bite85 hat geschrieben: ......schöne blaue Kiste, lol
Jau, Loecher unten rein, 12 cm Styropor drauf und fertig!
Mit der Multi Pack 5 spart man sich das muehselige zusammenschrauben von Holzkisten.
Ist ja auch nur fuer 1-2 VP.
Aber ich merk schon an euren "Kommentaren", der Wald selbst ist eher durchschnittlich bis langweilig.
Ach Ihr Mädels, Frauen
Hört den "fishing for compliments" nie auf.
Der Wald ist gut, das weisst Du doch selbst.
Halte die Bäume am Leben, sorge für einen flachen Wurzelballen.
Lass den Wald das ganze Jahr 2007 durchtreiben und
erst im Frühjahr 2008 schneiden und drahten.
Im Frühjahr 2009 Schale, ab 2010 pinzieren.
Und dann den Anblick geniessen.
mfG Dieter
Ach Dieter,
ich will doch nur, was die Meisten wollen ( Maenner wie Frauen) : Eine kleine Bestaetigung, dass man den "richtigen" Weg eingeschlagen hat.
Danke fuer deine Ausfuehrungen auf sowas war ich aus!
mohan hat geschrieben:Ach Dieter,
ich will doch nur, was die Meisten wollen ( Maenner wie Frauen) : Eine kleine Bestaetigung, dass man den "richtigen" Weg eingeschlagen hat.
Hast du! Wenn du Dieters "Anweisungen" bezüglich deiner Buchen folgst, wird es wirklich ein schöner Wald werden.
Ich finde ihn jetzt schon schön. Besonders weil es so viele Bäume sind.
die Tiefe des Wäldchens ist toll, mir fehlt aber noch die Dynamik in der Geschichte. In einer viel breiteren Schale oder Platte wirkt das bestimmt schon besser. Trotzdem könnte der Wald noch ein bisschen Bewegung und "Auslauf" vor allem nach Links gebrauchen. Ich Frage mich ob die Bäum nicht ein wenig zu dicht stehen. Die Buchen vertagen zwar den Schatten ganz gut aber wenn die Stammdicken zunehmen könnte es eventuell recht eng wirken in Deinem Wald.
Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
schöner wald.
:D
das macht mut,
daß meiner (deshojo, dieses jahr begonnen)
auch mal wird. die ableger wachsen!
neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Inzwischen hatte ich ja wieder viiiiel Zeit über den Hain nachzudenken, besonders weil ich ihn heuer in ein anderes Trainingsgefäß topfen möchte.
Die Abstände und Freiräume waren ja noch viel zu gering.
Dabei habe ich mir folgendes überlegt wie ich in den nächsten Tagen weiter vorgehen möchte.
kalkbuchen_skizze.jpg (48.16 KiB) 1015 mal betrachtet
Die Skizze stellt aber nur das Hauptgeschehen dar, die Anzahl der Bäume ist nach oben hin noch undefiniert.
Das ist sicherlich ein sehr gut überlegter Schritt.
Du schaffst damit aber einen ganz neuen Wald. Die lichte Aufteilung deiner neuen Idee verkörpert einen ganz anderen Typus.
Beide habe ihren Reiz und ihre natürlichen Vorbilder.
Hast du nicht genügend Pflanzen für beides, ich fand die Ursprungsidee so schön mit den dicht stehenden Bäumen. Obwohl es sicherlich nicht einfach wird, die Blattgröße den erforderlichen Proportionen anzupassen, da tun sich Buchen ja etwas schwer.
Insofern kann ich deine Überlegungen, den Wald neu zu gestalten gut nachvollziehen. Nur müssten dann die Buchen auch ausladend gestaltet werden.
Grüße aus dem Norden
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Und zwar hat mich die Ankunft eines neuen möglichen Hauptbaumes aus dem ursprünglichen Konzept gebracht.
Letztes Jahr hatte ich eine Buche, die ich von reiner auf dem Sommerfest bekam, mal provisorisch dazu gepflanzt.
Den finde ich sehr schön und er passt auch zu den anderen Bäumen.:
Allerdings ist mir klar geworden, dass die Hauptbewegung des Waldes bisher nach rechts geht. Die Richtung des neuen Hauptbaums geht auf dem Bild aber nach Links.
Deshalb wäre, es meiner Meinung nach, erforderlich die Bäume neu anzuordnen.
Dieses Gefühl kenne ich zur Genüge.
Geht mir jedes Mal so, wenn ich meinen großen Wald aus Pfaffenhütchen ansehe.
Manchmal scheußlich, vor allem während der Vegetationsperiode, wenn man zum Zusehen verdammt ist und manchmal ganz gut, weil es zur Entscheidung zwingt, wenn man es nicht mehr aushält oder endlich glaubt, die Lösung gefunden zu haben.
Dann hat man das erkannte Problem gelöst und schon bei der zweiten Betrachtung schleicht sich aus irgendeiner Ecke der nächste Zweifel, der nächste vermeintliche Fehler ein und das Spiel beginnt von vorne.
Dieses Gefühl wird uns wohl sehr lange begleiten, sich langsam abschwächen aber hoffentlich nie ganz verschwinden!
Dein neuer Hauptbaum mutet dem alten Wald aber einiges zu.
Für mich nach den Fotos kaum vorstellbar, dass der Bursche ohne weitere Unterstützung harmonisch integrierbar ist.
Da dürfte auch dein Plan von der lichteren Gestaltung nicht helfen, der Hauptbaum bräuchte dann mehr Dominanz in der Masse als in der Höhe und eine andere Beastung. Mit zwei/drei Zwischengrößen sollte sich das Problem harmonischer lösen lassen.
Ich bin mir sicher, du machst was draus.
Gruß
Norbert
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924