Korkenzieher-Ruhrpottler.jpg (11.34 KiB) 3023 mal betrachtet
Liebe Grüße
Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Ich finde Christians Idee nicht schlecht, wenn es mit der Blattgröße vereinbar ist. Das ganze noch etwas nach rechts geneigt, und eventuell noch eine rechten tieferen Ast... ungefähr so:
Korkenzieher-Ruhrpottler_idee.jpg (20.74 KiB) 2978 mal betrachtet
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Ich werd ihn mal austreiben lassen und schauen wie groß die Blätter werden und dann schauen wie es weiter geht. Hab da natürlich auch schon eine Idee. Bilder folgen natürlich :D
Gruß
Andre
...und fällst Du auch mal von der Leiter, ganz egal, denn es geht weiter...
Heute Morgen bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir ja damals zeitgleich zu dem anderen noch nen zweiten Korkenzieher gekauft hatte. " Nur wo ist das Ding eigentlich abgeblieben", fragte ich mich, "der kann doch eigentlich nur irgendwo in der "Ecke der Verdammten" stehen (eine kleine Ecke in meinem Garten in dem die ganzen "Minderpflanzen" vor sich her vegetieren)". Yepp, und da stand er dann auch - Er sah zwar nich so dolle aus, aber ich knöpfte ihn mir dann doch mal schnell vor. Nachdem ich den Wurzelballen ausgewaschen hatte, kam ne kleine Überraschung - das Nebari war erstaunlich gleichmäßig und ausgewogen. Ich machte einen radikalen Wurzelschnitt, topfte ihn in eine Blähton-/Blumenerde-/Zauberpulver-Mischung und schnitt ihn auch obenrum stark zurück. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob´s n Shohin wird, oder ob ich ihn doch etwas größer gestalten werde. Eine gute Basis ist aus meiner Sicht schonmal geschaffen.
Tomsai 92 hat geschrieben:
momentane Höhe ca. 15cm
Stammdurchmesser ca. 4cm
Was haltet ihr von ihm
Schöner Stammverlauf!
Aber 15 Zentimeter Höhe bei einer Hasel? Von der hat man dann wohl wirklich nur im Winter etwas, wenn die Feinverzweigung ausgebildet ist. Im Sommer ist ein einziges Blatt ja schon so groß wie der gesamte Baum . Kann man natürlich machen, mein Ding wärs allerdings nicht.
ich poste nur Bilder vom Winter, für mich ist die Hasel ein reiner "Winterbaum" in Sachen Bonsai.
Meine hat endlich einen Stein und eine Schale bekommen
Julez hat geschrieben:... für mich ist die Hasel ein reiner "Winterbaum" in Sachen Bonsai.
Da bin ich der gleichen Meinung wie Julian. Korkenzieherhaseln sehen mit Laub immer aus wie krüppelige grüne Kugeln - egal ob groß oder klein. Ob´s n Shohin wird oder doch ne Nummer größer, werde ich entscheiden je nachdem wie gut die Kappstellen (die natürlich noch nachgeschnitten werden) im Sommer zuwachsen. Mit ner deftigen Überdosierung von organischem Steudünger müsste der aber eigentlich abgehen wie ne Rakete
We´ll see...
Hallo......
wie es der Zufall wollte, bin ich auch zu einer Korkenzieher-Hasel dieses WE gekommen.
Bekannte wollten unbedingt dieses Monstrum in Ihrem Garten loswerden, also habe ich mich erbarmt.....
hier die Bilder des Bäumchen, welches sich bei mir neu eingefunden hat :D
Boah wasn Monster! Da werd ich doch glatt neidisch...
Viel Spaß damit!
Als ich den 1. Korkenzieher neulichst umtopfte kam ein grausamer Ansatz zum Vorschein. Falls der jemals was werden soll, muss er unbedingt abgemoost werden, aber dazu hab ich dieses Jahr wahrscheinlich noch keine Lust. Nun darf er erstmal wieder wuchern wie er will...
Im Frühjahr wurde die Hasel umgetopft und über einen Stein gepflanzt, was auch wirklich gut aussah, aber leider hat auch sie den Winter nicht überstanden wie es scheint ...vielleicht findet sich ja nochmal eine
irgendwie ist auch meine Hazel arg gebremst im Austrieb. Die Blätter sind winzig und komisch zusammengerollt, auch von Triebfreude hab ich nicht viel bemerkt, kaum bis gar kein Zuwachs. Zwar sind neue Knospen da, aber die gehen und gehen nicht auf. Das Teil stagniert quasi