Baum vernünftig zu befestigen. Man muss sich nur ein paar Gedanken machen. :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Simdie1

Beitrag von Simdie1 »

Den Baum habe ich mir aber doch gekauft hoffe es lag nur daran das er frisch getopft war.
Habe aber noch was anderes bemerkt nachdem ich mit dem gestalten : draten und Jin schnitzen meiner ersten Mops fertig war bemerkte ich das auch dieser nun sehr stark durch meine Aktivitäten angefangen hat zu wackeln.Hat da jemand nen Tip wie Ich das in Zukunft verhindern kann?
Habe mir eigentlich Mühe gegeben und auch immer den Ast beim schnitzen festgehalten :) .
Gruß Simon
der1
Moderator a. D.

Beitrag von der1 »

Heike_vG hat geschrieben:...und der Aufwand ist so gering, einen Baum vernünftig zu befestigen...
... und man macht das ja nur MAXIMAL einmal im Jahr (pro Baum versteht sich ;))
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Schau mal gaaaanz rechts. Fachwissen von A-Z unter U wie Umtopfen :wink:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Charly

Beitrag von Charly »

Danke Heike für die Klarstellung!
Ganz super erklärt!
Gr. Charly :lol:
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Ums mal klar zustellen, was ich mit wackeln meine...
Bei einigen Pflanzen bei mir ist es einfach so, das sie noch keine so starken Wurzeln haben, das ich sie daran richtig festdrahten kann. Sie lassen wisch dann in der Schale noch leicht hin und herkippen. Es ist aber nicht so, das sie die ganze Zeit von allein hin und her wackeln. Wind machen sie auch mit. Allerdings kann ich den Baum nicht am Stamm (noch nicht) samt Schale hochheben.
Andere Pflanzen bei mir haben die nötigen kräftigen Wurzeln, um sie richtig am Schalenboden anzubinden, die könnte man als Hammer benutzen. :lol:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten