Yamadori Buche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Christian S.

Yamadori Buche

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

wie würdet Ihr die Buche gestalten? Sie ist ca. 25cm hoch.
Soll ich den Stamm überhalb der beiden Äste stehen lassen und als Hohlstamm formen?
Buche 70kib.jpg
Buche 70kib.jpg (69.79 KiB) 3217 mal betrachtet
Schönen Gruß,
Christian
Zuletzt geändert von Christian S. am 15.03.2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Lipi

Re: Ausbau einer Yamadori Buche

Beitrag von Lipi »

Hi,

sorry ich seh da nichts was man gestalten kann. Die muss erstmal nen paar Äste dazu bekommen um da was drauß machen zu können

Mfg Michael
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Christian.

Ich würde erstmal schauen, ob da überhaupt befriedigend was wächst.
Also mindestens dieses Jahr Finger weg von dem Baum, düngen, giessen und sonst nix.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
elispil

Beitrag von elispil »

hi christian!

ich hätte den baum gern vor deinem radikalschnitt gesehen. gibts ein bild davon?
mir fällt auf, dass du, im gegensatz zu den meisten anfängern (zu denen ich auch gehöre), alle deine gezeigten pflanzen extrem zurück schneidest. sehr mutig!
lg
elisabeth!
lg
elisabeth
Christian S.

Hallo Elisabeth,

ich habe noch ein Bild vor dem Rückschnitt da.
Vor rückschnitt.jpg
Vor rückschnitt.jpg (54.81 KiB) 3131 mal betrachtet
Schönen Gruß,
Christian
Marco Manig

Beitrag von Marco Manig »

Also ich für meinen Teil hätte nur den Teil bis zum vorletzten oberen Ast abgeschnitten und diesen nach oben wachsen lassen, um Dicke zu gewinnen. Aber ab ist ab. *doh*
Nu kannste erstmal nur wachsen lassen. Letztendlich zählt nur, wohin es dein Baum in welcher Zeit bringen soll. Danach solltest du dein weiteres Vorgehen ausrichten. Schau dir über die Suchfunktion die vielen Beispiele für Buchengestaltungen oder auch anderer Laubbäume an, das dauert zwar, aber lesen bildet ja bekanntlich und außerdem haste ja jetzt Zeit, solange deine Buche wächst. Sind richtig geile Teile dabei! Ich drück dir alle Daumen.
Gruß, Marco

"Eines ist sicher! Nichts ist sicher! Nicht einmal das ist sicher!" Ringelnatz (bin mir aber nicht sicher)
Christian S.

Hallo Marco,

ja ja, die Anfängerfehler...leider nicht mehr zu beheben, aber ich werde den Baum bis zum nächten Jahr in Ruhe wachsen lassen und dann entscheiden wie es weiter geht. Ich habe noch eine interessante Hainbuche gesammelt die ich nur mit einer kleinen Krone gestalten möchte, so daß das Totholz darüber hinnausragt.
Buche mit Jinast.jpg
Buche mit Jinast.jpg (66.39 KiB) 3107 mal betrachtet
Schönen Gruß, Christian
Pinus

Beitrag von Pinus »

Sorry, das erste Bild sieht eher einem "Penis" als einem Baum ähnlich *duck*.

So viel zu gestalten gibts da wirklich nicht.

Pinus
Christian S.

Ich bin hier als Bonsaianfänger in einem Forum und erwarte entweder eine Qualifizierte Antwort, oder keine. Was ich nicht erwarte sind blöde Sprüche, dafür ist ein anderes Forum zuständig.
witte

Beitrag von witte »

hallo,

also die erste buche solltest du wirklich durchtreiben lassen und schauen, was neu an ästen entspringt. aber ich denke sie wird willig austreiben. und im nächsten frühjahr denken die leute schon anders, wenn ein paar mehr ästchen zur gestaltung dran sind.
bei der zweiten würde ich die totholzgestaltung weg machen. passt einfach nicht. dann auch durchtreiben lassen.

grüße Martin
Moon_Walker

Beitrag von Moon_Walker »

Hi,

Diese, heuzutage sehr modische Vorgehen halte ich nicht für Bonsai-gestaltung. Eher nur Verstümmelung eines Baumes.
Ein Bonsai sollte aber eher ("von Nix") erzogen werden.

grüsse
Attila
Christian S.

Hallo Martin,

danke für den Tipp. ich werde den Stamm am Wochenende entfernen. Bei beiden Bäumen ist ein feines Wurzelwerk vorhanden, daher bin ich auch guter Hoffnung das sie austreiben werden.

Schönes Wochenende,
Christian
Christian S.

Re: Yamadori Buche

Anscheinend geht es dem Baum gut und ich werde wol eine Halbkaskade aus der kleinen Buche machen.
Buchenkaskade.jpg
Buchenkaskade.jpg (69.27 KiB) 2332 mal betrachtet
Buchenkaskade 2.jpg
Buchenkaskade 2.jpg (61.83 KiB) 2425 mal betrachtet
Esteban

Beitrag von Esteban »

Du scheinst mir etwas übermotiviert in Sachen Bonsai. Ausbuddeln mit extremen Rückschnitt und Gestaltung im selben Jahr könnte dem Baum schnell zuviel werden. Wenn ich mir den Baum jetzt ansehe neme ich mal an du hast ihn sogar nochmals umgetopft oder irre ich mich?
Außerdem denke ich mal das deine Gestaltung auf starke Kritik stoßen wird, aus mehreren Gründen:
- Wurzelansatz und Stammbewegung passen überhaupt nicht zu einer Kaskadenform, momentan ragen die Wurzeln auf der rechten Seite aus der Luft
- Kaskadenform ist generell besser geeignet für Nadelgehölze und weniger für Laubbäume
- der gerade, tote Stammstummel ist garnicht gut

Ich hoffe der Baum landet wegen der Kritiken die hier folgen werden nicht auf dem Kompost :|
Christian S.

Esteban hat geschrieben:Wenn ich mir den Baum jetzt ansehe neme ich mal an du hast ihn sogar nochmals umgetopft oder irre ich mich?
Außerdem denke ich mal das deine Gestaltung auf starke Kritik stoßen wird, aus mehreren Gründen:
- Wurzelansatz und Stammbewegung passen überhaupt nicht zu einer Kaskadenform, momentan ragen die Wurzeln auf der rechten Seite aus der Luft
- Kaskadenform ist generell besser geeignet für Nadelgehölze und weniger für Laubbäume
- der gerade, tote Stammstummel ist garnicht gut

Ich hoffe der Baum landet wegen der Kritiken die hier folgen werden nicht auf dem Kompost :|
Ich habe befüchtet, das ich ihn in ein überdünntes Substrat gesetzt habe und deswegen lieber noch mal umgetopft.

Du hast Recht, die Buche passt in keiner Weise in irgendeine übliche Gestaltungsform. Aber manchmal muß man eben antizyklisch gestalten, wenn die Normwege verbaut sind. Übrigens ist der Stumpf noch im Saft, jedoch weiß ich nicht, ob er im oberem Bereich noch neu austreibt. Auf dem Kompost wird er auf keinen Fall landen, da er mir bis jetzt ganz gut gefällt und in einigen Jahren möglicherweise auch dem einen oder anderen von Euch.
Antworten